WOM (World of Music)


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WOM (World of Music) ist eine aus einer Musikhandelskette hervorgegangene Vertriebsline des Medienversandhändlers jpc-schallplatten Versandhandelsgesellschaft mbH.

Geschichte

WOM wurde 1982 in Kiel als eigenständiges Unternehmen gegründet, das sich auf den Verkauf von Tonträgern spezialisierte. Bis 1987 baute das Unternehmen ein Filialnetz mit sieben Standorten in Deutschland auf. 1987 kaufte sich die Hertie Waren- und Kaufhaus GmbH mit 50 % bei WOM ein. Danach wurden in mehreren Hertie-Häusern die Musik-Abteilungen durch WOM-Filialen ersetzt (u. a. im Alsterhaus in Hamburg, Frankfurt am Main, Karlsruhe und Köln). Mit der Übernahme Herties durch Karstadt wurden die WOM-Filialen im Laufe der Jahre aus den Kaufhäusern entfernt bzw. geschlossen. 2002 wurde der Sitz der WOM World of Music Produktions- u. Verlags-GmbH von Kiel nach Essen verlegt und mit Karstadt ein Gewinnabführungsvertrag geschlossen.<ref>Handelsregisterblatt HRB 16818 des Amtsgerichts Essen</ref>

Im Mai 2009 erwarb jpc die Marke WOM und führt sie für eine rechtlich unselbständige Vertriebslinie im Onlinehandel fort.<ref>jpc kauft WOM - World of Music / Karstadt trennt sich von Musikgeschäft, news aktuell auf Finanznachrichten.de am 19. Mai 2009</ref>

Die WOM World of Music Produktions- u. Verlags-GmbH selbst verblieb bei der Karstadt Warenhaus GmbH und wurde 2010 nach deren Insolvenz 2010 aufgelöst. Die Liquidation ist noch nicht beendet.<ref>Handelsregisterblatt HRB 16818 des Amtsgerichts Essen</ref>

Literatur

  • Friedrich W. Köhler: Zur Geschichte der Warenhäuser. Seenot und Untergang des Hertie-Konzerns. Haag + Herchen, Frankfurt am Main 1997, ISBN 3-86137-544-3

Einzelnachweise

<references />

Weblinks