Alsterarkaden
Die Alsterarkaden in Hamburg, benannt nach dem architektonischen Begriff Arkade (lateinisch arcus: Bogen), gehen auf Entwürfe von Alexis de Chateauneuf für den neu zu schaffenden Hamburger Rathausmarkt zurück.
Geschichte
Nach der Zerstörung des Rathauses durch den Großen Brand von 1842 wurde ein Neubau geplant. Zur Gestaltung des Rathausmarktes am Mündungsfleet der Alster, dem Alsterfleet, entstand vor dem Stau der Schleusenbrücke ein Bassin, die Kleine Alster. Chateauneuf entwarf für die Westseite einen rundbogigen Arkadengang im italienischen Stil, dessen ursprünglicher Anstrich nach neuen Befunden ockergelb war, der aber später weiß verputzt werden sollte und dieses charakteristische Aussehen bis heute bewahrt hat. Nach verschiedenen Veränderungen wurde 1951 der ursprüngliche Zustand wiederhergestellt, die Farbe blieb weiß. Die Alsterarkaden gelten als prominentes Beispiel für die sogenannte Nachbrandarchitektur.
Der Bau wurde bis 1843 im Verlauf des vormaligen Vogelswalls ausgeführt, die dahinter liegenden fünfstöckigen Häuser entstanden in den Folgejahren bis 1846.<ref>Infotafel in den Alsterarkaden</ref>
In der Mitte des Blocks zwischen Schleusenbrücke, Jungfernstieg, kleiner Alster und Neuem Wall entstand eine kleine Passage, die Mellin-Passage, die heute Hamburgs älteste Einkaufspassage darstellt. Ältere Ausmalungen in der Manier des Jugendstils sind bis heute erhalten. Der Name stammt von einem früher dort ansässigen Krämerladen.<ref>Abendblatt-Journal vom 30. August 2008, S. 20</ref>
Am 31. Dezember 1989 entstand ein Brand in einem der Läden.<ref name="Brand_31-12-1990">Ein Stück Hamburg verglüht. Feuer vernichtet Teile der Alsterarkaden - Millionenschaden. In: abendblatt.de. Axel Springer AG, 2. Januar 1990, abgerufen am 3. Januar 2014. </ref> Ein Haus brannte ganz aus und musste abgerissen werden; bauliche Veränderungen danach betrafen vor allem die Westseite am Neuen Wall. Bei den Sicherungs- und Renovierungsarbeiten kam überraschend die Decken- und Wandbemalung der Mellin-Passage zum Vorschein, deren Entwurf sehr an Alphonse Mucha erinnert. <ref>Architekturführer von Ralf Lange, Ed. Axel Menges, Stuttgart 1995; Seite 43</ref>
Heute sind die Alsterarkaden Teil des Alsterwanderweges. Sie werden mit modernen Überdachungen, teilweise auch arkadenartig, durchgängig entlang des Alsterfleets bis zur Stadthausbrücke fortgesetzt. Im weiteren Verlauf kann entlang des Alsterfleets zu Fuß die Elbe erreicht werden.
- Anonymer, noch unidentifizierter Fotograf Stereoskopie Hamburg 1036, Schleusenbrücke vom Neuenwall, Michaelis, Thurm, Bildseite Alsterarkaden gesehen vom Reesendamm, um 1900.jpg
Segelboote vor der Schleusenbrücke, Stereokarte Nr. 1036
- Pincerno - Hamburger Neustadt 8 - 1890.JPG
Alsterarkaden 1890
- Hamburg Alsterarkaden bei Nacht.jpg
Alsterarkaden bei Nacht
- Hamburg Alsterarkaden.jpg
Innenansicht
- Hamburg.Mellinpassage.Decke.wmt.jpg
Deckenmalerei in der Mellin-Passage
Weblinks
Quellen
<references />
Koordinaten: 53° 33′ 7″ N, 9° 59′ 33″ O{{#coordinates:53,551995|9,992565|primary
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