Erich Ott (Medailleur)


aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Datei:Gauß VS.JPG
5-DM-Gedenkmünze zum 200. Geburtstag von Carl Friedrich Gauß, 2007, entworfen von Erich Ott

Erich Ott (* 3. Dezember 1944 in Oberammergau) ist ein deutscher Bildhauer und Medailleur. Er gehört, nach Heinz Hoyer, zu den bekanntesten Münzgestaltern in Deutschland und führt als Monogramm seine Initialen Œ.

Leben

Von 1959 bis 1963 besuchte Erich Ott die Fachschule für Holzschnitzerei in Oberammergau und studierte anschließend Bildhauerei an der Akademie der Bildenden Künste München, wo er Schüler von Josef Henselmann und Hans Ladner war.<ref>Vita von Erich Ott, abgerufen am 22. Januar 2009</ref> Seit seinem Abschluss im Jahr 1969 lebt und arbeitet er als freischaffender Bildhauer in München mit einem Atelier im Stadtteil Maxvorstadt. Seit seiner Gründung 1988 gehört Erich Ott zum Künstlerkreis der Medailleure München, einem Zusammenschluss erfahrener Medailleure.<ref>Der Künstlerkreis der Medailleure München, abgerufen am 22. Januar 2009</ref>

Zum ersten Mal nahm er 1972 an einem offiziellen Münzwettbewerb teil, bei dem er den 3. Platz belegte. Die erste von ihm gestaltete und daraufhin geprägte Münze war die 5-DM-Gedenkmünze zum 200. Geburtstag von Carl Friedrich Gauß. Es folgten weitere Gedenkmünzen der Bundesrepublik Deutschland in D-Mark. Im Jahr 1990 entwarf er die 2-DM-Kursmünze mit dem Bildnis von Franz Josef Strauß. Auch nach der Euro-Einführung entwarf Erich Ott einige Gedenkmünzen, so auch die Wertseite der deutschen 100-Euro-Gedenkmünze zur „Fußball-Weltmeisterschaft 2006“ und die 2-Euro-Gedenkmünze „Hamburg“ der Bundesländerserie aus dem Jahr 2008. Am 11. Dezember 2008 gewann er den Münzwettbewerb für die 2-Euro-Gedenkmünze „Bayern“ der Bundesländerserie, die im Jahr 2012 erschien.<ref>BBR Münzwettbewerbe: Bundesländer 2-Euro-Münzen, abgerufen am 24. Januar 2009</ref>

Des Weiteren gestaltet und produziert Ott Medaillen, die beispielsweise in Ausstellungen der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden<ref>Künstlerkreis der Medailleure München im Archiv der Sonderausstellungen der SKD, abgerufen am 22. Januar 2009</ref> oder der Staatlichen Münzsammlung München<ref>Medaillen des Künstlerkreises der Medailleure München, abgerufen am 22. Januar 2009</ref> zu sehen sind.

Werke von Erich Ott (Auswahl)

Literatur

  • Ferdinand Dahl: Katalog zur Ausstellung Kunstmedaillen - Medaillenkunst, Teil 2, (= Der Streckenreiter. Dem Münzvergnügen gewidmete Nebenstunden. Eine Münzpost der Numismatischen Gesellschaft Bonner Münzfreunde e.V., Folge 87). Numismatische Gesellschaft Bonner Münzfreunde, Bonn 2013, S. 21f. (mit 8 Abbildungen); PDF.

Weblinks

Commons Commons: Erich Ott – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

<references />