Bugsier-, Reederei- und Bergungsgesellschaft
Bugsier-, Reederei- und Bergungsgesellschaft mbH & Co. KG (Bugsier GmbH & Co. KG) | |
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Rechtsform | GmbH & Co. KG |
Gründung | 6. Januar 1866 |
Sitz | Hamburg Deutschland Deutschland |
Leitung | Jan-Wilhelm Schuchmann, Hajo Schuchmann<ref>Impressum der Internet-Präsenz, aufgerufen am 23. August 2011</ref> |
Branche | Reederei |
Website | www.bugsier.de |
Die Bugsier-, Reederei- und Bergungsgesellschaft mbH & Co. KG ist eine deutsche Reederei mit Sitz in Hamburg, die sich auf Seeschiffsassistenz (Schlepperbetrieb), Bergung und Offshore-Einsätze spezialisiert hat.
Inhaltsverzeichnis
Firmengeschichte
Das Unternehmen wurde am 6. Januar 1866 unter dem Namen Vereinigte Bugsir-Dampfschiff-Gesellschaft von mehreren Reedern in Hamburg gegründet. Sie fusionierte mehrfach mit anderen Firmen und wechselte dabei auch mehrfach den Namen. So wurde sie 1898 in Vereinigte Bugsir- und Frachtschiffahrt umbenannt, nachdem sie sich mit der A. G. Leichtergesellschaft zu Hamburg zusammengetan hatte. Die Hermes (I) war der erste Motorschlepper, der 1923 für die Reederei gebaut wurde. Sie war 40,6 m lang, 6,96 m breit und hatte einen Tiefgang von 3,7 m. Ihre beiden Maschinen leisteten 1600 PS.
1926 ging der Hauptteil der Aktien in die Hände der Familie Schuchmann aus Geestemünde/Bremerhaven über. 1994 übernahm Bugsier 80 % der Anteile an der Firma T&S Transport und Service GmbH & Co. KG, in der die Schleppaktivitäten der Reederei HAPAG-Lloyd zusammengefasst waren und die 2004 vollständig eingegliedert wurde. Seit dem 6. November 1995 firmiert die Reederei als Bugsier-, Reederei- und Bergungsgesellschaft mbH & Co. KG. 2002 entstand mit dem Bugsier Mooring Service in Bremerhaven eine neue Tochtergesellschaft.
Dienstleistungen und Fahrzeuge
Bugsier verfügte 2015 über 28 See- und Hafenschlepper<ref name="fleet">Liste der Schlepper auf der Internetseite der Reederei. Abgerufen am 26. Februar 2015.</ref>, drei Ölbekämpfungsschiffe<ref>Liste der Ölbekämpfungsschiffe auf der Internetseite der Reederei. Abgerufen am 26. Februar 2015.</ref>, einen Bergungskran und vier Seepontons<ref>Liste der Krane und Seepontons auf der Internetseite der Reederei. Abgerufen am 26. Februar 2015.</ref>. Neben der Seeschiffsassistenz bietet das Unternehmen auch Bergungen und Seeverschleppungen an. Zudem ist das Unternehmen an der Arbeitsgemeinschaft Küstenschutz beteiligt. Weitere Aufgaben sind das Versetzen von Ölplattformen im europäischen Raum, Kranarbeiten bis 600 t, Pontontransporte, sowie Öl- und Schadstoffunfallbekämpfung. Die Tochtergesellschaft Bugsier Mooring Service bietet einen Festmacherdienst für das gesamte Hafengebiet von Bremerhaven an.
Darüber hinaus bietet Bugsier Dienstleistungen bei Projektierung, Konstruktion und Entwicklung von Spezialschiffen für die Offshore-Windindustrie an.
Schlepper
Name | Baujahr | Vermessung | Pfahlzug | Leistung | Antrieb | Status/Bemerkungen |
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Nordic | 2010 | 3.300 BRZ | 201 t | 17.200 kW (ca. 23.385 PS) |
2× MTU 20V8000M71GSB 2× Verstellpropeller mit Kortdüse |
in Dienst, Notschlepper der ARGE Küstenschutz |
Oceanic | 1969 | 2.294 BRZ | 178 t | 9.700 kW (ca. 13.200 PS) |
2× Deutz SBV 12M640 2× Festpropeller mit Kortdüse |
1975 modifiziert, 1985 remotorisiert, 2012 verkauft und umbenannt in Osman Khan<ref>Meldung auf radiobremen.de, aufgerufen am 10. Februar 2014</ref> |
Bugsier 10 | 2009 | 485 BRZ | 86 t | 4.800 kW (ca. 6.530 PS) |
2 x Wärtsilä 8L26B2 2× Rolls-Royce Propellergondel mit Kortdüse |
in Dienst |
Bugsier 9 | 2009 | 485 BRZ | 84 t | 4.800 kW (ca. 6.530 PS) |
2× Wärtsilä 8L26B2 2× Rolls-Royce Propellergondel mit Kortdüse |
in Dienst |
Bugsier 8 | 2014 | 440 BRZ | 72 t | 4.498 kW | 2× ABC 12(V)DZC1000 2× Schottel Ruderpropeller SRP 4000 CP |
in Dienst |
Bugsier 7 | 2014 | 440 BRZ | 72 t | 4.498 kW | 2× ABC 12(V)DZC1000 2× Schottel Ruderpropeller SRP 4000 CP |
in Dienst |
Bugsier 6 | 2007 | 397 BRZ | 84 t | 5.020 kW (ca. 6.825 PS) |
3× Wärtsilä 8L20 3× Wärtsilä / Lips-Propellergondel mit Kortdüse<ref name="kst">http://www.rotortug.com/scripts/buildingArchive.php (Memento vom 20. Januar 2012 im Internet Archive) KST Rotortug Bauarchiv.</ref> |
in Dienst |
Bugsier 5 | 2008 | 380 BRZ | 82,2 t | 4.800 kW (ca. 6.530 PS) |
3× Wärtsilä 8L20 3× Wärtsilä / Lips-Propellergondel mit Kortdüse<ref name="kst" /> |
in Dienst |
Bugsier 4 | 2008 | 456 BRZ | 80 t | 4.800 kW (ca. 6.530 PS) |
3× Wärtsilä 8L20 3× Wärtsilä / Lips-Propellergondel mit Kortdüse<ref name="kst" /> |
in Dienst |
Bugsier 2 | 2006 | 430 BRZ | 63 t | 4.100 kW (ca. 5.576 PS) |
2× Deutz-MWM SBV 9M628 2× Aquamaster Propellergondel mit Kortdüse |
in Dienst |
Bugsier 3 | 2006 | 430 BRZ | 63 t | 4.100 kW (ca. 5.576 PS) |
2× Deutz-MWM SBV 9M628 2× Aquamaster Propellergondel mit Kortdüse |
in Dienst |
Bugsier 1 | 2005 | 382 BRZ | 58 t | 4.100 kW (ca. 5.576 PS) |
2× Deutz-MWM SBV 9M628 2× Aquamaster Propellergondel mit Kortdüse |
in Dienst |
Stella | 1998 | 359 BRZ | 51 t | 3.690 kW (ca. 5.018 PS) |
2× Deutz-MWM SBV 9M628 2× Voith-Schneider |
in Dienst |
Bugsier 19 | 1997 | 359 BRZ | 50 t | 3.690 kW (ca. 5.018 PS) |
2× Deutz-MWM SBV 9M628 2× Voith-Schneider |
in Dienst |
Bugsier 20 | 1997 | 359 BRZ | 50 t | 3.690 kW (ca. 5.018 PS) |
2× Deutz-MWM SBV 9M628 2× Voith-Schneider |
in Dienst |
Bugsier 21 | 2000 | 359 BRZ | 50 t | 3.690 kW (ca. 5.018 PS) |
2× Deutz-MWM SBV 9M628 2× Voith-Schneider |
in Dienst |
Wal | 1992 | 287 BRZ | 46 t | 3.170 kW (ca. 4.315 PS) |
2× MaK 8M332 C 2× Voith-Schneider |
in Dienst |
Wolf | 1993 | 287 BRZ | 46 t | 3.170 kW (ca. 4.315 PS) |
2× MaK 8M332 C 2× Voith-Schneider |
in Dienst |
Arion | 1979 | 249 BRZ | 35 t | 1.985 kW (ca. 2.700 PS) |
2× MaK 8M331 2× Voith-Schneider |
in Dienst |
Florian | 1985 | 251 BRZ | 32 t | 1.765 kW (ca. 2.400 PS) |
2× Deutz SBV 6M628 2× Voith-Schneider |
in Dienst |
Luchs | 1991 | 229 BRZ | 31 t | 2.000 kW (2.720 PS) |
2× Deutz SBV 6M628 2× Voith-Schneider |
in Dienst |
Stier | 1990 | 219 BRZ | 31 t | 2.000 kW (2.720 PS) |
2× Deutz SBV 6M628 2× Voith-Schneider |
in Dienst |
Bugsier 11 | 1977 | 181 BRZ | 30 t | 1.280 kW (ca. 1.740 PS) |
2× Deutz SBA 6M528 2× Schottel-Ruderpropeller mit Kortdüse |
war 2014 nicht mehr in Dienst |
Bugsier 14 | 1978 | 190 BRZ | 30 t | 1.280 kW (ca. 1.740 PS) |
2× Deutz SBA 6M528 2× Schottel-Ruderpropeller mit Kortdüse |
in Dienst |
Bugsier 15 | 1991 | 239 BRZ | 31 t | 2.250 kW (3.060 PS) |
2× Deutz-MWM SBV 6M628 2× Voith-Schneider |
in Dienst |
Bugsier 16 | 1992 | 239 BRZ | 31 t | 2.250 kW (3.060 PS) |
2× Deutz-MWM SBV 6M628 2× Voith-Schneider |
in Dienst |
Bugsier 17 | 1992 | 240 BRZ | 31 t | 2.250 kW (3.060 PS) |
2× Deutz-MWM SBV 6M628 2× Voith-Schneider |
in Dienst |
Bugsier 18 | 1992 | 240 BRZ | 31 t | 2.250 kW (3.060 PS) |
2× Deutz-MWM SBV 6M628 2× Voith-Schneider |
in Dienst |
Bär | 1982 | 207 BRZ | 26 t | 1.600 kW (2.176 PS) |
2× Deutz-MWM SBV 6M628 2× Voith-Schneider |
in Dienst |
Mars | 1985 | 207 BRZ | 26 t | 1.600 kW (2.176 PS) |
2× Deutz-MWM SBV 6M628 2× Voith-Schneider |
in Dienst |
Steinbock | 1977 | 203 BRZ | 25 t | 1.560 kW (ca. 2.121 PS) |
2× Deutz-MWM SBA 8M528 2× Voith-Schneider |
in Dienst |
Schwimmkran
- Enak (Baujahr 1967, modifiziert 1983, Tragkraft ca. 600 t)
Pontons
- Seeponton 1 (Baujahr 1972, Decksfläche: 810 Quadratmeter, Tragfähigkeit: 1.500 t)
- Seeponton 2 (Baujahr 1972, Decksfläche: 900 Quadratmeter, Tragfähigkeit: 1.600 t)
- Seeponton 5 (Baujahr 1977, Decksfläche: 900 Quadratmeter, Tragfähigkeit: 1.600 t)
Ölbekämpfungsschiffe
- Knechtsand
- MPOSS<ref>http://www.bugsier.de/fleet_mposs.php</ref>
- Westensee
Frühere Schiffe der Reederei (Auswahl)
- Hermes (I) (1923-1944) durch Bombentreffer in Frankreich gesunken, danach wieder in Fahrt unter französ. Flagge
- Hermes (II) (1960-?)
- Pacific (1962-ca. 1982)
- Arctic (1969-1990)
Die folgenden vier Schiffe mit je 125 t Pfahlzug wurden sämtlich bei der Schichau Unterweser AG gebaut.
- Wotan (1972-1990), gesunken, abgebrochen
- Titan (1974-1992), verkauft nach Vietnam
- Simson (1972-ca. 1993), zur Yacht umgebaut
- Atlantic (1975-1993), verkauft nach Griechenland<ref>Reinhard H. Schnake; Geschichte der Schleppschiffahrt, Band 2: Bugsier- Reederei und Bergungs Gesellschaft m.b.H., 1992, ISBN 3-7822-0558-8</ref>
Besondere Einsätze
- 1956 erfolgte die erste Räumung des Sueskanals mit den Schleppern Hermes und Wotan sowie den Hebeschiffen Energie und Ausdauer.
- 1967 wurde der Bau der Hochseeschlepper Oceanic und Arctic in Auftrag gegeben. Die Oceanic ist nach wie vor einer der leistungsfähigsten Schlepper, die je gebaut wurden. Sie wurde bis Ende 2010 im staatlichen Auftrag als Notschlepper in der Nordsee vorgehalten
- Mit den Kränen Thor und Roland und den Schleppern Bugsier 26 und wiederum Hermes führte die Bugsier 1978/79 die zweite Räumung des Suezkanals durch.
Galerie
- Oceanic schlepper.jpg
Oceanic auf Reede vor Norderney
- Tug Boat Bugsier 8 on the return journey the river Elbe up.jpg
Bugsier 8 auf der Elbe bei Hamburg
- Bugsier 10 02.jpg
Bugsier 10 auf der Elbe bei Hamburg
- Tug P1010862.JPG
Bugsier 18 auf der Elbe bei Hamburg
- Bugsier 19 04.jpg
Bugsier 19 auf der Elbe bei Hamburg
- Bugsier 21 01.jpg
Bugsier 21 auf der Elbe bei Hamburg
Literatur
- Verband Deutscher Reeder e.V. (Hrsg.): Bugsier: neuer Partner im Hamburger Hafen. In: Deutsche Seeschifffahrt, Heft 05/2009. Storck-Verlag, Hamburg 2009, ISSN 0948-9002.
Weblinks
- Internet-Präsenz der Reederei Bugsier (englisch, deutsch)
Einzelnachweise
<references />