From Dusk Till Dawn
Filmdaten | |
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Deutscher Titel | From Dusk Till Dawn |
Originaltitel | From Dusk Till Dawn |
Produktionsland | Vereinigte Staaten |
Originalsprache | Englisch, Spanisch |
Erscheinungsjahr | 1996 |
Länge | 104 Minuten |
Altersfreigabe | FSK 18 (Originalfassung indiziert) |
Stab | |
Regie | Robert Rodriguez |
Drehbuch | Quentin Tarantino, Robert Kurtzman (nur Story) |
Produktion | Gianni Nunnari, Meir Teper |
Musik | Graeme Revell |
Kamera | Guillermo Navarro |
Schnitt | Robert Rodriguez |
Besetzung | |
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From Dusk Till Dawn (englisch für Von der Abenddämmerung bis zum Morgengrauen) ist ein Film von Robert Rodriguez aus dem Jahr 1996. Im ersten Teil ein Gangsterfilm und Roadmovie, wird er im zweiten Teil ein Vampir-Horrorfilm und endet als Splatterfilm mit viel schwarzem Humor.
Inhaltsverzeichnis
Handlung
Seth Gecko und sein Bruder Richard sind nach einem Bankraub, bei dem sie mehrere Menschen erschossen, mit drei Frauen als Geiseln auf der Flucht nach Mexiko, das FBI und die texanische Polizei dicht auf den Fersen. Während Seth seine Emotionen im Griff hat, zeigt sich Richard als cholerischer, verhaltensgestörter Sexualverbrecher. Als sie unterwegs einen Getränkeladen aufsuchen, um eine Straßenkarte zu kaufen, ermorden sie einen weiteren Texas-Ranger sowie den Verkäufer und brennen den Laden nieder. Richard wird dabei die Hand durchschossen und zwei der Geiseln können entkommen. Die Brüder setzen ihren Weg mit der dritten Geisel fort, einer älteren Bankangestellten, die im Kofferraum des Fluchtwagens eingesperrt ist. Unterwegs nehmen sie ein Zimmer in einem Motel, und Seth lässt seinen Bruder mit der Geisel alleine zurück, um den Weg zur Grenze zu erkunden. Als er zurückkommt, findet er zu seinem Entsetzen die Geisel tot vor, in seiner Abwesenheit offensichtlich bestialisch von Richard missbraucht und ermordet.
Der Geistliche Jacob Fuller, der nach dem Tod seiner Ehefrau an Gott zweifelt, ist mit seiner Tochter Kate und seinem Adoptivsohn Scott ebenfalls in dem Motel abgestiegen. Kurzerhand nehmen die Brüder die Fullers als Geiseln, um in deren Wohnmobil über die Grenze zu kommen. Auf der Fahrt achtet Seth darauf, dass Richard sich von dem jungen Mädchen fernhält. Es gelingt ihnen mit Hilfe der Geiseln, die Grenze unbehelligt zu passieren. Sie fahren zum Titty Twister, einer abgelegenen Tabledance-Bar mit Bordellbetrieb für Rocker und Trucker, zu der sie der mexikanische Unterweltboss Carlos für den nächsten Morgen bestellt hat. Dieser will den Gecko-Brüdern gegen einen Anteil an ihrer Beute Asyl in El Rey gewähren.
Seth hat vor, die Zeit bis zum Eintreffen von Carlos in der dubiosen Bar zu verbringen. Am Eingang legen sich die Brüder mit dem Türsteher an und schlagen ihn zusammen. In der heruntergekommenen, aber gut gefüllten Bar bewegen sich etliche Tänzerinnen in knapper Kleidung lasziv auf Tischen und Emporen zur Musik, die von einer mexikanischen Rockband erzeugt wird. Die Gruppe übernimmt einen Tisch und beginnt zu trinken. Als die Hauptattraktion des Etablissements, die verführerische Santanico Pandemonium, ihren erotischen Tanz beendet hat, erscheint der Türsteher in Begleitung des Barkeepers und eines Rausschmeißers am Tisch. Richard wird vom Barkeeper mit einem Messer in die verletzte Hand gestochen, woraufhin die Brüder die Angreifer mit Schüssen und dem Messer niederstrecken. Dabei erregt Richards herabfließendes Blut die Aufmerksamkeit von Santanico, die sich plötzlich in ein Monster verwandelt, auf den Verletzen springt und mit den Zähnen seinen Hals aufreißt. Auch das niedergestreckte Trio erhebt sich wieder – es sind, genau wie die Tänzerinnen und das restliche Personal, Vampire. Sie verwandeln sich, fallen über die anwesenden Menschen her und veranstalten ein Gemetzel, dem fast alle Gäste zum Opfer fallen. Die Brüder setzen sich heftig zur Wehr und erhalten Hilfe von zwei weiteren Gästen: Frost, ein bärenstarker Vietnam-Veteran, und Sex Machine, ein Rocker und Peitschenartist. Zusammen gelingt es ihnen, die gesamte Vampirhorde zu pfählen und zu köpfen, worauf deren Körper verbrennen.
Nach einer kurzen Atempause droht jedoch erneut Gefahr, als Richard und die gebissenen toten Trucker sich ebenfalls zu Vampiren verwandeln – die Gruppe bereitet auch ihnen den Vampirtod. Allerdings wird dabei Sex Machine gebissen, der kurz darauf auch mutiert und Frost und Jacob Fuller anfällt. Frost kann ihn durch ein Fenster nach draußen schleudern, doch nun dringen Unmengen Fledermäuse ein, die sich in Vampire verwandeln und angreifen. Auch Frost wird verletzt und mutiert. Die Überlebenden Seth, Kate und Scott können sich in einem kleinen Lagerraum verschanzen, wo kurz darauf auch Jacob zu ihnen stößt.
Jacob weiß, dass er sich aufgrund seiner Verletzung bald ebenfalls verwandeln wird, und findet dadurch zu seinem Glauben zurück. Er schafft es, Weihwasser zum Kampf gegen die Vampire herzustellen. Darüber hinaus ist der Lagerraum voll von Waren, die im Laufe der Zeit von den Vampiren aus den Trucks ihrer Opfer hergeschafft wurden. Daraus stellt die Gruppe Waffen her, um „ein paar verdammte Vampire zu killen“, und kehrt in die Bar zurück. Als Jacob sich während des Kampfes verwandelt, bleibt Scott nichts anderes übrig, als ihn zu töten, aufgrund eines Versprechens, das die Geschwister ihm zuvor geben mussten. Scott wird allerdings von ihm gebissen, von mehreren Vampiren gepackt und daraufhin von Kate erschossen. Rücken an Rücken, in der Mitte der Bar stehend, befinden sich nun nur noch Seth und Kate am Leben und gegen eine Überzahl Vampire in aussichtsloser Lage. Doch ihnen wird unerwartet Hilfe zuteil. Die aufgehende Sonne leuchtet durch die Schusslöcher in den Wänden – durch ein Gitter von Sonnenstrahlen sind die beiden geschützt. Da trifft Carlos mit seinen Männern ein. Sie schießen die Tür auf, das Sonnenlicht trifft auf eine Discokugel und das überall hin gestreute Licht verbrennt die restliche Vampirbrut.
Seth gibt Carlos seinen Anteil, und auch Kate erhält ein dickes Geldbündel. Sie fragt, ob er eine Begleitung brauche – er antwortet nur: „Fahr’ nach Hause“, und fährt im von Carlos gebrachten Wagen davon. Kate verlässt den Ort mit dem Wohnmobil.
In der Schlusseinstellung sieht man die Rückseite des Titty Twister, an der eine gewaltige Grabung erfolgt ist. Die Bar ist die Spitze eines zuvor im Sand verschütteten präkolumbischen Tempels in Pyramidenform, an den Hängen der Grube türmt sich eine Vielzahl von Wracks – die ausgeraubten Trucks vieler ermordeter Truckerfahrer.
Schnittfassungen
Die Originalfassung des Films erhielt in Deutschland von der FSK eine Altersfreigabe ab 18 Jahren. Sie wurde von der BPjM am 31. Mai 1997 indiziert.
Es existieren noch weitere, für die Ausstrahlung im Free-TV in unterschiedlichem Ausmaß gekürzte Fassungen, die ebenfalls ab 18 Jahren freigegeben wurden, sowie eine ab 16 Jahren freigegebene Version, die um 17 Minuten gegenüber der Originalfassung gekürzt wurde.
Auszeichnungen (Auswahl)
- 1996 – Auszeichnung für George Clooney als Bester Darsteller
Saturn Awards 1996
- Auszeichnung für George Clooney als Bester Schauspieler
- Auszeichnung als Bester Horrorfilm
- Sechs Nominierungen, unter anderem für Robert Rodriguez als Bester Regisseur
- 1997 – Nominierung für Quentin Tarantino als Schlechtester Nebendarsteller
Fortsetzungen
Nicht mehr unter der Regie von Robert Rodriguez wurden zwei Nachfolger gedreht, die aber – zumindest nach Ansicht der meisten Fans – nicht annähernd an die Qualität des ersten Teils heranreichen. From Dusk Till Dawn 2 – Texas Blood Money hat mit der ursprünglichen Handlung nur noch am Rande zu tun. Quentin Tarantino und Robert Rodriguez fungierten dabei als Executive Producer wie auch in From Dusk Till Dawn 3 – The Hangman’s Daughter und Rodriguez auch die Story mitverfasst hat, ist gewissermaßen die Vorgeschichte des ersten Teils und erzählt, wie Santanico Pandemonium zur Königin der Vampire aufsteigt.
Zum Original gibt es außerdem die 90-minütige Dokumentation Full Tilt Boogie, welche die Entstehung des ersten Films dokumentiert. Die FSK-18-DVD verfügt neben dem Hauptfilm (ca. 104 Minuten) über eine Bonus-DVD (ca. 180 Minuten), die unter anderem diese Dokumentation enthält.
2006 entstand ohne Mitwirkung von Rodriguez oder Tarantino unter der Regie von Jeff Burr die Low-Budget-Horror-Komödie Devil’s Den, vom deutschen Verleih mit dem Untertitel Killing from Dusk till Dawn versehen, in der eine Killerin ihr Opfer bis in einen Strip-Club nach Mexiko verfolgt. Natürlich werden beide dort von einer Horde Vampire erwartet und sie müssen sich zusammenschließen, um zu überleben.
Seit dem 11. März 2014 wird in den Vereinigten Staaten auf dem Sender El Rey die Serie From Dusk Till Dawn: The Series ausgestrahlt.<ref>Lenka Hladikova: Play By Day: From Dusk Till Dawn feiert Premiere bei El Rey. In: Serienjunkies.de. 11. März 2014. Abgerufen am 29. März 2014.</ref> Im deutschsprachigen Raum veröffentlichte Netflix am 16. September 2014 die erste Staffel der Serie. Die Hauptrollen übernahmen D. J. Cotrona, Zane Holtz, Eiza González, Jake Busey, Robert Patrick und Don Johnson.
Filmmusik
- Everybody Be Cool – George Clooney
- Dark Night – Blasters
- Mexican Blackbird – ZZ Top
- Texas Funeral – Jon Wayne
- Foolish Heart – The Mavericks
- Would You Do Me a Favor? – George Clooney
- Dengue Woman Blues – Jimmie Vaughan
- Torquay – The Leftovers
- She’s Just Killing Me – ZZ Top
- Chet’s Speech – George Clooney
- Angry Cockroaches (Cucarachas Enojadas) – Tito & Tarantula
- Mary Had a Little Lamb (Live) – Stevie Ray Vaughan & Double Trouble
- After Dark – Tito & Tarantula
- Willie the Wimp (And His Cadillac Coffin) – Stevie Ray Vaughan & Double Trouble
- Kill the Band – Tom Savini
- Mexican Standoff – Graeme Revell
- Sex Machine Attacks – Graeme Revell
- Chet’s Speech – Part II (Dialogue) – Cheech Marin
Trivia
- In einer Szene hat Seth Gecko beim Aussteigen aus seinem Wagen eine Tüte von Big Kahuna Burger. Das ist eine Anspielung auf den Film Pulp Fiction, in welchem es diese Burger ebenfalls gibt.
- Im Wohnmobil der Fullers auf der Fahrt zur mexikanischen Grenze wird Kates Frage „Was gibt es in Mexiko?“ von Richard Gecko lapidar mit „Mexikaner“ beantwortet. Der gleiche Dialog erfolgt in Sam Peckinpahs The Wild Bunch – Sie kannten kein Gesetz (1969) vor dem Durchqueren des Rio Grande nach Mexiko.
- Übersetzt lautet der Titel „Von der Abenddämmerung bis zum Morgengrauen“ und er bezieht sich auf die Öffnungszeiten des Lokals Titty Twister.
- Die Band Tito & Tarantula wurde durch ihren Auftritt im Film mit dem Lied After Dark berühmt.
- Der „Penis-Revolver“, der von „Sex Machine“ getragen und zur Schau gestellt wird, ist derselbe, der schon im Film Desperado – bei dem Rodriguez unter anderem Regie führte – als erste Waffe von Salma Hayek aus El Mariachis Koffer gezogen wird.
- Die deutsche Rockband Rammstein verarbeitete die Szene, in der Salma Hayek mit der Schlange tanzt, in ihrem Musikvideo zu dem Song Engel.
- Das T-Shirt von Jacob Fullers Sohn trägt die Aufschrift „Precinct 13“ – eine Hommage an John Carpenters Kult-Action-Schocker Assault – Anschlag bei Nacht (1976).
- Tom Savini („Sex Machine“) mutiert zunächst zu einem Vampir und später zu einem rattenähnlichen Monster. Dies kann als Hommage an den Genre-bekannten Kultfilm Braindead von Peter Jackson gesehen werden; denn dort mutiert die im Keller gefangen gehaltene Mutter ebenfalls zu einem Monster, das ähnlich aussieht.
- Bei dem Wagen, den die Gecko-Brüder zu Beginn des Films fahren, handelt es sich um einen Mercury Cougar XR7 (Baujahr 1968–1970).
- Die Produktionskosten des Films betrugen ca. 19 Millionen US-Dollar. Der Film spielte ca. 25 Millionen Dollar wieder ein.<ref>Einspielergebnisse (englisch).</ref>
- Im Film Curdled – Der Wahnsinn findet man eine Anspielung auf From Dusk Till Dawn in Form einer Nachrichtensendung, in der vom Ausbruch und den Morden der Gecko-Brüder berichtet wird.
- Der französische Rapper Seth Gueko benannte sich nach George Clooneys Filmcharakter.
- Der Name der Filmfigur Santanico Pandemonium von Salma Hayek, ist eine Hommage an den 1973 gedrehten mexikanischen Nunsploitation-Film Satanico Pandemionium.
Kritiken
„Ein äußerst blutiger Spuk, der den Kultstatus seiner Macher festigen soll, sie jedoch als zynische Handwerker entlarvt, die die Geschichte den mannigfaltigen Effekten opfern.“
„Das alles macht den Film nicht nur zu einem Vergnügen, sondern auch zu einer der besten filmischen Grotesken. Nicht nur Harvey Keitel, der hier einen völlig anderen Charakter spielt, als man von ihm gewohnt ist, Tarantino, der sehr zurückhaltend einen psychotischen Mann mimt, und George Clooney können in ihren Rollen überzeugen. Mit Juliette Lewis und Ernest Liu sind auch die Rollen der Kinder Fullers gut besetzt worden.“
„‚Pulp Fiction‘-Macher Tarantino entwickelte das Drehbuch nach einer Vampirstory von Robert Kurtzman. Regisseur Robert Rodriguez wusste den Schrecken noch zu steigern. Mit bizarren Masken und krassen Tricks erinnern die Szenen in der Vampir-Bar an die Höllenvisionen eines Hieronymus Bosch. Der Mix aus Roadmovie und Hardcore-Horror entwickelte sich schnell zum Kult. […] Fazit: Aussaugekräftiger Splatter-Kult-Horror“