Horst-Link
Unter dem Horst-Link versteht man ein von Horst Leitner (* 1942) (AMP-Bicycles) entwickeltes Gelenk an vollgefederten Mountainbikes.<ref>http://www.bike-magazin.de/?p=1082</ref>
Konstruktion
Dieses Gelenk liegt knapp vor oder unter der Hinterradnabe und ist Grundlage für den klassischen Viergelenk-Hinterbau. Ein Viergelenk-Hinterbau mit Horst-Link ist auch dadurch charakterisiert, dass sich beide Gelenke, die den Hinterbau mit dem Rahmen verbinden am Sattelrohr befinden, eines direkt über dem Innenlager. Das Hinterrad, bzw. die Hinterachse beschreibt beim Einfedern keine Drehbewegung um den unteren Anbindungspunkt (wie beim Eingelenker) sondern federt mit einer nahezu geradlinigen Bewegung ein.
Zweck
Der Horst-Link wirkt der sonst üblichen Verkürzung des Radstandes beim Einfedern entgegen, da das Hinterrad nicht in einem Kreisbogen, sondern annähernd linear einfedert. Auch kann so ein größerer Federweg realisiert werden, ohne dass das Hinterrad das Sattelrohr berührt. Die Kona Bicycle Company erklärt auf ihrer Webpräsenz dazu: „Ein Horst-Link soll die Radspur anpassen, indem das Ausfallende-Gelenk an den Kettenstreben platziert wird, vor und hinter dem hinteren Ausfallende. Diese Anordnung soll dem Rad Raum geben, etwas höher gefedert zu werden.“<ref>http://www.konabikeworld.com/08_tech_ds_de.htm</ref>
Patentschutz
Der Horst-Link wurde von Horst Leitner für AMP Research entwickelt und 1994, bzw. 1996 zum Patent angemeldet. Die Firma Specialized erwarb Leitners Patentek und entwickelte auf deren Grundlage die FSR Hinterbauten. Einige Hersteller, beispielsweise Norco Bicycles, erwarben Lizenzen zur Nutzung des Patents. Einige Europäische Hersteller wie Cube und Scott nutzten ein ähnliches System, durften dieses aber aufgrund des Patentschutzes bis 2013 nicht in die USA importieren. 2013 lief der Patentschutz aus.
Einzelnachweise
<references />
Weblinks
- US000005509679A - Rear suspension for bicycles - erstes Patent Horst Leitners im Deutschen Patentinformationssystem (1994)
- US000005678837A - Rear suspension for bicycles - zweites Patent Horst Leitners im Deutschen Patentinformationssystem (1996)