Union Pacific (Film)
Filmdaten | |
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Deutscher Titel | Union Pacific |
Originaltitel | Union Pacific |
Produktionsland | Vereinigte Staaten |
Originalsprache | Englisch |
Erscheinungsjahr | 1939 |
Länge | 135 Minuten |
Altersfreigabe | FSK 12 |
Stab | |
Regie | Cecil B. DeMille |
Drehbuch | Walter DeLeon C. Gardner Sullivan Jesse Lasky jr. Jack Cunningham |
Produktion | Cecil B. DeMille |
Musik | Sigmund Krumgold John Leipold Victor Young Gérard Carbonara Leo Shuken George Antheil |
Kamera | Victor Milner Dewey Wrigley |
Schnitt | Anne Bauchens |
Besetzung | |
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Union Pacific (deutscher Titel: Die Frau gehört mir) ist ein US-amerikanisches Westernepos aus dem Jahr 1939, den Regisseur Cecil B. DeMille nach dem 1937 erschienenen Roman Trouble Shooter von Ernest Haycox für das Filmstudio Paramount Pictures drehte. Union Pacific wurde 2002 rückwirkend mit der Goldene Palme des Jahres 1939 ausgezeichnet.
Inhaltsverzeichnis
Handlung
Zwischen den Eisenbahngesellschaften Union Pacific und Central Pacific kommt es zu einem Wettstreit im Streckenbau. Zielort ist die Stadt Ogden in Utah, welche jede der beiden Gesellschaften als Erste erreichen möchte. Bankdirektor Asa Barrows will durch Unterstützung der Central Pacific seinen Reichtum mehren. Er heuert den Abenteurer Sid Campeau an, damit er die Arbeiten der Union Pacific sabotiert.
Drei Jahre später schickt die Union Pacific die erste Lok auf die Schienen, die vom Lokomotivführer Monahan geführt wird. Jeff Butler soll dabei für Ordnung und Sicherheit auf der Strecke sorgen. Probleme machen besonders Spiel- und Trunksucht der Arbeiter, was von Campeau und dessen Partner Dick Allen, der Jeff aus seiner Zeit bei der Armee kennt, in die Wege geleitet wurde. Zudem werden die Arbeiten ständig von Indianerüberfällen unterbrochen. Dick und Jeff sind nicht nur Gegner am Schienenstrang. Beide fühlen sich zu Monahans Tochter Mollie hingezogen, die wiederum Jeff mag.
Campeau versucht, die Arbeiter wegen zu spät gezahlter Löhne aufzuwiegeln. Barrows wird von General Ulysses S. Grant gezwungen, Lohngelder für die Arbeiter der Union Pacific bereitzustellen. Der Bankdirektor heckt den Plan aus, das geliehene Geld durch einen Diebstahl des Geldsacks wiederzubekommen. Campeau beauftragt Dick mit dem Überfall. Tatsächlich gelingt es Dick, den Geldsack aus dem Zug zu stehlen, er wird aber schon bald von Jeff verfolgt. Dick versteckt den Sack in Mollies Postwagen. Als er zurückkehren will, ist er von Jeff eingeholt worden. Nun erscheinen auch Campeau und seine Männer. Mollie akzeptiert die Verlobung mit Dick, um Jeff einen freien Abzug zu verschaffen.
Jeff sucht mit einigen Männern Campeaus Saloon auf. Er kann Campeau ein Geständnis abringen und lässt dann dessen Lokal zerstören. Danach geht Jeff zur Kirche, um Dick noch vor der Hochzeit mit Mollie wegen des Raubes zu verhaften. Jeff kommt allerdings zu spät. Mollie verhilft ihrem neuen Ehemann zur Flucht und wird von der Eisenbahngesellschaft gefeuert. An nächsten Morgen kehrt Dick zu Mollie zurück, um mit ihr wegzugehen. Doch ein Überfall der Indianer verhindert dies. Den Angriff überleben nur Jeff, Mollie und Dick, alle anderen Arbeiter sind tot, der Zug vom Gleis gestürzt. Die drei Überlebenden können per Telegraf in Cheyenne um Hilfe bitten. Die Indianer greifen unterdessen immer weiter an, während die Armee eine Einheit zur Rettung schickt. Bei dem Kampf wird Mollie angeschossen. Jeff lässt bei der Ankunft der Armee Dick entkommen, der Jeff daraufhin von Barrows Plänen unterrichtet. Er verspricht, Mollie in Ogden aufzusuchen.
Um Ogden zu erreichen, müssen die Gleise über Schnee gelegt werden, der unter dem Gewicht nachgibt. Bei einem Unfall wird der Lokomotivführer Monahan getötet. Dennoch kann die Union Pacific das Wettrennen nach Ogden gewinnen. Als der letzte Streckennagel eingeschlagen wird, kommt es zwischen Campeau und Dick zu einem Streit, in dessen Folge Dick getötet wird. Mollie und Jeff finden nun zueinander.
Hintergrund
Das Budget von Union Pacific betrug rund eine Million US-Dollar, was damals eine überdurchschnittlichte Summe war.<ref>Budgetangabe (IMDb)</ref> Drehorte waren unter anderem Cache in Oklahoma, Cedar City in Utah, Council Bluffs in Iowa, Kanab in Utah und Stockton in Kalifornien. Die Produktion des Films erfolgte in der typischen großzügigen Art DeMilles, wobei er sich der Unterstützung der Union Pacific Railroad versichern konnte, die dem Produktionsteam Konstruktionspläne, Lokomotiven und Waggons zur Verfügung stellte. Eine mehrere Meilen lange Gleisanlage wurde in Utah gebaut, die so groß war, dass Paramount eine Eisenbahnlizenz erwerben musste. DeMille war nach Fertigstellung des Films der Privatmann mit dem meisten Eisenbahnmaterial in den USA. Ebenso zum typischen DeMille-Stil gehörte der Nachbau der Stadt Cheyenne. Für den Überfall der Indianer wurden Hunderte von Navajos engagiert. Der im Film gezeigte goldene Nagel (Iron Strike) war das Original, das von der Stanford University ausgeliehen wurde.
Für seinen letzten Schwarzweißfilm wurde Regisseur DeMille, der sich vor den Dreharbeiten einer Operation unterziehen musste, auf einer Trage zu den Drehorten gebracht. Für die Überwachung der Kameraeinstellungen, die mittels Kränen vorgenommen wurden, musste eine spezielle Plattform gebaut werden.
Das Szenenbild stammte von Roland Anderson und Hans Dreier. Als Regieassistent arbeitete unter anderem auch Charles Barton, der später eine Karriere als Hauptregisseur hatte. Zahlreiche Nebenrollen wurden passend zum großen Budget mit bekannten Schauspielern besetzt. So spielten unter anderem Regis Toomey, Ward Bond, Lon Chaney jr., Monte Blue, Iron Eyes Cody, Max Davidson, Richard Denning, Will Geer, Elmo Lincoln, Walter Long, Nestor Paiva, Cyril Ring und Joe Sawyer kleine Rollen, die teilweise noch nicht einmal im Abspann erwähnt wurden.
Der Film feierte am 27. April 1939 in Omaha in Nebraska, dem Ausgangspunkt der Union Pacific Railroad und gleichzeitigem Unternehmenssitz, unter großem Aufwand seine Premiere. Drei Tage lang wurden DeMille und seine Stars per Zug, gezogen von einer Originallok, durch die Staaten gezogen und machten werbewirksame Stops. Partys und Paraden wurden dabei abgehalten, ebenso ein monumentaler Kostümball. Der Film startete im Premierenkino in Omaha durch einen Knopfdruck des Präsidenten Franklin D. Roosevelt. Nach der Premiere führten DeMille und seine Stars die Zugfahrt weiter, bis sie nach 15 Tagen die Ostküste erreichten.<ref>Frank Miller auf TCM (engl.)</ref> In Deutschland kam er 1939 in einer gekürzten Fassung unter dem Titel Die Frau gehört mir in die Kinos. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde er 1965 wieder aufgeführt. Am Ende des Films ist vor der Abblende ein moderner, von Diesellokomotiven gezogener Zug zu sehen. Die Lokomotiven entstammen offensichtlich der EMD E-Serie, die ab 1937, zunächst in kleiner Stückzahl, produziert wurde und nach dem Zweiten Weltkrieg zusammen mit der EMD F-Serie das erste kommerziell erfolgreiche Baumuster für Diesellokomotiven war.
Kritiken
Das Lexikon des internationalen Films schrieb, der Film sei ein „groß angelegter patriotischer Western“ mit spektakulären Actionszenen, insgesamt sei es damit überdurchschnittliche Kinounterhaltung.<ref>Union Pacific im Lexikon des internationalen Films</ref> Frank S. Nugent von der New York Times bezeichnete den Film bei seiner Premiere 1939 als ganz prima, farbenprächtig, spektakulär und von ausgezeichneter Herkunft.<ref>Kritik der New York Times (engl.)</ref> Die Variety benannte den Film grundlegend als Super-Western.<ref>Kritik der Variety (engl.)</ref> Der Evangelische Film-Beobachter vertrat die Auffassung, der Film sei gut anzusehen und schon für Jugendliche ab 14 Jahren ebenso spannend wie interessant.<ref>Ev. Presseverband München, Kritik Nr. 181/1965</ref>
Katja Nicodemus hob die Bedeutung der physischen Präsenz der Hauptdarstellerin hervor: „Was für ein Auftritt! Freihändig steht sie auf dem dahinrasenden Brennholzwagen, die Haare wehen im Wind, ihr Lachen ist herausfordernd und ihr Blick halb in die Ferne gerichtet. Barbara Stanwyck in Union Pacific, das ist der Geist der Eisenbahn in einem weiblichen Körper. In der Einstellung ist alles zusammengefasst, worum es in diesem Film geht: Eine Landschaft, die bezwungen, und eine Frau, die erobert werden will.“<ref>Katja Nicodemus: Die Frau gehört mir. In: Bernd Kiefer, Norbert Grob (Hrsg.), Marcus Stiglegger (Mitarbeit): Filmgenres. Western (= RUB. Nr. 18402). Reclam, Stuttgart 2003, ISBN 3-15-018402-9, S. 97–100, hier 97.</ref>
Auszeichnungen
Farciot Edouart, Gordon Jennings und Loren L. Ryder erhielten 1940 eine Oscar-Nominierung in der Kategorie Beste visuelle Effekte. 1975 wurde der Film mit dem Western Heritage Award bedacht.
Der Film sollte im Wettbewerb der erstmals veranstalteten Internationalen Filmfestspiele von Cannes 1939 gezeigt werden, die aber aufgrund des Polenfeldzugs Deutschlands nicht stattfinden konnten. 2002 fand bei den 55. Filmfestspielen eine Retrospektive statt, bei der die Wettbewerbsfilme aus dem Jahr 1939 gezeigt wurden. Eine Jury vergab anschließend ehrenhalber rückwirkend den Hauptpreis der Goldene Palme 1939 an Union Pacific.
Synchronisation
In der deutschen Synchronfassung, die wahrscheinlich für die deutsche Aufführung 1965 entstand, sind folgende Stimmen zu hören: Michael Cramer für Joel McCrea als Captain Jeff Butler; Peer Schmidt für Robert Preston als Dick Allen; Eduard Wandrey für J. M. Kerrigan als Monahan und Klaus Miedel für Brian Donlevy als Sid Campeau.<ref>"Union Pacific" bei der Synchronkartei</ref>
Literatur
- Katja Nicodemus: Die Frau gehört mir. In: Bernd Kiefer, Norbert Grob (Hrsg.), Marcus Stiglegger (Mitarbeit): Filmgenres. Western (= RUB. Nr. 18402). Reclam, Stuttgart 2003, ISBN 3-15-018402-9, S. 97–100 [mit Literaturhinweisen].
Weblinks
- Union Pacific in der Internet Movie Database (englisch)
- Horst-Jürgen Gerigk: Zur Topologie des Western, am Beispiel von Cecil B. DeMilles „Union Pacific“ (1939)
Einzelnachweise
<references />
The Squaw Man (1914) | Brewster's Millions | The Master Mind | The Only Son | The Man on the Box | The Call of the North | The Virginian | What's His Name | The Man from Home | Rose of the Rancho | The Ghost Breaker | The Girl of the Golden West | After Five | The Warrens of Virginia | The Unafraid | The Captive | The Wild Goose Chase | The Arab | Chimmie Fadden | Kindling | Carmen | Chimmie Fadden Out West | The Cheat | Temptation | The Golden Chance | The Trail of the Lonesome Pine | The Heart of Nora Flynn | Maria Rosa | The Dream Girl | Joan the Woman | Lost and Won | A Romance of the Redwoods | The Little American | The Woman God Forgot | Nan of Music Mountain | The Devil-Stone | The Whispering Chorus | Old Wives for New | We Can't Have Everything | Till I Come Back to You | The Squaw Man (1918) | Don't Change Your Husband | For Better, for Worse | Zustände wie im Paradies | Irrwege einer Ehe | Something to Think About | Forbidden Fruit | The Affairs of Anatol | Fool's Paradise | Saturday Night | Frauen auf schiefer Bahn | Adam's Rib | Die Zehn Gebote (1923) | Triumph | Feet of Clay | The Golden Bed | The Road to Yesterday | Der Wolgaschiffer | König der Könige | Gärendes Blut | Das gottlose Mädchen | Dynamit | Madam Satan | The Squaw Man (1931) | Im Zeichen des Kreuzes | This Day and Age | Four Frightened People | Cleopatra | Kreuzritter – Richard Löwenherz | Der Held der Prärie | Der Freibeuter von Louisiana | Union Pacific | Die scharlachroten Reiter | Piraten im karibischen Meer | Dr. Wassells Flucht aus Java | Die Unbesiegten | Samson und Delilah | Die größte Schau der Welt | Die zehn Gebote (1956)