Jaguar X-Type
Jaguar | |
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Jaguar X-Type (2001–2007) | |
X-Type | |
Produktionszeitraum: | 2001–2009<ref>Autos ohne Nachfolger (Bild 23) auf Autobild.de (abgerufen am 4. August 2010)</ref> |
Klasse: | Mittelklasse |
Karosserieversionen: | Limousine, Kombi |
Motoren: | Ottomotoren: 2,0–3,0 Liter (115–169 kW) Dieselmotoren: 2,0–2,2 Liter (96–114 kW) |
Länge: | 4672–4716 mm |
Breite: | 1789 mm |
Höhe: | 1430–1483 mm |
Radstand: | 2710 mm |
Leergewicht: | 1502–1635 kg |
Vorgängermodell: | keines |
Nachfolgemodell: | Jaguar XE |
Der X-Type war ein Mittelklassewagen des britischen Herstellers Jaguar, der von April 2001 bis Dezember 2009 hergestellt wurde.
Inhaltsverzeichnis
Allgemeines
Der X-Type kam im Juni 2001 als Limousine (in Großbritannien: Saloon) auf den Markt. Er war das erste Mittelklassefahrzeug von Jaguar.
Die Konstruktion basierte auf der Bodengruppe CDW27<ref>Honest John 25 August 2010</ref> des Ford Mondeo ’01. Diese Plattformnutzung erlaubte eine kostengünstige und qualitativ hochwertige Herstellung gegenüber einer Jaguar-eigenen Mittelklasseplattform.
Um nicht (ganz) vom markentypischen Heckantriebskonzept abzukehren, wurde der X-Type vorerst ausschließlich mit Allradantrieb auf den Markt gebracht. Erst ab Mitte 2002 kamen darunter angesiedelte Basismodelle mit reinem Frontantrieb (nur mit den kleineren 2.0-l-Benzin- oder 2.0-l-Dieselmotoren) hinzu, was von Liebhabern der Marke als Bruch mit den traditionellen Konstruktionsprinzipien der Briten bemängelt wurde.
Im Januar 2004 folgte als Ergänzung das als Estate bezeichnete Kombimodell.
- Jaguar XKR - Flickr - The Car Spy (2).jpg
Heckansicht
- Jaguar X-Type Estate rear 20080301.jpg
Jaguar X-Type Estate (2004–2007)
Modellpflege
Schon früh musste sich Jaguar wegen des X-Type mit Vorwürfen des Badge Engineering auseinandersetzen, welche aber diesem Fall nicht zutreffend sind.<ref>http://www.telegraph.co.uk/motoring/2716952/This-car-is-absolutely-categorically-not-a-Ford-Mondeo.html</ref> Trotz teilweise gemeinsam verwendeter Technik mit dem Ford Mondeo sind alle Teile speziell für Jaguar entwickelt worden. Die Motoren, zwar in Amerika gefertigt, wurden exklusiv für Jaguar in Großbritannien gestaltet, und sich Plattformen zu teilen ist lediglich produktionstechnisch ein Vorteil und bei vielen Herstellern gebräuchlich (siehe PL45 (1996), PL71, u. v. a.).
Im November 2007 wurde der X-Type überarbeitet. Die Front sowie das Heck und die Heckleuchten wurden leicht modifiziert. Der alte 2.0 D wurde durch einen neuen 2.2 D ersetzt. Dieser leistete 107 kW (145 PS), erfüllte dank Partikelfilter die Euro-4-Abgasnorm und war erstmals mit einem Automatikgetriebe kombinierbar.
Die stärkeren Modelle des X-Type mit V6-Benzinmotoren waren serienmäßig mit Allradantrieb ausgestattet.
- Dublin, Co. Dublin - Ireland (4354267766).jpg
Jaguar X-Type Estate (2007–2009)
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Heckansicht
Nach über acht Produktionsjahren und gut 350.000 verkauften Fahrzeugen wurde zum Jahresende 2009 die Produktion des X-Type ohne einen Nachfolger abgeschlossen.<ref>Jaguars Vehicle Sales Figures Doubled 7. Januar 2010</ref>
Erst ab Mitte 2015 wurde Jaguars Mittelklasse mit dem XE wieder besetzt.
Motorvarianten
Der X-Type war von Juni 2001 bis Dezember 2009 mit folgenden Motorvarianten erhältlich:
- 2.0 V6: V-Sechszylinder-Benziner mit 2099 cm³ Hubraum, 115 kW (156 PS), 03/2002–07/2005
- 2.5 V6: V-Sechszylinder-Benziner mit 2495 cm³ Hubraum, 144 kW (196 PS), 04/2001–03/2009
- 3.0 V6: V-Sechszylinder-Benziner mit 2967 cm³ Hubraum, 169 kW (230 PS), 04/2001–12/2009
- 2.0 D: Reihen-Vierzylinder-Diesel mit 1998 cm³ Hubraum, 96 kW (130 PS), 07/2003–07/2005
- 2.2 D: Reihen-Vierzylinder-Diesel DPF mit 2198 cm³ Hubraum, 107 kW (145 PS), 01/2007–12/2009
- 2.2 D: Reihen-Vierzylinder-Diesel mit 2198 cm³ Hubraum, 114 kW (155 PS), 07/2005–12/2006
Ausstattungslinien
Der X-Type wurde in drei Ausstattungsvarianten angeboten:
- Classic (nur 2,2 Liter Diesel)
- Sport
- Executive (alle Motoren)
Technische Daten
Jaguar X-Type Limousine | ||||||||||
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Modell | 2,2 D | 2,5 V6 (Allradantrieb) |
3,0 V6 (Allradantrieb) | |||||||
Zylinderanordnung/ Zylinderanzahl |
Reihe 4 | V6 | ||||||||
Hubraum (cm³) | 2198 | 2495 | 2967 | |||||||
Motorart | Dieselmotor | Ottomotor | ||||||||
Leistung (kW/PS) | 107 / 145 bei 3500/min | 144 / 196 bei 6800/min | 169 / 231 bei 6800/min | |||||||
Maximales Drehmoment (Nm) | 360 bei 1800/min | 241 bei 3000/min | 279 bei 3000/min | |||||||
Höchstgeschwindigkeit | 216 km/h | 225 km/h | 220 km/h | 235 km/h | 230 km/h | |||||
Beschleunigung, 0–100 km/h |
9,1 s | 8,3 s | 8,9 s | 7,0 s | 7,5 s | |||||
Getriebe | 6-Gang- Schaltgetriebe |
5-Gang- Schaltgetriebe |
5-Stufen- Automatik |
5-Gang- Schaltgetriebe |
5-Stufen- Automatik | |||||
Kraftstoffverbrauch (nach EWG-Richtlinie, kombiniert) |
ca. 6,0 l/100 km | ca. 9,6 l/100 km | ca. 10,3 l/100 km | ca. 10,3 l/100 km | ca. 10,5 l/100 km | |||||
nach Herstellerangabe,<ref name="JagXType">Jaguar-Preisliste: Technische Daten zum Jaguar X-Type (PDF; 3,1 MB)</ref> Stand: Mai 2007 |
Jaguar X-Type Estate | |||||
---|---|---|---|---|---|
Modell | 2,2 D | 2,5 V6 (Allradantrieb) |
3,0 V6 (Allradantrieb) | ||
Zylinderanordnung/ Zylinderanzahl |
Reihe 4 | V6 | |||
Hubraum (cm³) | 2198 | 2495 | 2967 | ||
Motorart | Dieselmotor | Ottomotor | |||
Leistung (kW/PS) | 107 / 145 bei 3500/min | 144 / 196 bei 6800/min | 169 / 231 bei 6800/min | ||
Maximales Drehmoment (Nm) | 360 bei 1800/min | 241 bei 3000/min | 279 bei 3000/min | ||
Höchstgeschwindigkeit | 211 km/h | 222 km/h | 217 km/h | 232 km/h | 227 km/h |
Beschleunigung, 0–100 km/h |
9,3 s | 8,6 s | 9,2 s | 7,3 s | 7,8 s |
Getriebe | 6-Gang- Schaltgetriebe |
5-Gang- Schaltgetriebe |
5-Stufen- Automatik |
5-Gang- Schaltgetriebe |
5-Stufen- Automatik |
Kraftstoffverbrauch (nach EWG-Richtlinie, kombiniert) |
ca. 6,2 l/100 km | ca. 9,7 l/100 km | ca. 10,4 l/100 km | ca. 10,4 l/100 km | ca. 10,6 l/100 km |
nach Herstellerangabe,<ref name="JagXTypeEstate">Jaguar-Preisliste: Technische Daten zum Jaguar X-Type Estate (PDF; 3,1 MB)</ref> Stand: Mai 2007 |
Sonstiges
- Bei allen X-Type-Modellen begann die Tachometerskala bei 10 km/h (30, 50, 70, 90, 110 …) anstatt bei den üblichen 20 km/h (40, 60, 80, 100 …).
- Die 2,0-Liter-Dieselmotoren (96 kW/130 PS) stammten von Ford und sind nahezu identisch mit den im Ford Mondeo II eingebauten Aggregaten mit der Bezeichnung TDCI (Turbodiesel Common Rail Injection).
- Im April 2007 wurde neben anderen der Jaguar X-Type 2.2 D vom Verkehrsclub Deutschland (VCD) im Rahmen der Kaufberatung für klimaschonende Pkw (Kategorie „Status“) empfohlen.
- In der Fachpresse wurde der X-Type wegen seiner mangelnden Zuverlässigkeit im Hinblick auf Motor- und Getriebeschäden, der überdurchschnittlich hohen Unterhaltungskosten sowie des hohen Wertverlusts kritisiert.<ref>Autobild Jaguar X-Type [1]</ref>
Literatur
- Heiner Stertkamp: Jaguar – Die komplette Chronik von 1922 bis heute. 2. Auflage, Heel-Verlag, 2006, ISBN 3-89880-337-6.
Weblinks
Einzelnachweise
<references/>
Aktuelle Modelle: XE (X760) | XF (X250) | XJ (X351) | XK (X150) | F-Type
Ab 1945: 1 ½ litre | 2 ½ litre | 3 ½ litre | Mark V | XK120 | Mark VII | C-Type | D-Type | XK140 | 2.4 Litre | Mark VIII | XK-SS | 3.4 Litre | XK 150 | Mark IX | Mark II | E-Type | Mark X und 420 G | S-Type | XJ 13 | 420 | 240 | 340 | XJ Serie I-III | XJS | XJ (XJ40) | XJR-15 | XJ 220 | XJ (X300) | XK (X100) | XJ (X308) | X-Type | S-Type
1931–1940: S.S. 1 | S.S. 2 | S.S. 90 | S.S. 100 | S.S. 1 ½ litre | S.S. 2 ½ litre | S.S. 3 ½ litre
Zeitleiste der Jaguar-Modelle von 1945 bis 1970 | ||||||||||||||||||||||||||
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Typ \ Jahrgang | Unabhängig | BMH | British Leyland | |||||||||||||||||||||||
1940er | 1950er | 1960er | ||||||||||||||||||||||||
5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 0 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 0 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 0 | |
Obere Mittelklasse | 2.4 Litre / 3.4 Litre (Mark I) | Mark 2 2.4/3.4/3.8 | 240/340 | |||||||||||||||||||||||
1 ½ Litre | S-Type (3.4 S & 3.8 S) | |||||||||||||||||||||||||
Oberklasse | 2 ½ Litre | Mark V 2 ½ | 420 | XJ 6 (Serie 1)… | ||||||||||||||||||||||
3 ½ Litre | Mark V 3 ½ | Mark VII | Mark VIII | Mark IX | Mark X | 420 G | ||||||||||||||||||||
Sportwagen | XK 120 | XK 140 | XK 150 | E-Type 3.8 | E-Type 4.2 (Serie 1) | E-Type 4.2 (Serie 2) | ||||||||||||||||||||
Hochleistungssportwagen | XK-SS | |||||||||||||||||||||||||
Rennwagen | C-Type | D-Type | E-Type | XJ 13 |
Zeitleiste der Jaguar- und Daimler-Modelle von 1970 bis heute | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Jaguar: | British Leyland | Unabhängig | Ford | Tata | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Daimler: | British Leyland | Jaguar | Ford („a division of Jaguar Cars“) | Tata | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Typ \ Jahrgang | 1970er | 1980er | 1990er | 2000er | 2010er | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
0 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 0 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 0 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 0 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 0 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | |
Mittelklasse | X-Type | XE | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Obere Mittelklasse | S-Type | XF | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Oberklasse | …XJ 6 (Serie 1) |
XJ 6 (Serie 2) |
XJ 6 (Serie 3) |
XJ 6 (XJ 40) |
XJ 6 (X 300) |
XJ 8/XJR (X 308) |
XJ (X 350) |
XJ (X 351) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Sovereign 2.8/3.4/4.2 / Vanden Plas 4.2 (Serien 1/2/3) |
3.6/4.0 (XJ 40) |
Six (X 300) |
V8 (X 308) |
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XJC | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
…420 G | XJ 12 (S. 1) |
XJ 12 (S. 2) |
XJ 12 (Serie 3) |
XJ 12 (XJ 81) |
XJ 12 (X 305) |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Double-Six (S. 1/2) |
Double Six (Serie 3) |
Double Six (XJ 81) |
Double Six (X 305) |
Super V8 (X 308) |
Super Eight (X 350) |
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Limousine | …DS 420 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
SUV | F-Pace | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Sportwagen | F-Type | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
…E-Type 4.2 (S. 2) |
E-Type V12 |
XJ-S | XJ-S HE/XJ-S 3.6 | XJS | XK8/XKR (X 100) |
XK/XKR (X 150) |
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Hochleistungssportwagen | XJ 220 | XJR-15 | XJ 220 V6 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Rennwagen | XJR-5 bis 17 | 220 C | R1/2/3/4/5 |