20px Großer Preis von Brasilien 1977
Renndaten
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2. von 17 Rennen der Automobil-Weltmeisterschaft 1977
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Streckenprofil
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Name:
|
VI Grande Prêmio do Brasil
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Datum:
|
23. Januar 1977
|
Ort:
|
São Paulo
|
Kurs:
|
Interlagos
|
Länge:
|
318,4 km in 40 Runden à 7,96 km
|
Wetter:
|
sonnig und heiß
|
Pole-Position
|
Fahrer:
|
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich James Hunt
|
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich McLaren
|
Zeit:
|
2:30,11 min
|
Schnellste Runde
|
Fahrer:
|
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich James Hunt
|
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich McLaren
|
Zeit:
|
2:34,55 min
|
Podium
|
Erster:
|
ArgentinienArgentinien Carlos Reutemann
|
ItalienItalien Ferrari
|
Zweiter:
|
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich James Hunt
|
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich McLaren
|
Dritter:
|
OsterreichÖsterreich Niki Lauda
|
ItalienItalien Ferrari
|
Der Große Preis von Brasilien 1977 fand am 23. Januar in São Paulo statt und war das zweite Rennen der Automobil-Weltmeisterschaft 1977.
Berichte
Hintergrund
Die meisten Teams blieben während der zwei Wochen, die zwischen dem Großen Preis von Argentinien und dem zweiten WM-Lauf der Saison lagen, in Südamerika, sodass ein nahezu unverändertes Teilnehmerfeld in São Paulo antrat.
Die einzige Veränderung war das Comeback des B.R.M.-Teams mit Larry Perkins als Fahrer.
Training
James Hunt sicherte sich wie schon in Argentinien die Pole-Position, teilte sich die erste Startreihe allerdings diesmal mit Carlos Reutemann. Es folgte Mario Andretti im Lotus 78 neben Hunts McLaren-Teamkollege Jochen Mass. Carlos Pace auf Brabham und Tyrrell-Pilot Patrick Depailler bildeten die dritte Reihe.
Niki Lauda qualifizierte sich aufgrund technischer Probleme nur für den 13. Startplatz. Jody Scheckter, der den ersten Saisonlauf gewonnen hatte, musste vom 15. Rang aus ins Rennen gehen.<ref>„Training“ (Motorsportarchiv.de; abgerufen am 17. Mai 2012)</ref>
Rennen
Durch einen Frühstart, der nicht bestraft wurde, ging Pace während der ersten Runde in Führung vor Reutemann, Hunt und Mass.
Hunt, der kurz zuvor Reutemann überholt hatte, übernahm in der achten Runde die Spitzenposition von Pace. Bei diesem Überholmanöver kam es zu einer leichten Berührung der beiden Fahrzeuge, die für Hunt folgenlos blieb. Pace hingegen musste zwecks Reparaturen die Box ansteuern.
In der 13. Runde verunglückte Mass. Im Zuge dessen gerieten Teile eines Fangzauns auf die Strecke. Clay Regazzoni kollidierte damit. Ronnie Peterson konnte ebenfalls nicht rechtzeitig ausweichen, woraufhin beide Piloten ausschieden. Unterdessen führte Hunt vor Reutemann und Andretti, der jedoch in der 20. Runde aufgrund von Elektrikproblemen ausschied. Dadurch übernahm Tom Pryce den dritten Rang vor John Watson und Jacques Laffite.
Begünstigt durch den Umstand, dass Hunt Reifenprobleme bekam, ging Reutemann in der 23. Runde in Führung. Hunt steuerte daraufhin unverzüglich die Boxen an und ließ neue Reifen montieren. Die Zeit, die er dadurch verlor, holte er anschließend schnell wieder auf, wobei er Lauda und Watson überholte.
In der 31. Runde verunglückte Hans Binder. Ihm folgten Depailler, Pace, Watson und Laffite, die jeweils mit den am Streckenrand abgestellten verunfallten Fahrzeugen kollidierten. Durch einen Motorschaden am Fahrzeug von Pryce gelangte Hunt letztendlich auf den zweiten Rang vor Lauda und Emerson Fittipaldi, der bereits zum zweiten Mal in Folge den vierten Rang belegte, was das bis dato beste Ergebnis des Copersucar-Fittipaldi-Teams darstellte.<ref>„Bericht“ (abgerufen am 17. Mai 2012)</ref>
Meldeliste
Klassifikationen
Startaufstellung
Pos.
|
Fahrer
|
Konstrukteur
|
Zeit
|
Ø-Geschwindigkeit
|
Start
|
01
|
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich James Hunt
|
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich McLaren-Ford
|
2:30,11
|
190,900 km/h
|
01
|
02
|
ArgentinienArgentinien Carlos Reutemann
|
ItalienItalien Ferrari
|
2:30,18
|
190,811 km/h
|
02
|
03
|
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Mario Andretti
|
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Lotus-Ford
|
2:30,35
|
190,595 km/h
|
03
|
04
|
DeutschlandDeutschland Jochen Mass
|
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich McLaren-Ford
|
2:30,36
|
190,583 km/h
|
04
|
05
|
Brasilien 1968Brasilien Carlos Pace
|
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Brabham-Alfa Romeo
|
2:30,57
|
190,317 km/h
|
05
|
06
|
FrankreichFrankreich Patrick Depailler
|
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Tyrrell-Ford
|
2:30,69
|
190,165 km/h
|
06
|
07
|
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich John Watson
|
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Brabham-Alfa Romeo
|
2:31,09
|
189,662 km/h
|
07
|
08
|
SchwedenSchweden Ronnie Peterson
|
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Tyrrell-Ford
|
2:31,63
|
188,986 km/h
|
08
|
09
|
SchweizSchweiz Clay Regazzoni
|
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Ensign-Ford
|
2:31,69
|
188,912 km/h
|
09
|
10
|
SchwedenSchweden Gunnar Nilsson
|
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Lotus-Ford
|
2:32,14
|
188,353 km/h
|
10
|
11
|
ItalienItalien Vittorio Brambilla
|
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Surtees-Ford
|
2:32,19
|
188,291 km/h
|
11
|
12
|
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Tom Pryce
|
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Shadow-Ford
|
2:32,22
|
188,254 km/h
|
12
|
13
|
OsterreichÖsterreich Niki Lauda
|
ItalienItalien Ferrari
|
2:32,37
|
188,069 km/h
|
13
|
14
|
FrankreichFrankreich Jacques Laffite
|
FrankreichFrankreich Ligier-Matra
|
2:32,43
|
187,994 km/h
|
14
|
15
|
Sudafrika 1961Südafrika Jody Scheckter
|
KanadaKanada Wolf-Ford
|
2:32,81
|
187,527 km/h
|
15
|
16
|
Brasilien 1968Brasilien Emerson Fittipaldi
|
Brasilien 1968Brasilien Copersucar-Ford
|
2:32,94
|
187,368 km/h
|
16
|
17
|
Sudafrika 1961Südafrika Ian Scheckter
|
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich March-Ford
|
2:33,46
|
186,733 km/h
|
17
|
18
|
ItalienItalien Renzo Zorzi
|
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Shadow-Ford
|
2:34,62
|
185,332 km/h
|
18
|
19
|
Brasilien 1968Brasilien Ingo Hoffmann
|
Brasilien 1968Brasilien Copersucar-Ford
|
2:35,57
|
184,200 km/h
|
19
|
20
|
OsterreichÖsterreich Hans Binder
|
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Surtees-Ford
|
2:35,79
|
183,940 km/h
|
20
|
21
|
Brasilien 1968Brasilien Alex Ribeiro
|
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich March-Ford
|
2:36,19
|
183,469 km/h
|
21
|
22
|
AustralienAustralien Larry Perkins
|
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich B.R.M.
|
2:42,22
|
176,649 km/h
|
22
|
Rennen
Pos.
|
Fahrer
|
Konstrukteur
|
Runden
|
Stopps
|
Zeit
|
Start
|
Schnellste Runde
|
Ausfallgrund
|
01
|
ArgentinienArgentinien Carlos Reutemann
|
ItalienItalien Ferrari
|
40
|
0
|
1:45:07,72
|
02
|
2:35,96
|
|
02
|
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich James Hunt
|
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich McLaren-Ford
|
40
|
1
|
+ 10,71
|
01
|
2:34,55
|
|
03
|
OsterreichÖsterreich Niki Lauda
|
ItalienItalien Ferrari
|
40
|
0
|
+ 1:47,51
|
13
|
2:37,40
|
|
04
|
Brasilien 1968Brasilien Emerson Fittipaldi
|
Brasilien 1968Brasilien Copersucar-Ford
|
39
|
1
|
+ 1 Runde
|
16
|
2:37,45
|
|
05
|
SchwedenSchweden Gunnar Nilsson
|
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Lotus-Ford
|
39
|
2
|
+ 1 Runde
|
10
|
2:36,13
|
|
06
|
ItalienItalien Renzo Zorzi
|
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Shadow-Ford
|
39
|
0
|
+ 1 Runde
|
18
|
2:41,96
|
|
07
|
Brasilien 1968Brasilien Ingo Hoffmann
|
Brasilien 1968Brasilien Copersucar-Ford
|
38
|
0
|
+ 2 Runden
|
19
|
2:40,99
|
|
8!—
|
Brasilien 1968Brasilien Carlos Pace
|
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Brabham-Alfa Romeo
|
33
|
1
|
DNF
|
05
|
2:36,84
|
Unfall
|
9!—
|
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Tom Pryce
|
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Shadow-Ford
|
33
|
0
|
DNF
|
12
|
2:36,44
|
Motorschaden
|
10!—
|
OsterreichÖsterreich Hans Binder
|
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Surtees-Ford
|
32
|
0
|
DNF
|
20
|
2:42,72
|
Aufhängungsschaden
|
11!—
|
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich John Watson
|
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Brabham-Alfa Romeo
|
30
|
0
|
DNF
|
07
|
2:36,42
|
Unfall
|
12!—
|
FrankreichFrankreich Jacques Laffite
|
FrankreichFrankreich Ligier-Matra
|
26
|
0
|
DNF
|
14
|
2:36,52
|
Unfall
|
13!—
|
FrankreichFrankreich Patrick Depailler
|
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Tyrrell-Ford
|
23
|
1
|
DNF
|
06
|
2:35,97
|
Unfall
|
14!—
|
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Mario Andretti
|
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Lotus-Ford
|
19
|
0
|
DNF
|
03
|
2:35,70
|
defekte Zündung
|
15!—
|
Brasilien 1968Brasilien Alex Ribeiro
|
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich March-Ford
|
16
|
0
|
DNF
|
21
|
2:41,78
|
Motorschaden
|
16!—
|
DeutschlandDeutschland Jochen Mass
|
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich McLaren-Ford
|
12
|
0
|
DNF
|
04
|
2:35,93
|
Unfall
|
17!—
|
SchwedenSchweden Ronnie Peterson
|
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Tyrrell-Ford
|
12
|
0
|
DNF
|
08
|
2:36,51
|
Kollision
|
18!—
|
SchweizSchweiz Clay Regazzoni
|
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Ensign-Ford
|
12
|
0
|
DNF
|
09
|
2:36,03
|
Kollision
|
19!—
|
ItalienItalien Vittorio Brambilla
|
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Surtees-Ford
|
11
|
0
|
DNF
|
11
|
2:38,25
|
Unfall
|
20!—
|
Sudafrika 1961Südafrika Jody Scheckter
|
KanadaKanada Wolf-Ford
|
11
|
0
|
DNF
|
15
|
2:37,11
|
Motorschaden
|
21!—
|
Sudafrika 1961Südafrika Ian Scheckter
|
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich March-Ford
|
01
|
0
|
DNF
|
17
|
2:53,98
|
Getriebeschaden
|
22!—
|
AustralienAustralien Larry Perkins
|
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich B.R.M.
|
01
|
0
|
DNF
|
22
|
3:15,30
|
überhitzter Motor
|
WM-Stände nach dem Rennen
Die ersten sechs des Rennens bekamen 9, 6, 4, 3, 2 bzw. 1 Punkt(e).<ref>„WM-Stände“ (Motorsportarchiv.de; abgerufen am 17. Mai 2012)</ref>
Fahrerwertung
Konstrukteurswertung
Einzelnachweise
<references />
Weblinks