Hessische Landesbahn


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Hessische Landesbahn GmbH
Logo der HLB
Basisinformationen
Unternehmenssitz Frankfurt am Main
Webpräsenz www.hlb-online.de
Bezugsjahr 2011
Eigentümer Land Hessen
Betriebsleitung Veit Salzmann
Verkehrsverbund RMV,
NVV,
VGWS,
VRM
Mitarbeiter mehr als 800
Umsatz 66,438 Mio. EUR
Linien
Spurweite 1435 mm (Normalspur)
Eisenbahn 14
Straßenbahn 1
Bus 45
Anzahl Fahrzeuge
Lokomotiven 1 DE 1002
2 DG 2000 CCM
Triebwagen 28 GTW 2/6
20 VT/VS 2E (davon 11 i. E. VHT)
48 LINT 41 (davon 10 i. E. fahma) und 10 LINT 27
6 Desiro
1 629
10 FLIRT 5-Teiler und 3 FLIRT 3-Teiler
Straßenbahnwagen 2 DUEWAG 6NGTW
Omnibusse 130
Statistik
Fahrleistung 7,35 (Zug) Mio. km pro Jahr +
9.78 (Bus)
Haltestellen 19 eigene
Länge Liniennetz
Eisenbahnlinien 606,0 kmdep1
Buslinien 1013 km
Sonstige Betriebseinrichtungen
Betriebshöfe 7
Sonstige Betriebseinrichtungen Zwei Stellwerke (Usingen, Kelkheim) und eine Zentrale in Butzbach Ost
Länge Gleisanlagen 58 km
Weichen 17 (Königsteiner Bahn),
37 (Taunusbahn)

Die Hessische Landesbahn GmbH (HLB) ist ein regionales Verkehrsunternehmen im Eigentum des Landes Hessen mit Sitz in Frankfurt am Main. Sie erbringt durch ihre Tochtergesellschaften und Beteiligungsgesellschaften Personennahverkehrsleistungen mit Bus und Bahn in Hessen und über die Landesgrenzen hinaus sowie in geringerem Maße auch Güterverkehrsleistungen auf der Schiene.

Unternehmen

Die Geschäftsführung der Hessischen Landesbahn wird von Veit Salzmann wahrgenommen. Im Aufsichtsrat werden die Landkreise und das Land Hessen durch vier Personen vertreten, des Weiteren haben die Arbeitnehmer ebenfalls vier Sitze.

Struktur

Die Hessische Landesbahn GmbH funktioniert als Holding für drei Tochtergesellschaften:

  • HLB Basis AG
  • HLB Hessenbahn GmbH
  • HLB Hessenbus GmbH

Die HLB Basis AG stellt den Verkehrsgesellschaften Ressourcen zur Verfügung. Sie ist Eisenbahninfrastrukturunternehmen (EIU), Eigentümer der meisten HLB-Fahrzeuge und betreibt die Fahrzeugwerkstätten der HLB. An ihr hält die HLB knapp 85 % der Aktien, die restlichen Anteile befinden sich überwiegend in kommunalem Besitz.<ref> Landkreis Kassel (Hrsg.): Landkreis Kassel. Beteiligungsbericht 2010. 2011, S. 81 ff (PDF 2.2MB, abgerufen am 29. Oktober 2012).</ref>

HLB Hessenbahn GmbH erbringt die Verkehrsleistungen auf der Schiene, die HLB Hessenbus GmbH erbringt Verkehrsleistungen im Busverkehr. Beide beteiligen sich mit eigenen Angeboten an Ausschreibungen für Verkehrsleistungen. Sie sind 100-prozentige Tochtergesellschaften der HLB.

Geschichte

Das Unternehmen wurde 1955 gegründet als gemeinsames Dach von mehreren nicht-bundeseigenen Eisenbahnen in Hessen, die alle als integrierte Eisenbahnunternehmen ihre eigene Schieneninfrastruktur mit Bahnhöfen etc. betrieben, als auch den Fahrbetrieb auf dieser Infrastruktur.

Im Zuge der Trennung von Infrastruktur und Betrieb ging der Betrieb der Eisenbahnen und Buslinien der Tochterunternehmen auf die am 8. Dezember 2004 gegründeten Gesellschaften HLB Hessenbahn GmbH und HLB Hessenbus GmbH über.

Am 20. September 2005 fusionierten, auf Beschluss der Hauptversammlungen dieser drei Verkehrsgesellschaften vom 27. Juli 2005, die drei Tochterunternehmen Frankfurt-Königsteiner Eisenbahn AG (FKE), Butzbach-Licher Eisenbahn AG (BLE) und Kassel-Naumburger Eisenbahn AG (KNE) rückwirkend zum 1. Januar 2005 zur Frankfurt-Königsteiner Eisenbahn AG. Sie firmieren seither als gemeinsamer Infrastrukturbetreiber. Die Gesellschaften Butzbach-Licher Eisenbahn AG und Kassel-Naumburger Eisenbahn AG wurden aus dem Handelsregister gelöscht. Die Hersfelder Eisenbahn GmbH (HEG), deren Eisenbahnverkehr inzwischen eingestellt wurde, ist von dieser Fusion nicht berührt.

Am 8. März 2006 wurde die Frankfurt-Königsteiner Eisenbahn AG in HLB Basis AG umbenannt.

Verkehrsleistungen

Die Tochterunternehmen der Hessischen Landesbahn erbringen auf den 237,5 Streckenkilometern 3,8 Millionen Fahrkilometer und auf den 1013 km Buslinien 10,34 Millionen Fahrkilometer.

Die Bahnlinie Königstein – Frankfurt-Höchst der früheren Frankfurt-Königsteiner Eisenbahn (FKE) war als K-Bahn auch Mitglied im Frankfurter Verkehrsverbund (FVV).

In den 1990er-Jahren hatten die HLB-Töchter den Betrieb einer Reihe von Nahverkehrsstrecken der Deutschen Bahn in Nord- und Mittelhessen übernommen. Seit 11. Dezember 2005 fahren HLB-Triebwagen auch auf der Kahlgrundbahn von Hanau bis Schöllkrippen im bayerischen Spessart. Neben Eisenbahnen werden auch Omnibus- und Straßenbahnlinien bedient.

Seit Dezember 2010 fährt die HLB auch auf der Hauptstrecke Frankfurt–Gießen–Siegen/Marburg (RMV Linien 30/40). Im Dezember 2011 wurde der Betrieb auf den RMV-Streckenlinien 25, 35 und 52 zwischen Limburg–Gießen–Alsfeld–Fulda bis nach Gersfeld aufgenommen.

Im Dezember 2014 hat die HLB für 15 Jahre die Verkehrsleistungen auf dem Los 2 des Dieselnetzes Eifel-Westerwald-Sieg übernommen.<ref> Peter Ehrlich: Vergabeentscheidung im Dieselnetz Eifel-Westerwald-Sieg: DB Regio und Hessische Landesbahn erhalten Zuschlag. 31. Oktober 2012, archiviert vom Original am 3. November 2012, abgerufen am 31. Oktober 2012.</ref> Der Betriebsaufnahmetermin von August 2015 wurde kurzfristig auf Dezember 2014 vorgezogen. Für den Zwischzeitraum wurde ein Übergangsvertrag ausgehandelt, sodass die HLB bereits im Dezember 2014 die Verkehrsleistungen übernahm. Im Übergangszeitraum hat die HLB Fahrzeuge von anderen Verkehrsunternehmen angemietet. Die geplanten Angebotsverbesserungen werden erst im Dezember 2015 umgesetzt, bis dahin bleibt das aktuelle Verkehrsangebot erhalten.<ref>http://www.spnv-nord.de/uploads/media/50..VV_25._Juli_2014_nur_o__T.pdf Verbandsversammlung des SPNV Nord im Juli 2014 S. 5</ref>

Im Dezember 2015 gingen die bisherigen HLB Leistungen auf den Linien RE 30 und R 9 in einer neuen durchgehenden Linie RE 98 auf. Es wird nun im Zwei-Stunden-Takt zwischen Frankfurt und Kassel gefahren. Wie bisher auch, verkehren die Züge im RMV-Gebiet gemeinsam im Stundentakt mit den RE 30 Zügen der Deutschen Bahn. Ab Kirchhain werden dann jedoch alle Stationen bis Kassel Hbf bedient. Die Zugteilung/-vereinigung mit den Siegener Zugteilen in Gießen ist erhalten geblieben.

Beteiligungen

Datei:VT 301 der HLB.jpg
VT 301 der HLB für die Kahlgrundbahn in Hanau

Die HLB Basis AG ist zusammen mit der Kasseler Verkehrs-Gesellschaft AG (KVG) zu je 50 % an der Regionalbahn Kassel GmbH (RBK) beteiligt. Die RBK erbringt auf der Lossetalbahn kombinierten Eisenbahn- und Tramverkehr sowie Straßenbahnleistungen in Kassel und als Eisenbahninfrastrukturunternehmen für die Lossetalbahn (oder einem Teil davon) fungiert.

  • Die RBK wiederum hält 49 % an der Regionaltram Betriebsgesellschaft, dem Gemeinschaftsunternehmen mit der Deutschen Bahn AG, welche die RegioTram Kassel betreibt, mit Fahrzeugen die auf den Straßenbahnstrecken der Stadt Kassel als Straßenbahn (nach BOStrab) und auf den Eisenbahnstrecken außerhalb Kassels als Eisenbahn (nach EBO) fährt.

Durch die Bildung der HLB Basis AG kam auch das damalige Gemeinschaftsunternehmen der Butzbach-Licher Eisenbahn AG mit der Autobus Sippel aus Hofheim (zu Netinera gehörend) und die Firma Autobus Dreischmeier GmbH (ABD) in Lich (50 %) zur HLB Basis.

Durch andere Beteiligungsgesellschaften betreibt die HLB Schienenpersonennahverkehr über die hessischen Grenzen in vier der sechs benachbarten Bundesländer:

Tarife

Die Hessische Landesbahn GmbH ist Mitglied im Tarifverband der Bundeseigenen und Nichtbundeseigenen Eisenbahnen in Deutschland. Fahrscheine der Deutschen Bahn gelten dementsprechend auch in den Zügen der HLB.

Auf den hessischen Strecken werden die Tarife des RMV bzw. des NVV angewandt. Im Nachbarland Rheinland-Pfalz gelten die Tarife des Verkehrsverbund Rhein-Mosel sowie des Rhein-Nahe-Nahverkehrsverbund, auf den Strecken in Nordrhein-Westfalen die der Verkehrsgemeinschaft Westfalen-Süd.

An den Stationen der beiden Strecken Königsteiner Bahn und Taunusbahn, deren Infrastrukturbetreiber die HLB ist, unterhält sie eigene Fahrscheinautomaten. Auf den übrigen Stationen stehen Fahrscheinautomaten der DB Vertrieb zur Verfügung. Für Reisende von Bahnhöfen und Haltepunkten in ländlichen Regionen, welche nicht über Fahrscheinautomaten verfügen, befinden sich in den Fahrzeugen, welche auf der Unterwesterwaldbahn, der Oberwesterwaldbahn sowie der Siegstrecke verkehren, Fahrausweisautomaten.

Linien

Die folgenden Linien werden – mit der Nummerierung des RMV und gegebenenfalls mit der Nummerierung eines Nachbarverbundes – von der Hessischen Landesbahn betrieben:

Linie Streckenname Linienweg Vertragslaufzeit Fahrzeuge im Regelbetrieb

aktuelles Liniennetz

SE 12 Königsteiner Bahn Frankfurt (Main) HbfFrankfurt-HöchstKönigstein im Taunus 01.01.2003<ref name="RMV-VK">RMV Vergabekalender SPNV (PDF)</ref> – 14.12.2019
(Stammlinie, bis 1995 bereits in Eigenleistung)
VT 2E, LINT 41/H
RB 13 Sodener Bahn Frankfurt-Höchst – Bad Soden am Taunus 01.01.2003<ref name="RMV-VK" /> – 14.12.2019
(bereits seit 1997)
SE 15 Taunusbahn Frankfurt (Main) Hbf – Bad HomburgFriedrichsdorfBrandoberndorf 01.01.2003<ref name="RMV-VK" /> – 14.12.2019
(durch VHT bereits seit 1993)
RB 15 Bad Homburg – Friedrichsdorf – Brandoberndorf
RB 16 Bahnstrecke Friedrichsdorf–Friedberg Friedrichsdorf – Friedberg 24.05.1998 – 14.12.2019 GTW 2/6
SE 20 Main-Lahn-Bahn Limburg (Lahn) – Idstein – Niedernhausen – Frankfurt-Höchst – Frankfurt (Main) Hbf (ein Zugpaar tägl.) Dez. 2014 – Dez. 2019
(vorläufig)<ref>Vorlage:Internetquelle/Wartung/Zugriffsdatum nicht im ISO-FormatVorlage:Internetquelle/Wartung/Datum nicht im ISO-FormatDienstleistungsauftrag D-Hofheim am Taunus: Öffentlicher Schienentransport/öffentliche Schienenbeförderung. 24. Dezember 2011, abgerufen am 10. Januar 2012.</ref>
GTW 2/6, LINT 41
ab Dez. 2015 Desiro
(von Linie 56)<ref>http://www.nnp.de/lokales/limburg_und_umgebung/Ab-Mitte-Dezember-Abends-bessere-Zugverbindungen;art680,1087170</ref>
RB 21 Main-Lahn-Bahn, Ländchesbahn Limburg (Lahn)IdsteinNiedernhausenWiesbaden Hbf
RB 25 Lahntalbahn Limburg (Lahn) – WeilburgWetzlar – Gießen 11.12.2011 – 9.12.2023 Desiro (nur Weilburg - Gießen - Grünberg), LINT 41
RB 29 Unterwesterwaldbahn Limburg (Lahn) – MontabaurSiershahn Dez. 2014 – Dez. 2030 LINT, GTW 2/6, 629
RB 31 Bahnstrecke Friedberg–Mücke Friedberg – Wölfersheim-Södel 30.05.1999 – 14.12.2019 GTW 2/6
SE 32 Bahnstrecke Beienheim–Schotten, Main-Weser-Bahn Frankfurt (Main) Hbf – Friedberg – Nidda (1 x Mo-Fr)
RB 32 Bahnstrecke Beienheim–Schotten Friedberg – Nidda
RB 35 Vogelsbergbahn Gießen – GrünbergAlsfeldLauterbachFulda 11.12.2011 – 9.12.2023 LINT 41
RB 36 Lahn-Kinzig-Bahn Gießen – Hungen – Nidda – Glauburg-StockheimGelnhausen 01/2001 – 14.12.2019 GTW 2/6
RB 52 Bahnstrecke Fulda–Gersfeld Fulda – Gersfeld (Rhön) 11.12.2011 – 9.12.2023 LINT 27, LINT 41
RB 90 Westerwald-Sieg-Bahn Limburg (Lahn) – WesterburgAltenkirchenAu (Sieg)BetzdorfSiegen
HVZ bis Kreuztal
Dez. 2014 – Dez. 2030 LINT, GTW 2/6
RB 91 Ruhr-Sieg-Bahn Siegen – Finnentrop (ein Zugpaar tägl.) Dez. 2014 – Dez. 2030 LINT, GTW 2/6
RB 92 Biggesee-Express Finnentrop – Olpe Dez. 2014 – Dez. 2030 LINT, GTW 2/6
RB 93 Rothaarbahn Bad BerleburgErndtebrück – Siegen – Betzdorf Dez. 2014 – Dez. 2030 LINT, GTW 2/6
RB 95 Sieg-Dill-Bahn Dillenburg – Siegen Dez. 2014 – Dez. 2030 LINT, GTW 2/6
RB 96 Hellertalbahn Betzdorf – HerdorfHaiger – Dillenburg Dez. 2015 – Dez. 2030 <ref>Vorlage:Internetquelle/Wartung/Zugriffsdatum nicht im ISO-FormatVorlage:Internetquelle/Wartung/Datum nicht im ISO-FormatNeuvergabe Dieselnetz Eifel-Westerwald-Sieg. 16. April 2015, abgerufen am 16. Oktober 2015.</ref> LINT, GTW 2/6
RE 98 Main-Weser-Bahn Frankfurt (Main) Hbf – Gießen – Marburg (Lahn)StadtallendorfSchwalmstadt-TreysaWabernKassel Hbf 13.12.2015 – 7.12.2024
Bedienung bereits seit 2010 im Abschnitt Frankfurt-Marburg (-Stadtallendorf)
FLIRT
RE 99 Main-Weser-Bahn, Dillstrecke Frankfurt (Main) Hbf – Gießen – Wetzlar – DillenburgSiegen 12.12.2010 – 9.12.2023 FLIRT

zukünftige Linien

RB 55 Frankfurt-Hanauer Eisenbahn, Main-Spessart-Bahn Frankfurt (Main) Hbf – Maintal – Hanau Hbf – Großkrotzenburg – Kahl am Main – Aschaffenburg Hbf Dez. 2018 – Dez. 2033 <ref name="RMV-VK" /> Coradia Continental <ref name="Vergabe-Suedhessen">Vorlage:Internetquelle/Wartung/Zugriffsdatum nicht im ISO-FormatVorlage:Internetquelle/Wartung/Datum nicht im ISO-FormatRMV: Bahnlinien in Südhessen bekommen neuen Betreiber. 12. Oktober 2015, abgerufen am 19. Oktober 2015.</ref>
RB 75 Rhein-Main-Bahn Wiesbaden Hbf – Mainz HbfGroß-GerauDarmstadt HbfDieburgBabenhausen – Aschaffenburg Hbf Dez. 2018 – Dez. 2033 <ref name="RMV-VK" /> Coradia Continental <ref name="Vergabe-Suedhessen" />

Fahrzeuge

Datei:Straßenbahn Kassel (3725903061).jpg
Straßenbahn der HLB in Kassel
Datei:628 FSN 02 wallpaper.jpg
BR 629 der HLB auf der Dillstrecke bei Sechshelden (November 2015)

Die drei Taunusstrecken werden mit den in Königstein beheimateten VT 2E und LINT 41/H befahren. 11 der 20 VT 2E gehören dem Verkehrsverband Hochtaunus (VHT), während die LINT Eigentum der Fahrzeugmanagement Region Frankfurt RheinMain GmbH (fahma) sind. Dazu kommen 23 weitere Fahrzeuge vom Typ LINT 41 für Lahntal-, Rhön- und Vogelsbergbahn.<ref> Pressemitteilung der Hessischen Landesbahn vom 27. Februar 2011</ref> Im Verkehr auf den Wetteraustrecken fahren die GTW 2/6 des Standorts Butzbach. Dort werden auch die auf der Kahlgrundbahn verkehrenden Desiro gewartet.<ref>Fahrzeuge auf der HLB-Webseite</ref> Von den drei in den 1990er-Jahren für die Taunusstrecken beschafften Triebwagen der DB-Baureihe 628/629 wurden inzwischen nach verschiedenen Leiheinsätzen VT 51 (628.4) an die Weba und VT 71 (629) an die neg verkauft. VT 72 (629) ist nach einer Neulackierung auf verschiedenen Strecken im Einsatz.

Ansagestimme in den GTW 2/6 und den Taunusbahn-LINT ist Helga Bayertz, in den VT2E sowie den FLIRT ist es Ingrid Metz-Neun. In den Zügen zwischen Limburg, Fulda und Gersfeld (Rhön) ist es eine nicht bekannte, weibliche Ansagestimme.

Für die neu hinzugewonnenen Verkehre ab Frankfurt, die ab Dezember 2010 aufgenommen wurden, werden insgesamt neun (drei dreiteilige, sechs fünfteilige) neue Fahrzeuge vom Typ FLIRT eingesetzt, die wie die Fahrzeuge des Standorts Königstein in gelb/rot/grau lackiert sind. Diese haben nur zur Hälfte der Kopfwagen eine seitliche Dachverkleidung, die bei den Mittelwagen komplett fehlt. Die Triebwagen werden im neu errichteten Betriebswerk in Frankfurt-Griesheim auf Grund einer Vereinbarung mit dem Betreiber VIAS GmbH gewartet. Ende 2011 erfolgte eine Nachbestellung von vier weiteren ursprünglich dreiteiligen Triebwagen<ref>Hessische Landesbahn erwirbt weitere 4 FLIRT-Regionaltriebzüge von Stadler, Pressemeldung von Stadler Rail, abgerufen am 5. September 2015</ref>, welche aber später noch in fünfteilige Triebwagen abgeändert wurde.

Im Frühjahr 2011 wurden drei LINT 27 der vectus Verkehrsgesellschaft, ein Tochterunternehmen der HLB, gegen drei GTW 2/6 der HLB ausgetauscht. Diese Fahrzeuge kommen als Verstärkerleistungen in der HVZ auf der Rhönbahnlinie zum Einsatz.

Auf den seit Dezember 2011 neu bedienten Linien RB 25, 35 und 52 werden 23 neue LINT 41 eingesetzt.

Im Oktober und November 2015 wurden Triebwagen der ehemaligen Ostseeland Verkehr GmbH vom Typ LINT 41 eingesetzt. Sie kamen auf den Strecken RB 29 (Unterwesterwaldbahn) und RB 25 (Lahntalbahn) zum Einsatz. Ein Triebwagen war in Weilburg stationiert und übernahm dort die in Weilburg startenden und endenden Leistungen (unter anderem Zug 24883). Die ehemaligen Triebwagen der OLA wurden wieder verkauft und deren Leistungen werden seit November 2015 von Desiros gefahren. Mit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2015 sollen weitere Desiros den Standort wechseln. Auf der RB 25 verkehrende Desiros haben aktuell die Lackierung der mit dem Fahrplanwechsel 2015 wegfallenden Kahlgrundbahn (RB 56).

Literatur

Einzelnachweise

<references />

Weblinks

Commons Commons: Hessische Landesbahn – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien