Autobahndreieck Inntal
Autobahndreieck Inntal | ||||||
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8 93 E 45 E 52 E 60 | ||||||
Karte | ||||||
Lage | ||||||
Land: | Deutschland | |||||
Bundesland: | Bayern | |||||
Koordinaten: | 47° 48′ 33,8″ N, 12° 5′ 45,2″ O {{#coordinates:47,8094|12,0959|primary | dim=1000 | globe= | name= | region=DE-BY | type=landmark
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Höhe: | 455 m ü. NN | |||||
Basisdaten | ||||||
Bauart: | linksgeführte Trompete | |||||
Brücken: | 1 (Autobahn) / 4 (Sonstige) | |||||
Die A 8 am Dreieck Inntal, 2009 |
Das Autobahndreieck Inntal (Abkürzung: AD Inntal; Kurzform: Dreieck Inntal oder auch Inntaldreieck) ist ein Autobahndreieck im Landkreis Rosenheim in Bayern. Es wird die Bundesautobahn 93 (Richtung Kufstein) an die Bundesautobahn 8 (Richtung München/Salzburg) angebunden. Zugleich stellt es den Beginn bzw. das Ende des Südteils der A 93 dar. Zudem werden am Autobahndreieck drei Europastraßen entflochten. Die Europastraße 52 führt entlang der A 8, während die Europastraße 45 von der A 93 auf die A 8 in Richtung München wechselt. Die ebenfalls auf der A 93 entlangführende Europastraße 60 wechselt am Dreieck Inntal auf die A 8 Richtung Salzburg.<ref>AD Inntal. Autobahnkreuze & Autobahndreiecke in Deutschland, 2011, abgerufen am 3. Dezember 2012. </ref>
Lage und Geschichte
Das Autobahndreieck befindet sich an der Grenze zwischen der kreisfreien Stadt Rosenheim und der Gemeinde Raubling im Landkreis Rosenheim. Umliegende Orte sind Westerndorf, Grünthal und Pfraundorf. Eine niederrangige Straße überquert östliche Teile des Autobahndreiecks. Dort wird auch der Gittersbach überbrückt. Der namensgebende Fluss Inn wird zwei Kilometer weiter östlich von der A 8 überquert.
Planungen sahen vor, die A 93 vom Autobahndreieck Inntal aus an Rosenheim vorbei als Alternativroute zur A 8 an die Bundesautobahn 99 (Münchner Autobahnring) zu führen. Dann wäre die A 93 zur A 9 umgewidmet und das Dreieck Inntal zum Autobahnkreuz ausgebaut worden.<ref>Kreuz Grasbrunn (verworfen) − Autobahnkreuze & Autobahndreiecke in Deutschland</ref> In den 1970er Jahren gab es andere Planungen, den Nordteil der A 93 (Dreieck Hochfranken−Dreieck Holledau) mit dem Südteil zu verbinden, diese wurden verworfen.
Verkehrsaufkommen
Von | Nach | Durchschnittliche tägliche Verkehrsstärke |
Anteil Schwerlastverkehr<ref>Manuelle Straßenverkehrszählung 2010 für Bundesautobahnen (PDF-Datei; 337 KB)</ref> |
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AS Bad Aibling (A 8) | AD Inntal | 81.000 | 13,1 % |
AD Inntal | AS Rosenheim (A 8) | 82.200 | 8,8 % |
AD Inntal | AS Reischenhart (A 93) | 48.700 | 15,0 % |
Einzelnachweise
<references />
AD Saarlouis | AK Saarbrücken | AD Friedrichsthal | AK Neunkirchen | AD Karlsruhe | AD Leonberg | AK Stuttgart | AK Ulm/Elchingen | AD München-Eschenried | AK München-West | AK München-Süd | AD Inntal
AD Hochfranken | AK Oberpfälzer Wald | AK Regensburg | AD Holledau | AD Inntal