Chūō-Sōbu-Linie


aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Belege Dieser Artikel oder nachfolgende Abschnitt ist nicht hinreichend mit Belegen (beispielsweise Einzelnachweisen) ausgestattet. Die fraglichen Angaben werden daher möglicherweise demnächst entfernt. Bitte hilf der Wikipedia, indem du die Angaben recherchierst und gute Belege einfügst. Näheres ist eventuell auf der Diskussionsseite oder in der Versionsgeschichte angegeben. Bitte entferne zuletzt diese Warnmarkierung.
20pxChūō-Sobu-Linie <tr><td style="vertical-align:top;" colspan="2">
Verlauf der Chūō-Sōbu-Linie im Vergleich zur Chūō- und Sōbu-Hauptlinie
</td></tr><tr><td style="vertical-align:top;">Streckenlänge:</td><td>60,2 km</td></tr><tr><td style="vertical-align:top;">Spurweite:</td><td>1067 mm (Kapspur)

</td></tr><tr><td style="vertical-align:top;">Stromsystem:</td><td>1500 V =</td></tr>

von Nagoya
Mitaka (三鷹)
Kichijōji 吉祥寺
Nishi-Ogikubo 西荻窪
Ogikubo 荻窪
Asagaya 阿佐ヶ谷
Kōenji 高円寺
Nakano 中野
Higashi-Nakano 東中野
Ōkubo 大久保
Shinjuku 新宿
Yoyogi 代々木
Sendagaya 千駄ヶ谷
Shinanomachi 信濃町
Yotsuya 四谷
Ichigaya 市ヶ谷
Iidabashi 飯田橋
Suidōbashi 水道橋
Ochanomizu 御茶ノ水
nach Tōkyō
Yamanote-Linie
von Tōkyō
Akihabara 秋葉原
Asakusabashi 浅草橋
Ryōgoku 両国
Kinshichō 錦糸町
Kameido 亀戸
Hirai 平井
Shin-Koiwa 新小岩
Koiwa 小岩
Ichikawa 市川
Motoyawata 本八幡
Shimousa-Nakayama 下総中山
Nishi-Funabashi 西船橋
Funabashi 船橋
Higashi-Funabashi 東船橋
Tsudanuma 津田沼
Makuhari-Hongō 幕張本郷
Makuhari 幕張
Shin-Kemigawa 新検見川
Inage 稲毛
Nishi-Chiba 西千葉
Chiba 千葉
nach Chōshi

Die Chūō-Sōbu-Linie (jap. 中央・総武緩行線, Chūō Sōbu kankō-sen) ist Teil des Netzwerks der East Japan Railway Company (JR East) in den Präfekturen Tokio und Chiba in Japan. Sie verbindet die Städte Mitaka und Musashino im Westen und Chiba im Osten mit dem nördlichen Zentrum von Tokio und ist neben der Yamanote-Linie eine der wichtigsten Lebensadern der Stadt. Die meisten Fahrgäste sind Pendler.

Der westliche Teil der Linie von Mitaka bis Ochanomizu, quer durch das Zentrum Tokios, verläuft entlang der Chūō-Hauptlinie, aber auf eigenen Gleisen und Bahnsteigen. Während die Chūō-Sōbu-Linie auf dieser Strecke an allen Bahnhöfen hält, verkehrt die Chūō-Linie auf dieser Strecke als Express, der nur etwa an jedem dritten Bahnhof stoppt. Der östliche Teil der Linie benutzt die gleiche Strecke wie die Sōbu-Hauptlinie. Die Züge enden im Osten in Nishi-Funabashi, Tsudanuma oder Chiba.

Die Tōzai-Linie der Tokyo Metro benutzt teilweise dieselben Gleise wie die Chūō-Sōbu-Linie, im Westen zwischen Mitaka und Nakano und im Osten zwischen Nishi-Funabashi und Tsudanuma.

Weblinks