Kinderfernsehsender


aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Liste der Kinderfernsehsender)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kinderfernsehsender sind Spartensender für junge Zuschauer im Fernsehen.

Deutschsprachiges Angebot

Der erste deutschsprachige Fernsehsender, welcher sich komplett an Kinder richtete war Nickelodeon, das am 5. Juli 1995 auf Sendung ging. Der erste 24-Stunden-Kindersender war Junior, der am 28. Juli 1996 im Pay-TV-Paket DF1 startete.

Wenn man Super RTL, dessen Tagesprogramm inzwischen ausschließlich aus Kinderprogramm besteht, mit zählt, gibt es im deutschsprachigen Senderaum zurzeit 14 verschiedene Kindersender, davon fünf im Free TV. Sieben von diesen Kindersendern laufen rund um die Uhr. Nickelodeon ist der einzige 24-Stunden-Kinder- und Jugendsender im deutschen Free-TV. Nur der KiKA ist öffentlich-rechtlich – er übernimmt auch Produktionen, die im Kinderprogramm von ARD und ZDF zu sehen sind.

Liste in Reihenfolge der Programmeröffnung
Sender Senderlogo Sendestart Sendezeit Pay TV Sendungen (Auswahl)
Super RTL 100px 100px 28. April 1995 6:00–20:15 Uhr als Toggo (20:15-0:30 Uhr: Familien- bzw. Erwachsenenprogramm) nein Go Wild! Mission Wildnis, Caillou, Peter Hase
Super RTL HD 100px 100px 01. Mai 2012
Nickelodeon 100px 05. Juli 1995 / 12. September 2005 5:45–21:00 Uhr (21:00-5:45: Nicknight) nein SpongeBob Schwammkopf, Cosmo und Wanda, Die Pinguine aus Madagascar, Dora
Nickelodeon HD 100px 16. Mai 2011
Junior 100px 28. Juli 1996 6:00–20:00 Uhr ja Pippi Langstrumpf, LazyTown, Fix und Foxi
KiKA 100px 01. Januar 1997 6:00–21:00 Uhr (In der "sendefreien Zeit" ist bei digitalem Empfang eine Nachtschleife mit Bernd das Brot zu sehen) nein Bernd das Brot, Sesamstraße, Schloss Einstein
KiKA HD 100px 30. April 2012
Disney XD 100px 01. Oktober 2000 als Fox Kids, später Jetix rund um die Uhr ja Pokémon, Yu-Gi-Oh!, Power Rangers
Disney XD HD 100px 05. September 2013
Disney Junior 100px 10. November 2004 als Playhouse Disney, als Disney Junior am 14. Juli 2011 6:00–20:00 Uhr ja Meine Freunde Tigger und Puuh, Kleine Einsteins, Meister Mannys Werkzeugkiste
Disney Junior HD 05. September 2013
Boomerang 100px 01. Juli 2006 rund um die Uhr ja Bugs Bunny, Tom und Jerry, Familie Feuerstein, Die Schlümpfe
Boomerang HD 100px 03. Dezember 2013
Cartoon Network 100px 05. Dezember 2006 rund um die Uhr ja Powerpuff Girls, Cow and Chicken, Ben 10
Cartoon Network HD 100px 15. Oktober 2012
Nicktoons 100px 01. Dezember 2007 als Nick Premium, als Nicktoons am 31. März 2010 rund um die Uhr ja Aaahh!!! Monster, CatDog, Supah Ninjas
Nick Jr. 100px 01. April 2009 rund um die Uhr ja Dora, Go, Diego, Go!, Wonder Pets!
Nick Jr. HD 10. Dezember 2014
Disney Cinemagic 100px 04. Juli 2009 12:00–0:00 Uhr ja Disney-Filme (Real- und Zeichentrickfilme)
Disney Cinemagic HD 100px
RiC 70px 10. September 2012 6:00–20:15 Uhr (zwischen 20:15–6:00 Uhr zeigt man Teleshopping) nein Serien von Your Family Entertainment
Disney Channel 100px 17. Januar 2014 5:45–1:00 Uhr (zwischen 1:00–5:45 Uhr zeigt man Teleshopping) nein Disney-Serien und -Filme aller Art von 5:45–20:15 Uhr. Erwachsenenprogramm (vor allem für Frauen) bzw. Familienprogramm (Freitag und Samstag) von 20:15–1:00 Uhr.
Disney Channel HD 100px
Fix und Foxi 01. Dezember 2014 rund um die Uhr ja Urmel aus dem Eis, Fix und Foxi, Cosmo und Wanda, Miss Spider uvm.

Marktanteile der frei empfangbaren Kindersender in Deutschland

3-13 Jahren

Datei:MA Kindersender 3-13 Jahren ab 2005.png
Marktanteil von Super RTL, KiKA und Nickelodeon in der Zielgruppe der 3- bis 13-Jährigen in den Jahren 2005 bis 2013
Jahr Super RTL KiKA Nickelodeon Disney Channel <ref group="Bem" name="Bemerkung 1">Mit dem Wechsel ins Free-TV zum 17. Januar 2014 lässt der Disney Channel durch die GfK Einschaltquoten ermitteln.</ref>
2005 030,2 % 015,6 % 05,0 % k.A.
2006 027,5 % 015,5 % 06,5 % k.A.
2007 026,3 % 017,4 % 09,3 % k.A.
2008 023,2 % 019,5 % 010,7 % k.A.
2009 024,2 % 019,7 % 012,7 % k.A.
2010 022,8 % 020,0 % 012,6 % k.A.
2011 024,1 % 019,9 % 013,3 % k.A.
2012 023,2 % 021,8 % 011,5 % k.A.
2013 023,2 % 020,1 % 011,6 % k.A.
Durchschnitt 025,0 % 018,8 % 010,4 % bisher k.A.

<references group="Bem" />

Seit 2005 sind die Marktanteile der Kinderfernsehsender in der Zielgruppe der 3- bis 13-Jährigen bekannt.

Den höchsten Marktanteil erreichte Super RTL 2005 (30,2 %), den niedrigsten Marktanteil 2010 (22,8 %). Derzeit ist man mit 23,2 % Marktführer.

KiKA belegt derzeit Platz 2 mit 20,1 %. Den höchsten Marktanteil erreichte KiKA 2012 (21,8 %), den niedrigsten Marktanteil erreichte er 2006 (15,5 %).

Nickelodeon bildet das Schlusslicht unter den freiempfangbaren Kindersendern und erreichte 2013 11,6 % der Zielgruppe. Den höchsten Marktanteil erreichte Nickelodeon 2011 (13,3 %), den niedrigsten Marktanteil erreichte er 2005 (5,0 %). <ref>MA-Daten von 2005 bis 2013 (PDF; 54 kB)</ref>

ab drei Jahren

Datei:MA der FTA-Kindersender 1996 - 2012.png
Marktanteil von Super RTL, KiKA und Nickelodeon beim Gesamtpublikum (ab 3 Jahren) in den Jahren 1996 bis 2013
Jahr Super RTL
(komplettes Programm)</br>
KiKA Nickelodeon Disney Channel <ref group="Bem" name="Bemerkung 1">Mit dem Wechsel ins Free-TV zum 17. Januar 2014 lässt der Disney Channel durch die GfK Einschaltquoten ermitteln.</ref>
1995 k.A. k.A.
1996 02,1 % k.A.
1997 02,3 % 00,6 % k.A.
1998 02,9 % 00,9 % k.A.
1999 02,8 % 01,3 % k.A.
2000 02,8 % 01,2 % k.A.
2001 02,8 % 01,2 % k.A.
2002 02,4 % 01,1 % k.A.
2003 02,7 % 01,2 % k.A.
2004 02,7 % 01,2 % k.A.
2005 02,8 % 01,2 % k.A. k.A.
2006 02,6 % 01,1 % 00,5 % k.A.
2007 02,6 % 01,2 % 00,7 % k.A.
2008 02,4 % 01,3 % 00,8 % k.A.
2009 02,5 % 01,4 % 00,9 % k.A.
2010 02,2 % 01,4 % 00,8 % k.A.
2011 02,2 % 01,3 % 00,8 % k.A.
2012 02,1 % 01,3 % 00,7 % k.A.
2013 01,9 % 01,2 % 00,7 % k.A.
Durchschnitt 02,5 % 01,2 % 00,7 % bisher k.A.

<references group="Bem" />

Super RTL startete im zweiten Sendejahr mit der Bekanntgabe des Marktanteils. Der Sender ist seit Februar 1998 der Marktführer unter den Kinderfernsehsendern, zurzeit mit einem Marktanteil von 1,9 %. Den höchsten Marktanteil erreichte Super RTL 1998 (2,9 %), den niedrigsten Marktanteil 2013 (1,9 %).

KiKA startete bereits im ersten Sendejahr mit der Bekanntgabe des Marktanteils. Derzeit belegt der Sender Platz 2 mit 1,2 %. Den höchsten Marktanteil erreichte KiKA 2009 und 2010 (1,4 %), den niedrigsten Marktanteil erreichte er im Sendestartjahr (0,6 %).

Die erste Version von Nickelodeon veröffentlichte keinen Jahresmarktanteil, sondern startete im Oktober 1997 mit dem monatlichen Marktanteil und beendete dies wiederum mit der Einstellung des Senders im Mai 1998. Erst bei der zweiten Version startete man, wie Super RTL im zweiten Jahr mit der Bekanntgabe des Marktanteils. Nickelodeon bildet das Schlusslicht unter den freiempfangbaren Kindersendern und erreichte 2013 0,7 % des Gesamtpublikums. Den höchsten Marktanteil erreichte Nickelodeon 2009 (0,9 %), den niedrigsten Marktanteil erreichte er im Jahr, indem erstmals der Marktanteil veröffentlicht wurde (2006; 0,5 %). <ref>MA-Grafik von 2013 (PDF; 64 kB)</ref><ref>MA-Daten von 1996 bis 2012 (PDF; 54 kB)</ref>

2014

Seit dem am 17. Januar 2014 der freiempfangbare Disney Channel startete, gab es z.T. große Verschiebungen bei den Marktanteilen.

3-13 Jahren

Bei den drei bis 13-Jährigen waren diese Verschiebungen am deutlichsten zu spüren. So begann des Jahres bereits mit leichten Einbüßen für Super, KiKA und Nickelodeon, KiKA stieß im Januar 2014 Super RTL erstmals von Platz 1 der Kinderfernsehsender und wurde Marktführer. Bis März hielt man diese Position inne, Super RTL wurde daraufhin wieder Marktführer. Ab September 2014 verlor man wieder die Marktführerschaft an den KiKA und belegte wiederum Platz 2.

Nickelodeon verlor im Laufe des Jahres einige Prozentpunkte Vorsprung an den Disney Channel, der mit 7,2 % im Februar erstmals gewertet werden konnte und mit 9,4 % erstmals mehr Prozentpunkte als Nickelodeon erzielte und somit Platz 3 erreichte. Im Dezember verlor man hingegen wieder an Prozentpunkte und teilt sich mit 8,7 % Platz 3 mit Nickelodeon.

Nickelodeon verlor trotz alle dem an Zugkraft und büßte im Gegensatz zum Vorjahr 1,8 % ein.

Super RTL verlor mit 3,5 % am meisten, der KiKA mit 0,4 % am wenigsten.

Datei:MA Kindersender 3-13 Jahren 2014.png
Marktanteil von Super RTL, KiKA, Nickelodeon und vom Disney Channel in der Zielgruppe der 3- bis 13-Jährigen im Jahr 2014
Monat Super RTL KiKA Nickelodeon Disney Channel
Januar 021,1 % 021,2 % 011,2 % k.A.
Februar 019,3 % 020,4 % 09,6 % 07,2 %
März 020,5 % 020,6 % 011,2 % 08,5 %
April 020,3 % 017,3 % 011,1 % 09,0 %
Mai 021,3 % 018,9 % 09,8 % 09,2 %
Juni 018,9 % 016,1 % 09,6 % 08,8 %
Juli 020,8 % 018,2 % 09,3 % 09,1 %
August 020,1 % 019,6 % 09,6 % 09,2 %
September 019,3 % 021,3 % 09,0 % 08,9 %
Oktober 019,1 % 021,0 % 09,7 % 09,0 %
November 018,2 % 021,2 % 08,2 % 09,4 %
Dezember 017,9 % 019,7 % 08,7 % 08,7 %
Durchschnitt<ref name="MA 2014">Die Jahresmarktanteile auf einen Blick Von Arte bis ZDFneo: So lief's 2014 für die Kleinen</ref> 019,7 % 019,7 % 09,8 % 08,7 %
Super RTL KiKA Nickelodeon Disney Channel
2013<ref>Die Jahresmarktanteile der Kleinen Sixx, Nitro und Neo werden stärker, DMAX in Front</ref> 023,2 % 020,1 % 011,6 % k.A.
2014<ref name="MA 2014"/> 019,7 % 019,7 % 09,8 % 08,7 %
Verlust<ref name="MA 2014"/> 0-3,5 % 0-0,4 % 0-1,8 % kVm
ab drei Jahren

Bei der Zielgruppe ab drei Jahren waren bis auf Saisonbedingte Schwankungen Fußball-Weltmeisterschaft 2014 kaum eine Änderung zu spüren.

Super RTL verlor leicht an Prozenten und schloss mit einem Verlust von 0,2 % 2014 ab, blieb aber Marktführer in diesen Segment.

Der Zweitplatzierte KiKA blieb solide und schloss das Jahr mit dem Vorjahreswert ab.

Der Disney Channel startete ab Februar mit der Ausweisung der Marktanteile und holte beachtliche 0,7 %, mit dem auch das Jahr im Mittelwert abgeschlossen wurde.

Nickelodeon wurde Letzter und schloss erst im Dezember mit 0,8 % an den Disney Channel auf und teilte sich Platz 3 mit eben jenem.

Datei:MA Kindersender ab 3 Jahren 2014.png
Marktanteil von Super RTL, KiKA, Nickelodeon und vom Disney Channel in der Zielgruppe ab 3 Jahren im Jahr 2014
Monat Super RTL KiKA Nickelodeon Disney Channel
Januar 01,8 % 01,2 % 00,6 % k.A.
Februar 01,7 % 01,2 % 00,6 % 00,7 %
März 01,8 % 01,2 % 00,6 % 00,8 %
April 01,8 % 01,1 % 00,6 % 00,8 %
Mai 01,8 % 01,1 % 00,6 % 00,8 %
Juni 01,5 % 01,0 % 00,6 % 00,7 %
Juli 01,7 % 01,0 % 00,5 % 00,7 %
August 01,9 % 01,3 % 00,6 % 00,8 %
September 01,7 % 01,3 % 00,5 % 00,7 %
Oktober 01,7 % 01,2 % 00,7 % 00,8 %
November 01,7 % 01,3 % 00,7 % 00,8 %
Dezember 01,8 % 01,2 % 00,8 % 00,8 %
Durchschnitt 01,7 % 01,2 % 00,6 % 00,8 %
Super RTL KiKA Nickelodeon Disney Channel
2013<ref>PDF-Dokument MA 2013 kek-online.de</ref> 01,9 % 01,2 % 00,7 % k.A.
2014 01,7 % 01,2 % 00,6 % 00,8 %
Verlust 0-0,2 % 00,0 % 0-0,1 % kVm

Kinderfernsehsender in Programmzeitschriften

Lückenhaft In diesem Artikel oder Abschnitt fehlen folgende wichtige Informationen: Weitere Fernsehzeitschriften (Aktualität) fehlen
Du kannst Wikipedia helfen, indem du sie recherchierst und einfügst.

Wie andere Sender auch sind Kinderfernsehsender ebenfalls in Programmzeitschriften vertreten. Es werden allerdings nicht immer alle Programme abgedruckt.

Frei-empfangbare Kinderfernsehsender in Programmzeitschriften

Liste in Reihenfolge der Erstausgabe
TV-Zeitschrift
(letzte Aktualisierung)
Logo Erstausgabe Erscheinigungsturnus Enthaltene Sender
50px </br> 50px 50px </br> 50px 50px 40px 50px
Hörzu
(Ausgabe Nr. 39 vom 19. September 2014)
100px 1946 wöchentlich X X X X X
rtv 100px 1961 wöchentlich X  ? X
Fernsehwoche 100px 1969 wöchentlich X  ? X  ?  ?
Auf einen Blick 100px 1984 wöchentlich X  ? X  ?  ?
Super TV 100px 1. März 1990 wöchentlich X X X  ?  ?
TV Spielfilm 100px 22. August 1990 14-täglich X X X  ? X
TV Movie
(Ausgabe Nr. 12 2014)
100px 6. Dezember 1991 14-täglich X X X X X
TV Today
(Ausgabe Nr. 2 2014)
1994 14-täglich X X X X X
TV Direkt
(Ausgabe Nr. 23 2014)
100px 12. November 1998 14-täglich X X X
tv pur 100px 19. Dezember 1998 14-täglich X X X X
tv14
(Ausgabe Nr. 16 2014)
100px Februar 1999 14-täglich X X X X
nurTV 100px 2000 monatlich X X X X
Einkaufaktuell 100px Herbst 2002 wöchentlich X
TV Digital
(Ausgabe Nr. 23 2014)
XXL-Ausgabe 100px 26. März 2004 14-täglich X X X X
Sky-Ausgabe
Kabel Deutschland-Ausgabe
tv 4plus1 2015 monatlich X  ? X  ?

Bezahlpflichtige Kinderfernsehsender in Programmzeitschriften

Liste in Reihenfolge der Erstausgabe
TV-Zeitschrift
(letzte Aktualisierung)
Zeitschriftenlogo Erstausgabe Erscheinigungsturnus Enthaltene Sender
50px 50px 50px 50px 50px 50px 50px 50px
TV Movie XXL
(Ausgabe Nr. 24 2013)
100px 6. Dezember 1991 14-täglich X X X X
TV Digital XXL-Ausgabe 100px 26. März 2004 14-täglich  ?  ?  ?  ?  ?  ?  ?  ?
Sky-Ausgabe
Kabel Deutschland-Ausgabe
(Ausgabe Nr. 23 vom 24. Oktober 2014)
X X X X X X X

<references group="Bem" />

Weiteres Angebot

Aktuelles Angebot

Neben den Fernsehsendern gibt es Programmsparten auf anderen Sendern, welche auf Kinder ausgelegt sind. Beispiele sind hierfür Check Eins (seit 2001) von Das Erste oder ZDFtivi (seit 1997) vom ZDF.

Am 3. September 2013 startete man auf dem neuen Sender ProSieben Maxx eine tägliche Schiene, welche acht bis neun Stunden tagsüber Kindersendungen und unter anderem neue Folgen von Pokémon und One Piece zeigt. Zusätzlich sind Eigenproduktionen wie Galileo Genial zu sehen. Für die Schiene ging man eine Kooperation mit dem damals geplanten Kindersender Yep! ein und richtet sich damit vor allem an Jungs und junge Erwachsene.

In Österreich zeigt ORF eins im Programmblock okidoki Kindersendungen.

In der Schweiz übernehmen SRF 1 und SRF zwei mit dem gemeinsamen Kinderblock Zambo beide diese Aufgabe.

Ehemaliges Angebot

Mit Bim Bam Bino zeigte Tele 5 vom 16. Januar 1988 bis 31. Dezember 1992 ein Kinderprogramm. Nach Einstellung des Senders wurde die Schiene im Programm vom Kabelkanal bzw. später Kabel 1 vom 16. Januar 1993 bis zum 29. März 1998 weitergeführt.

Ab den frühen 1990er-Jahren zeigte man Trickserien im ProSieben-Block Trick 7 (später TrickSieben) am frühen Vorabend. 1997 wurde dies auf Sonntagvormittag und eine Schiene am frühen Morgen verringert. Der Samstagvormittag wurde mit Actiontrickserien bestückt. Diese wurden in der Schiene ActionTrix gezeigt. Im Jahr 2000 wurde das Angebot auf diese Schiene reduziert, welche kurz darauf den Namen der ersten Schiene (TrickSieben) erhielt. Nach und nach wurden allerdings auch die hier gezeigten Sendungen ins Programm von Sat.1 und kabel eins verlegt.

RTL betrieb vom 28. November 1995 bis 2007 einen Programmblock namens KRTL, was für Kinder-RTL stand. Von 1997 bis 1999 zeigte Sat.1 im Block Sat. 1 Clubhouse Sendungen als Werbung für den gleichnamigen Pay-TV-Sender. Danach strahlte man von 2000 bis 2005 Kindersendungen im Block Sat.1 Junior jeden Samstagvormittag aus.

Auf MTV2 Pop waren neben Animes auch zwei Zeichentrickserien von Nickelodeon zu finden, welche von September 2003 bis Januar 2004 täglich von 19:00 bis 20:00 Uhr gezeigt wurden. Gezeigt wurden Aaahh!!! Monster und Die Ren & Stimpy Show.

kabel eins zeigte Sendungen von Disney und Cartoon Network in zwei separaten Blöcken am Wochenende. Die Disney Time startete am 26. Dezember 2004, der Cartoon-Network-Block folgte im September 2005. Von Oktober 2004 bis Oktober 2009 zeigte man zudem Sendungen von Jetix in einem Block, welcher sonntags vor der Disney Time zu sehen war. Mit dem Rebrand des Senders zu Disney XD verschwand der Block von Jetix aus dem Programm von kabel eins. Das weitere Angebot wurde ebenfalls inzwischen komplett eingestellt. Der Block mit den Disney-Serien z.B. wurde am 30. Dezember 2012 eingestellt.<ref>Disney Time auf kabel eins wird eingestellt</ref>

Das Vierte zeigte unter dem Label Das Vierte Mini ab Februar 2007 Kindersendungen in Kooperation mit Your Family Entertainment. Gezeigt wurden die Sendungen für 3 bis 13 Jahren immer Montags bis Freitags von 6:00 bis 9:00 Uhr.<ref>Das Vierte Mini startet</ref>

Ab dem 5. April 2009 zeigte VIVA bekannte Nickelodeon-Sendungen wie Zoey 101, Drake & Josh oder True Jackson im morgendlichen Sonntagsprogramm ab 9:00 Uhr. Bereits ab dem 16. März bis zum 14. September 2009 zeigte der Sender die ebenfalls für Nickelodeon produzierte Zeichentricksendung Die Ren & Stimpy Show jeden Montag bis Freitag um 0:15 aus. Zudem strahlte man Das Haus Anubis vom 6. Oktober 2009 bis 25. Dezember 2009 jeden Werktag um 21:30 Uhr aus.

In Österreich gab es ab dem 11. April 1994 den Programmblock Confetti TiVi, welcher auf ORF 1 zu sehen war und am 12. September 2008 eingestellt und durch okidoki ersetzt wurde.

In der Schweiz startete am 28. September 1998 einen Nickelodeon-Programmblock, welcher einige Elemente des kurz zuvor eingestellten deutschen Nickelodeon-Ablegers übernahm und immer montags bis freitags von 10 bis 17 Uhr bei SF2 zu sehen war. Der Nachfolger Junior startete im September 2003 und war bis zum 31. Dezember 2006 täglich zu sehen. SF Tubii war der Nachfolger des Blocks, dieser wurde am 30. August 2010 durch das jetzige Angebot Zambo ersetzt.

Ehemalige deutsche Kindersender

Liste in alphabetischer Reihenfolge
Sender Sendelogo Sendezeit Auf Sendung Pay TV Sendungen (Auswahl)
Clubhouse 100px 7:00-19:00 Uhr 28. Juli 1996 - 30. September 1999 ja Muppet Show, Was ist los mit Alex Mack?, Baywatch
Disney Channel 100px rund um die Uhr 16. Oktober 1999 - 29. November 2013 (Nach Sendepause Wechsel ins Free-TV) ja Disney Serien aller Art
K-Toon 100px 20:00-6:00 Uhr 28. Juli 1996 - 1. April 2003 (Fusion mit Junior) ja He-Man, Animaniacs, Graf Duckula
Fox Kids 100px 6:00-20:00 Uhr 1. Oktober 2000 - 10. Juni 2005 (umgewandelt in Jetix) ja Card Captor Sakura, Crayon Shin-Chan, W.I.T.C.H.
Toon Disney 100px rund um die Uhr 10. November 2004 - 15. April 2010 ja Disney-Zeichentrickserien
Jetix 100px 6:00-20:00 Uhr 10. Juni 2005 - 9. Oktober 2009 (umgewandelt in Disney XD) ja Card Captor Sakura, Crayon Shin-Chan, W.I.T.C.H.
KidsCo 100px rund um die Uhr 29. Oktober 2008 - 31. Dezember 2013 ja Babar der Elefantenkönig, Dennis, Inspector Gadget
yfe 100px rund um die Uhr 5. November 2007 - 30. November 2014 (umgewandelt in Fix & Foxi) ja Cosmo und Wanda, Fix und Foxi,

International

International ist das Angebot an Kindersendern groß. Einige einzeln existierende Sender bestehen neben denen, die zu einem Konzern mit mehreren verschiedenen Kindersendern gehören.

BBC:

beViacom:

  • Kindernet (Flandern / Niederlande, inzwischen eingestellt)
  • Nickelodeon (USA mit Ablegern in anderen Ländern)
  • Nick Hits (Flandern / Niederlande)
  • Nick Jr. (USA mit Ablegern in anderen Ländern)
  • Nicktoons (USA mit Ablegern in anderen Ländern)
  • TeenNick (USA und Programmblöcke in Flandern / Niederlande und Indien)

Canal+ Group:

Canal+ Cyfrowy:

Corus Entertainment:

CSC (GB):

Discovery Communications:

Lagardère Active:

Rai:

TBS:

Walt Disney:

Einzelnachweise

<references/>

Weblinks