Verspätung
Man spricht von einer Verspätung, wenn Personen, Ereignisse oder Verkehrsmittel nicht zum erwarteten bzw. vereinbarten Zeitpunkt, sondern später eintreffen, falls also jemand zu einem Arzttermin zu spät erscheint, der Frühling später als gewöhnlich einsetzt bzw. sich der Start eines Flugzeugs verzögert. Das „Wort“ Verspätung bezeichnet sowohl des Ereignis des verspäteten Eintretens als auch den zeitlichen Abstand zwischen erwartetem und tatsächlichem Eintreten.
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Verspätung im Verkehrswesen
Verspätung ist eine Kategorie der Verkehrsstatistik. Je nach Verkehrsmittel werden unterschiedliche Maßstäbe an die Pünktlichkeit angelegt. So gilt in den öffentlichen Informationssystemen der Deutschen Bahn meist ein Zug erst als verspätet, wenn er später als fünf Minuten und 59 Sekunden nach Fahrplan eintrifft. Allerdings müssen intern bereits Verspätungen ab 90 Sekunden begründet werden.<ref>DB-Ril 420.9001 (3) Absatz 8.</ref> Zur Vermeidung von Verwechslungen dürfen Züge bei der DB Netz nur zwischen −3 und 20 Stunden Verspätung haben.<ref>DB-Ril 420.0214.</ref> Im Flugverkehr zählt die europäische Flugsicherheitsbehörde Eurocontrol die Verspätung erst nach fünfzehn Minuten. Ein gestrichener Flug wird in der Statistik nicht als verspätet gewertet.
Man unterscheidet zwischen Primärverspätungen (verursacht zum Beispiel durch Witterungseinflüsse, Unfälle, technische Probleme etc.) und Sekundär- bzw. Folgeverspätungen (verursacht durch Abhängigkeiten eines Zuges von einem verspäteten Zug). Wenige kleine Primärverspätungen können in der Praxis zu einer Vielzahl von Folgeverspätungen führen.
Ab einer bestimmten Verspätungsdauer können dem Fahr-/Fluggast Entschädigungszahlungen zustehen. Dies wird für den Flugverkehr durch entsprechende Fluggastrechte geregelt, für den Bahnverkehr werden die Fahrgastrechte in Deutschland durch das Fahrgastrechteverordnung-Anwendungsgesetz geregelt.
Verspätete Flugverbindungen
Eine Auswertung des US-amerikanischen Statistikunternehmens Flightstats ergab für das erste Halbjahr 2013, dass rund 25 Prozent der 1,1 Millionen weltweiten Flugverbindungen mit rund 250 Millionen Passagieren sich um rund 15 Minuten oder mehr verspäteten. Hauptgründe seien dabei die Zunahme des weltweiten Flugverkehrs und Ressourcenengpässe auf vielen Flughäfen. Die Billigfluggesellschaften schneiden dabei besser ab, da diese meist von kleinen Regionalflugplätzen mit genügend Kapazitäten starten und vorwiegend Direktverbindungen anbieten, so dass die Flugzeuge nicht auf Anschlussflüge warten müssen. Laut der Fluggastrechte-Verordnung steht dem Flugpassagier, in Abhängigkeit von Verspätungsdauer und Entfernung, eine Entschädigung bis zu 600 € zu.
Fluggesellschaft | Anteil unpünktlicher Flüge weltweit |
---|---|
Air China | 40,6 % |
Etihad Airways | 35,9 % |
Emirates | 33,5 % |
British Airways | 29,6 % |
Air France-KLM | 20,8 % |
Lufthansa Group (Lufthansa, Austrian Airlines, Swiss) |
20,0 % (= 64.752 Flüge) |
Air Berlin | 18,3 % |
Easyjet | 13,0 % |
Ryanair | 8,0 % |
Siehe auch
Einzelnachweise
<references />