Bahnhof Weilburg
Weilburg | ||||||
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Bahnhof Weilburg.jpg Empfangsgebäude des Weilburger Bahnhofs
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Daten | ||||||
Lage im Netz | Durchgangsbahnhof | |||||
Bahnsteiggleise | 2 | |||||
Abkürzung | FWG | |||||
IBNR | 8000218 | |||||
Kategorie | 5 | |||||
Eröffnung | 14. Oktober 1862 | |||||
Architektonische Daten | ||||||
Architekt | Heinrich Velde<ref name=denkxweb>Landesamt für Denkmalpflege Hessen (Hrsg.): Bahnhofsgebäude, Weilburg. In: DenkXweb, Online-Ausgabe von Kulturdenkmäler in Hessen</ref> | |||||
Lage | ||||||
Stadt/Gemeinde | Weilburg | |||||
Land | Hessen | |||||
Staat | Deutschland | |||||
Koordinaten | 8,26768|primary | dim=2000 | globe= | name=Weilburg | region=DE-HE | type=landmark
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Eisenbahnstrecken | ||||||
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Bahnhöfe in Hessen |
Der Bahnhof Weilburg ist ein Bahnhof in der mittelhessischen Stadt Weilburg. Der Bahnhof liegt an der Lahntalbahn. Von 1890 bis 1988 zweigte unmittelbar hinter dem Bahnhof die Weiltalbahn Richtung Weilmünster ab.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Erbaut wurde der Bahnhof Weilburg zunächst als Endbahnhof der Lahntalbahn im Zuge der Eröffnung der Teilstrecke zwischen den Bahnhöfen Limburg (Lahn) und Weilburg, welche am 14. Oktober 1862 in Betrieb genommen wurde.<ref>Udo Kandler: Lahntalbahn. (Eisenbahn-Journal Sonderausgabe III/89). Hermann Merker Verlag, Fürstenfeldbruck 1989. ISSN 0720-051X. S. 15</ref>
Am 1. November 1891 wurde die Weiltalbahn von Weilburg bis Weilmünster eingeweiht. Nachdem die Fortsetzung bis Usingen am 1. Juni 1909 in Betrieb genommen war, konnten die Züge – zeitweise auch Eilzüge – von Weilburg bis Frankfurt am Main durchfahren. Weilburg wurde zum Verkehrsknotenpunkt und Umsteigebahnhof. Diese Verbindung endete, als am 27. September 1969 der Personenverkehr zwischen Weilmünster und Weilburg eingestellt wurde. Auf diesem Teilstück wurde noch bis zum 30. Januar 1988 Güterverkehr im Übergabeverfahren betrieben. Danach verlor der Bahnhof Weilburg seine Funktion als Knotenpunkt im Güterverkehr.
Vor dem Hessentag in Weilburg 2005 wurde der Mittelbahnsteig im Weilburger Bahnhof erneuert und behindertengerecht umgebaut. Der zusätzliche Behelfsbahnsteig zum Hessentag wurde anschließend wieder entfernt.
Anlage
- Empfangsgebäude
Das denkmalgeschützte<ref name=denkxweb /> Empfangsgebäude wurde als spätklassizistischer Bau von Heinrich Velde konzipiert und ähnelt den Bahnhofsgebäuden von Leun/Braunfels und Diez, die ebenfalls aus seinen Entwürfen entstammen. Zwischen giebelständigen, erhöhten Kopfbauten befindet sich ein traufständiger Trakt mit vorgelagerter Pultdachhalle, die nach der Zerstörung im Krieg vereinfacht wieder errichtet wurde. Die Gesimsbänder sowie die Giebel verfügen über Schmuckmotive.<ref name="denkxweb" />
- Lokschuppen
Ab 1890 war Weilburg Anfangspunkt der bis Grävenwiesbach führenden Weiltalbahn. Zu diesem Zweck wurde am Weilburger Bahnhof ein Lokschuppen mit Drehscheibe errichtet. Die Gebäude wurden in den 1980er Jahren abgerissen. Auch der einstige Güterbahnhof ist bis auf vier Gleise größtenteils abgebaut.
- Eisenbahntunnel
Direkt hinter dem Weilburger Bahnhof schließt sich der 302 m lange Weilburger Eisenbahntunnel an. Dieser gehört neben einem Auto- und einem Schiffstunnel zu dem so genannten „Weilburger Tunnelensemble“.<ref>http://www.eisenbahn-tunnelportale.de/lb/inhalt/tunnelportale/3710-weilburg-tunnel.html Luftbild vom „Weilburger Tunnelensemble“</ref>
Anbindung
Der Bahnhof befindet sich im Tarifgebiet des Rhein-Main-Verkehrsverbundes (RMV).
Bahn
Der Bahnhof wird täglich im Stundentakt von Regionalbahnen der Relation Limburg (Lahn)–Weilburg–Wetzlar–Gießen (teilweise weiter nach Alsfeld/Fulda) bedient. Betreiber war bis Dezember 2011 die Deutsche Bahn AG. Die Lahntalbahn wird seit dem Fahrplanwechsel 2011/2012 am 11. Dezember 2011 von der Hessischen Landesbahn GmbH (HLB) betrieben. Die von der Deutschen Bahn betriebenen Regional-Express-Züge der Relation Koblenz Hbf–Limburg (Lahn)–Weilburg–Wetzlar–Gießen halten zweistündlich im Weilburger Bahnhof. Teilweise enden werktags Regionalzüge der HLB auch in Weilburg.
Linie | Strecke | Taktfrequenz |
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RE 25 | Lahntal-Express Koblenz Hbf – Bad Ems – Diez – Limburg (Lahn) – Weilburg – Wetzlar – Gießen |
Zweistundentakt |
RB 25 | Regionalbahn Limburg (Lahn) – Eschhofen – Weilburg – Wetzlar – Gießen (– Grünberg (Oberhess) – Mücke (Hess) – Alsfeld (Oberhess) – Fulda) |
Stundentakt (+ einzelne Verstärkungszüge zur Hauptverkehrszeit) |
←
|
Linien | →
| ||
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Eschhofen | Regional RE 25 Lahntal-Express |
Wetzlar | ||
Gräveneck | Hessische Landesbahn RB 25 Lahntalbahn |
Löhnberg |
Bus
Auf dem Bahnhofsvorplatz befindet sich ein Busbahnhof mit mehreren Bussteigen. Hier fahren Regional- und Stadtbusse in die umliegenden Städte, Dörfer und Gemeinden im Lahntal und im Hochtaunus.
Einzelnachweise
<references />
Weblinks
- Landesamt für Denkmalpflege Hessen (Hrsg.): Bahnhofsgebäude, Weilburg. In: DenkXweb, Online-Ausgabe von Kulturdenkmäler in Hessen
- Bahnhofsprofil Weilburg auf bahnhof.de