Deutscher Formel-3-Cup
Deutscher Formel-3-Cup | |
---|---|
200px | |
Fahrzeugtyp | Monoposto |
Land oder Region | Deutschland |
Aktueller Name | ATS Formel-3-Cup |
Bisherige Namen | Deutsche Rennwagen Meisterschaft, Deutsche Formel 3 Meisterschaft, Recaro Formel-3-Cup |
Erste Saison | 1950 bzw. 1975 |
Chassis | Dallara, Mygale, ArtTech<ref>Debüt für das Chassis ArtTech formel3.de</ref> |
Motoren | Mercedes, Mugen-Honda, OPC-Challenge, Fiat, Opel,Volkswagen |
Reifen | Yokohama |
Offizielle Website | formel3.de |
Der Deutsche Formel-3-Cup ist eine Rennserie für Formel-3-Fahrzeuge in Deutschland.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden vorwiegend in England Monoposto-Rennwagen mit 500-cm³-Motorradmotoren gebaut. Auch dieser nationalen Rennklasse entwickelte sich 1950 die international gültige Formel 3. Da schon 1948 und 1949 in Deutschland Meisterschaften für Kleinstrennwagen bis 500 cm³ beziehungsweise 750 cm³ ausgetragen wurden, lag der Schluss nahe, ab 1950 auch eine Deutsche Meisterschaft auszutragen. Diese hatte bis 1953 Bestand.
1960 wurde erneut eine der Formel 3 ähnliche Meisterschaft ausgetragen, die Formel Junior. Diese Formel ersetzte auf nationaler Ebene die Formel 3, bestand aber nur bis 1963.
Die neue Formel 3
1964 wurde eine neue Formel-3-Klasse geschaffen, deren Basis die Formel Junior bildete. Diese Klasse fand in Europa rasch Verbreitung. Es sollte aber bis 1974 dauern, bis mit der Polifac Trophy ein Cup für Formel-3-Fahrzeuge in Deutschland entstand. Diese gewann Giorgio Francia.
1975 wurde von der ONS die Deutsche Rennwagen Meisterschaft geschaffen, die dem technischen Reglement der Formel 3 entsprach. Diese Serie lief über 25 Jahre lang bis 2002 und entwickelte sich neben der Britischen Formel-3-Meisterschaft zu einer der angesehensten weltweit.
Euroserie und Formel-3-Cup
Für 2003 entschieden der DMSB und dessen französisches Pendant FFSA eine Europameisterschaft auszutragen. So verschmolz die französische und die deutsche Serie ab 2003 zur F3 Euroseries, die vornehmlich im Rahmen der DTM startet. Beide Verbände einigten sich darauf, keine nationale Formel-3-Rennserie auszutragen.
Die deutsche Formel-3-Vereinigung, die bis 2002 die Deutsche Meisterschaft ausrichtete, entschied unter anderem wegen bestehender Verträge mit Zulieferern, 2003 eine eigene Serie zu veranstalten. Für deren erste Saison konnte Recaro als Hauptsponsor gewonnen werden, wurde aber mittlerweile von ATS abgelöst. Aufgrund der Einigung mit dem FFSA wird diese Serie nicht vom DMSB ausgeschrieben und erhält somit auch nicht das Prädikat Deutsche Meisterschaft.
Technische Daten
- Motoren: Hubkolbenmotoren, max. 4 Zylinder, Airrestriktor (Luftmengenbegrenzer) 26 mm Durchmesser. Der Motor muss für die Formel 3 homologiert sein<ref>DMSB Handbuch Automobilsport 2013</ref>.
- Hubraum: max. 2.000 cm3
- Reifen:Yokohama, Reifengröße: 200/50VR13 vorne, 240/45VR13 hinten.
- Reifenlimitierung: 2 Satz Slicks pro Wochenende, Regenreifen/Intermediates nicht limitiert.
- Einschränkung: keine thermische, chemische oder mechanische Behandlung erlaubt.
- Räder:ATS Aluminiumrad VA 9x13, HA 10,5x13. Das Gewicht des Rades ohne Reifen beträgt 3,8 / 4,2 kg v / h.<ref>http://www.ks-motorsport.de/de/pdf/Programm_Motorsport_2012.pdf</ref>
- Mindestgewicht: 550 kg, Fahrzeug inkl. aller Flüssigkeiten und Fahrer.
- Kraftstoff: Einheitskraftstoff Shell Super plus bleifrei.
- Einschränkung: kein Nachtanken während Training und Rennen.
- Monocoque: kohlenstofffaserverstärkter Kunststoff (Carbon) in Sandwich-Bauweise, zwei Überrollstrukturen, Stufenboden.
- Einschränkung: kein Monocoque-Tausch während der Veranstaltung.
- Telemetrie: nicht erlaubt.
- Datenaufzeichnung: erlaubt.
- ABS: nicht erlaubt.
- Getriebe: max. 6-Gang-Getriebe sequenziell.
- Katalysator: Schalldämpfer und Katalysator.
<ref>Quelle: http://formel3.de/technik-technisches-reglement.php</ref>
Meister
Deutsche Meisterschaft (500 cm³)
Jahr | Fahrer | Fahrzeug/Motor |
---|---|---|
1950 | Deutschland Toni Kreuzer | Cooper-J.A.P. |
1951 | Deutschland Walter Komossa | Scampolo-BMW |
1952 | Deutschland Hellmut Deutz | Scampolo-DKW, Scampolo-Norton |
1953 | Deutschland Adolf Lang | Cooper-J.A.P. |
Deutsche Formel Junior Meisterschaft
Jahr | Fahrer | Fahrzeug/Motor |
---|---|---|
1960 | Deutschland Gerhard Mitter | Mitter, Lotus-DKW |
1961 | Deutschland Kurt Ahrens junior | Lotus-Ford und Cooper-Fiat |
1962 | Meisterschaft nicht vergeben wegen verbotener Absprache unter den Fahrern | |
1963 | Deutschland Kurt Ahrens junior | Cooper-Ford |
Deutsche Meisterschaft (2000 cm³)
Jahr | Fahrer | Fahrzeug/Motor | Team |
---|---|---|---|
1975 | Deutschland Ernst Maring | Maco 375 / Toyota | Maring Motorsport |
1976 | Deutschland Bertram Schäfer | Ralt RT 1 / BMW | BSR Racing |
1977 | Österreich Peter Scharmann | Toj-F302 / Toyota | Team Obermoser Jörg |
1978 | Deutschland Bertram Schäfer | Ralt RT 1 / BMW-Toyota | BSR Racing |
1979 | Deutschland Michael Korten | March 793 / Toyota | Mike Korten Motorsport |
1980 | Deutschland Frank Jelinski | Ralt RT 3 / Toyota | BSR Racing |
1981 | Deutschland Frank Jelinski | Ralt RT 3 / Toyota | BSR Racing |
1982 | Dänemark John Nielsen | Ralt RT 3 / VW | Volkswagen Motorsport |
1983 | Deutschland Franz Konrad | Anson SA4 / Toyota | Konrad Racing |
1984 | Dänemark Kurt Thiim | Ralt RT 3 / Alfa Romeo | Bongers Motorsport |
1985 | Deutschland Volker Weidler | Martini MK 45 / VW | J. Kaufmann Racing |
1986 | Dänemark Kris Nissen | Ralt RT 30 / VW | BSR Racing |
1987 | Deutschland Bernd Schneider | Dallara 387 / VW | Schübel Rennsport Int. |
1988 | Deutschland Joachim Winkelhock | Reynard 883 / VW | WTS Racing |
1989 | Österreich Karl Wendlinger | Ralt RT33 / Alfa Romeo | RSM Marko |
1990 | Deutschland Michael Schumacher | Reynard 903 / VW | WTS Racing |
1991 | Dänemark Tom Kristensen | Ralt RT 35 / VW | BSR Racing |
1992 | Portugal Pedro Lamy | Reynard 923 / Opel | WTS Racing |
1993 | Niederlande Jos Verstappen | Dallara 393 / Opel | WTS Racing |
1994 | Deutschland Jörg Müller | Dallara 394 / Fiat | RSM Marko |
1995 | Argentinien Norberto Fontana | Dallara 395 / Opel | KMS Motorsport |
1996 | Italien Jarno Trulli | Dallara 396 / Opel | Opel Team KMS Benetton Formula |
1997 | Deutschland Nick Heidfeld | Dallara 397 / Opel | Opel Team BSR |
1998 | Belgien Bas Leinders | Dallara 398 / Opel | Van Amersfoort Racing |
1999 | Niederlande Christijan Albers | Dallara 399 / Opel | Opel Team BSR |
2000 | Italien Giorgio Pantano | Dallara F3/00 / Opel | Opel Team KMS |
2001 | Japan Toshihiro Kaneishi | Dallara F3/01 / Opel | Opel Team BSR |
2002 | Vereinigtes Königreich Gary Paffett | Dallara F3/02 / Opel | Team Rosberg |
Deutscher Cup
Jahr | Fahrer | Chassis | Motor | Team |
---|---|---|---|---|
2003 | Brasilien João Paulo de Oliveira | Dallara F302 | Opel-Spiess | JB Motorsport |
2004 | Deutschland Bastian Kolmsee | Dallara F302 | Opel-Spiess | HS Technik Motorsport |
2005 | Deutschland Peter Elkmann | Dallara F304 | Opel-Spiess | Jo Zeller Racing |
2006 | Volksrepublik China Ho-Pin Tung | Lola B06/30 | Opel | JB Motorsport |
2007 | Niederlande Carlo van Dam | Dallara F306 | OPC-Challenge | van Amersfoort Racing |
2008 | Belgien Frédéric Vervisch | Dallara F307 | OPC-Challenge / Mercedes | Swiss Racing Team / Jo Zeller Racing |
2009 | Belgien Laurens Vanthoor | Dallara F307 | Volkswagen | van Amersfoort Racing |
2010 | Frankreich Tom Dillmann | Dallara F305 | Volkswagen | HS Technik |
2011 | Neuseeland Richie Stanaway | Dallara F307 | Volkswagen | van Amersfoort Racing |
2012 | Schweden Jimmy Eriksson | Dallara F311 | Volkswagen | Lotus |
2013 | Deutschland Marvin Kirchhöfer | Dallara F311 | Volkswagen | Lotus |
Siehe auch
Einzelnachweise
<references />