Fraport


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Fraport AG
FraPort-Logo.svg
Rechtsform AG
ISIN DE0005773303
Gründung 1947
Sitz Frankfurt am Main
Leitung Stefan Schulte, Vorstandsvorsitzender
Mitarbeiter 20.395 (2014)<ref name="gb2014">Geschäftsbericht 2014</ref>
Umsatz 2,39 Mrd (2014)<ref name="gb2014" />
Branche Flughäfen
Website www.fraport.de

Die Fraport AG (von Frankfurt Airport) (genau: Fraport AG Frankfurt Airport Services Worldwide) mit Sitz in Frankfurt am Main ist die börsennotierte Betreibergesellschaft des Flughafens Frankfurt am Main. Als mehrheitlich im staatlichen Eigentum befindliche Gesellschaft gehört Fraport zu den Staatsunternehmen. Fraport ist an weiteren deutschen und ausländischen Flughäfen beteiligt.

Die Aktie der Fraport AG ist im MDAX gelistet. Vorstandsvorsitzender ist Stefan Schulte, sein Vorgänger war bis August 2009 Wilhelm Bender.

Geschichte

Datei:Fraport-1Aktie-06-2001.jpg
Aktie der Fraport AG (Muster)
Datei:Fraport Konzernzentrale bei Nacht 2013.jpg
Fraport-Konzernzentrale bei Nacht. Gebäude 178 – Gate/Tor 3 – Flughafen Frankfurt

Als der Frankfurter Flugplatz Rebstock in den 1930er Jahren seine Kapazitätsgrenzen erreichte, wurde 1936 im Frankfurter Stadtwald der Flug- und Luftschiffhafen Rhein-Main errichtet.
Nachdem der Flughafen im Zweiten Weltkrieg fast vollständig zerstört worden war, wurde kurz nach der Errichtung der US Air Base im Jahr 1947 die Verkehrsaktiengesellschaft Rhein-Main (V.A.G.) gegründet und ein paralleles Start- und Landebahnsystem fertiggestellt.
Mit dem Wirtschaftswunder in den 1950er Jahren nannte sich die V.A.G. um in Flughafen Frankfurt/Main AG (FAG). Der Ausbau der Startbahn West in den 1970er und 1980er Jahren führte zu heftigen Konflikten zwischen dem Flughafenbetreiber und der Umweltbewegung.

Im Jahr 1997 schloss Fraport einen Vertrag mit der philippinischen Regierung zum Bau und Betrieb des geplanten neuen Terminal 3 des Ninoy-Aquino-Airport in Manila, sog. Manila-Terminalprojekt.<ref>Fraport Pressemitteilung</ref> Die Vereinbarung sah vor, das Terminal zusammen mit einheimischen Partnern zu bauen und danach 25 Jahre lang exklusiv zu betreiben. Die gesamte Investmentsumme von rund 350 Millionen Euro musste später komplett abgeschrieben werden. Später kam es in Deutschland zu staatsanwaltlichen Ermittlungen wegen Korruptions- und Untreuevorwürfen gegen Manager des Unternehmens, die aber wieder eingestellt wurden.

2001 wurde das Unternehmen durch einen Börsengang teilprivatisiert und in Fraport AG Frankfurt Airport Services Worldwide umbenannt. Seit Dezember 2012 befindet sich die Konzernzentrale in einem 57 Millionen Euro teuren Neubau am Tor 3 des Frankfurter Flughafens.<ref>Fraport eröffnet neue Konzernzentrale, FAZ, Ausgabe vom 7. März 2013, S. 33</ref>

Siehe auch: Geschichte des Frankfurter Flughafens

Eigentumsverhältnisse

Lange Zeit waren die alleinigen Anteilseigner an der FAG (Flughafen Frankfurt/Main AG) das Land Hessen, die Stadt Frankfurt am Main und der Bund.

1955 bis zum Börsengang

  • 45,242 % Land Hessen
  • 28,891 % Stadt Frankfurt am Main
  • 25,867 % Bundesrepublik Deutschland

Nach dem Börsengang 2001

Verkauf der Bundesanteile

Im Oktober 2005 verkaufte der Bund seinen bis dahin im Depot der Bundeskasse Bonn bei der Bundesbank-Zentrale Frankfurt am Main verwahrten Anteil für rund 660 Millionen Euro. Wenige Tage nach dem Verkauf der Anteile des Bundes erwarb die Deutsche Lufthansa 5 Prozent der Fraport-Aktien.

Aktionärsstruktur

Die Aktionärsstruktur vom April 2014:

Unternehmensbereiche

  • ASM – Airport Security Management
  • BET – Akquisitionen und Beteiligungen
  • BVD – Bodenverkehrsdienste
  • CWR – Compliance, Werte- und Risikomanagement
  • FCO – Controlling
  • FIR – Finanzen und Investor Relations
  • FTU – Flugbetriebs- und Terminalmanagement, Unternehmenssicherheit
  • HVM – Handels- und Vermietungsmanagement
  • IFM – Integriertes Facility Management
  • IUK – Informations- und Kommunikationsdienstleistungen
  • PAS – Projekt Ausbau Süd
  • PSL – Personaldienstleistungen
  • PFK – Personal- und Führungskräfte In-/Ausland
  • REW – Rechnungswesen
  • RAV – Rechtsangelegenheiten und Verträge
  • REV – Revision
  • UEW – Unternehmensentwicklung, Umwelt und Nachhaltigkeit
  • UKM – Unternehmenskommunikation
  • ZEB – Zentraler Einkauf und Bauvergabe
  • ZIM – Zentrales Infrastukturmanagement
  • VA,VV1,VF1 – Vorstandsstäbe

Beteiligungen

Fraport ist an dem Flughafen Hannover-Langenhagen mit 30 Prozent beteiligt. Das Unternehmen ist auch an den Flughäfen Antalya (51 % Stimmrechtsbeteiligung) in der Türkei, Lima (70 %) in Peru sowie an den bulgarischen Flughäfen Burgas und Varna (jeweils 60 %) beteiligt.<ref>Fraport AG „Unsere Flughäfen“</ref> Anfang 2006 erhielt ein Konsortium mit Fraport-Beteiligung von 10 % den Zuschlag für den langfristigen Betrieb des Flughafens Neu-Delhi in Indien. Anfang 2010 erhielt ein Konsortium mit Fraport-Beteiligung von 35,5 % den Zuschlag für den langfristigen Betrieb des Flughafens St. Petersburg in Russland. Der im Bau befindliche neue Flughafen Dakar im afrikanischen Senegal soll nach Fertigstellung im Juli 2015[veraltet] 22 Jahre lang durch die Daport S.A. betrieben werden, an der die Fraport AG 60 % hält.<ref>Daport S.A. und Dakar Airport S.A., beide abgerufen am 8. Mai 2013.</ref> Die Frankfurter sind seit September 2008 mit 24,5 % am Flughafen Xi’an (Volksrepublik China) beteiligt.<ref>Fraport startet offiziell mit Beteiligung im chinesischen Xi’an, 9. September 2008</ref> Die 100%-Tochter Fraport Saudi Arabia war bis Ende Juni 2014 für das Management, den Betrieb und die Weiterentwicklung des Flughafens Dschidda und des Flughafens Riad verantwortlich.

Ein Managementvertrag zum Betrieb des Flughafens in Kairo, Ägypten, endete im Januar 2014.

Am 16. März 2015 übernahm Fraport den Flughafen Ljubljana zu 100 %.

Griechenland

Bereits im Jahr 2000 beteiligte sich die damalige FAG mit einer Minderheitsbeteiligung am Athener Flughafen. Es war eine der ersten Beteiligungen des Flughafenbetreibers außerhalb Frankfurts.

Am 25. November 2014 wurde bekannt, dass Fraport den Zuschlag bekommen hat, künftig 14 griechische Flughäfen für 40 Jahre zu betreiben. Fraport setzte sich u. a. durch gegen die Bietergruppen Holding Corporation America/Metka und Vinci/Ellaktor.<ref name="faz-13285565">Vorlage:Internetquelle/Wartung/Zugriffsdatum nicht im ISO-FormatVorlage:Internetquelle/Wartung/Datum nicht im ISO-FormatFraport bekommt Zuschlag für 14 griechische Flughäfen. In: faz.net. 25. November 2014, abgerufen am 11. Dezember 2014.</ref> Die Flughäfen sind in Thessaloniki, Aktio, Kavala und Chania sowie die Flughäfen der Inseln Kefalonia, Korfu, Kos, Lesbos, Mykonos, Rhodos, Samos, Santorin, Skiathos und Zakynthos.<ref>www.fraport.com</ref>

Tabellarische Übersicht der Fraport Flughafenbeteiligungen

Flughafen Anteil seit
SlowenienSlowenien Ljubljana 70 % und später zu 100 %
DeutschlandDeutschland Hannover-Langenhagen 30 %
TurkeiTürkei Antalya 51 % Stimmrechtsbeteiligung
PeruPeru Lima 70 %
BulgarienBulgarien Burgas 60 %
BulgarienBulgarien Varna 60 %
IndienIndien Neu-Delhi 10 % am langfristigen Betrieb als Mitglied eines Konsortiums Anfang 2006
RusslandRussland St. Petersburg Konsortium mit Fraport-Beteiligung von 35,5 % für den langfristigen Betrieb Anfang 2010
SenegalSenegal Dakar 22 Jahre lang durch die Daport S.A. betrieben werden, an der die Fraport AG 60 % hält. seit Juli 2015
China VolksrepublikVolksrepublik China Xi’an 24,5 % September 2008
GriechenlandGriechenland Athen Minderheitsbeteiligung 2000

Ehemalige Beteiligungen

In Manila hatte die phillipinische Projektgesellschaft Piatco, an der Fraport zu 30 Prozent beteiligt war, den Auftrag zum Bau und Betrieb des 3. Terminals gewonnen. Das Projekt wurde kurz vor Fertigstellung durch das oberste philippinische Gericht 2003 unter Hinweis auf Korruption enteignet. Fraport wurden 2011 von einem philippinischen Gericht 175 Mio. Dollar als Entschädigung zugesprochen.<ref>Entschädigung für Fraport in Manila, airliners.de, abgerufen am 18. Februar 2015</ref> Das internationale Schiedsgericht ICSID entschied im Februar 2015, dass Fraport keinen Anspruch auf Entschädigungen hat, da bewusst nationale Gesetze missachtet wurden.<ref>Alptraum Manila: Keine Entschädigung für Fraport, daserste.ndr.de, abgerufen am 18. Februar 2015</ref>

Rückwirkend zum 1. Januar 2009 hat Fraport seine 65-prozentige Beteiligung am rund 100 Kilometer von Frankfurt entfernt gelegenen Flughafen Frankfurt-Hahn aus wirtschaftlichen Gründen an das Land Rheinland-Pfalz übertragen. Die Zusammenarbeit mit dem Hunsrück-Flughafen wird jedoch fortgeführt, da dieser als Ausweichmöglichkeit für Nachtflüge dient.<ref name="PM_20090203">Vorlage:Internetquelle/Wartung/Zugriffsdatum nicht im ISO-FormatVgl. Fraport, Flughafen Frankfurt-Hahn: Fraport überträgt seine Anteile an das Land Rheinland-Pfalz; Pressemeldung 06/09. Abgerufen am 9. Februar 2012.</ref>

Im Juni 2012 wurde bekannt gegeben, dass Fraport sich von seinem 10-prozentigen Anteil am Flughafen Neu-Delhi trennen will. Es gibt bereits Verhandlungen mit dem indischen Infrastruktur-Konzern GMR. Als Gründe wurden das Auslaufen der Betreiberlizenz im Jahr 2013 und die Schließung der Büros von Fraport in Indien genannt.<ref>www.aero.de</ref>

Konkurrenten

Fraport konkurriert mit deutschen und internationalen Flughafenbetreibern um Beteiligungen an Flughäfen. Diese sind unter anderem die kanadische Avialliance (ehemals Hochtief Airport), die britische Heathrow Airport Holdings (ehemals BAA) und die australische Macquarie Airports.

Das Unternehmen steht aber auch mit anderen deutschen Flughäfen, insbesondere dem Flughafen München, im direkten Wettbewerb um Volumina der Lufthansa.

Kritik

Kritisiert wird die Fraport gegenwärtig vor allem von Anwohnern des Frankfurter Flughafens aufgrund des Ausbaus und damit einhergehender Belastung durch Fluglärm und Schadstoffe.<ref>www.echo-online.de</ref>

Sponsoring

Seit ihrer Gründung tritt Fraport als Sport-Sponsor, hauptsächlich im Rhein-Main-Gebiet, auf. Fraport war Hauptsponsor von Eintracht Frankfurt von 2001 bis 2012 und ist seitdem Premiumsponsor. Ebenso unterstützt Fraport den FSV Frankfurt, den 1. FFC Frankfurt und die Kickers Offenbach. Im Juni 2011 gab Fraport bekannt, zur Saison 2011/2012 zusätzlich in den Basketball zu investieren. Die bis dahin als Deutsche Bank Skyliners bekannten Basketballer aus Frankfurt starten seit 2011 als Fraport Skyliners in der Basketball-Bundesliga. Dazu sicherte sich Fraport die Namensrechte am Spielort der Skyliners, der Ballsporthalle Frankfurt. Diese heißt nunmehr seit 2011 Fraport Arena.

Im Bereich Kunst und Kultur unterstützt Fraport das Rheingau Musik Festival, die Weilburger Schlosskonzerte und die Centralstation in Darmstadt.

Persönlichkeiten

Dokumentationen

Weblinks

Einzelnachweise

<references />

50.0520728.5824Koordinaten: 50° 3′ 7″ N, 8° 34′ 57″ O{{#coordinates:50,052072|8,5824|primary

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