Bahnstrecke Neuekrug-Hahausen–Goslar


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Goslar–Neuekrug-Hahausen

<tr><td style="vertical-align:top;">Streckennummer:</td><td>1930</td></tr><tr><td style="vertical-align:top;">Kursbuchstrecke (DB):</td><td>354</td></tr><tr><td style="vertical-align:top;">Streckenlänge:</td><td>16,2 km</td></tr><tr><td style="vertical-align:top;">Spurweite:</td><td>1435 mm (Normalspur) </td></tr><tr><td style="vertical-align:top;">Höchstgeschwindigkeit:</td><td>100 km/h</td></tr>

Braunschweigische Südbahn von Kreiensen
79,2 Neuekrug-Hahausen
Braunschweigische Südbahn nach Börßum
Neile
Langelsheim-West
Bundesstraße 82
Innerste
Innerstetalbahn von Altenau
89,1 Langelsheim (Bahnhof)
(Güterstrecke) nach Vienenburg
Bundesstraße 82
92,1 Herzog-Julius-Hütte
Grane
Bundesstraße 82
von Hildesheim
95,4 Goslar (Bahnhof)
nach Vienenburg (und nach Bad Harzburg)

Die Bahnstrecke Neuekrug-Hahausen–Goslar ist eine zweigleisige, nicht elektrifizierte Hauptbahn in Niedersachsen. Die am Nordrand des Harzes verlaufende Strecke beginnt in Goslar und mündet in Neuekrug-Hahausen in die Braunschweigische Südbahn nach Seesen und Kreiensen ein. Da der Abzweigbahnhof heute ohne Halt durchfahren wird, ist oft von einer Bahnstrecke Goslar–Seesen die Rede. Die in der Region oft anzutreffende Bezeichnung Nordharzstrecke ist nicht eindeutig. Der wichtigste und heute einzige Zwischenhalt ist Langelsheim.

Geschichte

1875 war die Bahnstrecke Vienenburg–Langelsheim über Grauhof von der Magdeburg-Halberstädter Eisenbahn eröffnet und als Innerstetalbahn nach Lautenthal, später über Clausthal bis Altenau verlängert worden. Hieran war am 15. September 1877 eine Zweigstrecke der Braunschweigischen Eisenbahn-Gesellschaft nach Neuekrug-Hahausen angeschlossen worden, die dem Ost-West-Güterverkehr von Halberstadt nach Kreiensen den Umweg über Salzgitter-Ringelheim ersparte. Diese Bahngesellschaft baute auch eine Verlängerung nach Goslar, die am 1. Mai 1883 eröffnet wurde.

Seitdem lief der Güterverkehr über die flachere Strecke durch Grauhof, während der Personenverkehr über Goslar fuhr. Daneben wurde der örtliche Güterverkehr in Langelsheim, Herzog-Julius-Hütte und Goslar bedient.

Die ältere Güterbahn über Grauhof wurde Opfer der deutschen Teilung und verlor 1954 den Verkehr. 1976 wurde auch die Innerstetalbahn aufgegeben, in Langelsheim verbleib nur die jüngere Strecke.

Bedienungsangebot

Die Strecke wird heute durch eine Regionalbahn-Linie (Bad Harzburg–Seesen–Kreiensen) bedient. Jeder zweite Zug fährt von Kreiensen aus weiter nach Göttingen. Auf der Strecke fährt ein Zug pro Stunde, wobei sich aufgrund der alternierenden Taktlage kein Stundentakt ergibt. Durchgeführt wird der Betrieb von DB Regio Nord mit Triebzügen vom Typ LINT.

Literatur

  •  Josef Högemann: Eisenbahnen im Harz (I). Band 1: Die Staatsbahnstrecken. Verlag Kenning, Nordhorn 1995, ISBN 3-927587-43-5.

Weblinks