Markensoziologie


aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Markensoziologie ist eine Spezielle Soziologie mit deutlichen Überschneidungen zur Konsumsoziologie und Kommunikationssoziologie, weil Marken als soziale Botschaften verstanden werden.

Literatur

  • Alexander Deichsel: Als Marke im Markt. Die Produktmarke als öffentliches Symbol in "Von Tönnies her gedacht. Soziologische Skizzen.", Hamburg: Rolf Fechner-Verlag, 1987
  • Kai-Uwe Hellmann: Soziologie der Marke, Frankfurt am Main: Suhrkamp, 2003
  • Kai-Uwe Hellmann: Fetische des Konsums. Studien zur Soziologie der Marke, Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, 2010
  • Alexander Deichsel: Markensoziologie, Frankfurt am Main: Deutscher Fachverlag, 2004 (2. überarbeitete und erweiterte Auflage 2006)
  • Oliver Errichiello: Markensoziologische Werbung, Wiesbaden: Springer Gabler, 2013.
  • Kristin Hoppert: Die Produktmarke aus soziologischer Perspektive: eine Studie zum Konsumentenvertrauen, Saarbrücken: VDM, Müller, 2007.
  • Arnd Zschiesche: Ein Positives Vorurteil Deutschland gegenüber/Mercedes-Benz als Gestaltsystem: Ein markensoziologischer Beitrag zur Vorurteilsforschung, Wien/Zürich: LIT Verlag, 2007.
  • Arnd Zschiesche/Oliver Errichiello: Markensoziologie kompakt - Basics für die Praxis. Wiesbaden: Springer Gabler, 2015.

Weblinks