Bahnhof Hanau Nord
Hanau Nord | ||||||
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Bf Nord1.jpg Bahnhof Hanau Nord – Blick in Richtung Friedberg
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Daten | ||||||
Lage im Netz | Nahverkehrshalt | |||||
Bauform | Durchgangsbahnhof | |||||
Bahnsteiggleise | 3 (1 unbenutzt) | |||||
Abkürzung | FHN | |||||
IBNR | 8002572 | |||||
Kategorie | 5 | |||||
Eröffnung | 1. Dezember 1879 | |||||
Lage | ||||||
Stadt/Gemeinde | Hanau | |||||
Land | Hessen | |||||
Staat | Deutschland | |||||
Koordinaten | 8,925556|primary | dim=2000 | globe= | name=Hanau Nord | region=DE-HE | type=landmark
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Eisenbahnstrecken | ||||||
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Bahnhöfe in Hessen |
Hanau Nord ist ein Bahnhof an der Bahnstrecke Friedberg–Hanau in Hanau.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Der Hanauer Nordbahnhof wurde gemeinsam mit dem Streckenabschnitt Hanau–Heldenbergen-Windecken (heute: Nidderau) der Bahnstrecke Friedberg–Hanau am 1. Dezember 1879 eröffnet. Seit dem 15. September 1881 (Güterverkehr) bzw. 15. Oktober 1881 (Personenverkehr) gibt es durchgehende Verbindungen vom Hanauer Hauptbahnhof zum Bahnhof Friedberg.<ref>Schomann, S. 605.</ref>
Vom 11. Juni 2001 bis Ende 2005 wurde die Strecke von Triebwagen der Butzbach-Licher Eisenbahn (BLE) bedient. Ende 2005 hat die Muttergesellschaft, die Hessische Landesbahn GmbH (HLB), den Betrieb auf der Bahnstrecke Friedberg–Hanau übernommen.
Das Empfangsgebäude wurde 2007 – zusammen mit weiteren 489 Bahnhöfen – an ein Immobilienkonsortium verkauft. Für die Fahrgäste war es schon lange nicht mehr benutzbar.
Betrieb
Der Bahnhof Hanau Nord wird heute nur noch von Regionalbahnen (GTW 2/6) der Hessischen Landesbahn (vormals: Butzbach-Licher Eisenbahn (BLE), die Tochtergesellschaft der HLB) in der Relation Hanau–Friedberg bedient. Ein Zug fährt morgens nach und mittags von Bad Nauheim. Funktionen, die ihn früher bedeutender machten, sind entfallen:
- von hier wurden die Anschlussgleise zu dem bedeutenden Gleisbauhof Hanau, und dem US-amerikanischen Stützpunkt Fliegerhorst Langendiebach bedient. Ersterer besteht noch in reduzierter Form, letzterer wurde inzwischen vom Militär geräumt.
- Bis 1931 war Hanau Nord Umsteigebahnhof für die Hanauer Kleinbahn, zu der auch eine Weichenverbindung bestand, über die Güterverkehr lief.<ref>Traxel.</ref>
- Bis 1928 wurde er zudem von der Hanauer Straßenbahn angefahren.
Zukunft
Auf dem ehemaligen 20 Hektar großen Areal des benachbarten Gleisbauhofs ist 2012 ein Einkaufszentrum mit der Bezeichnung Kinzigbogen entstanden.
Die Bahnstrecke Friedberg–Hanau sollte zum Fahrplanwechsel 2011/2012 am 11. Dezember 2011 – nach zehn Jahren Bedienung durch Dieseltriebwagen – von der Deutschen Bahn AG übernommen werden. DB Regio Hessen hätte den Bahnhof Hanau Nord dann mit Triebwagen des Typs Bombardier Talent 2 angefahren. Die Züge wären zu jeder zweiten Stunde bis Gießen durchgebunden worden. Aufgrund von Zulassungsschwierigkeiten bei den neuen Triebwagen wurde der Bahnhof aber weiterhin von HLB-Dieseltriebwagen angefahren.
Literatur
- Eisenbahnatlas Deutschland. Schweers + Wall, o.O. 2011, ISBN 978-3-89494-140-6, S. 153.
- Reichsbahndirektion Frankfurt (Main): Führer über die Linien des Bezirks der Reichsbahndirektion Frankfurt (Main). Frankfurt 1926, S. 61 u. 138.
- Heinz Schomann: Eisenbahn in Hessen. Kulturdenkmäler in Hessen. Denkmaltopographie Bundesrepublik Deutschland. Hrsg.: Landesamt für Denkmalpflege Hessen. Theiss Verlag, Stuttgart 2005, Bd. 2.2. ISBN 3-8062-1917-6
- H. Traxel: Die Hanauer Kleinbahn. In: Neues Magazin für Hanauische Geschichte 9.3 (1989), S. 235–256.
Weblinks
- DB – Die Bahnhöfe: Hanau Nord.
Einzelnachweise
<references />