gutefrage.net


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gutefrage.net
www.gutefrage.net
Beschreibung Digitale Ratgeber-Community
Registrierung erforderlich
Sprachen Deutsch
Eigentümer gutefrage.net GmbH
Erschienen 2006
Mitglieder 3.018.393 (Stand 23.12.2015)<ref>Anzahl der Community-Mitglieder auf gutefrage.net am 23.12.2015. In: gutefrage.net. Abgerufen am 23. Dezember 2015.</ref>

gutefrage.net ist eine digitale Ratgeber-Community, nach Zahlen die größte ihrer Art im deutschsprachigen Raum. Ziel der Plattform ist es, praktische Ratschläge und persönliche Erfahrungen kostenfrei zwischen den Nutzern zu vermitteln.

Der Austausch auf gutefrage.net ist nicht themenlimitiert und findet entsprechend zu allen Bereichen des täglichen Lebens statt. Der Eigenanspruch von gutefrage.net ist es, dass Menschen persönlichen Rat auf praktisch alle Fragen suchen und finden. Die Seite ist unter anderem werbefinanziert, von den Nutzern werden keine Kosten erhoben.

Geschichte

Die gutefrage.net ging als erste Eigengründung der Holtzbrinck eLAB im Jahr 2006 online.<ref>Holtzbrinck gründet Ratgeber-Startup „gutefrage.net“. Heise Medien Gruppe GmbH & Co. KG, 17. Januar 2007, abgerufen am 2. Dezember 2010.</ref> Heute ist sie die führende Plattform der gutefrage gruppe<ref>Abschnitt „Wer wir sind“ der gutefrage gruppe. In: gutefrage-gruppe. Abgerufen am 22. April 2015.</ref>, welche eine 100%ige Tochtergesellschaft der Holtzbrinck Digital GmbH ist. Seit Gründung entwickelte sich die Webseite zu Deutschlands größter Ratgeber-Plattform, was die Contentproduktion und den Traffic angeht. Nach eigenen Angaben schaffte das Unternehmen nach Abschluss des Geschäftsjahres 2009 den Break-even und arbeitet seitdem rentabel.<ref>Alexander Becker: Holtzbrincks Gutefrage meldet Break-even. In: Media.de. 9. Februar 2010, abgerufen am 21. April 2015.</ref> Im August 2011 wurde die Reichweite der Seite durch das damalige Update des Google-Suchalgorithmus massiv reduziert<ref>Panda-Update: Googles Qualitätsoffensive erreicht Deutschland. spielgel.de 15. August 2011.</ref>, sie erreichte nach einigen Optimierungen jedoch wenige Monate später wieder annähernd das ursprüngliche Niveau und verzeichnete weiteres Wachstum.

Das Design der Seite hat sich seitdem in wenigen Schritten geändert<ref>Design Update 2014. In: gutefrage.net. Abgerufen am 22. April 2015.</ref>, die Community blickt zudem auf einige Änderungen und Ergänzungen der Funktionalität zurück.<ref>Relaunch von GuteFrage.net. In: Meedia.de. 21. März 2011, abgerufen am 22. April 2015.</ref> Seit Ende 2012 bietet gutefrage.net eine mobile Version der Webseite an, seit Dezember 2013 zudem mobile Apps für die Betriebssysteme Android und Apple iOS.<ref>[1]</ref>

Die Richtlinien der Plattform waren lange Zeit konstant und schränkten die erlaubten Fragen auf einen ratsuchenden Charakter ein. Mit einer Richtlinienänderung von März 2015 wurden in Zusammenarbeit mit den Nutzern neue Regeln entworfen, mit denen diese Einschränkung aufgehoben wurde.<ref>Richtlinien von gutefrage.net. In: gutefrage.net. 16. März 2015, abgerufen am 22. April 2015.</ref>

Konzept

Die Internetplattform dient Fragestellern dazu, von anderen Nutzern Antworten auf individuelle Fragen zu erhalten. Diese können einerseits nach einem persönlichen Rat oder einer persönlichen Erfahrung fragen, jedoch auch Diskussionen anstoßen oder lexikalischen Charakter haben. Sowohl Fragen wie Antworten lassen sich nach einer Registrierung unlimitiert einstellen. Zusätzlich haben die Nutzer die Möglichkeit, eigene Videos auf gutefrage.net einzustellen, die wiederum ratgebenden Inhalt haben.

Die Vergabe (Social Tagging) von Themen/Schlagworten erleichtert das Auffinden von Fragen und Videos. Gleichzeitig führen die Themen zu Übersichtsseiten, auf denen automatisiert zusammengestellte Fragen, Antworten und Videos zu dem jeweiligen Thema zu finden sind.

Als Content Farm besteht der Inhalt der Seite größtenteils aus User-Generated-Content. Beiträge der Nutzer werden dabei durch ein internes System der Punktevergabe (Gamification) belohnt, welches auf dem Einstellen von Beiträgen sowie deren Bewertungen durch andere Nutzer beruht. Die Plattform pflegt zudem Verbindungen zu mehreren Kooperationspartnern, die sich als Unternehmen/Marke auf gutefrage.net einbringen: Partner sind dabei unter anderem Targobank, Procter & Gamble, Interhyp und CosmosDirekt, welche Fragen zu ihrem spezifischen Thema beantworten, die unter anderem in themenbezogenen Live-Sprechstunden gestellt werden.

Abseits der Kooperationspartner treten versierte Nutzer als Experten auf, die sich in einem oder mehreren Themen durch eine hohe Expertise dafür qualifizieren.

Neben der Contentproduktion haben die Nutzer die Möglichkeit, sich untereinander zu vernetzen, über private Nachrichten zu kommunizieren und Beiträge aller Art zu bewerten. Fragesteller haben zudem die Option, unter den Antworten auf ihre Frage die hilfreichste auszuzeichnen.

Moderation

Auf gutefrage.net wird nach formalen Richtlinien moderiert. Eine inhaltliche Moderation findet mit wenigen Ausnahmen nicht statt.

Richtlinienwidrige Beiträge werden von Moderatoren, welche den Titel „Support“ tragen, proaktiv moderiert oder aber durch die Nutzer gemeldet, wonach sie den Moderatoren vorgelegt werden. Mögliche Sanktionsmaßnahmen sind die Löschung von Beiträgen, erklärende/ermahnende Kommentare, sowie der temporäre oder dauerhafte Ausschluss von Nutzeraccounts. Darüber hinaus bietet die Plattform ein Forum für Kritik, Verbesserungsvorschläge und Fehlermeldungen.

Daten und Zahlen

gutefrage.net zählt 2.985.210 Mitglieder, 15.521.272 Fragen, 59.779.362 Antworten (Stand 23. November 2015).<ref>Startseite von gutefrage.net. Abgerufen am 23. November 2015.</ref> Die monatliche Nettoreichweite betrug im August 2015 rund 19,97 Millionen Unique User, womit gutefrage.net auf Platz 3 des Reichweiten-Rankings der Arbeitsgemeinschaft Online Forschung (AGOF) stand.<ref>AGOF-Angebotsranking August 2015 (Memento vom 4. April 2015 im Internet Archive)</ref>

Die monatliche Nettoreichweite der mobilen Webseite beträgt 8,80 Millionen Unique User (Stand Juni 2015), womit gutefrage.net auf Platz 1 des Reichweiten-Rankings der AGOF steht.<ref>mobile facts 2014-IV. In: Die mobile facts der Arbeitsgemeinschaft Online Forschung (AGOF). Abgerufen am 24. August 2015.</ref>

Im Durchschnitt geht die erste Antwort auf eine Frage bereits nach wenigen Minuten ein.

Alexa sah gutefrage.net im Dezember 2015 auf Platz 25 der meistbesuchten Webseiten Deutschlands.<ref>gutefrage.net. In: Alexa - The Web Information Company. Alexa Internet Inc., abgerufen am 22. Dezember 2015.</ref>

Kritik

Kritik über die Plattform findet sich hauptsächlich auf den Feedbackkanälen der Seite selbst. Auf externen Rezensionsplattformen wird gutefrage.net vor allem wegen des Moderationsstils negativ wahrgenommen.<ref>Gutefrage: Unbekannter Titel. In: trustpilot.de. Abgerufen am 18. Februar 2015.</ref><ref>Erfahrungsberichte - gutefrage.net. In: ciao.de. Abgerufen am 18. Februar 2015.</ref>

Innerhalb der Community von gutefrage.net ist einer der häufigsten und zugleich zwiespältigsten Kritikpunkte eine entweder zu lockere oder aber zu offene Themenlimitierung. Das Zulassen von zu vielen, häufig lapidaren, oder von zu wenigen Fragen - je nach Thema - ist dabei Stein des Anstoßes. Früher wurde dabei vor allem das Verbot von Wissensfragen und Meinungsfragen, sowie eine damit zusammenhängende willkürlich wirkende Löschung oder Nicht-Löschung kritisiert, welches 2015 jedoch im Laufe einer umfassenden Regeländerung gestrichen wurde.<ref>Gutefrage.net - Richtlinien. Abgerufen am 14. Mai 2015.</ref>

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Weblinks

Einzelnachweise

<references />