Bahnhof Hamburg-Elbbrücken
Hamburg-Elbbrücken | ||||||
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HafenCity S- und U-Bahn Elbbrücken.JPG Modell der Bahnhofslage
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Daten | ||||||
Lage | ||||||
Ort/Ortsteil | HafenCity | |||||
Land | Hamburg | |||||
Staat | Deutschland | |||||
Koordinaten | 10,023444|primary | dim=2000 | globe= | name=Hamburg-Elbbrücken | region=DE-HH | type=landmark
}} |
Eisenbahnstrecken | ||||||
Bahnhöfe im Raum Hamburg |
Der Bahnhof Hamburg-Elbbrücken ist ein in Planung befindlicher Knotenpunkt zwischen der U-Bahn Hamburg und der S-Bahn Hamburg im Elbbrückenzentrum, einem Teilquartier der HafenCity am nördlichen Ende der Freihafenelbbrücke bzw. der Eisenbahnelbbrücke. Die Stationen werden von der Zweibrückenstraße unterquert. Zwischen beiden verlaufen mehrere Fernbahngleise sowie die Versmannstraße, die mit einer Fußgängerbrücke, dem sogenannten Skyway, überwunden werden sollen. Geplant ist hierdurch eine ÖPNV-Erschließung der östlichen HafenCity, Teilen Rothenburgsorts sowie der nördlichen Veddel.<ref>Zwischenbilanz Zukunftsbild Elbinseln 2013+. S. 14, abgerufen am 12. März 2014. </ref> Erste Schätzungen gehen von einer Eröffnung 2018 aus.<ref name="vorplanungfastfertig">Eröffnung 2018 - Vorplanung für neuen S-Bahnhof an den Elbbrücken ist fast fertig. Abgerufen am 11. Februar 2014. </ref>
Inhaltsverzeichnis
U-Bahnhof Elbbrücken
Der U-Bahnhof Elbbrücken ist eine im Bau befindliche oberirdische Haltestelle. Ein alter Arbeitstitel war Chicago Square.<ref name="Untergrundbahn">Elbbrücken auf hamburger-untergrundbahn.de</ref>
Geschichte
Am 15. Januar 2013 beschloss der Hamburger Senat den Weiterbau der U4 um etwa einen Kilometer und eine weitere Station bis zu den Elbbrücken.<ref>„Verlängerung bis Elbbrücken beschlossen“ auf hamburg.de</ref> Baubeginn für die Verlängerung war der 21. Juni 2013<ref>„Feierlicher Spatenstich für die Verlängerung der U4“ In: Hamburger Abendblatt vom 21. Juni 2013</ref>, 2018 soll die Erweiterung in Betrieb gehen. Dafür müssten im Bahnhofsbereich zwei Straßen verlegt, ein Bunker abgerissen und ein Gelände des Bundesamtes für Seeschifffahrt und Hydrografie, auf dem mehrere Gebäude standen, geräumt werden.
Baubeginn für die eigentliche Station war der 7. April 2015.<ref>„Bauarbeiten für U4-Haltestelle Elbbrücken starten heute“</ref>
Eine Station an den Elbbrücken war auch schon in den Planungen für den Alsterhalbring vorgesehen.
Station
Der U-Bahnhof wird direkt am Nordufer der Norderelbe und auf der Westseite der Freihafenelbbrücke liegen. Damit ist entschieden, dass der obere Teil der Freihafenbrücke, der ursprünglich für einen U-Bahn-Betrieb vorgesehen war, bei einer möglichen Verlängerung der U4 Richtung Veddel nicht verwendet werden wird. Der Bahnhof wird sich auf einer Brücke über die verlegte Zweibrückenstraße befinden.
Die Seitenbahnsteige werden eine Länge von 130 Metern haben, was dazu führen wird, dass das Nordende des Bahnsteigs noch in einer Kurve liegen wird. Bei einer Linienverlängerung würde der Bahnsteig um 13 Meter Richtung Süden verlegt werden. Die Bahnsteige werden durch eine Fußgängerbrücke, einem sogenannten "Skywalk", verbunden sein. Bei der Realisierung der parallel gelegenen S-Bahn-Station Elbbrücken wird diese Brücke über die Freihafenbrücke und die Fernbahngleise hinweg bis zur S-Bahn verlängert.
Noch vor dem Bahnhof und damit im Steigungsbereich aus dem Tunnel heraus wird eine doppelte Weichenverbindung zwischen den Gleisen eingerichtet werden, da es wegen der Norderelbe dahinter nicht möglich ist.<ref>„Beschluss: U4 wird bis zu den Elbbrücken verlängert“ auf nahverkehrhamburg.de</ref>
Die Ausgestaltung des U-Bahnhofs ist das Ergebnis einer Ausschreibung, die das Architekturbüro Gerkan, Marg und Partner für sich entscheiden konnte. Außen liegende Stahlträger werden die innere Glasfassade in Röhrenform tragen.<ref>„Riesige Glasröhre für neue U-Bahn-Station an den Elbbrücken“ auf nahverkehrhamburg.de (mit Bildern)</ref>
Linie | Verlauf |
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U 4 | (im Bau: Elbbrücken –) HafenCity Universität – Überseequartier – Jungfernstieg – Hauptbahnhof Nord – Berliner Tor – Burgstraße – Hammer Kirche – Rauhes Haus – Horner Rennbahn – Legienstraße – Billstedt |
S-Bahnhof Elbbrücken
Der S-Bahnhof Elbbrücken ist eine in Planung befindliche Haltestelle auf der Strecke der Harburger S-Bahn. Die Haltestelle schließt sich direkt an die Eisenbahnelbbrücke über die Norderelbe an und endet wenige Meter vor der Brücke über den Billhafen. Planungen sehen vor, dass die Haltestelle zeitgleich mit der benachbarten U-Bahnhaltestelle 2018 eröffnet wird. <ref name="vorplanungfastfertig" /> Die Kosten werden mit 43,39 Millionen Euro veranschlagt<ref>http://www.abendblatt.de/hamburg/hamburg-mitte/article206565853/S-Bahn-Haltestelle-Elbbruecken-kostet-43-Millionen-Euro.html</ref>.
Station
Planungen sehen zwei je 210 Meter lange und 6 Meter breite Außenbahnsteige für die Station vor. <ref name="vorplanungfastfertig" />
Linie | Verlauf |
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S 3 | Pinneberg – Thesdorf – Halstenbek – Krupunder – Elbgaustraße – Eidelstedt – Stellingen – Langenfelde – Diebsteich – Altona – Königstraße – Reeperbahn – Landungsbrücken – Stadthausbrücke – Jungfernstieg – Hauptbahnhof – Hammerbrook (City Süd) – (geplant: Elbbrücken –) Veddel (BallinStadt) – Wilhelmsburg – Harburg – Harburg Rathaus – Heimfeld – Neuwiedenthal – Neugraben – Fischbek – Neu Wulmstorf – Buxtehude – Neukloster – Horneburg – Dollern – Agathenburg – Stade |
S 31 | Altona – Holstenstraße – Sternschanze – Dammtor – Hauptbahnhof | – Hammerbrook (City Süd) – (geplant: Elbbrücken –) Veddel (BallinStadt) – Wilhelmsburg – Harburg – Harburg Rathaus – Heimfeld – Neuwiedenthal – Neugraben | – Berliner Tor |
Siehe auch
Skywalk
Da zwischen der U-Bahn sowie der S-Bahn Station Fernbahngleise der Bahnstrecke Wanne-Eickel–Hamburg, Bahnstrecke Hannover–Hamburg und Güterumgehungsbahn Hamburg und die Versmannstraße verlaufen, sehen Planungen eine Brücke über diese vor, die als sogenannter Skywalk realisiert werden soll. <ref name="vorplanungfastfertig" /> Der Abstand zwischen den beiden Schnellbahn-Stationen beträgt etwa 110 Meter. Die Kosten für dieses Bauwerk werden mit 9,17 Millionen Euro geschätzt<ref>http://www.abendblatt.de/hamburg/hamburg-mitte/article206565853/S-Bahn-Haltestelle-Elbbruecken-kostet-43-Millionen-Euro.html</ref>.
Einzelnachweise
<references />
Weblinks
- Planfeststellungsunterlagen für Bauabschnitt zu den Elbbrücken auf u4.hochbahn.de