HOAG-Trasse
Die HOAG-Trasse ist eine zu einem Radweg umgebaute Güterverkehrsstrecke zwischen den Städten Duisburg und Oberhausen.
Die Bahntrasse der ehemaligen Hüttenwerke Oberhausen Aktien Gesellschaft (HOAG) verbindet den Duisburger Stadtteil Walsum mit Oberhausen Sterkrade. Die HOAG-Trasse diente ursprünglich dem Kohletransport von der Zeche Sterkrade zum Rheinhafen in Walsum.
Nach fünfjähriger Bauzeit (Abtragung des Gleiskörpers, Asphaltierung usw.) durch den Regionalverband Ruhr wurde der kombinierte Rad- und Wanderweg im Mai 2007 der Öffentlichkeit übergeben. Als Wegweiser des Radwegs dienen überdimensionale, etwa 1,50 Meter hohe farbige Spielfiguren.
Das 7 Millionen Euro teure Projekt wurde vom Land Nordrhein-Westfalen, der Bezirksregierung Münster im Rahmen des Ökologieprogramms Emscher-Lippe zu 90 Prozent finanziert. Weitere zehn Prozent waren Eigenmittel des Regionalverbands Ruhr.
Kartenwerke
- Kreiskarte 1 : 50.000 Kreis Wesel Nr. 35 herausgegeben vom Landesvermessungsamt Nordrhein Westfalen auf der Grundlage der amtlichen Topographischen Karte 1 : 50.000, 5. Auflage, Bonn 1991, ISBN 3-89439-578-8
- FALKPLAN DUISBURG / MOERS; 36. Auflage 2002; Falk Verlag, Ostfildern, ISBN 3-88445-117-0
- FALKPLAN MÜLHEIM / OBERHAUSEN; 16. Auflage Februar 1971; Falk Verlag, Hamburg
- FALKPLAN MÜLHEIM / OBERHAUSEN; 36. Auflage 1997/98; Falk Verlag Hamburg, ISBN 3-88445-137-5
Weblinks
- Hoag-Trasse bei Bahntrassenradeln
- Pressemitteilung des Regionalverband Ruhr
- bahnen-am-niederrhein.de Streckenkarte Werksbahn Thyssen Krupp Steel
- bahnen-am-niederrhein.de Werksbahn Thyssen Krupp Steel
- digitalis.uni-koeln.de Gutehoffnung Der Hafen in Walsum
- digitalis.uni-koeln.de Gutehoffnung Die Hüttenbahnen
- karte-hoag-trasse.pdf