DKW F8
DKW | |
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Reichsklasse/Meisterklasse/ Front Luxus Cabriolet (F8) | |
Produktionszeitraum: | 1939–1942 |
Klasse: | Kleinwagen |
Karosserieversionen: | Limousine, Cabriolet, Cabriolimousine, Kastenwagen, Pickup |
Motoren: | Ottomotoren 0,6–0,7 Liter (13–15 kW) |
Länge: | 3900–4000 mm |
Breite: | 1490 mm |
Höhe: | 1480 mm |
Radstand: | 2600 mm |
Leergewicht: | 700–830 kg |
Vorgängermodell: | DKW F7 |
Nachfolgemodell: | IFA F8/DKW F89 |
Der DKW F8 ist ein Kleinwagen mit Frontantrieb der Marke DKW, den die Auto Union im Februar 1939 als Nachfolger des Modells F7 auf den Markt brachte. Wie alle DKW „Frontwagen“ (geschützter Name) wurde der DKW F8 im Audiwerk in Zwickau gebaut. Kriegsbedingt endete nach etwa 50.000 gebauten Fahrzeugen 1940 bzw. 1942 (Pkw-„Meisterklasse“ und Pritschen-/Lieferwagen) die Produktion. Das schon fertig konstruierte Modell F9 sollte den F8 ersetzen, was jedoch unterblieb. Stattdessen wurde nach dem Zweiten Weltkrieg vom Industrieverband Fahrzeugbau der DDR das fast baugleiche Modell IFA F8 im Zwickauer Audi-Werk hergestellt.
Die Änderungen im Aussehen waren gegenüber dem Vorgänger gering, jedoch waren die Karosserien mit dem um 1 cm verkürztem Radstand geringfügig länger und breiter. Das Angebot bestand wie bisher aus dem einfacheren und leistungsschwächeren Modell „Reichsklasse“ und der besser ausgestatteten „Meisterklasse“. Zum Antrieb diente der bereits in der F2 Meisterklasse 701 verwendete und vorn quer eingebaute Zweizylinder-Zweitaktmotor (Parallel-Twin) mit Schnürle-Umkehrspülung und zwei Überströmkanälen. Die Motoren leisteten bei der Reichsklasse mit 0,6 Litern Hubraum 18 PS und bei der Meisterklasse mit 0,7 Litern Hubraum 20 PS (jeweils bei 3500 min−1). Gegenüber dem Vorgänger war der Hub des 0,6-Liter-Motors um 7,5 mm vergrößert worden. Über ein Dreigang-Getriebe mit Krückstockschalthebel wurden die Vorderräder angetrieben. Wie beim Vorgänger F7 waren auf einen stabilen Stahl-Zentralkastenrahmen die DKW-typischen kunstlederbespannten Sperrholzkarosserien aufgesetzt, die im Werk Berlin-Spandau gefertigt wurden. Auch die vordere Einzelradaufhängung an Querblattfedern und die hintere „Schwebeachse“ blieben unverändert.
Das „Front Luxus Cabriolet“ hatte eine Karosserie in Holz-Stahl-Mischbauweise, ebenso die Export-Modelle „Meister Super“. Reichsklasse und Meisterklasse waren als zweitürige Limousinen, Cabrio-Limousinen oder Vollcabriolets verfügbar, das „Front Luxus Cabriolet“ als zwei- oder viersitziges Vollcabriolet. Zusätzlich wurden auch Lieferwagen und Pickups auf Basis der Reichsklasse hergestellt.
1940 wurde die Produktion der Reichsklasse und des Luxus-Cabriolets eingestellt, zwei Jahre später auch die der Meisterklasse und der Lieferwagen.
Technische Daten
Typ | Reichsklasse | Meisterklasse | Front Luxus Cabriolet |
Bauzeitraum | 1939–1942 | 1939–1942 | 1939–1940 |
Aufbauten | L2, Cb2 | L2, Cb2 | Cb2 |
Motor | 2 Zyl. in Reihe, 2-Takt | 2 Zyl. in Reihe, 2-Takt | 2 Zyl. in Reihe, 2-Takt |
Ventile | ohne | ohne | ohne |
Bohrung × Hub | 74 mm × 68,5 mm | 76 mm × 76 mm | 76 mm × 76 mm |
Hubraum | 589 cm³ | 692 cm³ | 692 cm³ |
Leistung (PS) | 18 | 20 | 20 |
Leistung (kW) | 13,2 | 14,7 | 14,7 |
Verbrauch | 7 l/100 km | 7 l/100 km | 7 l/100 km |
Höchstgeschwindigkeit | 80 km/h | 85 km/h | 85 km/h |
Leergewicht | 700 kg | 750 kg | 790–830 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1040 kg | 1120 kg | 1060–1170 kg |
Elektrik | 6 Volt | 6 Volt | 6 Volt |
Länge | 3900 mm | 3990 mm | 4000 mm |
Breite | 1490 mm | 1490 mm | 1490 mm |
Höhe | 1480 mm | 1480 mm | 1480 mm |
Radstand | 2600 mm | 2600 mm | 2600 mm |
Spur vorne/hinten | 1190/1250 mm | 1190/1250 mm | 1190/1250 mm |
Wendekreis | 12 m | 12 m | 12 m |
Quelle
- Werner Oswald: Deutsche Autos 1920–1945. Motorbuch Verlag, Stuttgart 1996, ISBN 3879435197.
Weblinks
- www.audi.de – Evolution der Modelle: 1932–1945 DKW F 8 Meisterklasse Cabrio-Limousine viersitzig, 1939
Modelle vor 1945:
Typ P |
4=8 (V 800 / V 1000 / Sonderklasse / Schwebeklasse)
F1 |
F2 |
F4 |
F5 |
F7 |
F8 |
F9 (Prototyp)
Modelle nach 1945:
Meisterklasse (F89) |
Sonderklasse (F91) |
3=6 (F93/94) |
Monza
Junior |
F11 / F12 |
F102
Gelände- und Nutzfahrzeuge: (F91/4) Munga | DKW-Schnellaster | DKW F 1000 L
Markenname Auto Union: 1000 / 1000 Sp