6-Stunden-Rennen von Watkins Glen 1981
Das 6-Stunden-Rennen von Watkins Glen 1981 fand am 12. Juli in Watkins Glen statt und war der elfte Wertungslauf der Sportwagen-Weltmeisterschaft dieses Jahres.
Inhaltsverzeichnis
Das Rennen
Der elfte Wertungslauf der Sportwagen-Weltmeisterschaft 1981 endete nach 940 gefahrenen Kilometern mit einem Doppelsieg der Werksmannschaft von Lancia. Riccardo Patrese und Michele Alboreto siegten auf ihrem Lancia Beta Montecarlo vor den Markenkollegen Andrea de Cesaris und Henri Pescarolo. Dritter wurde Bob Garretson, der sich das Cockpit eines Porsche 935K3 mit den beiden mehrfachen Indianapolis-500-Siegern Rick Mears und Johnny Rutherford teilte.
Ergebnisse
Schlussklassement
1 nicht gestartet 2 zurückgezogen
Nur in der Meldeliste
Hier finden sich Teams, Fahrer und Fahrzeuge, die ursprünglich für das Rennen gemeldet waren, aber aus den unterschiedlichsten Gründen daran nicht teilnahmen.
Pos. | Klasse | Nr. | Team | Fahrer | Chassis |
---|---|---|---|---|---|
33 | Gruppe 5 | 00 | Vereinigte Staaten Interscope IMSA Racing Inc. | Vereinigte Staaten Ted Field Vereinigte Staaten Bill Whittington |
Porsche 935K3/80 |
34 | Gruppe 5 | 8 | Vereinigte Staaten JLP Racing | Vereinigte Staaten John Paul junior Vereinigte Staaten John Paul |
Porsche 935JLP-2 |
35 | GTP | 2 | Vereinigte Staaten BMW North America | Vereinigtes Königreich David Hobbs Schweiz Marc Surer |
BMW M-1/C |
36 | Gruppe 5 | 6 | Italien Jolly Club | Italien Giorgio Pianta Italien Giorgio Schön |
Lancia Beta Montecarlo |
37 | GTO | 19 | Vereinigte Staaten Spirit of American Racing | Vereinigte Staaten Kerry Hitt Vereinigte Staaten Orlon Rice |
Chevrolet Corvette 427 |
38 | GTO | 64 | Vereinigte Staaten Auto Barn Endurance Racing Enterprises | Vereinigte Staaten Bob Baechle Vereinigte Staaten Craig Carter |
Chevrolet Corvette |
Klassensieger
Klasse | Fahrer | Fahrer | Fahrer | Fahrzeug | Platzierung im Gesamtklassement |
---|---|---|---|---|---|
Gruppe 5 | Italien Riccardo Patrese | Italien Michele Alboreto | Lancia Beta Montecarlo | Gesamtsieg | |
GTP | kein Teilnehmer im Ziel | ||||
AAGT | kein Teilnehmer im Ziel | ||||
GTO | Vereinigte Staaten Chester Vincentz | Vereinigte Staaten Lance Van Every | Vereinigte Staaten John Wood | Porsche 934 | Rang 7 |
GTU | kein Teilnehmer im Ziel |
Renndaten
- Gemeldet: 38
- Gestartet: 30
- Gewertet: 10
- Rennklassen: 5
- Zuschauer: unbekannt
- Wetter am Renntag: heiß und trocken
- Streckenlänge: 5,435 km
- Fahrzeit des Siegerteams: 6:00:28,053 Stunden
- Gesamtrunden des Siegerteams: 173
- Gesamtdistanz des Siegerteams: 940,213 km
- Siegerschnitt: 156,499 km/h
- Pole Position: Bill Whittington – Porsche 935K3/80 (#0) - 1.48.583 - 180,185 km/h
- Schnellste Rennrunde: John Paul junior - Porsche 935JLP-2 (#18) - 1.52.831 - 173,402 km/h
- Rennserie: 11. Lauf zur Sportwagen-Weltmeisterschaft 1981
Literatur
- Peter Higham: The Guinness Guide to International Motor Racing. A complete Reference from Formula 1 to Touring Car. Guinness Publishing Ltd., London 1995, ISBN 0-85112-642-1.
Weblinks
Vorgängerrennen 6-Stunden-Rennen von Daytona 1981 |
Sportwagen-Weltmeisterschaft | Nachfolgerennen 24-Stunden-Rennen von Spa-Francorchamps 1981 |
24-Stunden-Rennen von Daytona | 12-Stunden-Rennen von Sebring | 6-Stunden-Rennen von Mugello | 1000-km-Rennen von Monza | 6-Stunden-Rennen von Riverside | 6-Stunden-Rennen von Silverstone | 1000-km-Rennen am Nürburgring | 24-Stunden-Rennen von Le Mans | 6-Stunden-Rennen von Pergusa | 6-Stunden-Rennen von Daytona | 6-Stunden-Rennen von Watkins Glen | 24-Stunden-Rennen von Spa-Francorchamps | 6-Stunden-Rennen von Mosport | 500-Meilen-Rennen von Road America | 1000-km-Rennen von Brands Hatch