20px Großer Preis der USA 1967
Renndaten
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10. von 11 Rennen der Automobil-Weltmeisterschaft 1967
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Streckenprofil
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Name:
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X United States Grand Prix
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Datum:
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1. Oktober 1967
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Ort:
|
Watkins Glen
|
Kurs:
|
Watkins Glen International
|
Länge:
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399,708 km in 108 Runden à 3,701 km
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Wetter:
|
sonnig und warm
|
Pole-Position
|
Fahrer:
|
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Graham Hill
|
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Lotus
|
Zeit:
|
1:05,48 min
|
Schnellste Runde
|
Fahrer:
|
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Graham Hill
|
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Lotus
|
Zeit:
|
1:06,00 min
|
Podium
|
Erster:
|
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Jim Clark
|
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Lotus
|
Zweiter:
|
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Graham Hill
|
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Lotus
|
Dritter:
|
NeuseelandNeuseeland Denis Hulme
|
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Brabham
|
Der Große Preis der USA 1967 fand am 1. Oktober in Watkins Glen statt und war das zehnte Rennen der Automobil-Weltmeisterschaft 1967.
Berichte
Hintergrund
Bereits vor den beiden finalen Übersee-Rennen in den USA und in Mexiko stand das Team Brabham als Konstrukteurs-Weltmeister fest, obwohl der Lotus 49 seit seiner Einführung beim Großen Preis der Niederlande anerkanntermaßen als das beste Auto im Feld galt. Die Zuverlässigkeitsprobleme dieses Wagens verhinderten jedoch einen WM-Triumph des Lotus-Teams und führten außerdem dazu, dass nicht mehr Graham Hill und Jim Clark, die die meisten Pole-Positionen der Saison erreicht hatten, sondern nur noch die beiden Brabham-Werksfahrer Chancen auf den Fahrer-WM-Titel hatten. Dies waren Teamgründer und Titelverteidiger Jack Brabham und der zum damaligen Zeitpunkt in der Punktetabelle führende Denis Hulme.
Das übliche Fahrerfeld wurde abermals durch einen dritten Werks-Lotus ergänzt, der an den letzten beiden Grand-Prix-Wochenenden der Saison vom Mexikaner Moisés Solana pilotiert wurde. Zudem meldete Matra einen Formel-2-Wagen, um Erfahrungen für den geplanten Formel-1-Einstieg des Teams in der Saison 1968 zu sammeln. Pilotiert wurde das Fahrzeug von Jean-Pierre Beltoise.
Training
Wie bereits seit mehreren GP-Wochenenden obligatorisch, dominierten die beiden Lotus von Hill und Clark das Training und qualifizierten sich für die erste Startreihe. Dabei erreichten sie während ihrer jeweils besten Runden als einzige eine Durchschnittsgeschwindigkeit über 200 km/h. Dahinter teilte sich Dan Gurney in seinem eigenen Eagle T1G die zweite Reihe mit Ferrari-Pilot Chris Amon. Die dritte Reihe setzte sich aus den beiden WM-Kontrahenten Brabham und Hulme zusammen. Es folgten Moisés Solana und Jochen Rindt in Startreihe vier.<ref>„Training“ (Motorsportarchiv.de; abgerufen am 10. September 2011)</ref>
Rennen
Hinter Hill, der zunächst die Führung übernahm, überholte Gurney während der ersten Runden Clark und verteidigte diesen zweiten Platz bis zum Ende des achten Umlaufs. Dann fiel er nach und nach zurück und schied schließlich wegen eines Aufhängungsschadens aus. Dadurch rückte Amon, der sich zu Beginn des Rennens mit den beiden Werks-Brabham duelliert hatte, auf den dritten Rang vor.
In der 41. Runde übernahm Clark die Führung von Hill, da dieser mit Schaltproblemen zu kämpfen hatte. In der 65. Runde fiel Hill aus dem gleichen Grund hinter Amon zurück. Brabham hatte unterdessen wegen eines Reifenschadens mit anschließendem Boxenstopp den Anschluss an die Spitzengruppe verloren. Bis zur 85. Runde duellierte sich Hill daraufhin mit Amon um den zweiten Rang, bevor der Neuseeländer wegen eines Motorschadens aufgeben musste.
In den restlichen Runden deutete alles auf einen souveränen Sieg von Jim Clark hin, der von Hill zu einem Lotus-Doppelsieg ergänzt würde. Dieser trat schließlich auch ein, allerdings knapper als erwartet. Da Clark während der letzten beiden Runden mit Aufhängungsproblemen zu kämpfen hatte, kam Hill noch bis auf sechs Sekunden an ihn heran.
Denis Hulme baute seinen knappen Vorsprung in der Fahrerwertung mit den dritten Platz geringfügig aus. Da Jack Brabham allerdings letztendlich noch den fünften Rang erreichte und somit ebenfalls Punkte erhielt, konnte von einer Vorentscheidung noch nicht die Rede sein.<ref>„Bericht“ (abgerufen am 10. September 2011)</ref>
Meldeliste
Klassifikationen
Startaufstellung
Pos.
|
Fahrer
|
Konstrukteur
|
Zeit
|
Ø-Geschwindigkeit
|
Start
|
01
|
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Graham Hill
|
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Lotus-Ford
|
1:05,48
|
203,476 km/h
|
01
|
02
|
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Jim Clark
|
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Lotus-Ford
|
1:06,07
|
201,659 km/h
|
02
|
03
|
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Dan Gurney
|
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Eagle-Weslake
|
1:06,64
|
199,934 km/h
|
03
|
04
|
NeuseelandNeuseeland Chris Amon
|
ItalienItalien Ferrari
|
1:06,65
|
199,904 km/h
|
04
|
05
|
AustralienAustralien Jack Brabham
|
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Brabham-Repco
|
1:06,73
|
199,664 km/h
|
05
|
06
|
NeuseelandNeuseeland Denis Hulme
|
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Brabham-Repco
|
1:07,45
|
197,533 km/h
|
06
|
07
|
Mexiko 1934Mexiko Moisés Solana
|
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Lotus-Ford
|
1:07,88
|
196,282 km/h
|
07
|
08
|
OsterreichÖsterreich Jochen Rindt
|
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Cooper-Maserati
|
1:07,99
|
195,964 km/h
|
08
|
09
|
NeuseelandNeuseeland Bruce McLaren
|
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich McLaren-B.R.M.
|
1:08,05
|
195,791 km/h
|
09
|
10
|
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Jackie Stewart
|
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich B.R.M.
|
1:08,09
|
195,676 km/h
|
10
|
11
|
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich John Surtees
|
JapanJapan Honda
|
1:08,13
|
195,561 km/h
|
11
|
12
|
SchweizSchweiz Jo Siffert
|
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Cooper-Maserati
|
1:08,25
|
195,218 km/h
|
12
|
13
|
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Mike Spence
|
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich B.R.M.
|
1:09,01
|
193,068 km/h
|
13
|
14
|
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Chris Irwin
|
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich B.R.M.
|
1:09,64
|
191,321 km/h
|
14
|
15
|
SchwedenSchweden Joakim Bonnier
|
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Cooper-Maserati
|
1:09,78
|
190,937 km/h
|
15
|
16
|
BelgienBelgien Jacky Ickx
|
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Cooper-Maserati
|
1:09,94
|
190,500 km/h
|
16
|
17
|
FrankreichFrankreich Guy Ligier
|
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Brabham-Repco
|
1:11,32
|
186,814 km/h
|
17
|
18
|
FrankreichFrankreich Jean-Pierre Beltoise
|
FrankreichFrankreich Matra-Ford
|
1:12,05
|
184,922 km/h
|
18
|
Rennen
Pos.
|
Fahrer
|
Konstrukteur
|
Runden
|
Stopps
|
Zeit
|
Start
|
Schnellste Runde
|
Ausfallgrund
|
01
|
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Jim Clark
|
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Lotus-Ford
|
108
|
0
|
2:03:13,2
|
02
|
1:06,42
|
|
02
|
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Graham Hill
|
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Lotus-Ford
|
108
|
0
|
+ 6,3
|
01
|
1:06,00
|
|
03
|
NeuseelandNeuseeland Denis Hulme
|
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Brabham-Repco
|
107
|
0
|
+ 1 Runde
|
06
|
1:07,73
|
|
04
|
SchweizSchweiz Jo Siffert
|
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Cooper-Maserati
|
106
|
0
|
+ 2 Runden
|
12
|
1:09,02
|
|
05
|
AustralienAustralien Jack Brabham
|
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Brabham-Repco
|
104
|
1
|
+ 4 Runden
|
05
|
1:07,67
|
|
06
|
SchwedenSchweden Joakim Bonnier
|
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Cooper-Maserati
|
101
|
0
|
+ 7 Runden
|
15
|
1:09,93
|
|
07
|
FrankreichFrankreich Jean-Pierre Beltoise
|
FrankreichFrankreich Matra-Ford
|
101
|
0
|
+ 7 Runden
|
18
|
1:12,35
|
|
8!—
|
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich John Surtees
|
JapanJapan Honda
|
096
|
1
|
DNF
|
11
|
1:07,49
|
defekte Lichtmaschine
|
9!—
|
NeuseelandNeuseeland Chris Amon
|
ItalienItalien Ferrari
|
095
|
0
|
DNF
|
04
|
1:06,10
|
Öldruckverlust
|
10!—
|
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Jackie Stewart
|
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich B.R.M.
|
072
|
0
|
DNF
|
10
|
1:09,65
|
defekte Kraftstoffeinspritzung
|
11!—
|
BelgienBelgien Jacky Ickx
|
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Cooper-Maserati
|
045
|
3
|
DNF
|
16
|
1:13,94
|
überhitzter Motor
|
12!—
|
FrankreichFrankreich Guy Ligier
|
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Brabham-Repco
|
043
|
0
|
DNF
|
17
|
1:11,44
|
Motorschaden
|
13!—
|
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Chris Irwin
|
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich B.R.M.
|
041
|
0
|
DNF
|
14
|
1:10,53
|
Motorschaden
|
14!—
|
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Mike Spence
|
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich B.R.M.
|
035
|
0
|
DNF
|
13
|
1:10,15
|
Motorschaden
|
15!—
|
OsterreichÖsterreich Jochen Rindt
|
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Cooper-Maserati
|
033
|
0
|
DNF
|
08
|
1:09,50
|
Motorschaden
|
16!—
|
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Dan Gurney
|
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Eagle-Weslake
|
024
|
0
|
DNF
|
03
|
1:08,46
|
Aufhängungsschaden
|
17!—
|
NeuseelandNeuseeland Bruce McLaren
|
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich McLaren-B.R.M.
|
016
|
0
|
DNF
|
09
|
1:08,71
|
defekte Kühlwasserpumpe
|
18!—
|
Mexiko 1934Mexiko Moisés Solana
|
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Lotus-Ford
|
007
|
0
|
DNF
|
07
|
1:10,91
|
defekte Zündung
|
WM-Stände nach dem Rennen
Die ersten sechs des Rennens bekamen 9, 6, 4, 3, 2 bzw. 1 Punkt(e).<ref>„WM-Stände“ (Motorsportarchiv.de; abgerufen am 10. September 2011)</ref>
Fahrerwertung
Konstrukteurswertung
Einzelnachweise
<references />
Weblinks