Bernd Wagner (Kriminalist)
Bernd Wagner (* 1955 in Frankfurt/Oder) ist ein deutscher Kriminalist und Experte zum Thema Rechtsextremismus und Rechtsradikalismus. Wagner ist gemeinsam mit Ingo Hasselbach Gründer der Initiative Exit Deutschland.
Inhaltsverzeichnis
Werden
Bernd Wagner studierte an der Humboldt-Universität zu Berlin Kriminalistik. Als Diplom-Kriminalist war er in der DDR und in der Bundesrepublik Kriminalpolizist, zuletzt im Staatsschutz. Er war in verschiedenen Bereichen, so der Ausländer- und Wirtschaftskriminalität tätig. Zuletzt war er Oberstleutnant der Kriminalpolizei (OSL d.K) und Kriminaloberrat im Zentralen Kriminalamt der DDR sowie im Gemeinsamen Landeskriminalamt der Neuen Bundesländer. 1988/89 war Wagner Leiter des Referates VW/SE und zeitweilig Leiter einer AG „Skinhead“ in der Hauptabteilung Kriminalpolizei. Er war mit Studien zum ostdeutschen Neonazismus befasst. Im Zentralen Kriminalamt der DDR unter Innenminister Peter-Michael Diestel (DSU) war er Leiter der Abteilung Extremismus/Terrorismus. Er war von 1975 bis 1989 SED-Mitglied.<ref>Profil bei ZDK Gesellschaft Demokratische Kultur, abgerufen am 23. März 2010</ref> Von 1992 bis 1994 war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Programm der Bundesregierung gegen „Aggression und Gewalt Jugendlicher in den Neuen Bundesländern“ (AgAG) tätig und war dafür im Institut für Sozialarbeit und Sozialpädagogik (ISS) Frankfurt/Main angestellt. Von 1996 bis 2001 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter im Mobilen Beratungsteam Brandenburg (MBT) der Regionalen Arbeitsstellen für Ausländerfragen, Jugendarbeit und Schule (RAA) Brandenburg. 1997 gründete er das Zentrum Demokratische Kultur (ZDK) in Berlin, das seit 2004 eine gemeinnützige GmbH ist und heute ZDK Gesellschaft Demokratische Kultur heißt. Im Jahr 2000 folgte die Gründung der Initiative EXIT-Deutschland und 2008 die Mitgründung des AKTIONSKREISes ehemaliger Rechtsextremisten.
Wirken
Bernd Wagner gab das „Handbuch Rechtsextremismus“ (1994) und das „Handbuch Rechtsradikalismus“ (2002) heraus und veröffentlichte „Jugend Gewalt Szenen“ und „Rechtsextremismus und kulturelle Subversion in den neuen Ländern“ (1997), "Freiheitsfeindliche Gewalt" (2012) sowie zahlreiche Aufsätze zum Thema Rechtsextremismus. Auch international finden seine Studien Beachtung.<ref>http://www.zentrum-demokratische-kultur.de/pdf/wagner_ifri.pdf</ref> Unter seiner Leitung wurden Kommunalstudien zu Fragen von Demokratie und Extremismus in den neuen Bundesländern durchgeführt und das Beratungslabel Community Coaching entwickelt und erprobt. Die zentrale Fragestellung ist die nach der demokratischen Kultur im Alltagsleben von Städten und Gemeinden und ihrer Bewohner. Bedrohungen werden thematisiert, die von Ideologien ausgehen, die die Freiheit und Würde des einzelnen Menschen abwerten oder verwerfen. Rechtsextremismus, Antisemitismus, Islamismus und Linksextremismus gehören dazu. 2010 gründete Wagner die Arbeitsstelle Islamismus und Ultranationalismus (AStIU) mit, die sich mit menschrechtsfeindlichen Ideologien und Bewegungen beschäftigt.
Bundespräsident Joachim Gauck zeichnet am 6. Oktober 16 Frauen und 21 Männer aus allen Bundesländern in Schloss Bellevue mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland aus. Die 37 Bürgerinnen und Bürger sind im sozialen, gesellschaftspolitischen, kirchlichen und kulturellen Bereich aktiv oder engagieren sich in Kunst und Wissenschaft. Zu den Geehrten gehören auch Aktive der Demokratiebewegung in der DDR von 1989, die sich durch ihr mutiges Engagement besonders verdient gemacht haben.
Zu den Geehrten gehörte auch Bernd Wagner. In der Begründung heißt es: "Bernd Wagner ist ausgewiesener Experte für Rechtsextremismus und Rechtsradikalismus. Im Jahr 2000 war er Mitgründer der Initiative Exit-Deutschland, über die er vielen Rechtsextremisten zum Ausstieg aus der Szene verholfen hat. Die Initiative unterstützt auch Menschen, die von Rechtsextremismus betroffen sind, vor allem Familienangehörige. Exit-Deutschland ist bis heute mit seinem bundesweiten Angebot und Wirkungsbereich vorbildhaft für lokale Initiativen. Im Jahr 2010 hat Bernd Wagner zudem die Arbeitsstelle Islamismus und Ultranationalismus gegründet, die sich mit extremistischen Ideologien und Bewegungen beschäftigt. Außerdem hat er mehrere Handbücher und zahlreiche Aufsätze zum Thema Rechtsextremismus publiziert."
Wagner promovierte 2013 an der Kulturwissenschaftlichen Fakultät der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt/Oder.<ref>http://www.moz.de/artikel-ansicht/dg/0/1/1351176</ref>
Auszeichnungen
- 1999: Theodor-Heuss-Medaille
- 2012: Freymuth-Preis<ref>http://www.exit-deutschland.de/EXIT/Top-Themen/Arnold-Freymuth-Gesellschaft-verleiht-Preise-an-Gerhart-Baum-und-Bernd-Wagner-E1357.htm</ref>
- 2014: Bundesverdienstkreuz am Bande<ref>http://www.bundespraesident.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2014/09/140923-Ordensverleihung-Tag-der-deutschen-Einheit.html</ref>
Weiterhin wurde EXIT-Deutschland und damit seine Arbeit mehrfach ausgezeichnet. So erhielt EXIT-Deutschland den Sonderpreis des Remarque-Friedenspreis 2013 der Stadt Osnabrück.<ref>http://friedenspreis.osnabrueck.de/index.php?id=205</ref>
Veröffentlichungen
- Wagner, Bernd (2014) Rechtsradikalismus in der Spät-DDR Zur militant-nazistischen Radikalisierung in der DDR-Gesellschaft (Dissertation). Edition Widerschein, Berlin.
- Wagner, Wichmann, Krause (2014) AUSSTIEGSBLÄTTER - Hinweise zum Ausstieg mit EXIT-Deutschland Hg. ZDK Gesellschaft Demokratische Kultur gGmbH, Berlin.
- Bernd Wagner (2014) RECHTSRADIKALISMUS Junge Rechtsradikale im Strafverfahren Auflagen und Weisungen - Möglichkeiten und Grenzen in der Deradikalisierung Hg. ZDK Gesellschaft Demokratische Kultur gGmbH, Berlin.
- Bernd Wagner: Jugend-Gewalt-Szenen. Beitrag zum Rechtsextremismus in der DDR und in den Neuen Bundesländern, 1994
- Rechtsextremismus und Arbeitswelt: Ausstiege, Einstiege, Interdependenzen Text: Andreas Speit
- Volkstod und Unsterblichkeit. Moderner Rechtsextremismus in Südbrandenburg - Agitation, Erscheinungsbild und *Kontinuität. EXIT-Deutschland, Berlin Juni 2011 Hg. ZDK Gesellschaft Demokratische Kultur gGmbH
- Lagebericht. Rechtsextremismus im Landkreis Dahme-Spreewald. EXIT-Deutschland, Berlin Mai 2011 Hg. ZDK Gesellschaft Demokratische Kultur gGmbH
- Lebensbilder - Der Katalog EXIT-Deutschland, Berlin Juni 2012 Hg. ZDK Gesellschaft Demokratische Kultur gGmbH
- Familien stärken - gegen Extremismus und Gewalt. Modellprojekt der ZDK Gesellschaft Demokratische Kultur gGmbH im Rahmen der Initiative EXIT-Deutschland am Beispiel des Landkreises Dahme-Spreewald. Hg. ZDK Gesellschaft Demokratische Kultur gGmbH, Berlin 2010
- Erste Hilfe. Codes & Symbole EXIT-Deutschland, Berlin 2009 Hg. ZDK Gesellschaft Demokratische Kultur gGmbH
- Letzter Halt: Ausstieg Wege aus der rechtsextremen Szene EXIT-Deutschland, Berlin Juni 2006 Hg. ZDK Gesellschaft Demokratische Kultur gGmbH
Beiträge:
- Tunnel Licht Blicke. Aus der Praxis arbeitsmarktorientierter Ausstiegsarbeit der Projektträger des XENOS-Sonderprogramms „Ausstieg zum Einstieg“. Hrsg. Ralf Melzer, Friedrich-Ebert-Stiftung, Forum Berlin, Projekt "Gegen Rechtsextremismus" - Berlin, 2012
- Wagner, Bernd; Borstel, Dierk (2008): Der Rechtsextremismus und sein gesteigertes Bedrohungspotential. In: Deutsche Zustände VII, S. 284–293.
- Wagner, Bernd (2008): Zu Rechtsextremismus und Ausstiegsprozessen. In: Blickpunkt Demokratie und Extremismus (01/12), S. 1–10.
- Wagner, Bernd (2008): Zu Aufstellungen des neuen Rechtsextremismus und "kultureller Subversion" als Instrument. In: Forschungsjournal Neue Soziale Bewegungen (4), S. 6–16.
- Wagner, Bernd (2006): Kulturelle Hegemonie von rechts. In: Pflicht-Legitimation-Verantwortung, Bd. 114. Bonn: Kulturpolitische Gesellschaft e.V. (Kulturpolitische Mitteilungen, 114), S. 17.
- Wagner, Bernd (2006): Kulturkampf Schwarz-Weiß-Rot.
- Wagner, Bernd (2003): Volksgemeinschaft gegen McWorld. Rechtsintellektuelle Diskurse zu Globalisierung, Nation und Kultur. Unter Mitarbeit von Thomas Grumke. Leipzig: Klett (Bulletin / Zentrum Demokratische Kultur, 2003,3).
- Wagner, Bernd (2001): Entwicklungen des Rechtsextremismus in Berlin von den 80ern bis heute. Landeskommission Berlin gegen Gewalt.
- Wagner, Bernd (1995): Jugend - Gewalt - Szenen. Zu kriminologischen und historischen Aspekten in Ostdeutschland ; die achtziger und neunziger Jahre. 1. Aufl. Berlin: dip (Materialien / Berlin-Brandenburger Bildungswerk e.V., 1).
- Wagner, Bernd (1993): Terroristische Tendenzen im militanten Rechtsextremismus. In: Uwe Backes und Eckhard Jesse (Hg.): Jahrbuch Extremismus & Demokratie. Bonn: Bouvier Verlag, S. 156–168.
- Wagner, Bernd (1993): Rechte Skinheads-Loite von hoite. Skins-Die Elite? In: Blickpunkt-Das Jugendmagazin 42 (1), S. 28–29.
- Wagner, Bernd (1993): Politische Gewalt in Ost-Berlin. Gutachten im Auftrag der unabhängigen Kommission gegen Gewalt des Senats des Landes Berlin 1993.
Siehe auch
- Die neuen Nazis (Dokumentarfilmreihe von 2012 über den modernen Rechtsextremismus, in der Wagner neben anderen mit erläuternden Wortbeiträgen vertreten ist)
Weblinks
- Literatur von und über Bernd Wagner im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek
- Exit Deutschland. Abgerufen am 2. Dezember 2011 (deutsch).
- Matthias Thieme: „Das Terror-Trio hatte staatliche Daten“. Zwickauer Neonazis. In: Frankfurter Rundschau. 2. Dezember 2011, abgerufen am 2. Dezember 2011 (deutsch, Interview mit Bernd Wagner zu dem Nationalsozialistischen Untergrund).
Einzelnachweise
<references/>
Personendaten | |
---|---|
NAME | Wagner, Bernd |
KURZBESCHREIBUNG | deutscher Kriminalist und Autor |
GEBURTSDATUM | 1955 |
GEBURTSORT | Frankfurt/Oder |