E-ZPass
E-ZPass ist ein elektronisches Maut-System auf Basis von RFID-Chips, das in weiten Teilen der nord-östlichen Vereinigten Staaten von Amerika etabliert ist. Die E-ZPass Interagency Group (IAG) (etwa: E-ZPass Dienststellenübergreifende Gruppe) besteht aus 26 Behörden oder sonstigen Organen, verteilt über 14 US-Bundesstaaten, die allen Nutzern einen genormten Transponder zur Verfügung stellen.<ref name="Where">Where E-ZPass works. web.mta.info, abgerufen am 28. März 2015. </ref> 2013 wurde das System 20 Jahre alt.
Inhaltsverzeichnis
Funktionsweise
Die RFID Transponder sind in der Regel hinter der Windschutzscheibe sichtbar in der Fahrgastzelle von Fahrzeugen montiert. Da einige Modelle Windschutzscheiben verbaut haben, die Funksignale hemmen oder blockieren, gibt es auch Module zum Anbau außen, beispielsweise am genormten Rahmen des Nummernschilds. Chips werden gemäß Fahrzeugklasse (PKW, Motorrad, LKW & Omnibus oder ähnliches) programmiert, da nicht alle Straßen, Brücken oder Tunnel gleiche Gebühren für alle Befahrenden erheben. Es gibt eine eigene Version für Fahrzeuge von Behörden und Regierung.
Maut-Stationen sind in der Regel mit dedizierten Fahrbahnen für herkömmliche und elektronische Zahlweise ausgestattet.
Technik
Das Signal wird auf 915 MHz bei 500 kbit/s in 256 bit Paketen gesendet.
Sonstige Verwendung
- McDonald’s bot Kunden 2001 im Rahmen eines Testlaufes an im Drive In automatisiert über das E-ZPass Konto zu bezahlen. Das System konnte sich dort nicht etablieren.
- Der Pittsburgh International Airport identifiziert Parkplatznutzer über den Chip, rechnet aber separat ab.
- Besuchern der Great New York State Fair wird eine Parkplatzbuchung angeboten.
Gebühren & Reichweite
Guthaben kann an Einkaufszentren oder Tankstellen im Einzugsgebiet der Maut-Strecken erworben, Gebühren auch per Rechnung oder Abonnement beglichen werden. Die Kosten belaufen sich auf geringe zweistellige Dollar Beträge Pfand für die Transponder selbst, einstellige jährliche oder monatliche Gebühren. Preisnachlässe werden beispielsweise für Fahrten außerhalb der Stoßzeiten oder Ortsansässige geboten.
Teilnehmende Infrastrukturbetreiber<ref name="Where"/>
- Burlington County Bridge Commission
- Buffalo & Ft. Erie Public Bridge Authority Buffalo
- Delaware Department of Transportation
- Delaware River & Bay Authority
- Delaware River Joint Toll Bridge Commission
- Delaware River Port Authority
- Illinois State Toll Highway Authority
- Indiana Toll Road
- Maine Turnpike Authority
- Maryland Transportation Authority
- Massachusetts Port Authority
- Metropolitan Washington Airports Authority
- MTA Bridges and Tunnels
- New Hampshire Department of Transportation
- New Jersey Turnpike
- New York State Bridge Authority
- New York State Thruway Authority
- Niagara Falls Bridge Commission (Niagara Falls)
- North Carolina Turnpike Authority
- Ohio Turnpike Commission
- Pennsylvania Turnpike
- Port Authority of New York and New Jersey
- Rhode Island Turnpike and Bridge Authority
- Skyway Concession Company (Chicago)
- South Jersey Transportation Authority (Atlantic City Expressway)
- Virginia Department of Transportation
- West Virginia Parkways Authority
Privatsphäre
Bewegungsdaten von einzelnen Personen werden gespeichert und wurden mehrfach in Gerichtsverfahren zu nicht kriminellen Sachverhalten verwendet.<ref name="cheat">E-ZPass records out cheaters in divorce court, NBC—Website. Abgerufen am 26. September 2013. </ref>
Siehe auch
Weblinks
- e-zpassiag.com — offizielle Website
Einzelnachweise
<references />