Bahnhof Liège-Guillemins
Bahnhof Liège-Guillemins | ||||||
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IMG 5215 Liège-Guillemins.JPG | ||||||
Daten | ||||||
Lage im Netz | Durchgangsbahnhof | |||||
Bahnsteiggleise | 9 | |||||
IBNR | 8800012 | |||||
Eröffnung | 18. September 2009 | |||||
Webadresse | www.b-europe.com | |||||
Architektonische Daten | ||||||
Architekt | Santiago Calatrava | |||||
Lage | ||||||
Stadt/Gemeinde | Lüttich | |||||
Provinz | Lüttich | |||||
Region | Wallonie | |||||
Staat | Belgien | |||||
Koordinaten | 5,567472|primary | dim=2000 | globe= | name=Bahnhof Liège-Guillemins | region=BE-WLG | type=landmark
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Liste der Bahnhöfe in Belgien |
Der Bahnhof Liège-Guillemins ist der wichtigste Bahnhof der in der belgischen Region Wallonien gelegenen Stadt Lüttich. Der nach durchgreifendem Um- und Neubau im September 2009 in seiner heutigen Gestalt in Betrieb genommene Bahnhof befindet sich etwas außerhalb der Innenstadt, im Stadtteil Guillemins. Er ist Halt von Thalys- und Intercity-Express-Zügen und damit ein Knotenpunkt im europäischen Hochgeschwindigkeitsnetz. Außerdem ist er ein bedeutender Bahnhof im Regionalverkehr der SNCB/NMBS. Er wird pro Tag von rund 500 Zügen angefahren.
Inhaltsverzeichnis
Gründe für den Bau eines neuen Bahnhofes, Planung
Mit Beginn der Hochgeschwindigkeitszüge galt der alte Bahnhof Lüttich-Guillemins nicht mehr als zeitgemäß: Die Bahnsteige waren zu schmal und zu stark gekrümmt, außerdem sah der gesamte Bahnhofsbereich heruntergekommen aus. Ferner waren die Platzverhältnisse für die stark angestiegenen Passagierströme zu eng und es mangelte an Komfort. Darüber hinaus schränkten die vielen niveaugleichen Kreuzungen den Zugverkehr ein. Für aktuelle Fernzüge hatten überdies die Bahnsteige keine ausreichende Länge. Da sich eine Renovierung des alten Bahnhofs nicht mehr lohnte, wurde sein Abriss und der Neubau beschlossen.
Nach einem internationalen Wettbewerb wurde das Projekt an den Architekten Santiago Calatrava vergeben. Calatrava hat bereits mehrere Bahnhöfe gestaltet. Er entwarf den früheren Bahnhof Stadelhofen in Zürich, den Bahnhof von Luzern, den Bahnhof Lyon-Saint-Exupéry TGV, den intermodalen Bahnhof Oriente in Lissabon und die neue PATH-Station in New York. Calatrava soll auch den neuen Bahnhof von Mons bauen.<ref name="Münichsd.27" />
Die Planungen für das neue Bahnhofsgebäude begannen 1996. Es wurden 312 Millionen Euro investiert und unter anderem 10.000 Tonnen Stahl für den 200 Meter langen, auf- und abschwingenden und an eine Schanze erinnernden Bogen bei dem Bahnhofsdach verbaut, welches sich bis zu 40 m über dem modernisierten Gleisbett erhebt. Beim Entwurf des Bauwerkes soll der Planer von einer sich auf dem Rücken räkelnden Frau inspiriert worden sein.<ref name="Münichsd.27">Olaf Münichsdorfer: Lichtblicke für Lüttich. d'Land 13. November 2009. S. 27.</ref> Der Bau hat keine Außenfassade im herkömmlichen Sinn; stattdessen ist der Übergang von Innen nach Außen nahtlos gestaltet.<ref>Projects.</ref>
Beschreibung
Der neue Bahnhof besteht aus Stahl, Glas und weißem Beton. Er hat einen monumentalen Baldachin von 200 m Länge und 35 m Höhe Er sollte ursprünglich im April 2006 fertiggestellt sein. Tatsächlich wurde er erst am 19. September 2009, zwei Wochen nach der Fertigstellung, eröffnet.<ref>Liège-Guillemins : la gare est à vous!</ref>
Die Streckengleise (Aachen–)Welkenraedt–Lüttich–Brüssel wurden im Zuge des Umbaus auf die Nordseite des Bahnhofs verlegt. Die Einfahrgeschwindigkeit in den Bahnhof wurde von 40 auf 100 km/h erhöht.<ref name="eri-2002-278">Sven Andersen: Neu- und Ausbaustrecken für den Hochgeschwindigkeitsverkehr in Belgien. In: Eisenbahn-Revue International, Heft 6/2002, ISSN 1421-2811, S. 278–281.</ref>
Der neue Bahnhof hat neun Gleise. Die Gleise 1 und 2 werden von der ICE International-Linie angefahren; auf den Gleisen 3 und 4 halten Züge nach Brüssel an. Es gibt fünf Mittelbahnsteige mit einer Breite von acht Metern. Drei Bahnsteige sind mit einer Nutzlänge von 450 Metern speziell für den Halt von in Doppeltraktion verkehrenden Thalys-Zügen eingerichtet, die beiden übrigen Bahnsteige haben eine Länge von 350 Metern.
Der neue Lütticher Bahnhof wird von der SNCB als ein Teilstück der Modernisierung der belgischen Eisenbahnverbindungen gesehen, und zwar in der Anbindung Belgiens an das europäische Hochgeschwindigkeitsnetz zwischen London, Paris, Brüssel, Amsterdam und Köln/Frankfurt.<ref>Liens vers d’autres sites.</ref> Seit dem Jahr 2009 beträgt die Fahrzeit zwischen Köln und Lüttich nur noch eine knappe Stunde.
Praktisch noch ungelöst ist die Anbindung des neuen Bahnhofs an das städtische Umfeld bzw. die regionale Infrastruktur. Einer wirtschaftlichen und städtebaulichen Aufwertung des nach einer Niederlassung des Ordens der Wilhelmiten benannten Stadtteils stehen voraussehbar die Interessen der jetzigen Bewohner an bezahlbarem Wohnraum und der Wahrung des bisherigen sozialen Umfelds gegenüber.<ref name="Münichsd.27" />
Bilder der Vorgängerbauten
- Gare Guillemins 1905.jpg
um 1900
- Gare Guillemins années 1970.jpg
um 1975
- 100 4164 Liege-Guillemins.jpg
2007, kurz vor Abriss des alten Bahnhofsgebäudes
Drehort
Der Bahnhof diente 2013 auch als Drehort für den Kinofilm Inside WikiLeaks von Bill Condon. 2014 diente der Bahnhof auch als Drehort einer Folge der Serie Alarm für Cobra 11.
Anbindungen
Fernverkehr
Gattung | Verlauf | Takt |
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ICE 79 | Bruxelles-Midi/Brussel-Zuid – Bruxelles-Nord/Brussel-Noord – Lüttich-Guillemins – Aachen Hbf – Köln Hbf – (Köln/Bonn Flughafen – Siegburg/Bonn – Limburg Süd – Montabaur) – Frankfurt Flughafen Fernbf – Frankfurt (Main) Hbf | alle 4 Stunden |
Thalys | Paris Nord – Bruxelles-Midi/Brussel-Zuid – Lüttich-Guillemins – Aachen Hbf – Köln Hbf – Düsseldorf Hbf – (Düsseldorf Flughafen –) Duisburg Hbf – Essen Hbf – Dortmund Hbf | alle 4 Stunden |
Thalys | Paris-Nord – Mons – Charleroi – Namur – Lüttich-Guillemins | einmal am Tag |
Regionalverkehr
Linie | Linienverlauf | Takt | Bemerkungen |
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IC 01 | Ostende – Brügge – Gent – Brüssel – Löwen – Lüttich-Guillemins – Verviers – Welkenraedt – Eupen | 60 min | |
IC 12 | Kortrijk – Gent – Brüssel – Löwen – Lüttich-Guillemins – Verviers – Welkenraedt | 60 min | Nicht am Wochenende |
IC 13 | (Hasselt – Tongeren –) Lüttich-Guillemins – Visé – Maastricht (NL) | 60 min | Am Wochenende nur zwischen Lüttich und Maastricht |
IC 14 | Quiévrain – Brüssel – Löwen – Lüttich-Guillemins | 60 min | Nicht am Wochenende |
IC 18 | Brüssel – Ottignies – Namur – Statte – Huy – Lüttich-Guillemins – Lüttich-Palais | 60 min | Nicht am Wochenende |
IC 25 | (Mouscron – Tournai –) Mons – La Louvière – Charleroi – Namur – Lüttich-Guillemins – Lüttich-Palais (– Liers) | 60 min | Nach Mouscron und Liers nur am Wochenende |
IC 33 | Liers – Lüttich-Guillemins – Luxemburg (L) | 120 min | |
L | Lüttich-Palais – Lüttich-Guillemins – Verviers | täglich | |
L | Lüttich-Guillemins – Waremme | täglich | |
L | Herstal – Lüttich-Guillemins – Jemelle | täglich | |
L | Lüttich-Palais – Lüttich-Guillemins – Statte | in der Woche | |
P | Verstärkerzüge in der Wochentags-Hauptverkehrszeit |
IC-Linien Stand: 2015, L-Linien Stand: ~2013
Übergang zum ÖPNV
Auf dem Bahnhofsvorplatz befinden sich Haltestellen des innerstädtischen und regionalen Busverkehrs der Verkehrsgesellschaft Transport en Commun.
Siehe auch
- Bahnstrecke Brüssel–Lüttich
- Bahnstrecke Lüttich–Maastricht
- Wesertalstrecke Aachen–Lüttich
- Liste der Intercity-Express-Bahnhöfe
- HSL 2
- HSL 3
Weblinks
- Private Website mit vielen Fotos des neuen Bahnhofsgebäudes
- Fachartikel von Vallourec & Mannesmann Tubes über den Bahnhof
Einzelnachweise
<references />