Beat (Album)
Beat | ||||
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Studioalbum von King Crimson | ||||
Veröffentlichung | 18 Juni 1982 | |||
Aufnahme | 1982 | |||
Label | E.G. Records | |||
Format | LP | |||
Genre | Progressive Rock, Artrock, New Wave | |||
Anzahl der Titel | 8 | |||
Laufzeit | 35:19 | |||
Besetzung |
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Produktion | King Crimson | |||
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Beat ist das neunte Studioalbum von King Crimson und das zweite nach der Reunion der Band im Jahr 1981. Es wurde 1982 veröffentlicht. Das Lied Heartbeat wurde als Single veröffentlicht und erreicht Platz 57 in den US-Charts.<ref>Heartbeat in den US-Charts bei Allmusic (englisch)</ref> Das Album selbst kam auf Platz 52.<ref>Beat in den US-Charts bei Allmusic (englisch)</ref> Es war das erste Mal in der Bandgeschichte, dass zwischen zwei Studioalben keine personelle Umbesetzung erfolgte.
Inhaltsverzeichnis
Stil und Rezeption
Musikalisch bewegt sich die Band auf dem New-Wave-Stil, den sie mit Discipline eingeführt hat.<ref name="all">Beat bei Allmusic (englisch)</ref> Fripp und Belews verschiedene Gitarrentexturen, Levins Basserkundungen und die ungewöhnlichen Schlagzeugrhythmen machen das Album vor allem für Musiker interessant.<ref name= "all" /> Auch auf diesem Album verwendet Tony Levin wieder den Chapman Stick. Greg Pato von allmusic gab dem Album 4 1/2 von 5 möglichen Sternen, hält es aber für nicht so gut wie das Vorgängeralbum Discipline.<ref name="all" />
Mit dem Titel und in einzelnen Stücken bezieht sich die Band auf die Beat-Dichter und insbesondere auf den Roman On the Road von Jack Kerouac, der 25 Jahre zuvor erschienen war.<ref>Eintrag über King Crimson bei Trouser Press</ref>
- Neal and Jack and Me bezieht sich auf Roman On the Road und die Protagonisten Neal Cassady (im Buch Dean Moriarty) und Jack Kerouac aus der Sicht ihres Autos, eines 1952er Studebaker Starlite Coupé.
- Heart Beat<ref>Vollständiger Titel Heart Beat. My Life with Jack & Neal</ref> ist der Titel eines autobiographischen Romans von Carolyn Cassady, der Ehefrau Neal Cassadys.
- Sartori in Tangier ist die Abwandlung des Titels eines weiter Buchs von Jack Kerouac, Satori in Paris. Tanger war in den 1950ern ein beliebtes Reiseziel und Wohnsitz einiger Beatniks, z. B. William S. Burroughs und Paul Bowles
- Neurotica war der Titel eines kleinen Magazins, in dem Allen Ginsberg seine Gedichte veröffentlichte.<ref>The Culture of Spontaneity Kapitel 10, University of Chicago Press</ref>
- The Howler bezieht sich auf den Poeten Allen Ginsberg und sein Gedicht Howl.
Titelliste
Die Musik wurde von King Crimson geschrieben, die Texte, wenn nichts anderes angegeben, von Adrian Belew,
Seite 1
- "Neal and Jack and Me" – 4:22
- "Heartbeat" – 3:54
- "Sartori in Tangier" – 3:54 (instrumental)
- "Waiting Man" – 4:27
Seite 2
- "Neurotica" – 4:48
- "Two Hands" – 3:23 (Text: Margaret Belew)
- "The Howler" – 4:13
- "Requiem" – 6:48 (instrumental)
Nachweise
<references />
Weblinks
- Beat bei Allmusic (englisch)
- Rezensionen zu Beat auf den Babyblauen Seiten
Adrian Belew • Robert Fripp • Tony Levin • Pat Mastelotto • Gavin Harrison
Greg Lake • Gordon Haskell • Boz Burrell • Richard Palmer-James • John Wetton • Trey Gunn • Keith Tippett • Ian McDonald • Peter Sinfield • Mel Collins • David Cross • Michael Giles • Andy McCullough • Ian Wallace • Bill Bruford • Jamie Muir
Studioalben | <div/>
In the Court of the Crimson King • In the Wake of Poseidon • Lizard • Islands • Larks’ Tongues in Aspic • Starless and Bible Black • Red • Discipline • Beat • Three of a Perfect Pair • Thrak • The ConstruKction of Light • The Power to Believe |
Extended Plays | <div/>
Vrooom • Level Five • Happy with What You Have to Be Happy With |