Liste von Schiffen der Wasser- und Schifffahrtsämter
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Für ihre Aufgabenbereiche unterhalten die deutschen Wasser- und Schifffahrtsämter (WSA) eine umfangreiche und vielseitige Flotte von Arbeitsschiffen, die teilweise bereits bei den Vorgängerorganisationen im Einsatz waren.
Aktive Fahrzeuge
Die Liste ist eine Auswahl von Fahrzeugen mit eigenem Antrieb.
Schiffsname | Schiffsnummer | Funktion | Länge<ref>Siehe Diskussion</ref> | Antriebsleistung | Baujahr | Dienststelle | Bild |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Achilles | ENI 05025950 | Hebebock | 47,00 m | 1 × 574 kW | 1979 | WSA Mannheim | 100px |
Adler | ENI 05042220 | Arbeitsschiff (Typ „Spatz“) | 15,04 m | 2013 | WSA Aschaffenburg | ||
Ägir | ENI 05026330 | Schwimmgreifer | 39,45 m | 324 kW | 1986 | WSA Lauenburg | |
Ajax | ENI 05026020 | Hebebock | 47,00 m | 1 × 574 kW | 1980 | WSA Bingen | |
Aland | ENI 05034630 | Schlepper (Typ „Havel“) | 18,24 m | 1 × 147 kW | 1965 | WSA Magdeburg | |
Alk | ENI 05031870 | Schubboot (Typ „Finow“) | 10,87 m | 1 × 75 kW | 1974 | WSA Eberswalde | |
Alpe | Arbeitsschiff | WSA Minden | 100px | ||||
Alte Weser | IMO 9502233 | Seezeichenschiff | 34,28 m | 2 × 559 kW | 2008 | WSA Bremerhaven | 100px |
Altenrheine | Arbeitsschiff (Typ „Spatz“) | 12,90 m | 110 kW | 1998 | WSA Rheine | ||
Altmühl | ENI 05037640 | Arbeitsschiff | 16,86 m | 1995 | WSA Nürnberg | ||
Amrumbank | IMO 9627851 | Tonnenleger | 44,50 m | 2 × 375 kW | 2011 | WSA Tönning | 100px |
Amsel | ENI 05030130 | Schubboot (Typ „Finow“) | 10,71 m | 1 × 103 kW | 1981 | WSA Magdeburg | |
Anger | Aufsichtsboot | 16,87 m | 1 × 110 kW | 1968 | WSA Köln | 100px | |
Angermünde (ex-Einheit, ex-Woltersdorf) |
ENI 05027330 | Eisbrecher (Typ „Oder“) | 30,10 m | 1 × 412 kW | 1958 | WSA Schweinfurt | |
Arkona | IMO 9285811 | Mehrzweckschiff | 69,05 m | 2 × 1.850 kW | 2004 | WSA Stralsund | 100px |
Aschendorf | ENI 05038880 | Arbeitsschiff (Typ „Spatz“) | 14,95 m | 1999 | WSA Meppen | 100px | |
Bacherelle | ENI 05038740 | Arbeitsschiff (Typ „Spatz“) | 13,06 m | 1998 | WSA Brandenburg | 100px | |
Baltic | Vermessungsschiff | 23,86 m | 2 × 275 kW | 2002 | WSA Stralsund | ||
Bär | ENI 05035690 | Eisbrecher (Typ „Bison“) | 29,20 m | 580 kW | 1966 | WSA Magdeburg | 100px |
Baumrönne | IMO 9082219 | Tonnenleger | 26,61 m | 2 × 680 kW | 1993 | WSA Cuxhaven | 100px |
Beber | ENI 05040710 | Arbeitsschiff (Typ „Spatz“) | 15,28 m | 1 × 146 kW | 2004 | WSA Uelzen | |
Bergeshövede | ENI 05015440 | Taucherschiff | 23,52 m | 37 kW | 1962 | WSA Rheine | 100px |
Berlin | ENI 05028750 | Schlepper | 12,27 m | 75 kW | 1958 | WSA Berlin | 100px |
Bevergern | ENI 05042320 | Arbeitsschiff (Typ „Bevergern“) | 22,78 m | 1 × 588 kW | 2013 | WSA Rheine | 100px |
Biber | ENI 05042370 | Arbeitsschiff (Typ „Bevergern“) | 22,78 m | 1 × 588 kW | 2014 | WSA Magdeburg | 100px |
Biber | ENI 05036790 | Taucherschiff | 21,19 m | 1935 | WSA Berlin | 100px | |
Biber | ENI 05028710 | Schubboot (Typ „Finow“) | 10,50 m | 1 × 75 kW | 1973 | WSA Berlin | |
Biela | ENI 05039310 | Arbeitsschiff (Typ „Spatz“) | 16,00 m | 2 × 80 kW | 2001 | WSA Dresden | 100px |
Bingen | ENI 05042160 | Arbeitsschiff (Typ „Plittersdorf“) | 20,19 m | 2 × 243 kW | 2012 | WSA Bingen | 100x100px |
Bison | Eisbrecher | 23,50 m | 442 kW | 1962 | WSA Lauenburg | 100px | |
Blaue Balje | Mehrzweckboot | 16,00 m | 2 × 360 kW | 1982 | WSA Wilhelmshaven | 100px | |
Blexen | Arbeits- und Aufsichtsschiff | 23,90 m | 1 × 360 kW | 2011 | WSA Bremerhaven | 100px | |
Bonn | Verkehrssicherungsschiff | 25,70 m | 2 × 91,5 kW | 1994 | WSA Köln | ||
Brandenburg | ENI 05039320 | Arbeitsschiff (Typ „Spatz“) | 14,70 m | 2000 | WSA Brandenburg | 100px | |
Brandgans | ENI 05039580 | Arbeits- und Aufsichtsboot | 14,00 m | 168 kW | 2001 | WSA Brunsbüttel | 100px |
Brauselay | ENI 05039090 | Arbeitsschiff (Typ „Spatz“) | 14,80 m | 1 × 144 kW | 2000 | WSA Koblenz | |
Bredereiche | ENI 05027100 | Schlepper (Typ „Barsch“) | 12,10 m | 1 × 75 kW | 1961 | WSA Eberswalde | |
Brohl | ENI 05042150 | Arbeitsschiff (Typ „Plittersdorf“) | 20,17 m | 2 × 243 kW | 2011 | WSA Bingen | |
Büffel | Eisbrecher | 32,29 m | 860 kW | 1987 | WSA Lauenburg | ||
Bullay | ENI 05025110 | Arbeits- und Aufsichtsboot | 14,72 m | 1 × 72 kW | 1963 | WSA Koblenz | |
Buschsand | Arbeitsboot | 8,10 m | 40 kW | 1987 | WSA Cuxhaven | ||
Bussard | Seezeichenschiff (Typ „Fassmer BL 20“) | 20,06 m | 1 × 267 kW | 1998 | WSA Lübeck | 100px | |
Bussard | Aufsichtsboot | 17,30 m | 210 kW | 1969 | WSA Duisburg-Rhein | ||
Butt | ENI 05010160 | Schlepper | 12,00 m | WSA Brunsbüttel | |||
Buttscher | Bakensetzboot | 7,60 m | 67 kW | 2007 | WSA Tönning | ||
Buxtehude | Arbeitsschiff (Typ „Spatz“) | 14,35 m | 2 × 110 kW | 2007 | WSA Hamburg | ||
Calbe | ENI 05030150 | Schubboot (Typ „Finow“) | 10,71 m | 1 × 103 kW | 1983 | WSA Magdeburg | |
Canow | Arbeitsschiff (Typ „Spatz“) | 14,89 m | 1 × 113 kW | 2004 | WSA Eberswalde | ||
Carl Straat | ENI 05017010 | Taucherglockenschiff | 52,00 m | 2 × 206 kW | 1963 | WSA Duisburg-Rhein | 100px |
Cassius | ENI 05042410 | Arbeitsschiff (Typ „Plittersdorf“) | 20,23 m | 2 × 243 kW | 2015 | WSA Köln | |
Charlottenburg | ENI 05028650 | Aufsichtsboot | 12,28 m | 1 × 103 kW | 1981 | WSA Berlin | 100px |
Claus Kröncke | ENI 05018320 | Schlepper | 19,20 m | 279 kW | 1962 | WSA Bingen | |
Coswig (ex-Wittenberg II) |
ENI 05033040 | Aufsichtsboot | 12,65 m | 1 × 27 kW | 1967 | WSA Dresden | |
Crange | Arbeitsschiff (Typ „Spatz“) | 12,90 m | 1 × 110 kW | 1997 | WSA Duisburg-Meiderich | ||
Dahme | ENI 05028770 | Schlepper (Typ „Barsch“) | 12,26 m | 100 kW | 1959 | WSA Berlin | |
Datteln | ENI 05040600 | Arbeitsschiff (Typ „Spatz“) | 15,32 m | 1 × 190 kW | 2003 | WSA Duisburg-Meiderich | 100px |
Dauchstein | ENI 05038980 | Arbeitsschiff (Typ „Spatz“) | 14,80 m | WSA Heidelberg | |||
Delphin | ENI 05014090 | Schubboot | 14,92 m | 200 kW | 1973 | WSA Stuttgart | |
Diemel | Arbeitsschiff (Typ „Spatz“) | WSA Hann. Münden | |||||
Dohle | ENI 05042210 | Arbeitsschiff (Typ „Spatz“) | 15,04 m | 2013 | WSA Schweinfurt | ||
Domfelsen | ENI 05037960 | Flächenpeilschiff | 34,80 m | 390 kW | 1995 | WSA Magdeburg | 100px |
Dömitz | ENI 05035720 | Schubboot (Typ „Finow“) | 10,95 m | 1 × 103 kW | 1990 | WSA Magdeburg | |
Dorsten | Arbeitsschiff (Typ „Spatz“) | 14,80 m | 1 × 112 kW | 1999 | WSA Duisburg-Meiderich | ||
Dresden | ENI 05033060 | Schlepper (Typ „EHS 300“) | 24,07 m | 1 × 148 kW | 1972 | WSA Dresden | 100px |
Dreye | ENI 05038130 | Arbeitsschiff | 19,05 m | 182 kW | 1996 | WSA Bremen | |
Drielake | Arbeitsschiff | 18,99 m | 182 kW | 1996 | WSA Bremen | 100px | |
Duisburg | ENI 05016530 | Bereisungsschiff | 28,45 m | 190 kW | 1936 | WSA Duisburg-Rhein | 100px |
E 1551 | ENI 05015510 | Eisbrecher | 22,00 m | 298 kW | 1940 | WSA Rheine | 100px |
Eber | ENI 05027300 | Eisbrecher (Typ „Bison“) | 29,20 m | 1 × 441 kW | 1966 | WSA Eberswalde | |
Echse | ENI 05033760 | Schubboot (Typ „Finow“) | 10,90 m | 1 × 103 kW | 1989 | WSA Berlin | |
Eder | Arbeitsschiff (Typ „Spatz“) | WSA Hann. Münden | |||||
Ehrenbreitstein | ENI 05038560 | Arbeitsschiff (Typ „Spatz“) | 14,79 m | 144 kW | 1998 | WSA Bingen | |
Eichhorst | ENI 05038680 | Arbeitsschiff (Typ „Spatz“) | 13,06 m | WSA Eberswalde | |||
Eisbär | ENI 05033810 | Eisbrecher (Typ „Havel“) | 21,61 m | 1 × 224 kW | 1968 | WSA Brandenburg | 100px |
Eisenhüttenstadt-West | ENI 05028720 | Schlepper (Typ „Barsch“) | 12,30 m | 1 × 76 kW | 1964 | WSA Berlin | |
Eisfuchs | ENI 05026840 | Eisbrecher (Typ „Havel“) | 21,31 m | 1 × 224 kW | 1972 | WSA Eberswalde | |
Eisvogel | ENI 05041410 | Eisbrechendes Arbeitsschiff | 22,50 m | 1 × 529 kW | 2009 | WSA Meppen | 100px |
Eisvogel | ENI 05039110 | Arbeitsschiff (Typ „Spatz“) | 14,79 m | 1 × 144 kW | 2000 | WSA Koblenz | 100px |
Elbe | ENI 05042380 | Arbeitsschiff (Typ „Bevergern“) | 22,78 m | 1 × 588 kW | 2014 | WSA Magdeburg | 100px |
Elbegrund | IMO 9077812 | Messschiff | 31,33 m | 1993 | WSA Magdeburg | 100px | |
Elbstrom | Schwimmgreifer | 36,15 m | 2 × 279 kW | 2009 | WSA Magdeburg | ||
Elbe 1 | ENI 05035710 | Aufsichtsboot | 12,35 m | 1 × 103 kW | 1973 | WSA Dresden | |
Elch | ENI 05017280 | Schubboot | 15,50 m | 2 × 173 kW | 1975 | WSA Mannheim | 100px |
Eldena (ex-Eldetal) |
ENI 05029330 | Schubboot (Typ „Finow“) | 10,83 m | 1 × 103 kW | 1983 | WSA Lauenburg | |
Elsava | ENI 05014140 | Eisbrecher | 23,70 m | 294 kW | 1939 | WSA Aschaffenburg | |
Elsflether Sand | Faaborg Systemschiff | 35,00 m | 2 × 200 kW | 2012 | WSA Bremen | ||
Elster | ENI 05033050 | Schlepper (Typ „EHS 300“) | 24,15 m | 1 × 250 kW | 1972 | WSA Dresden | |
Elster | ENI 05042190 | Arbeitsschiff (Typ „Spatz“) | 15,04 m | 1 × 210 kW | 2014 | WSA Schweinfurt | |
Eltz | ENI 05040130 | Arbeitsschiff (Typ „Spatz“) | 17,80 m | 2 × 123 kW | 2003 | WSA Koblenz | |
Emsland | ENI 05040870 | Schwimmgreifer | 27,02 m | 2 × 279 kW | 2006 | WSA Meppen | 100px |
Erich | ENI 05033920 | Schubschlepper | 18,51 m | 1 × 110 kW | 1957 | WSA Eberswalde | 100px |
Erft | ENI 05016610 | Aufsichtsboot | 17,25 m | 1 × 110 kW | 1967 | WSA Duisburg-Rhein | 100px |
Erkner | Arbeitsschiff (Typ „Spatz“) | 14,80 m | 2002 | WSA Berlin | 100px | ||
Esslingen | Arbeitsschiff (Typ „Spatz“) | 14,79 m | 114 kW | 1998 | WSA Stuttgart | ||
Fährhuck | Mehrzweckboot | 15,40 m | 1 × 151 kW | 2001 | WSA Wilhelmshaven | 100px | |
Falke | ENI 05042200 | Arbeitsschiff (Typ „Spatz“) | 15,04 m | 2013 | WSA Aschaffenburg | ||
Falke | Arbeitsboot (Typ „Faaborg“) | 10,10 m | 1 × 72 kW | 1992 | WSA Rheine | ||
Finowfurt | ENI 05040210 | Arbeitsschiff (Typ „Spatz“) | 14,88 m | 1 × 142 kW | 2003 | WSA Eberswalde | 100px |
Flamingo | ENI 05031800 | Schubboot (Typ „Finow“) | 10,90 m | 1 × 191 kW | 1989 | WSA Lauenburg | |
Flunder | Taucherplattform | 7,80 m | 2 × 15 kW | 2011 | WSA Stuttgart | ||
Flut | Eisbrecher | 16,80 m | 169 kW | 1963 | WSA Verden | ||
Frankfurt | ENI 05039960 | Eisbrecher | 33,84 m | 1 × 700 kW | 2002 | WSA Eberswalde | 100px |
Frankfurt | ENI 05040220 | Arbeitsschiff (Typ „Spatz“) | 16,20 m | 2 × 80 kW | 2003 | WSA Eberswalde | |
Franz Hesselberger | ENI 05014630 | Eisbrecher | 25,88 m | 496 kW | 1955 | WSA Nürnberg | |
Franzius Plate | IMO 8806060 | Baggerschiff | 40,00 m | 2 × 194 kW | 1987 | WSA Bremerhaven | |
Freiburg | ENI 05042180 | Arbeitsschiff (Typ „Plittersdorf“) | 20,10 m | 2 × 243 kW | 2012 | WSA Freiburg | |
Friesland | IMO 9031387 | Messschiff | 31,81 m | 1 × 514 kW | 1991 | WSA Emden | 100px |
Frosch | Taucherschiff | 20,62 m | 68 kW | 1968 | WSA Stuttgart | ||
(ex-Stier) |
FürstenbergENI 05035700 | Eisbrecher (Typ „Bison“) | 29,19 m | 2 × 320 kW | 1967 | WSA Magdeburg | 100px |
Fürstenwalde | ENI 05038690 | Arbeitsschiff (Typ „Spatz“) | 13,06 m | 1999 | WSA Berlin | ||
Gehle | Arbeitsboot (Typ „Faaborg“) | 10,10 m | 1 × 72 kW | 1992 | WSA Minden | ||
Gereon | ENI 05042400 | Arbeitsschiff (Typ „Plittersdorf“) | 20,23 m | 2 × 243 kW | 2014 | WSA Köln | 100px |
Gnu | ENI 05034900 | Schubboot (Typ „Finow“) | 10,71 m | 1 × 103 kW | 1982 | WSA Magdeburg | |
Gorleben | ENI 05040150 | Arbeitsschiff (Typ „Spatz“) | 14,61 m | 143 kW | WSA Magdeburg | ||
Görmitz | IMO 9339363 | Seezeichenschiff | 36,05 m | 2 × 350 kW | 2004 | WSA Stralsund | |
Gottfried Tulla | Arbeitsschiff (Typ „Spatz“) | 14,80 m | 1 × 148 kW | 2004 | WSA Mannheim | 100px | |
Granit | IMO 8616647 | Transportschiff | 40,16 m | 1 × 230 kW | 1986 | WSA Bremerhaven | 100px |
Greif | Schwimmgreifer | 25,50 m | 1 × 80 kW | 1959 | WSA Koblenz | ||
Greif | ENI 05032980 | Aufsichtsboot | 12,28 m | 1 × 103 kW | 1981 | WSA Dresden | |
Greif Zu | ENI 05019170 | Schwimmgreifer | 33,26 m | 2 × 214 kW | 1972 | WSA Koblenz | |
Grienau | Arbeitsschiff (Typ „Spatz“) | 16,25 m | 2 × 80 kW | 2005 | WSA Lauenburg | ||
Grienitz | Arbeitsschiff (Typ „Spatz“) | 16,10 m | 2 × 80 kW | 2005 | WSA Lauenburg | ||
Griep To | ENI 05011150 | Schwimmgreifer | 24,98 m | 2 × 63 kW | 1963 | WSA Kiel-Holtenau | 100px |
Grieth | ENI 05026480 | Verkehrssicherungsschiff | 25,25 m | 180 kW | 1991 | WSA Duisburg-Rhein | |
Grimmershörn | IMO 9586174 | Vermessungsschiff | 38,10 m | 969 kW | 2009 | WSA Cuxhaven | 100px |
Gründling | ENI 05038230 | Schwimmgreifer | 34,17 m | 478 kW | 1998 | WSA Regensburg | 100px |
Gunther | ENI 05037670 | Verkehrssicherungsschiff | 19,30 m | 184 kW | 1994 | WSA Mannheim | |
Gustav Meyer | IMO 6619425 | Tonnenleger | 48,89 m | 2 × 552 kW | 1967 | WSA Emden | 100px |
Hagen | ENI 05040740 | Arbeitsschiff (Typ „Spatz“) | 14,79 m | 1 × 148 kW | 2005 | WSA Mannheim | |
Hai | ENI 05041760 | Faaborg Systemschiff | 34,17 m | 2 × 200 kW | 2009 | WSA Aschaffenburg | |
Hai | ENI 05019280 | Schwimmkran | 25,30 m | 152 kW | 1959 | WSA Stuttgart | 100px |
Hamm | ENI 05038890 | Arbeitsschiff (Typ „Spatz“) | 12,95 m | 110 kW | 1999 | WSA Rheine | 100px |
Hammerstein | ENI 05037660 | Verkehrssicherungsschiff | 19,10 m | 183 kW | 1994 | WSA Bingen | 100px |
Hamster | Aufsichtsboot | 16,87 m | 1 × 110 kW | 1966 | WSA Köln | ||
Harrier Sand | Schwimmgreifer | 40,04 m | 2 × 140 kW | 1983 | WSA Bremen | ||
Havel | ENI 05034860 | Schlepper (Typ „Havel“) | 18,18 m | 1 × 147 kW | 1961 | WSA Dresden | |
Havel | Arbeitsschiff (Typ „Spatz“) | 14,79 m | 2001 | WSA Brandenburg | 100px | ||
Havel | ENI 05028670 | Aufsichtsboot | 12,35 m | 1 × 103 kW | 1974 | WSA Berlin | 100px |
Hecht | ENI 05044030 | Faaborg Systemschiff | 35,00 m | 2 × 200 kW | 2011 | WSA Nürnberg | |
Hecht | ENI 05030020 | Schlepper (Typ „EHS 300“) | 24,15 m | 1 × 225 kW | 1972 | WSA Magdeburg | 100px |
Heilbronn | Arbeitsschiff (Typ „Spatz“) | 14,79 m | 144 kW | 2004 | WSA Stuttgart | ||
Herbrum | ENI 05018130 | Klappschiff | 32,80 m | 1971 | WSA Meppen | 100px | |
Herkules | Schwimmgreifer | 24,15 m | 2 × 85 kW | 1966 | WSA Lauenburg | 100px | |
Herne | ENI 05016350 | Arbeitsschiff | 25,30 m | 1 × 74 kW | WSA Meppen | 100px | |
Hettlingen | Eisbrecher | 30,21 m | 428 kW | 1968 | WSA Lauenburg | ||
Hildegard von Bingen | ENI 05042170 | Peilschiff | 26,39 m | 2013 | WSA Bingen | ||
Hohensaaten | ENI 05040800 | Arbeitsschiff (Typ „Spatz“) | 16,10 m | 2 × 80 kW | 2005 | WSA Eberswalde | |
Hohensaaten (ex-Freundschaft) |
ENI 05027270 | Eisbrecher (Typ „Oder“) | 29,24 m | 1 × 530 kW | 1957 | WSA Eberswalde | 100px |
Hohenstein | ENI 05024870 | Eisbrecher | 29,64 m | 551 kW | 1957 | WSA Regensburg | |
Hohenwarthe | Schwimmgreifer | 460 kW | 2003 | WSA Magdeburg | |||
Homberg | ENI 05037720 | Verkehrssicherungsschiff | 25,70 m | 2 × 147 kW | 1994 | WSA Duisburg-Rhein | 100px |
Hönigstein | ENI 05024860 | Eisbrecher | 29,67 m | 1957 | WSA Regensburg | ||
Hornberg | Arbeitsschiff (Typ „Spatz“) | 14,79 m | 1 × 148 kW | 1998 | WSA Heidelberg | ||
Hude | ENI 05041670 | Schwimmgreifer | 36,15 m | 2 × 279 kW | 2009 | WSA Lauenburg | |
Hunte | Klappschiff | 30,70 m | 103 kW | 1985 | WSA Bremen | 100px | |
Hüntel | ENI 05024560 | Klappschiff | 31,50 m | 1 × 158 kW | 1972 | WSA Meppen | 100px |
Ilmenau | ENI 05037860 | Arbeitsschiff (Typ „Spatz“) | 12,55 m | 1994 | WSA Uelzen | 100px | |
Ilz | ENI 05037620 | Arbeitsschiff | 16,86 m | 142 kW | 1994 | WSA Regensburg | 100px |
Imsum | Transportschiff | 19,93 m | 162 kW | 1954 | WSA Bremerhaven | ||
Inn | ENI 05042240 | Arbeitsschiff (Typ „Plittersdorf“) | 20,23 m | 2 × 243 kW | 2014 | WSA Regensburg | |
Jade | IMO 9199156 | Vermessungsschiff | 30,05 m | 1 × 447 kW | 1998 | WSA Wilhelmshaven | 100px |
Jahna | ENI 05033020 | Motorboot | 13,50 m | 1 × 27 kW | 1968 | WSA Dresden | 100px |
Johannes Kepler | ENI 05026040 | Peilschiff | 33,30 m | 478 kW | 1980 | WSA Schweinfurt | 100px |
Josef Langen | ENI 05018020 | Eisbrecher | 32,80 m | 1.156 kW | 1960 | WSA Bingen | 100px |
Juelssand (ex-Ochtumer Sand) |
ENI 05026180 | Ufereinbaugerät | 40,17 m | 2 × 125 kW | 1983 | WSA Hamburg | |
Kaspar Hoyer | Arbeitsschiff | 16,90 m | 148 kW | 1990 | WSA Tönning | ||
Kauz | ENI 05031860 | Schubboot (Typ „Finow“) | 10,74 m | 1 × 75 kW | 1973 | WSA Lauenburg | |
Keiler | Eisbrecher | 33,20 m | 1 × 810 kW | 2011 | WSA Lauenburg | ||
Keiler | ENI 05025880 | Schubboot | 15,50 m | 2 × 173 kW | 1978 | WSA Köln | 100px |
Kiebitz | ENI 05040180 | Arbeitsschiff (Typ „Spatz“) | 14,80 m | 110 kW | 2003 | WSA Brandenburg | 100px |
Kiek ut | Arbeitsschiff (Typ „Kiek ut“) | 12,25 m | 1 × 169 kW | 2015 | WSA Bremen | 100px | |
Kienitz (ex-Solidarität, ex-Königs Wusterhausen) |
ENI 05027290 | Eisbrecher (Typ „Oder“) | 30,31 m | 1 × 660 kW | 1958 | WSA Eberswalde | 100px |
Kietz | ENI 05041970 | Eisbrecher | 33,20 m | 1 × 1.065 kW | 2010 | WSA Eberswalde | 100px |
Kinsach | ENI 05042260 | Arbeitsschiff (Typ „Plittersdorf“) | 20,23 m | 2 × 243 kW | 2013 | WSA Regensburg | 100px |
Kinzig | Arbeitsschiff (Typ „Spatz“) | 14,79 m | 144 kW | 2004 | WSA Freiburg | ||
KL 180 | Arbeits- und Transportprahm | 13,60 m | 1 × 55 kW | 2015 | WSA Bremen | ||
Kleiber | Arbeitsboot (Typ „Faaborg“) | 10,10 m | 1 × 72 kW | WSA Schweinfurt | |||
Kollmar | ENI 05037920 | Arbeitsschiff | 25,44 m | 1 × 206 kW | 1996 | WSA Hamburg | |
Köln | ENI 05037700 | Verkehrssicherungsschiff | 25,70 m | 2 × 91,5 kW | 1994 | WSA Köln | 100px |
Kormoran | Seezeichenschiff | 17,50 m | 145 kW | 1962 | WSA Lübeck | ||
Kormoran | Brückenuntersuchungsschiff | 17,30 m | 2010 | WSA Eberswalde | |||
KP 1841 | ENI 05018410 | Klappschiff | 46,91 m | 1 × 270 kW | 1975 | WSA Mannheim | 100px |
KP 1842 | ENI 05018420 | Klappschiff | 46,92 m | 1 × 270 kW | 1975 | WSA Mannheim | 100px |
KP 1843 | ENI 05018430 | Klappschiff | 36,00 m | 1 × 270 kW | 1975 | WSA Koblenz | 100px |
KP 1903 | ENI 05019030 | Klappschiff | 36,02 m | WSA Koblenz | |||
Krabbe | ENI 05015230 | Schwimmgreifer | 33,25 m | 210 kW | 1972 | WSA Rheine | 100px |
Krake | ENI 05026730 | Brückenuntersuchungsschiff | 21,63 m | WSA Berlin | 100px | ||
Krake | ENI 05019500 | Schwimmkran | 26,54 m | 250 kW | 1966 | WSA Stuttgart | |
Kriemhild | ENI 05017260 | Peilschiff | 16,88 m | 160 kW | 1966 | WSA Freiburg | |
Kugelbake | Peilschiff | 16,27 m | 72 kW | 1951 | WSA Lauenburg | 100px | |
Laber | ENI 05038630 | Vermessungsschiff | 15,05 m | 1 × 150 kW | 1999 | WSA Regensburg | 100px |
Lachs | Klappschiff | 1972 | WSA Lauenburg | 100px | |||
Leda | Arbeitsschiff | 15,57 m | 114 kW | 1955 | WSA Emden | ||
Leer | Vermessungsschiff | 16,81 m | 2 × 220 kW | 1986 | WSA Emden | 100px | |
Leine | ENI 05039740 | Arbeitsschiff (Typ „Spatz“) | 16,10 m | 169 kW | WSA Braunschweig | ||
Lehnitz | ENI 05027450 | Schubboot (Typ „Finow“) | 10,71 m | 1 × 103 kW | 1983 | WSA Eberswalde | |
Leo Sympher | Bereisungsschiff | 32,00 m | 1953 | WSA Minden | |||
Leopard | ENI 05042120 | Faaborg Systemschiff | 24,12 m | 2 × 200 kW | 2012 | WSA Berlin | 100px |
Lesum | Arbeitsschiff (Typ „Kiek ut“) | 12,25 m | 1 × 169 kW | 2015 | WSA Bremen | ||
Lethe | Arbeitsschiff (Typ „Kiek ut“) | 12,25 m | 1 × 169 kW | 2015 | WSA Bremen | ||
Libelle | ENI 05034450 | Verkehrssicherungsschiff | 19,60 m | 180 kW | 1993 | WSA Bingen | |
Lingen | Arbeitsschiff (Typ „Spatz“) | 12,90 m | 110 kW | 1997 | WSA Meppen | 100px | |
Lippe | ENI 05016710 | Stromaufsichtboot, Schlepper | 23,80 m | 297 kW | 1963 | WSA Duisburg-Rhein | 100px |
Lirich | ENI 05038900 | Arbeitsschiff (Typ „Spatz“) | 14,94 m | 1 × 151 kW | 1999 | WSA Duisburg-Meiderich | |
Löwe | ENI 05042360 | Arbeitsschiff (Typ „Bevergern“) | 22,78 m | 1 × 588 kW | 2014 | WSA Braunschweig | 100px |
Luchs | ENI 05041710 | Schwimmgreifer | 24,25 m | 2009 | WSA Brandenburg | 100px | |
Lüdinghausen | ENI 05041830 | Arbeitsschiff (Typ „Spatz“) | 15,29 m | 235 kW | 2010 | WSA Rheine | 100px |
Lütje Hörn | IMO 8862698 | Seezeichenschiff | 23,33 m | 2 × 650 kW | 1991 | WSA Emden | 100px |
Lütjeoog | Seezeichenschiff | 19,82 m | 2 × 210 kW | 1979 | WSA Emden | 100px | |
Lumme | Bereisungsboot | 15,74 m | 1 × 171 kW | 1995 | WSA Tönning | ||
Lumme | ENI 05031850 | Schubboot (Typ „Finow“) | 10,84 m | 1 × 156 kW | 1974 | WSA Berlin | |
Lurch | ENI 05033780 | Schubboot (Typ „Finow“) | 10,58 m | 1 × 103 kW | 1973 | WSA Brandenburg | 100px |
Lurch | ENI 05026500 | Schwimmgreifer | 24,75 m | 2 × 90 kW | 1991 | WSA Duisburg-Meiderich | |
Mainz | ENI 05018450 | Bereisungsschiff | 40,33 m | 2 × 220 kW | 1943 | WSA Bingen | 100px |
Marbach | Arbeitsschiff (Typ „Spatz“) | 14,79 m | 142 kW | 2002 | WSA Stuttgart | ||
Marder | ADCP-Messboot | 6,05 m | 74 kW | 1998 | WSA Duisburg-Rhein | ||
Mauken | Arbeitsschiff (Typ „Magdeburg“) | 14,68 m | 1 × 113 kW | 1996 | WSA Magdeburg | ||
Maxau | ENI 05042130 | Arbeitsschiff (Typ „Plittersdorf“) | 20,18 m | 2 × 243 kW | 2011 | WSA Mannheim | |
Meiderich | ENI 05041700 | Arbeitsschiff (Typ „Spatz“) | 16,90 m | 1 × 169 kW | 2009 | WSA Duisburg-Meiderich | 100px |
Meissen | ENI 05044060 | Faaborg Systemschiff | 35,00 m | 2 × 200 kW | 2012 | WSA Dresden | 100px |
Mellum | IMO 8301981 | Gewässerschutzschiff | 79,56 m | 4 × 1.655 kW | 1983 | WSA Wilhelmshaven | 100px |
Mercator | ENI 05042310 | Peilschiff | 26,72 m | 2 × 195 kW | 2013 | WSA Duisburg-Rhein | 100px |
Merian | Peilboot | 7,22 m | 103 kW | 1999 | WSA Stuttgart | ||
Meridian | Peilboot | 7,70 m | 2008 | WNA Aschaffenburg | 100px | ||
Merlin | ENI 05038720 | Arbeitsschiff (Typ „Spatz“) | 13,06 m | WSA Lauenburg | |||
Midlumer Sand | ENI 05042100 | Faaborg Systemschiff | 35,00 m | 2 × 200 kW | 2012 | WSA Emden | 100px |
Milan | ENI 05019010 | Schwimmgreifer | 21,30 m | WSA Heidelberg | 100px | ||
Milan | Aufsichtsboot | 16,86 m | 110 kW | 1965 | WSA Duisburg-Rhein | ||
Milan | ENI 05031750 | Schlepper (Typ „Dahme“) | 15,75 m | 1 × 80 kW | 1970 | WSA Brandenburg | 100px |
Minden | ENI 05019890 | Bereisungsschiff | 17,00 m | 40 kW | 1914 | WSA Braunschweig | 100px |
Minden | Mehrzweckfähre (Typ IIIb) | 35,10 m | 1986 | WSA Minden | |||
Mittelgrund | IMO 8835645 | Schwimmgreifer | 40,25 m | 2 × 184 kW | 1987 | WSA Cuxhaven | 100px |
Molch | ENI 05033770 | Schubboot (Typ „Finow“) | 10,90 m | 1 × 73 kW | 1973 | WSA Brandenburg | 100px |
Mosel | ENI 05017860 | Peilschiff | 30,12 m | 2 × 110 kW | 1967 | WSA Koblenz | |
Möwe | ENI 05031810 | Schubboot (Typ „Finow“) | 10,90 m | 1 × 103 kW | 1988 | WSA Brandenburg | |
Mud | ENI 05026560 | Arbeitsschiff | 16,90 m | 1990 | WSA Aschaffenburg | ||
Müggelsee | ENI 05028800 | Bereisungsschiff | 26,60 m | 110 kW | 1977 | WSA Berlin | 100px |
Mulde | ENI 05033110 | Schubboot (Typ „Finow“) | 10,90 m | 1988 | WSA Dresden | ||
Münster | ENI 05038020 | Arbeitsschiff (Typ „Spatz“) | 12,87 m | 106 kW | 1996 | WSA Rheine | 100px |
Muräne | ENI 05034780 | Mehrzweckfähre Typ IVb | 38,13 m | 1993 | WSA Aschaffenburg | ||
Mustang | ENI 05024080 | Schubschiff | 15,50 m | 400 kW | 1976 | WSA Bingen | 100px |
Naab | ENI 05042270 | Arbeitsschiff (Typ „Plittersdorf“) | 20,22 m | 2 × 243 kW | 2014 | WSA Regensburg | |
Nadir | Peilschiff | 15,72 m | 2 × 257 kW | 2003 | WSA Bremen | ||
Nashorn | ENI 05017850 | Schubboot | 14,92 m | 2 × 200 kW | 1973 | WSA Koblenz | |
Nassach | Arbeitsschiff (Typ „Spatz“) | 15,30 m | 1 × 150 kW | 1999 | WSA Schweinfurt | ||
Nautilus | KL 150 | Vermessungsboot | 6,10 m | 1 × 66 kW | 2004 | WSA Mannheim | |
Neckar | ENI 05019250 | Peilschiff | 29,76 m | 220 kW | 1963 | WSA Stuttgart | |
Neckar | ENI 05040910 | Arbeitsschiff (Typ „Spatz“) | 14,94 m | 1 × 148 kW | 2006 | WSA Mannheim | |
Nemo | Messboot | 6,30 m | 66 kW | 2004 | WSA Bingen | ||
Nethe | ENI 05039250 | Arbeitsschiff (Typ „Spatz“) | 16,91 m | 2 × 104 kW | 2001 | WSA Hann. Münden | |
Nette | ENI 05038210 | Arbeitsschiff (Typ „Spatz“) | 12,95 m | 108 kW | 1997 | WSA Minden | |
Neuss | ENI 05016870 | Verkehrssicherungsschiff | 27,06 m | 1 × 279 kW | 1988 | WSA Köln | |
Neuwerk | IMO 9143984 | Gewässerschutzschiff | 78,91 m | 1 × 2.600 kW |
2 × 2.900 kW1998 | WSA Cuxhaven | 100px |
Nidda | ENI 05038600 | Arbeitsschiff (Typ „Spatz“) | 15,05 m | 1 × 150 kW | 2000 | WSA Aschaffenburg | |
Niederelbe | Peilschiff | 16,98 m | 2 × 414 kW | 1994 | WSA Hamburg | 100px | |
Niederfinow | ENI 05041720 | Schwimmgreifer | 25,50 m | 1 × 188 kW | 2009 | WSA Eberswalde | |
Niegripp | Arbeitsschiff (Typ „Spatz“) | 14,80 m | WSA Magdeburg | 100px | |||
Norden | IMO 9157129 | Tonnenleger | 39,20 m | 2 × 268 kW | 1998 | WSA Emden | 100px |
Nordergründe | IMO 9641778 | Tonnenleger | 43,15 m | 2 × 588 kW | 2012 | WSA Bremerhaven | 100px |
Norderney | IMO 7401289 | Vermessungsschiff | 31,45 m | 2 × 245 kW | 1975 | WSA Emden | 100px |
Nordsee | IMO 7504108 | Saugbagger | 131,75 m | 2 × 3.530 kW | 1978 | WSA Wilhelmshaven | 100px |
Oberweser | ENI 05026440 | Schwimmgreifer | 25,50 m | 1988 | WSA Hann. Münden | 100px | |
Ochtum | Klappschiff | 30,70 m | 1 × 103 kW | 1985 | WSA Bremen | 100px | |
Oder | Arbeitsschiff (Typ „Magdeburg“) | 14,97 m | 1 × 113 kW | 1996 | WSA Eberswalde | ||
Oderberg (ex-Wisent) |
ENI 05027320 | Eisbrecher (Typ „Bison“) | 29,23 m | 1 × 580 kW | 1968 | WSA Eberswalde | |
Odertal | ENI 05040190 | Arbeitsschiff (Typ „Spatz“) | 16,20 m | 2 × 80 kW | 2004 | WSA Eberswalde | 100px |
Oesper | Arbeitsschiff (Typ „Spatz“) | 13,95 m | WSA Minden | ||||
Ohe | ENI 05037630 | Arbeitsschiff | 16,91 m | 2 × 71 kW | 1994 | WSA Regensburg | |
Ohre | Arbeitsschiff (Typ „Spatz“) | 13,95 m | WSA Uelzen | 100px | |||
Oie | Seezeichenschiff (Typ „Fassmer BL 20“) | 20,13 m | 1 × 267 kW | 1999 | WSA Stralsund | ||
Oker | ENI 05038110 | Arbeitsboot (Typ „Faaborg“) | 10,10 m | 1 × 72 kW | 1993 | WSA Braunschweig | 100px |
Olm | ENI 05033750 | Schubboot (Typ „Finow“) | 10,90 m | 1 × 103 kW | 1981 | WSA Brandenburg | 100px |
OP 2814 | ENI 05028140 | Decksprahm | 14,10 m | 1 × 62 kW | 1980 | WSA Berlin | 100px |
Oranienburg | Arbeitsschiff (Typ „Spatz“) | 16,00 m | 2 × 80 kW | WSA Eberswalde | |||
Orka | Vermessungsschiff | 18,68 m | 2 × 153 kW | 2006 | WSA Brunsbüttel | 100px | |
Oste | Arbeits- und Aufsichtsboot | 15,96 m | 1 × 221 kW | 1998 | WSA Lübeck | 100px | |
Otter | ENI 05014990 | Schwimmgreifer | 25,24 m | WSA Freiburg | 100px | ||
Otter | ENI 05041630 | Arbeitsschiff | 17,36 m | 2010 | WSA Brandenburg | 100px | |
Otter | Arbeitsschiff (Typ „Kiek ut“) | 12,25 m | 1 × 169 kW | 2015 | WSA Bremerhaven | ||
Over | ENI 05040250 | Arbeitsschiff (Typ „Spatz“) | 14,80 m | 1 × 142 kW | 2004 | WSA Lauenburg | |
Paapsand | IMO 9199177 | Vermessungsschiff | 30,05 m | 1 × 447 kW | 1999 | WSA Emden | 100px |
Pagen | Arbeitsboot | 6,88 m | 30 kW | 1994 | WSA Hamburg | ||
Paretz | ENI 05040170 | Arbeitsschiff (Typ „Spatz“) | 14,61 m | 2004 | WSA Brandenburg | 100px | |
Pelikan | ENI 05031820 | Schubboot (Typ „Finow“) | 10,56 m | 1 × 103 kW | 1988 | WSA Eberswalde | 100px |
Pirol | Motorboot | 14,26 m | 1 × 190 kW | 2004 | WSA Lübeck | 100px | |
Pirol | ENI 05026660 | Schubboot (Typ „Finow“) | 10,90 m | 1 × 103 kW | 1982 | WSA Uelzen | 100px |
Pirol | ENI 05034810 | Arbeitsboot (Typ „Faaborg“) | 10,10 m | 1 × 72 kW | 1992 | WSA Schweinfurt | |
Pleichach | ENI 05037610 | Arbeitsschiff | 17,06 m | 1994 | WSA Schweinfurt | ||
Plittersdorf | Arbeitsschiff (Typ „Plittersdorf“) | 20,19 m | 2 × 220 kW | 2010 | WSA Freiburg | ||
Polyp | ENI 05017880 | Schwimmgreifer | 29,74 m | 2 × 125 kW | 1962 | WSA Koblenz | |
Prignitz | ENI 05038030 | Arbeitsschiff (Typ „Magdeburg“) | 14,68 m | 1 × 113 kW | 1996 | WSA Magdeburg | 100px |
Quirinus | ENI 05042390 | Arbeitsschiff (Typ „Plittersdorf“) | 20,23 m | 2 × 243 kW | 2014 | WSA Köln | |
Raffelberg | ENI 05016300 | Taucherschiff | 25,00 m | 1 × 55 kW | 1952 | WSA Duisburg-Meiderich | 100px |
Ralle | Motorboot | 9,50 m | 65 kW | 1991 | WSA Lübeck | ||
Ralle | ENI 05031840 | Schubboot (Typ „Finow“) | 10,90 m | 1 × 125 kW | 1980 | WSA Berlin | 100px |
Ranzow | IMO 9218818 | Seezeichenschiff | 33,02 m | 2 × 420 kW | 2000 | WSA Stralsund | 100px |
Rees | ENI 05016860 | Verkehrssicherungsschiff | 27,00 m | 176 kW | 1965 | WSA Duisburg-Rhein | |
Regen | ENI 05038640 | Arbeitsschiff (Typ „Spatz“) | 15,07 m | 1 × 150 kW | 1999 | WSA Regensburg | 100px |
Regenpfeifer II | ENI 05037770 | Arbeits- und Aufsichtsschiff | 12,19 m | 1 × 125 kW | 1994 | WSA Kiel-Holtenau | |
Reiher | ENI 05031830 | Schubboot (Typ „Finow“) | 10,71 m | 1 × 103 kW | 1980 | WSA Dresden | |
Ren | ENI 05034890 | Schubboot (Typ „Finow“) | 10,80 m | 1 × 103 kW | 1980 | WSA Magdeburg | |
Rethem | ENI 05023470 | Schwimmgreifer | 34,16 m | WSA Braunschweig | 100px | ||
Rheine | Arbeitsschiff (Typ „Spatz“) | 12,95 m | 110 kW | WSA Rheine | |||
Rheinfels | ENI 05037680 | Verkehrssicherungsschiff | 19,10 m | 183 kW | 1994 | WSA Bingen | 100px |
Rheinland | ENI 05026450 | Mess- und Peilschiff | 31,42 m | 2 × 185 kW | 1990 | WSA Duisburg-Rhein | 100px |
Rhin | ENI 05036970 | Hilfseisbrecher | 8,24 m | 1990 | WSA Brandenburg | ||
Ritter Götz | ENI 05039900 | Arbeitsschiff (Typ „Spatz“) | 14,79 m | 1 × 148 kW | 2002 | WSA Heidelberg | |
Ritter Johann | ENI 05039770 | Arbeitsschiff (Typ „Spatz“) | 14,79 m | 1 × 148 kW | WSA Heidelberg | 100px | |
Robbe | ENI 05027040 | Schubboot (Typ „Finow“) | 10,71 m | 1 × 103 kW | 1982 | WSA Eberswalde | 100px |
(ex-Bison) |
RönneENI 05035420 | Schubboot (Typ „Finow“) | 10,71 m | 1 × 103 kW | 1981 | WSA Lauenburg | |
Rosenort | Seezeichenschiff (Typ „Fassmer BL 20“) | 20,11 m | 1 × 267 kW | 1999 | WSA Stralsund | ||
Rossel | ENI 05033100 | Schubboot (Typ „Finow“) | 10,83 m | 1 × 103 kW | 1981 | WSA Dresden | |
Rosslau | ENI 05040230 | Arbeitsschiff (Typ „Spatz“) | 16,00 m | 2 × 80 kW | WSA Dresden | ||
Ruhr | Motorschiff | 23,88 m | 2 × 147 kW | 1963 | WSA Köln | ||
Ruschsand | ENI 05041840 | Mehrzweckarbeitsschiff | 24,20 m | 2 × 331 kW | 2009 | WSA Bremerhaven | |
Rüstersiel | IMO 8865145 | Mehrzweckschiff | 33,69 m | 2 × 261 kW | 1988 | WSA Wilhelmshaven | 100px |
Ruwer | ENI 05017810 | Schlepper | 16,53 m | 2 × 74 kW | 1952 | WSA Koblenz | 100px |
Saatsee | IMO 9644067 | Arbeitsschiff | 26,00 m | 2 × 529 kW | 2012 | WSA Kiel-Holtenau | 100px |
Saterland | ENI 05041820 | Arbeitsschiff (Typ „Spatz“) | 15,31 m | 160 kW | 2010 | WSA Meppen | 100px |
SB 2055 | ENI 05020550 | Schubboot | 15,20 m | 208 kW | 1969 | WSA Braunschweig | 100px |
Scharhörn | IMO 7349455 | Mehrzweckschiff | 56,12 m | 2 × 1.320 kW | 1974 | WSA Lübeck | 100px |
Schillig | IMO 9652454 | Tonnenleger | 43,85 m | 2 × 375 kW | 2013 | WSA Wilhelmshaven | 100px |
Schorfheide | ENI 05040810 | Arbeitsschiff (Typ „Spatz“) | 16,16 m | 2 × 80 kW | 2006 | WSA Eberswalde | 100px |
Schwarzach | ENI 05042250 | Arbeitsschiff (Typ „Plittersdorf“) | 20,24 m | 2 × 243 kW | 2013 | WSA Regensburg | |
Schwarze Elster | ENI 05034870 | Schlepper (Typ „Havel“) | 18,18 m | 1 × 147 kW | 1962 | WSA Dresden | |
Schwedt | ENI 05041960 | Eisbrecher | 33,20 m | 1 × 1.065 kW | 2010 | WSA Eberswalde | |
Schwedt | Arbeitsschiff (Typ „Spatz“) | 16,00 m | 2 × 80 kW | 2001 | WSA Eberswalde | ||
Seeadler | ENI 05033800 | Eisbrecher (Typ „Havel“) | 21,92 m | 1 × 224 kW | 1972 | WSA Brandenburg | 100px |
Seeadler | Seezeichenschiff (Typ „Fassmer BL 20“) | 20,06 m | 1 × 267 kW | 1998 | WSA Lübeck | ||
Seebär | ENI 05029740 | Eisbrecher (Typ „Havel“) | 21,81 m | 1 × 224 kW | 1974 | WSA Magdeburg | 100px |
Seehund | ENI 05028820 | Eisbrecher (Typ „Havel“) | 22,02 m | 1 × 224 kW | 1974 | WSA Berlin | 100px |
Seehund | ENI 05027460 | Schubboot (Typ „Finow“) | 10,71 m | 1 × 103 kW | 1983 | WSA Eberswalde | |
Seelöwe | ENI 05028840 | Eisbrecher (Typ „Havel“) | 22,00 m | 1 × 224 kW | 1973 | WSA Berlin | |
Seeotter | ENI 05028830 | Eisbrecher (Typ „Havel“) | 21,91 m | 1 × 224 kW | 1973 | WSA Berlin | |
Seestern | ENI 05033790 | Eisbrecher (Typ „Havel“) | 22,00 m | 1 × 224 kW | 1978 | WSA Brandenburg | 100px |
Seewolf | ENI 05026670 | Eisbrecher (Typ „Havel“) | 22,00 m | 1 × 224 kW | 1974 | WSA Uelzen | 100px |
Sehestedt | ENI 05037950 | Arbeitsschiff | 19,01 m | 2 × 91 kW | WSA Kiel-Holtenau | 100px | |
Seidlstein | ENI 05024850 | Eisbrecher | 32,74 m | 2 × 260 kW | 1956 | WSA Regensburg | |
SG 1353 | Schwimmgreifer | 24,15 m | 169 kW | 1966 | WSA Brunsbüttel | ||
Sinus | ENI 05037580 | Peilschiff | 12,08 m | 1993 | WSA Schweinfurt | ||
SL 2056 | ENI 05020560 | Eisbrecher | 23,51 m | 1940 | WSA Minden | 100px | |
Spatz | ENI 05038270 | Arbeitsschiff (Typ „Spatz“) | 12,95 m | 114 kW | 1997 | WSA Stuttgart | |
Sperling | ENI 05038280 | Arbeitsschiff (Typ „Spatz“) | 14,79 m | 144 kW | 1997 | WSA Bingen | |
Spessart | ENI 05014620 | Bereisungsschiff | 28,50 m | 1927 | WSA Schweinfurt | 100px | |
Speyer | ENI 05042010 | Arbeitsschiff (Typ „Plittersdorf“) | 20,18 m | 2 × 243 kW | 2011 | WSA Mannheim | |
Spree | Arbeitsschiff (Typ „Spatz“) | 13,06 m | 144 kW | WSA Berlin | Das Arbeitsboot Spree links im Bild | ||
Spring | Schlepper | 20,83 m | 189 kW | 1957 | WSA Bremerhaven | ||
SR 2624 | ENI 05026240 | Schwimmramme | 27,22 m | 1984 | WSA Brunsbüttel | ||
St. Goar | ENI 05041730 | Mehrzweckschiff | 19,73 m | 2 × 243 kW | 2009 | WSA Bingen | 100px |
Stade | ENI 05041020 | Arbeitsschiff (Typ „Spatz“) | 14,32 m | 2 × 132 kW | 2007 | WSA Hamburg | 100px |
Steinbeißer | ENI 05044050 | Faaborg Systemschiff | 35,00 m | 2 × 299 kW | 2011 | WSA Schweinfurt | |
Steinbock | ENI 05019200 | Schubboot | 14,87 m | 235 kW | 1971 | WSA Freiburg | |
Steinbock | Eisbrecher | 21,33 m | 235 kW | 1954 | WSA Lauenburg | ||
Steindeich | ENI 05037930 | Arbeits- und Aufsichtsboot | 12,80 m | 1 × 168 kW | 1995 | WSA Hamburg | 100px |
Stickers Gat | IMO 9685009 | Vermessungsschiff | 16,40 m | 2 × 190 kW | 2014 | WSA Cuxhaven | 100px |
Stier | Eisbrecher | 28,01 m | 441 kW | 1951 | WSA Lauenburg | ||
Stoltera | Peilschiff | 7,45 m | 88 kW | 2010 | WSA Stralsund | ||
Stolzenau | ENI 05043060 | Schwimmgreifer | 32,65 m | 560 kW | 2011 | WSA Verden | |
Stör | Schwimmkran | 20,78 m | 139 kW | 1962 | WSA Stuttgart | ||
Stör | Schwimmgreifer | WSA Schweinfurt | |||||
Storch | ENI 05034440 | Verkehrssicherungsschiff | 20,03 m | 180 kW | 1993 | WSA Bingen | 100px |
Störort | Arbeitsschiff | 18,90 m | 2 × 91 kW | 1996 | WSA Hamburg | ||
Stove | ENI 05041660 | Schwimmgreifer | 36,15 m | 2 × 279 kW | 2009 | WSA Lauenburg | |
Stralsund | Seezeichenschiff (Typ „Fassmer BL 20“) | 20,08 m | 1 × 267 kW | 1998 | WSA Stralsund | 100px | |
Strandläufer II | ENI 05038150 | Arbeits- und Aufsichtsboot | 13,54 m | 168 kW | 1996 | WSA Brunsbüttel | |
Streber | ENI 05038240 | Schwimmgreifer | 34,17 m | 2 × 201 kW | 1998 | WSA Regensburg | 100px |
Sturmmöwe | Seezeichenschiff | 21,30 m | 1 × 275 kW | 2004 | WSA Lübeck | ||
Stuttgart | Arbeitsschiff (Typ „Spatz“) | 14,79 m | 142 kW | 1998 | WSA Stuttgart | ||
Sürwürden | Schlepper | 17,96 m | 171 kW | 1963 | WSA Bremen | ||
T 1107 | ENI 05011070 | Taucherschiff | 20,18 m | WSA Brunsbüttel | |||
Tauber | ENI 05025770 | Schubboot | 15,50 m | 346 kW | 1978 | WSA Aschaffenburg | |
Teuto | ENI 05015430 | Messschiff | 25,90 m | 40 kW | 1952 | WSA Rheine | 100px |
Tide | IMO 9031208 | Gewässerkundliches Messschiff | 31,57 m | 1 × 514 kW | 1990 | WSA Bremerhaven | |
Torgau | ENI 05040940 | Schwimmgreifer | 35,01 m | 2 × 279 kW | 2006 | WSA Dresden | |
Trebitz | ENI 05036720 | Taucherboot | 13,00 m | 1972 | WSA Magdeburg | 100px | |
Treptow | ENI 05028680 | Aufsichtsboot | 12,35 m | 175 kW | 1973 | WSA Berlin | |
Trier | ENI 05040750 | Arbeitsschiff (Typ „Spatz“) | 19,95 m | 380 kW | 2006 | WSA Trier | |
Triton | IMO 9123025 | Tonnenleger | 49,47 m | 1 × 740 kW | 1997 | WSA Tönning | 100px |
Turmfalke | ENI 05042330 | Arbeitsschiff (Typ „Bevergern“) | 22,78 m | 1 × 588 kW | 2014 | WSA Meppen | 100px |
Twielenfleth | IMO 7120392 | Eisbrecher | 29,86 m | 440 kW | 1971 | WSA Lauenburg | 100px |
Uhu | ENI 05031880 | Schubboot (Typ „Finow“) | 10,50 m | 1 × 73 kW | 1972 | WSA Berlin | 100px |
Unkelstein | ENI 05038940 | Arbeitsschiff (Typ „Spatz“) | 14,79 m | 144 kW | 1999 | WSA Bingen | |
Usedom (ex-Schwedt) |
ENI 05027260 | Eisbrecher (Typ „Oder“) | 30,82 m | 1 × 662 kW | 1958 | WSA Eberswalde | |
Uwe Jens Lornsen | Vermessungsschiff | 24,17 m | 2 × 275 kW | 1999 | WSA Tönning | ||
Verden | ENI 05026190 | Mehrzweckfähre (Typ IIIb) | 35,10 m | 2 × 221 kW | 1984 | WSA Braunschweig | 100px |
Vils | ENI 05024570 | Arbeitsschiff | 31,25 m | 1984 | WSA Regensburg | ||
Visurgis | ENI 05041460 | Peilschiff | 25,60 m | 1 × 190 kW | 2008 | WSA Minden | 100px |
Vogelsand | IMO 9218820 | Gewässerkundliches Messschiff | 33,82 m | 1 × 740 kW | 2001 | WSA Cuxhaven | 100px |
Volkach | ENI 05038590 | Arbeitsschiff (Typ „Spatz“) | 15,08 m | 1 × 150 kW | 1999 | WSA Schweinfurt | |
Völklingen | ENI 05039790 | Arbeitsschiff (Typ „Spatz“) | 14,79 m | 2001 | WSA Saarbrücken | 100px | |
von Grassmann | ENI 05014320 | Eisbrecher | 26,19 m | 2 × 248 kW | 1965 | WSA Schweinfurt | |
von Pechmann | ENI 05014280 | Eisbrecher | 25,94 m | 1 × 320 kW | 1958 | WSA Aschaffenburg | |
Waller | ENI 05038220 | Schwimmgreifer | 34,17 m | WSA Schweinfurt | |||
Waschbär | ENI 05036780 | Peilschiff | 15,36 m | 179 kW | 1989 | WSA Berlin | 100px |
Wedel | Vermessungsschiff | 23,90 m | 2 × 331 kW | 2007 | WSA Hamburg | 100px | |
Weekeborg | Vermessungsschiff | 10,82 m | 1 × 144 kW | 1992 | WSA Emden | 100px | |
Weißeritz | ENI 05035390 | Schlepper (Typ „Havel“) | 18,10 m | 1 × 147 kW | 1962 | WSA Dresden | |
Wels | ENI 05040160 | Arbeitsschiff (Typ „Spatz“) | 14,89 m | 2003 | WSA Brandenburg | 100px | |
Wels | ENI 05014100 | Schwimmgreifer | 25,18 m | 2 × 92 kW | 1975 | WSA Aschaffenburg | |
Werben | ENI 05030960 | Schubboot (Typ „Finow“) | 10,71 m | 1 × 75 kW | 1973 | WSA Magdeburg | 100px |
Werderland | Schwimmgreifer | 35,10 m | 280 kW | 1986 | WSA Bremen | ||
Wesel | ENI 05016750 | Schubboot | 15,50 m | 346 kW | 1974 | WSA Duisburg-Rhein | 100px |
Weserland | Arbeits- und Aufsichtsschiff | 25,60 m | 432 kW | 2008 | WSA Bremen | 100px | |
Weserplate | Arbeits- und Aufsichtsschiff | 27,10 m | 2 × 221 kW | 2012 | WSA Bremen | ||
Westfalen | ENI 05015480 | Peilschiff | 29,88 m | 138 kW | 1968 | WSA Rheine | 100px |
Wetzlar | Verkehrssicherungsboot | 8,90 m | 1 × 81 kW | 1999 | WSA Koblenz | ||
Widder | Eisbrecher | 28,26 m | 430 kW | 1949 | WSA Lauenburg | ||
Wiede | Arbeitsschiff (Typ „Spatz“) | WSA Verden | 100px | ||||
Wiesel | Arbeitsschiff (Typ „Spatz“) | 17,45 m | 160 kW | 2006 | WSA Lauenburg | ||
Wildbach | Arbeitsschiff (Typ „Spatz“) | 15,30 m | 1 × 150 kW | 1999 | WSA Aschaffenburg | ||
Wildente | Aufsichtsboot | 16,87 m | 1 × 110 kW | 1968 | WSA Köln | 100px | |
Wildgans | ENI 05016570 | Arbeitsschiff | 16,86 m | 1 × 110 kW | 1966 | WSA Duisburg-Meiderich | |
Willi | ENI 05029220 | Schubschlepper | 18,48 m | 1 × 110 kW | 1957 | WSA Eberswalde | 100px |
Wirbeley | ENI 05041950 | Eisbrecher | 24,22 m | 2 × 279 kW | 2010 | WSA Bingen | |
Wisent | Eisbrecher | 27,91 m | 430 kW | 1952 | WSA Lauenburg | ||
Wisent | ENI 05018750 | Schubboot | 14,87 m | 1 × 346 kW | 1971 | WSA Mannheim | |
Wisent | ENI 05035410 | Schubboot (Typ „Finow“) | 10,78 m | 1 × 103 kW | 1980 | WSA Magdeburg | |
Wittenberge | ENI 05030140 | Schubboot (Typ „Finow“) | 11,00 m | 1 × 191 kW | 1981 | WSA Lauenburg | |
Wolf | ENI 05029930 | Eisbrecher (Typ „Bison“) | 29,28 m | 1 × 578 kW | 1966 | WSA Lauenburg | |
Worms | ENI 05042140 | Arbeitsschiff (Typ „Plittersdorf“) | 20,18 m | 2 × 243 kW | 2011 | WSA Mannheim | |
WS 1545 | ENI 05015450 | Werkstattschiff | 16,74 m | 37 kW | 1940 | WSA Rheine | |
Wublitz | Peilboot | 5,95 m | 85 kW | 1997 | WSA Brandenburg | ||
Wulf Isebrand | Tonnenleger | 21,45 m | 1 × 275 kW | 2003 | WSA Tönning | 100px | |
Yak | ENI 05025760 | Schubboot | 15,00 m | 400 kW | 1978 | WSA Saarbrücken | |
Yak | ENI 05035400 | Schubboot (Typ „Finow“) | 10,71 m | 1 × 103 kW | 1980 | WSA Magdeburg | 100px |
Zander | Schwimmgreifer | 28,93 m | 2 × 150 kW | 1963 | WSA Mannheim | ||
Zander II | ENI 05044040 | Faaborg Systemschiff | 35,00 m | 2 × 299 kW | 2011 | WSA Schweinfurt | |
Zebu | ENI 05034910 | Schubboot (Typ „Finow“) | 10,78 m | 1 × 191 kW | 1988 | WSA Magdeburg | |
Zenit | IMO 9313187 | Vermessungsschiff | 30,09 m | 1 × 447 kW | 2004 | WSA Bremerhaven | 100px |
Ehemalige Fahrzeuge
Schiffsname | Schiffsnummer | Funktion | Länge | Antriebsleistung | Dienstzeit | Letzte Dienststelle | Bild |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Aisch | ENI 05014730 | Schubboot | 12,02 m | 1 × 203 kW | 1974–2013 | WSA Schweinfurt | |
Amsel | Arbeitsboot (Typ „Faaborg“) | 12,08 m | 1 × 110 kW | 1992–2015 | WSA Regensburg | 100px | |
Arkona | IMO 8646379 | Tonnenleger (Typ „SK-76“) | 29,57 m | 1 × 425 kW | 1977–2006 (ersetzt durch Arkona) |
WSA Stralsund | 100px |
Barsemeister Brehme | IMO 5037412 | Tonnenleger | 41,45 m | 515 kW | 1960–1997 (ersetzt durch Triton) |
WSA Tönning | |
Bayern | ENI 05024530 | Bereisungsschiff | 27,56 m | 2 × 110 kW | 1956–2011 | WSA Regensburg | |
Biene | Peilschiff | 23,41 m | 1963–2007 (ersetzt durch Wedel) |
WSA Hamburg | |||
Bingerbrück | ENI 05018380 | Flächenpeilschiff | 44,95 m | 4 × 110 kW | 1966–2014 | WSA Köln | 100px |
Brake | Transportschiff | 16,22 m | 106 kW | 1964–2011 | WSA Bremerhaven | ||
Bruno Illing | IMO 6818617 | Tonnenleger | 48,80 m | 2 × 552 kW | 1968–2013 | WSA Emden | 100px |
BU 1733 | ENI 05017330 | Brückenuntersuchungsschiff | 22,35 m | 2 × 147 kW | 1944–2014 (ersetzt durch Bevergern) |
WSA Rheine | |
Buk | IMO 8895097 | Tonnenleger | 53,26 m | 2 × 640 kW | 1969–2004 (ersetzt durch Arkona) |
WSA Stralsund | Schiff nach Verkauf mit neuem Namen |
Bussard | Tonnenleger | 40,60 m | 1 × 397 kW | 1906–1979 | WSA Lübeck | 100px | |
Darsser Ort | IMO 9029970 | Tonnenleger (Typ „SK-76“) | 29,57 m | 1 × 425 kW | 1977–2005 | WSA Stralsund | |
Dhron | ENI 05014930 | Arbeitsschiff | 20,62 m | (2012 ersetzt durch Freiburg) |
WSA Freiburg | ||
Diez | Arbeitsboot (Typ „Faaborg“) | 12,08 m | 1 × 72 kW | 1992–2013 | WSA Koblenz | ||
DP 1471 | ENI 05014710 | Decksprahm | 29,53 m | 1 × 102 kW | 1973–2014 | WSA Nürnberg | |
Drossel | ENI 05034800 | Arbeitsboot (Typ „Faaborg“) | 12,08 m | 1 × 72 kW | 1992–2014 (ersetzt durch Schwarzach) |
WSA Regensburg | |
E 1575 | ENI 05015750 | Eisbrecher | 23,75 m | 294 kW | 1941–2010 (ersetzt durch Eisvogel) |
WSA Meppen | |
E 1576 | ENI 05015760 | Eisbrecher | 23,75 m | 294 kW | 1941–2010 (ersetzt durch Eisvogel) |
WSA Meppen | |
Eisfuchs | IMO 5099197 | Eisbrecher | 31,30 m | 912 kW | 1956–2001 | WSA Cuxhaven | 100px |
Eisvogel | ENI 05026590 | Arbeitsboot (Typ „Faaborg“) | 10,10 m | 1 × 72 kW | 1992–2014 | WSA Schweinfurt | 100px |
Elch | Eisbrecher | 22,50 m | 1 × 308 kW | 1935–2014 | WSA Lauenburg | ||
Ems | IMO 8137574 | Bereisungsschiff | 36,00 m | 1 × 316 kW | 1934–2012 | WSA Emden | 100px |
Eversand | IMO 8136087 | Seezeichenschiff | 29,23 m | 1 × 330 kW | 1973–2012 (ersetzt durch Nordergründe) |
WSA Bremerhaven | |
Fink | ENI 05036240 | Arbeitsboot (Typ „Faaborg“) | 12,08 m | 1 × 72 kW | 1992–2014 (ersetzt durch Inn) |
WSA Regensburg | 100px |
Forelle | Klappschiff | 36,04 m | 1 × 162 kW | 1972–2011 | WSA Lauenburg | ||
Frankfurt | IMO 8884701 | Eisbrecher (Typ „Oder“) | 30,06 m | 1 × 426 kW | 1958–2002 | WSA Stralsund | |
Friedrich Voss | Aufsichts- und Bereisungsschiff | 27,55 m | 1953–2007 (ersetzt durch Saatsee) |
WSA Kiel-Holtenau | |||
Gartz | ENI 05027280 | Eisbrecher (Typ „Oder“) | 30,12 m | 1 × 397 kW | 1958–2012 | WSA Eberswalde | |
Gellen | IMO 9094432 | Tonnenleger (Typ „SK-76“) | 29,57 m | 1 × 425 kW | 1977–2005 | WSA Stralsund | |
Gemsbock | ENI 05017990 | Schubboot | 11,10 m | 2 × 150 kW | 1968–2014 | WSA Saarbrücken | |
Gottfried Tulla II | Schlepper | 19,36 m | 280 kW | 1962–2011 | WSA Mannheim | ||
Greif | IMO 7642182 | Peilschiff | 38,27 m | 1 × 552 kW | 1946–2011 | WSA Cuxhaven | 100px |
Hanse | IMO 6603517 | Eisbrecher | 74,68 m | 4 × 1.618 kW | 1966–1998 | WSD Nord | |
Haren | Streckenboot | 14,71 m | 1 × 70 kW | 1953–2003 (ersetzt durch Haren) |
WSA Meppen | ||
Havelberg | ENI 05029670 | Schlepper (Typ „Barsch“) | 12,10 m | 1 × 75 kW | 1961–2005 | WSA Lauenburg | |
Hecht | ENI 05025210 | Schlepper | 14,83 m | 1 × 104 kW | 1962–2014 | WSA Saarbrücken | |
Herstelle | Vermessungsschiff | 26,70 m | 1 × 125 kW | 1967–2008 (ersetzt durch Visurgis) |
WSA Minden | 100px | |
Isar | ENI 05024840 | Schubboot | 18,03 m | 2 × 177 kW | 1969–2015 | WSA Regensburg | |
Johann Georg Repsold | IMO 8650382 | Tonnenleger | 41,58 m | 2 × 257 kW | 1964–2011 (ersetzt durch Amrumbank) |
WSA Tönning | 100px |
Kapitän Meyer | IMO 8952091 | Tonnenleger | 52,10 m | 1950–1983 | WSA Tönning | 100px | |
Karl Friedrich Wiebeking | ENI 05017250 | Schlepper | 19,21 m | 280 kW | 1962–2011 | WSA Mannheim | |
Konrad Meisel | IMO 6815691 | Tonnenleger | 48,80 m | 2 × 560 kW | 1968–1998 | WSA Cuxhaven | |
KP 1764 | ENI 05017640 | Klappschiff | 31,96 m | 1 × 166 kW | 1976–2014 | WSA Freiburg | |
KP 1766 | ENI 05017660 | Klappschiff | 31,96 m | WSA Koblenz | 100px | ||
Krähe | ENI 05034840 | Arbeitsboot (Typ „Faaborg“) | 10,10 m | 1 × 72 kW | 1992–2013 | WSA Aschaffenburg | |
Lauter | Aufsichtsschiff | 16,85 m | 110 kW | 1965–2011 | WSA Mannheim | ||
Leerort | Schwimmgreifer | 35,17 m | 228 kW | 1977–2012 (ersetzt durch Midlumer Sand) |
WSA Emden | ||
Libelle | Arbeitsboot | 9,74 m | 57 kW | 1978–2010 | WSA Hamburg | ||
Maxau | Motorboot | 7,20 m | 25 kW | 1956–2010 (ersetzt durch Maxau) |
WSA Mannheim | ||
Max Waldeck | Eisbrecher | 50,87 m | 2.648 kW | 1967–2006 | WSA Kiel-Holtenau | 100px | |
Meise | Arbeitsboot (Typ „Faaborg“) | 10,10 m | 1 × 72 kW | 1991–2014 | WSA Aschaffenburg | ||
Meppen | ENI 05015730 | Bereisungsschiff | 21,23 m | 2 × 59 kW | 1933–2010 | WSA Meppen | |
Minseneroog | IMO 7217586 | Gewässerkundliches Messschiff | 30,00 m | 346 kW | 1972–2012 (ersetzt durch Schillig) |
WSA Wilhelmshaven | |
Möwe | ENI 05018640 | Arbeitsboot | 15,50 m | 1 × 113 kW | 1956–2014 | WSA Saarbrücken | 100px |
Nachtigall | ENI 05036230 | Arbeitsboot (Typ „Faaborg“) | 10,10 m | 1 × 72 kW | 1992–2014 | WSA Aschaffenburg | |
Neckar | Aufsichtsschiff | 15,50 m | 110 kW | 1965–2006 | WSA Mannheim | ||
Nienburg | Eimerkettenbagger | 30,37 m | 193 kW | 1977–2011 | WSA Verden | ||
Norden | IMO 8862961 | Tonnenleger | 40,72 m | 2 × 239 kW | 1953–1998 (ersetzt durch Norden) |
WSA Emden | |
Nordmark | Schlepper | 19,90 m | 331 kW | 1957–2012 (ersetzt durch Saatsee) |
WSA Kiel-Holtenau | ||
Oberhausen | ENI 05016310 | Aufsichtsschiff | 17,00 m | 53 kW | 1914–2009 | WSA Duisburg-Meiderich | |
Oder | ENI 05027310 | Eisbrecher (Typ „Oder“) | 30,09 m | 1 × 397 kW | 1958–2011 | WSA Eberswalde | |
Otto Treplin | IMO 6609420 | Tonnenleger | 48,85 m | 2 × 552 kW | 1966–2002 | WSA Hamburg | 100px |
Pollux | Aufsichtsschiff | 16,86 m | 110 kW | 1966–2006 | WSA Mannheim | ||
Pregel (ex-Erkner) |
ENI 05028790 | Schlepper (Typ „Barsch“) | 12,10 m | 1 × 75 kW | 1961–2011 | WSA Berlin | |
Reiher | ENI 05016590 | Peilschiff | 17,60 m | 1 × 221 kW | 1967–2014 (ersetzt durch Mercator) |
WSA Duisburg-Rhein | |
Reiher | ENI 05033680 | Schlepper (Typ „Dahme“) | 15,67 m | 80 kW | 1970–2010 | WSA Brandenburg | 100px |
Rems | ENI 05035140 | Arbeitsboot (Typ „Faaborg“) | 12,08 m | 1 × 72 kW | 1992–2013 | WSA Stuttgart | |
Rotehorn (ex-Widder) |
ENI 05035680 | Eisbrecher (Typ „Bison“) | 29,20 m | 515 kW | 1964–2010 | WSA Magdeburg | Nach Verkauf mit neuem Namen |
Rüdesheim | ENI 05018360 | Messschiff | 20,10 m | 2 × 84,5 kW | 1958–2014 | WSA Bingen | |
Sandau | ENI 05030070 | Schlepper (Typ „Dahme“) | 15,75 m | 1 × 80 kW | 1970–2003 | WSA Magdeburg | Sandau nach dem Verkauf mit neuem Namen und neuer ENI |
Schaarhörn | Peilschiff | 41,66 m | 606 kW | 1925–1973 | WSA Cuxhaven | 100px | |
Schillig | Hilfstonnenleger | 24,00 m | 1928–1976 (ersetzt durch Schillig) |
WSA Wilhelmshaven | |||
Schillig | IMO 7505358 | Seezeichenschiff | 34,24 m | 2 × 221 kW | 1976–2013 (ersetzt durch Schillig) |
WSA Wilhelmshaven | 100px |
Schorfheide | ENI 05026850 | Schlepper (Typ „Dahme“) | 15,72 m | 1 × 80 kW | 1970–2006 | WSA Eberswalde | Schorfheide nach dem Verkauf mit neuem Namen und neuer ENI |
Schwalbe | Schlepper | 15,57 m | 113 kW | 1955–2004 (ersetzt durch Gottfried Tulla) |
WSA Mannheim | ||
Siegfried | ENI 05025640 | Eimerkettenbagger | 34,75 m | 102 kW | 1978–2012 | WSA Mannheim | 100px |
Solthörn | Seezeichenschiff | 33,02 m | 2 × 405 kW | 1967–2008 (ersetzt durch Alte Weser) |
WSA Bremerhaven | ||
Sperber | Peilboot | 5,95 m | 1 × 86 kW | 1996–2015 | WSA Freiburg | ||
Speyer | ENI 05018700 | Peilschiff | 20,40 m | 177 kW | 1985–2011 | WSA Mannheim | |
Star | ENI 05036250 | Arbeitsboot (Typ „Faaborg“) | 12,08 m | 1 × 110 kW | 1992–2015 | WSA Regensburg | |
Stephan Jantzen | IMO 7117486 | Eisbrecher | 67,64 m | 3 × 1.324 kW | 1968–2005 (ersetzt durch Arkona) |
WSA Stralsund | 100px |
Stettin | IMO 8882923 | Eisbrecher | 51,75 m | 1 × 1.618 kW | 1933–1981 | WSA Hamburg | 100px |
Stickersgatt | Vermessungsschiff | 14,09 m | 1 × 72 kW | 1955–1998 | WSA Cuxhaven | 100px | |
Stieglitz | Arbeitsboot (Typ „Faaborg“) | 10,10 m | 1 × 72 kW | 1992–2013 | WSA Schweinfurt | ||
Tümmler | ENI 05029920 | Eisbrecher | 29,32 m | 1 × 240 kW | 1904–2015 | WSA Magdeburg | 100px |
Walter Türk | ENI 05018610 | Messschiff | 27,90 m | 228 kW | 1956–2012 | WSA Bingen | |
Welle | Bereisungsschiff | 37,40 m | 1915–1975 | WSA Bremen | 100px | ||
Westerharde | Arbeitsschiff | 17,50 m | 1 × 171 kW | 1965–2007 | WSA Tönning | ||
Wiesent | ENI 05014720 | Schubboot | 12,02 m | 1 × 203 kW | 1974–2011 | WSA Schweinfurt | |
Wilhelm Krüger (ex-Hafenbaudirektor Dr.h.c. Krüger) |
IMO 8650124 | Saugbagger | 103,28 m | 2 × 1.435 kW | 1942–1982 | WSA Brunsbüttel | 100px |
Wittesand | IMO 7734923 | Vermessungsschiff | 43,70 m | 440 kW | 1975–2004 (ersetzt durch Zenit) |
WSA Bremerhaven | |
Wümme | ENI 05026310 | Klappschiff | 30,70 m | 1 × 103 kW | 1985–2015 | WSA Bremen | |
Wupper | Schlepper | 15,60 m | 114 kW | 1956–2012 | WSA Bremen | ||
Zander | ENI 05014570 | Schwimmgreifer | 26,80 m | 1963–2011 (ersetzt durch Zander II) |
WSA Schweinfurt |
Siehe auch
Erläuterungen
<references />
Quellen
- Webseiten der Wasser- und Schifffahrtsämter
- Pressemitteilungs-Archiv der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung. Abgerufen am 16. Juli 2013.
- Register online des Germanischen Lloyds. Abgerufen am 16. Juli 2013.
- DDR-Binnenschifffahrt - Historie und Verbleib. Uwe Giesler, abgerufen am 16. Juli 2013.
- HANSA International Maritime Journal, diverse Jahrgänge
Weblinks
Commons Commons: Schiffe der Wasser- und Schifffahrtsämter – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien