Bahnhof Plauen (Vogtl) ob Bf
Bis Ende 2012 wird die Fahrleitung auch den Oberen Bahnhof in Plauen erreichen, dann können auch bis hierher elektrische Züge fahren. Die Reststrecke bis Hof wird voraussichtlich ein Jahr später fertig. Es stehen für 2014 nur noch kleinere abschließende Maßnahmen an. Am 6. Februar begann der eingleisige Betrieb zwischen Herlasgrün und Plauen, an dem Tag begannen Freischnittarbeiten auf der Strecke, da störende Bäume und Sträucher beseitigt werden mussten. Seit dem 12. Februar ist die Brücke an der Pausaer Straße gesperrt, die Abrissarbeiten begannen am 5. März und waren am 27. März 2012 abgeschlossen. Ende Februar begannen auf dem Gelände des Oberen Bahnhofs die Elektrifizierungsmaßnahmen mit Rammgründungsarbeiten für die Mastfundamente und dem Gießen der Fundamente. Diese Arbeiten werden überall auf dem Streckenabschnitt zurzeit durchgeführt. Die ersten Oberleitungsmasten wurden in der Woche 19. – 23. März im Bahnhofsbereich aufgestellt.
Siehe auch
Literatur
- Wilfried Rettig: Die Eisenbahnen im Vogtland. Band 1: Entwicklung, Hauptstrecken, Fahrzeuge, Bahnbetriebswerke und Hochbauten. EK-Verlag, Freiburg 2001
Weblinks
- Infrastruktur und zulässige Geschwindigkeiten des Bahnhofs auf der OpenRailwayMap.
- Private Website mit vielen Bildern und Infos zu allen Plauener Bahnhöfen
Einzelnachweise
<references/>