Augustusbrücke


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25px Dieser Artikel behandelt die Brücke in Dresden. Zur römischen Brücke in Narni siehe Ponte d’Augusto (Narni).
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Augustusbrücke bei erhöhtem Wasserstand mit Blick zur Frauenkirche
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Luftbild: Augustusbrücke über die Elbe (2008)
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Nachtaufnahme von der Brühlschen Terrasse aus

Die Augustusbrücke, beziehungsweise ihr Nachfolgebau die Friedrich-August-Brücke, ist eine Straßenbrücke über die Elbe in Dresden. Sie verbindet die historischen Kerne der Altstadt und der Neustadt, die bis ins 16. Jahrhundert die selbständige Stadt Altendresden war. Von 1949 bis 1990 trug sie den Namen Georgij-Dimitroff-Brücke.

Geschichte

Erste Brücke

Das Bauwerk wird dem Baumeister Matthaeus Focius zugeschrieben, für um 1230 ist die erste urkundliche Erwähnung unter den Burggrafen von Dohna nachweisbar. In gleicher Zeit wurden auch die Erzgebirgspässe südöstlich von Dresden besser passierbar, so dass sich das Handelsaufkommen zwischen Böhmen und Norddeutschland mehr und mehr erhöhte; dies ist auch den Silberfunden um Freiberg ab 1170 zuzuschreiben. Die Augustusbrücke war demzufolge auch wichtiger Bestandteil der Handelswege zwischen Prag und der Messestadt Leipzig, obwohl beide westlich der Elbe liegen. Da das Magdalenenhochwasser von 1342 und 1343 ein erneutes Hochwasser das Bauwerk erheblich beschädigten, wurde es repariert.

Im Jahr 1287 wird erstmals eine Steinbogenbrücke mit 24 Pfeilern und 23 Bögen erwähnt. Die Brücke wies eine Breite von „15 Ellen“ und eine Gesamtlänge von „800 Schritten“ auf, was einer Länge von mehr als 500 Metern entspricht. Mit diesen Abmessungen galt sie als die längste Gewölbebrücke Europas.<ref name="stadtlex">Stadtlexikon Dresden A–Z, Verlag der Kunst Dresden 1995, ISBN 3-364-00300-9</ref> Die Konstruktion hatte unter anderem in zwei Feldern jeweils eine Zugbrücke und eine mittlere Brückenöffnung bestand aus Holz, um diese zur Verteidigung Dresdens abbrennen zu können.

Unter Kurfürst Moritz wurden bei Umbauten der Befestigungsanlagen 1534 und 1547 fünf Pfeiler und vier Bögen zugeschüttet, außerdem ein neues Brückentor, das sogenannte Schöne Tor durch Melchior Trost über dem ersten Pfeiler am Altstädter Ufer errichtet. Im Jahre 1670 wurde auf dem dritten Brückenpfeiler ein 4,5 Meter hohes Kruzifix aufgestellt, es wog 3 Zentner.<ref name="stadtlex" />

Augustusbrücke 1727–1907

Unter August dem Starken baute der berühmte Barock-Baumeister Matthäus Daniel Pöppelmann gemeinsam mit dem Ratsbaumeister Johann Gottfried Fehre die Brücke 1727–1731 aufwendig um. Das Bauwerk war danach 402 Meter lang und besaß noch 17 Bögen. Bei einer Breite von 11,04 Meter zwischen den Brüstungen betrug die Fahrbahnbreite 6,8 Meter. Sie war für damalige Verhältnisse wegen ihrer Größe, insbesondere ihrer Fahrbahnbreite, besonders eindrucksvoll und wurde nach ihrem Bauherrn „Augustusbrücke“ genannt. Sie gehörte auch später zu den historischen Monumenten des barocken Dresden.

Zur selben Zeit wurden sowohl „Dresden“ als auch die „Neue Königliche Stadt“ zur Stadtfestung ausgebaut. Die heutige Altstadt wurde dabei von einem Wassergraben umgeben, die Neustadt von einer massiven Mauerfestung. Die Augustusbrücke verband die getrennten Festungen. Etwa zur selben Zeit baute Sachsen das System der Postwege aus. Die Augustusbrücke war dabei über die Grenzen von Dresden hinaus eine wichtige Querungsstelle der Elbe.

Während der Befreiungskriege sprengte die französische Armee am 19. März 1813 den vierten Pfeiler nach dem Altstadtufer, was die benachbarten Bögen IV und V zum Einsturz brachte. Ausgelöst durch das Elbhochwasser 1845, stürzte der fünfte Pfeiler, auf dem sich ein großes, 1670 von Andreas Herold gegossenes Kruzifix befand, am 31. März 1845 ein.

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts genügte die Fahrbahnbreite (zusammen mit den Fußwegen elf Meter) dem Straßenverkehr nicht mehr. Auch die Weite ihrer 16 Bögen und die Höhe ihrer 17 Pfeiler<ref name="SZ14"> Peter Hilbert: Dresdens Graues Wunder. In: Sächsische Zeitung. 27. September 2014 (kostenpflichtig online, abgerufen am 7. Oktober 2014).</ref> entsprach nicht mehr den Anforderungen des Schiffsverkehrs, weshalb sie trotz ihres Charakters als Baudenkmal im Jahr 1907 abgebrochen wurde.

Noch heute erhalten sind die die Brücke zu beiden Elbseiten flankierenden Gebäude Altstädter Wache (Schinkelwache) und Neustädter Wache (Blockhaus).

Auf der Ostseite des nördlichen (neustädtischen) Brückenkopfs stand von 1755 bis zu seiner Zerstörung im Jahre 1945 das Wohnhaus von Joseph Fröhlich, des Hofnarren Augusts des Starken. Es wurde im Volksmund „Narrenhäusel“ genannt. Heute befindet sich an dieser Stelle eine Bronzeplastik.

Gegenwärtiges Bauwerk

Neubau 1907–1910

Datei:Abbruch der Augustusbrücke Interimsbrücke.jpg
Abbruch der Augustusbrücke und Interimsbau (1907)

Die Planungen für einen Brückenneubau begannen 1902 und lagen zunächst in den Händen des Ingenieurs und Stadtbaurates Hermann Klette. Da an dieser wichtigen Stelle im Stadtbild auf die architektonische Gestaltung der Brücke besondere Sorgfalt verwandt werden sollte, zog die Stadt 1906 den bekannten Architekten Wilhelm Kreis hinzu. Für den Bau standen etwa 6 Millionen Mark zur Verfügung.<ref name="SZ14" /> Die Bauausführung durch die Firmen Philipp Holzmann und Dyckerhoff & Widmann begann 1907 und dauerte bis 1910. Bereits am 15. Oktober 1906 wurde hierfür mit dem Bau einer Behelfsbrücke aus Stahl und Holz begonnen. Diese wurde am 3. Februar 1907 eröffnet und verfügte über eine Fahrbahn, auf welcher zwei Straßenbahngleise eingebaut waren, und einen Fußweg. Die Kosten der Behelfsbrücke lagen bei etwa 450.000 Mark. Mit der Eröffnung der Behelfsbrücke begann der Abriss der alten Augustusbrücke. Hierfür wurden die Pfeiler an Land gesprengt und die Pfeiler im Strom konventionell abgetragen. Insgesamt wurden bis September 1908 26.000 Kubikmeter Mauerwerk abgerissen und 10.000 Kubikmeter Erde abgetragen. Für die neue Brücke wurden 41.000 Kubikmeter Beton in Pfeiler und Bögen eingebaut. Außerdem wurde die Brücke mit 7300 Kubikmetern Sandstein verkleidet.

Der Neubau trug nach dem damaligen König Friedrich August III. den Namen Friedrich-August-Brücke. Die Brücke ist als massive Gewölbebrücke mit Dreigelenkbogen gebaut und besteht im Kern aus Stampfbeton,<ref>Betonbrücken bei Zeno.org. Artikel aus: Viktor von Röll (Hrsg.): Enzyklopädie des Eisenbahnwesens, 2. Aufl. 1912–1923, Bd. 2, S. 271 ff. (Tabelle ausgeführter Stampfbetonbogenbrücken)</ref> die Ansichtsflächen sind mit Sandstein verblendet, wofür man teilweise die Steine der abgebrochenen Augustusbrücke verwenden konnte. Die Bauplastik (Wappen und Schlusssteine) schuf der in Hamburg ansässige Bildhauer Karl Weinberger.

Im Zuge des Neubaus wurde die Straße Terrassenufer, unter dem ersten Bogen hindurch, weiter an der Elbe entlang bis zum Basteischlösschen geführt.

Die Eröffnung fand am 30. August 1910 im Beisein von König Friedrich August III. statt. Tausende Dresdner kamen zu diesem Fest. Die Rede zur Eröffnung hielt Oberbürgermeister Otto Beutler.<ref name="SZ14" />

Nach 1945

Am 7. Mai 1945, einen Tag vor dem Ende des Zweiten Weltkrieges in Deutschland, wurden der sechste Pfeiler nach dem Altstadtufer und die angrenzenden Bögen VI und VII von deutschen Truppen gesprengt. Noch 1945 wurden die zerstörten Bögen am Neustädter Elbufer durch ein Provisorium ersetzt. Bis 1949 baute die Stadt sie in fast unveränderter Form wieder auf.

Mit der Wiedereröffnung der Brücke am 28. Juli 1949 erhielt die Brücke den Namen Georgij-Dimitroff-Brücke (nach dem bulgarischen Kommunisten Georgi Dimitrow). Am 30. September 1990 erhielt sie ihren historischen Namen Augustusbrücke zurück.<ref>Folke Stimmel u. a.:Stadtlexikon Dresden. Verlag der Kunst Dresden, Basel, 1994, ISBN 3-364-00300-9, S. 55.</ref>

Bei der Jahrhundertflut 2002 wurde sie für den motorisierten Verkehr ganz und für Fußgänger auf der stromaufwärts gelegenen Seite gesperrt; die Brücke nahm aber keinen Schaden.

Gegenwärtiger Aufbau

Die Augustusbrücke besteht aus neun Bögen (statisch als Dreigelenkbögen ausgelegt), von denen vier über Strompfeiler (bei Normalwasserstand) getragen werden. Die Gesamtlänge des Bauwerks beträgt etwa 390 Meter, die Bögen haben lichte Weiten von 17,6 bis 39,3 Meter. Die Breite der Brücke ist 18 Meter, in den Pfeilerkanzeln sind es 25 Meter. An der Augustusbrücke wird sehr deutlich wie stark sich die Ufer am innerstädtischen Elbbogen unterscheiden. Auf Altstädter Elbseite setzt die Brücke direkt am Prallhang an und führt bereits unter dem dritten Bogen den Schiffsverkehr in der Fahrrinne. Im Norden fällt das Ufer sehr flach ab weshalb dort vier Bögen die Elbwiesen überspannen. Das Bauwerk weist bei Talfahrt eine lichte Durchfahrtshöhe von 6,92 Meter beim höchsten schiffbaren Wasserstand auf.<ref>Wasser- und Schifffahrtsamt Dresden</ref>

Bedeutung der Brücke im Straßennetz

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Ansicht von der Frauenkirche aus, im Hintergrund die Marienbrücke

Die Augustusbrücke ist eine von fünf Brücken im Innenstadtbereich Dresdens. Sie spielt allerdings für den individuellen Straßenverkehr nur eine untergeordnete Rolle. Grund dafür ist eher die Zuführung des Verkehrs auf die Brücke, als die Kapazität. Die Marienbrücke im Westen und vor allem die Carolabrücke im Osten der Augustusbrücke führen den meisten Fahrzeugverkehr über die Elbe.

Mehrere Linien der Dresdner Straßenbahnen verlaufen über die Brücke. Südlich der Elbe befindet sich der touristisch bedeutsame Theaterplatz und kurz dahinter der Postplatz als wichtigster Straßenbahnkreuzungspunkt. Über die Augustusbrücke fahren daher etwa im Dreiminutentakt je Richtung Straßenbahnen. Im Standardnetz fahren diese Straßenbahnen auf den drei Linien 4, 8 und 9. Auf keiner anderen Brücke verkehren so viele Linien in Dresden.

Wegen der geringen Bedeutung für den Individualverkehr plant die Stadt Dresden die Sperrung für Autos und die ausschließliche Nutzung durch Straßenbahnen, Fußgänger und Fahrradfahrer.<ref name="VEP 2025plus"> Ratsinfo Dresden VEP 2025plus Seite 119,155. (online).</ref> Die aufgrund ihrer zentralen Lage rege von Touristen genutzte Brücke wird in diesem Zusammenhang oft mit der Prager Karlsbrücke verglichen, die Fußgängern vorbehalten ist.

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Sanierung des nordöstlichen Treppenaufgangs

Geplante Sanierung

Die Brücke soll saniert werden. Die Kosten der Brückensanierung werden mit 27,4 Millionen Euro beziffert. Die Stadt setzt dazu Fluthilfemittel aus dem Hochwasser 2013 in Höhe von 18 Millionen Euro ein. Die Sanierung soll 2016, nach Freigabe der Albertbrücke starten und 2018 abgeschlossen werden.

Die Planung der Stadtverwaltung Dresden im Rahmen des Verkehrsentwicklungsplan 2025plus (VEP 2025plus) zur Sperrung der Brücke für den Individualverkehr nach der Sanierung wurde von der Fraktion Grünen aufgegriffen und am 25. September 2014 im Dresdner Stadtrat mit den Stimmen von Linken, Grünen, SPD und Piraten beschlossen.<ref name="MDR"> Augustusbrücke soll für Autofahrer gesperrt werden. (online).</ref>

Im März 2015 musste die Brücke kurzzeitig für den Schiffsverkehr gesperrt werden, da die Gefahr bestand, dass bis zu einer Tonne schwere Teile der Brüstung abbrechen. Zunächst wurden im betroffenen Bereich 350 Steine geprüft und mit einer Nummer versehen, um später wieder an denselben Stellen eingebaut werden zu können.<ref> Sandro Rahrisch und Bettina Klemm: Bröckelnde Augustusbrücke wird repariert. In: Sächsische Zeitung. 21. März 2015 (kostenpflichtig online, abgerufen am 28. März 2015).</ref>

Pegel Dresden

Der zweite Brückenpfeiler auf der Altstädter Seite steht komplett in der Elbe. An ihm ist die senkrechte Pegellatte für den Pegel Dresden angebracht, mit der der Wasserstand der Elbe in Dresden zentral gemessen wird (51° 3′ 16,08″ N, 13° 44′ 19,8″ O51.05446713.738833{{#coordinates:51,054467|13,738833|

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  }}). Der Pegelnullpunkt befindet sich auf 102,682 m. Hier wurde am 9. Januar 1954 mit 5 cm der niedrigste bekannte Wasserstand (NNW) gemessen. Während des Elbhochwasser 2002 wurde am 17. August 2002 mit 940 cm der höchste bekannte Wasserstand (HHW) gemessen. Der Mittelwert der Wasserstände (MW) in der Zeitspanne 1. November 2000 bis zum 31. Oktober 2010 liegt bei 196 cm.<ref>Pegel Dresden. In: Elektronischer Wasserstraßen-Informationsservice (ELWIS). Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes, abgerufen am 10. Juni 2015.</ref> Der aktuelle Pegel wurde 1945 festgelegt. Die aktuelle Pegelnullpunkt gilt seit 1. Februar 2004. Den ersten Pegel gab es seit 1776 am linken Strompfeiler der Augustusbrücke. Ab 1845 wurde mit der Dresdener Elle gemessen.<ref>Grav. v. E. Böhme.: Uebersicht der grossen Ueberschwemmung in Dresden am 31. März 1845. Elbmesser mit Hochwasserständen seit 1366. 1845, abgerufen am 10. Juni 2015.</ref> Ein Pegel 0 m entspricht einer Fahrtrinnentiefe von 0,65 m. Der höchste Schifffahrtswasserstand (HSW) liegt bei 500 cm. Der Pegel ist eine Station des „Hochwasserlehrpfades Dresden“.<ref>Hochwasserlehrpfad Dresden. Abgerufen am 10. Juni 2015.</ref>

Kunstwerke an der Brücke

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Sgraffito von Nadler
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Kunstwerk Die Woge auf dem Hauptpfeiler der Brücke (Landtag, Kongresszentrum und Erlweinspeicher im Hintergrund)

Am Landpfeiler auf der Altstädter Elbseite ist eine Plastik, das sogenannte Brückenmännchen eingelassen. Die hockende Sandsteinfigur schaut stromabwärts. Die ursprüngliche Plastik stammte aus dem frühen 16. Jahrhundert. Im Jahr 1813 wurde die Plastik bei der Brückensprengung zerstört. Ein Jahr später schufen die Bildhauer Christian Gottlieb Kühn und Schneider eine Nachbildung des Brückenmännchens. Das Brückenmännchen soll den Erbauer der ersten Elbbrücke Matthaeus Focius darstellen, es gehörte wie zum Beispiel der Queckbrunnen, das Kreuz auf der Brücke und die Brückenfreiheitssäule zu den Wahrzeichen, die sich Handwerksgesellen auf der Walz in Dresden merken mussten.<ref>Kunst im öffentlichen Raum. Informationsbroschüre der Landeshauptstadt Dresden, Dezember 1996.</ref>

Auf der Neustädter Seite der Brücke sind zahlreiche Kunstwerke zur Geschichte Dresdens vorhanden. In einer Bogengalerie befindet sich ein Keramik-Sgraffito aus dem Jahr 1935<ref> Peter Hilbert: Das verborgene Brücken-Kunstwerk. In: Sächsische Zeitung. 10. Februar 2015 (online, abgerufen am 13. Februar 2015).</ref> zur Elbschifffahrt von Hans Nadler. Dargestellt sind der Bau des Dresdner Schlosses, zwei Fähren, die letzte Schiffsmühle im Pieschener Winkel und der Aufbau der Dresdner Neustadt (von links nach rechts). Des Weiteren sind Wappen sächsischer Städte an der Elbe dargestellt, so Dresden, Königstein, Schandau, Pirna sowie Meißen, Riesa und Strehla.

Des Weiteren sind vier Reliefs, geschaffen in den Jahren 1978 und 1979, zur Stadtentwicklung angebracht: eine Darstellung von Altendresden um das Jahr 1640 von Dietrich Nitzsche, eine Darstellung von Neustadt und Altstadt im 17. Jahrhundert von Vinzenz Wanitschke sowie die Darstellung von Altendresden und der Neustadt im 18. Jahrhundert von Egmar Ponndorf und Peter Makolies’ Darstellung des Neustädter Markts und der Hauptstraße vor 1945.<ref>Kunst im öffentlichen Raum. Kulturamt Dresden, Dresden 1996.</ref>

Seit 2006 erinnert ein Kunstwerk des Dresdner Künstlers Tobias Stengel auf dem Hauptpfeiler der Brücke an das Elbehochwasser 2002. In einem Wettbewerb im Jahr zuvor setzte er sich mit seinem Entwurf durch, der sich an dem berühmten Holzschnitt Die große Welle vor Kanagawa des japanischen Malers Hokusai orientiert.<ref>Woge auf der Augustusbrücke – Jury entschied über Gestaltung zum Thema Flut 2002. In: dresden.de. Landeshauptstadt Dresden, 27. Juni 2005, abgerufen am 15. August 2015 (Pressemitteilung).</ref> An diesem Kunstwerk bringen Verliebte immer wieder sogenannte Liebesschlösser an.

Siehe auch

Literatur (Auswahl)

  • Hagen Bächler: Die ehemalige Augustusbrücke – zeitgenössische Wertung und kulturhistorische Bedeutung. in: Sächsische Heimatblätter Heft 5/1984, S. 199–202
  • Deutsche Bauzeitung 44.1910, Nr. 46 / Nr. 47 / Nr. 50 (dreiteiliger Bericht)
  • Christoph Christian Hohlfeldt: Die Schicksale der Dresdner Elbbrücke seit 4 Jahrhunderten, Arnold, Dresden 1844 (Digitalisat)
  • Ulrich Hübner: Der Neubau der Augustusbrücke von 1910. In: Dresdner Geschichtsverein e.V. (Hg.): Dresdner Elbbrücken in acht Jahrhunderten, Dresdner Hefte Nr. 94, Dresden 2008, S. 35–43
  • Gilbert Lupfer, Bernhard Sterra, Martin Wörner: Architekturführer Dresden. Reimer, Berlin 1997.
  • Heinrich Magirius: Die Augustusbrücke. Eine barocke Neugestaltung der alten Dresdner Elbbrücke durch Matthäus Daniel Pöppelmann 1728–1732. In: Dresdner Geschichtsverein e.V. (Hg.): Dresdner Elbbrücken in acht Jahrhunderten, Dresdner Hefte Nr. 94, Dresden 2008, S. 25–34
  • Willy Nagel: Die alte Dresdener Augustusbrücke. Verein für Geschichte Dresdens, Dresden 1924. (Digitalisat)
  • Norbert Oelsner: Die Dresdner Elbbrücke im Mittelalter und in der frühen Neuzeit. In: Dresdner Geschichtsverein e.V. (Hg.): Dresdner Elbbrücken in acht Jahrhunderten, Dresdner Hefte Nr. 94, Dresden 2008, S. 5–14
  • Hans-Dieter Pfeiffer, Joachim Schmiedel: Elbebrücke Dresden (Augustusbrücke). In: Steinbrücken in Deutschland. Verlag Bau + Technik, 1999, ISBN 3-7640-0389-8, S. 194–197.
  • Carl August Weinhold: Die Elbbrücke zu Dresden, historisch und malerisch dargestellt. Arnold, Dresden 1813 (Digitalisat)
  • „Das Bildwerk unter der Augustusbrücke – Eine Sehenswürdigkeit in Dresden – geschaffen von Professor Hans Nadler“ in „Die Schwarze Elster“, Nr. 539, 1937

Weblinks

Commons Commons: Augustusbrücke – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Commons Commons: Historische Ansichten der Augustusbrücke – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
  1. Alte Pläne und Brückenansichten von vor 1547 bis 1845
  2. Ansicht des Kruzifix, sowie Brückenansichten auf Siegeln und Münzen
  3. verschiedene alte Brückenansichten und historische Elbpegelstände (vom 13. September 1050 bis zum 29. Januar 1846)

Einzelnachweise

<references />

51.05527777777813.739444444444Koordinaten: 51° 3′ 19″ N, 13° 44′ 22″ O{{#coordinates:51,055277777778|13,739444444444|primary

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