Nenngröße N
Die Nenngröße N ist eine in den Normen Europäischer Modellbahnen (NEM) und den Normen der National Model Railroad Association (NMRA) genormte Baugröße für Modelleisenbahnen. Die Normalspur, mit einer Spurweite des Vorbilds von 1435 mm, weist dabei eine Spurweite des Modells von 9 mm auf und wird umgangssprachlich als Spur N bezeichnet. Der Maßstab beträgt üblicherweise 1:160. Die Nenngröße befindet sich somit zwischen den Nenngröße Z mit einem Maßstab von 1:220 und der Nenngröße TT mit einem Maßstab von 1:120. Sie ist nur etwa halb so groß wie die derzeit verbreitetste Nenngröße H0 mit dem Maßstab von 1:87.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Nach einigen motorisierten und unmotorisierten Bahnsystemen in ähnlicher Größe, z.B. von der Kersting Modellwerkstätten GmbH (Spur K (8 mm), 1:180, 1948), Trix (Schiebetrix, 1:180, 1959) oder Arnold (Arnold Rapido 200, 1:200, 1960), legte die letztgenannte Firma 1962 den bis heute gültigen Maßstab 1:160 fest. 1964 wurde die Spurweite in NEM 010 international genormt und erhielt das Maßstabskürzel N, da die Zahl Neun (für: 9 mm) in vielen Sprachen mit einem N beginnt. Ebenso wurde eine standardisierte Klauenkupplung (NEM 356) festgelegt, die es erlaubt, Fahrzeuge aller Hersteller ohne Umbau im Zugverband mischen zu können. Im selben Jahr boten auch Trix und der in der DDR ansässige Hersteller Piko erstmals Modelle des Maßstabs an. Zahlreiche andere Hersteller weltweit folgten und ließen die Spurweite N, nach H0, international zur zweitmeist verbreiteten werden.
Spurweiten
Kontinentaleuropa
Für die Nenngröße N sind in Kontinentaleuropa im Maßstab 1:160 in den Normen Europäischer Modellbahnen (NEM) die folgende Modell-Spurweiten festgelegt:
Spur | Bezeichnung | Modell-Spurweite | Vorbild-Spurweite | Verwendung bei Vorbild-Spurweiten |
---|---|---|---|---|
N | Normalspur | 9 mm | 1435 mm | von 1250 mm bis 1700 mm |
Nm | Meterspur | 6,5 mm | 1000 mm | von 850 mm bis < 1250 mm |
Ne | Schmalspur | 4,5 mm | 750 mm, 760 mm und 800 mm | von 650 mm bis < 850 mm |
- Ni (Nf): Die Modell-Spurweite von 3,75 mm (Feld- und Industrie-Vorbildspurweiten von 400 bis 650 mm) ist nicht genormt, sondern durch die Firma Railino erstmals definiert. Diese Modell-Spurweite wird nur von Kleinserienherstellern produziert.
Nordamerika
Für die Nenngröße N sind in Nordamerika im Maßstab 1:160 in den Normen der National Model Railroad Association (NMRA) die folgende Modell-Spurweiten festgelegt:
Spur | Bezeichnung | Modell-Spurweite | Vorbild-Spurweite |
---|---|---|---|
N | Normalspur | 9 mm | 1435 mm (4 Fuß 8½ Zoll) |
Nn3 | Schmalspur | 6,5 mm | 914 mm (3 Fuß) |
Nn2 | Schmalspur | 4,5 mm | 762 mm (2½ Fuß) |
Maßstabsabweichungen
Abweichend von der internationalen Norm beträgt der Maßstab der Nenngröße N in Großbritannien 1:148 und in Japan 1:150. Die Regelspur wird dabei ebenfalls mit einer Modell-Spurweite von 9 mm nachgebildet.
Hersteller (Auswahl)
- Arnold (D) (ab 1962)
- Bachmann (China)
- Brawa (D) (ab 1994)
- Electrotren (E)
- Fleischmann (D) (ab 1969)
- Graham Farish (GB) (ab 1970)
- Hobbytrain (A) (ab 1981)
- Ibertren (E) (1973–1992; ab 2008)
- KATO (J) (ab 1965)
- Lematec (früher Lemaco) (CH)
- Lima (I) (1966–1987)
- Peco (GB)
- Piko (DDR) (1964–1989), (D) (ab 1990)
- Rivarossi (I) (ab 1969)
- Roco (A) (1975–2008)
- TOMIX (J) (ab 1976)
- Minitrix (D) (ab 1964)
Weblinks
T (1:450) | ZZ (1:300) | Z (1:220) | N (1:160) | TT (1:120) | H0 (1:87) | 00 (1:76,2) | S (1:64) | 0 (1:45) | I (1:32) | II (1:22,5)