Luigi Villoresi


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Luigi Villoresi
Nation: ItalienItalien Italien
Automobil-Weltmeisterschaft
Erster Start: Großer Preis von Monaco 1950
Letzter Start: Großer Preis von Italien 1956
Konstrukteure
1950–1953 Scuderia Ferrari · 1954 Officine Alfieri Maserati - Scuderia Lancia  · 1955 Lancia · 1956 Scuderia Centro Sud - Luigi Piotti - Officine Alfieri Maserati  
Statistik
WM-Bilanz: WM-Fünfter (1951, 1953)
Starts Siege Poles SR
31
WM-Punkte: 49
Podestplätze: 8
Führungsrunden: 2 über 28,8 km

Luigi „Gigi“ Villoresi (* 16. Mai 1909 in Mailand; † 24. August 1997 ebenda) war ein italienischer Formel-1-Rennfahrer.

Karriere

Engagement bei Maserati

Bereits vor dem Zweiten Weltkrieg war Luigi Villoresi über die Landesgrenzen seiner Heimat hinweg als erfolgreicher Rennfahrer von Monopostos und Sportwagen bekannt. Der rennbegeisterte Vater unterstützte die Karriere seiner Söhne – auch sein jüngerer Bruder Emilio war Rennfahrer. 1931 begann Villoresi mit dem Motorsport, 1937 erwarb er privat einen Maserati. 1938 nahm ihn das Werksteam von Maserati unter Vertrag.

Luigi Villoresi entwickelte sich in den folgenden Jahren zum Spitzenfahrer und erreichte in der hubraumschwächeren Voiturette-Klasse viele Siege.

Nach dem Zweiten Weltkrieg setzte er seine sportliche Laufbahn zunächst bei Maserati fort und gewann die italienische Meisterschaft von 1946 und 1947, bevor er seinem engen Freund Alberto Ascari 1949 zur Scuderia Ferrari folgte. In diesem Jahr gewann Villoresi den holländischen Grand Prix.

Mit Ascari bei Ferrari

Von der 1950 bis 1953 war Luigi Villoresi er bei Ferrari unter Vertrag. Bereits in seiner zweiten Saison bewies er mit drei dritten Plätzen und einem vierten Rang Beständigkeit. Auch im folgenden Jahr belegte er mehrere dritte Plätze. Seine erfolgreichste Saison beschloss er 1953 mit 17 Weltmeisterschaftspunkten als Fünfter. In diesem Jahr erzielte er zweite Platzierungen bei den Grands Prix von Argentinien und Belgien und gewann die Mille Miglia.

Wechsel zu Lancia

Obwohl Ascari 1953 vor Juan Manuel Fangio, der einen Maserati steuerte, Weltmeister geworden war, scheiterten die Vertragsverhandlungen zwischen ihm und Enzo Ferrari. Denn „Ciccio“ bestand auf der Weiterverpflichtung von Villoresi, der als guter zweiter Fahrer eine Vertragsverlängerung erwarten konnte. Da der Ferrari-Rennstall mit Giuseppe Farina und Mike Hawthorn aber über zwei weitere sehr gute Piloten verfügte und das Team sehr groß war, lehnte Enzo Ferrari die Bitte des jüngeren Ascari ab. Daraufhin unterschrieben Ascari und Villoresi aufgrund ihrer engen Freundschaft zusammen beim Formel-1-Debütanten Lancia, der zum Beginn der Saison 1954 jedoch noch kein fertiges Fahrzeug bereitstellte.

Aus diesem Grund fuhren beide Fahrer sporadisch Rennen mit einem Maserati, um an der Automobilweltmeisterschaft 1954 teilnehmen zu können. Die Saison wurde von Fangio und dem Mercedes-Team dominiert. Villoresi holte auf Maserati einen fünften Platz.

1955

Zwei Wochen vor dem Unfall beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans war Alberto Ascari bei einer Testfahrt in Monza tödlich verunglückt. Villoresi war vom Tod seines Freundes schwer betroffen und erklärte ein Jahr später den Rücktritt vom Rennsport. Ebenso beendete Gianni Lancia die kurze Karriere des Lancia-Werksteams und verschenkte seine sechs Rennwagen samt Ersatzteilen an Ferrari.

Statistik

Statistik in der Formel 1

Saison Team Chassis Motor Rennen Siege Zweiter Dritter Poles schn.
Rennrunden
Punkte WM-Pos.
1950 Scuderia Ferrari Ferrari 125F1 Ferrari 1.5 V12s 3 NC
1951 Scuderia Ferrari Ferrari 375F1 Ferrari 4.5 V12 7 3 15 (18) 5.
1952 Scuderia Ferrari Ferrari 500 Ferrari 2.0 L4 2 2 8 8.
1953 Scuderia Ferrari Ferrari 500 Ferrari 2.0 L4 8 2 1 1 17 5.
1954 Officine Alfieri Maserati Maserati 250F Maserati 2.5 L6 3 2 20.
Scuderia Lancia Lancia D50 Lancia 2.5 V8 1
1955 Scuderia Lancia Lancia D50 Lancia 2.5 V8 2 2 20.
1956 Scuderia Centro Sud Maserati 250F Maserati 2.5 L6 1 2 22.
Luigi Piotti Maserati 250F Maserati 2.5 L6 3
Officine Alfieri Maserati Maserati 250F Maserati 2.5 L6 1
Gesamt 31 2 6 1 46 (49)
Einzelergebnisse
Saison 1 2 3 4 5 6 7 8 9
1950 20px 20px 20px 20px 20px 20px 20px
DNF DNF 6 DNS
1951 20px 20px 20px 20px 20px 20px 20px 20px
DNF 3 3 3 4 4 DNF
1952 20px 20px 20px 20px 20px 20px 20px 20px
3 3
1953 20px 20px 20px 20px 20px 20px 20px 20px 20px
2 DNF 2 6 DNF 8 6 3
1954 20px 20px 20px 20px 20px 20px 20px 20px 20px
5 DNF DNS DNF DNF
1955 20px 20px 20px 20px 20px 20px 20px
DNF 5 DNA DNS
1956 20px 20px 20px 20px 20px 20px 20px 20px
5 DNF 6 DNF DNF
Legende
Farbe Abkürzung Bedeutung
Gold Sieg
Silber 2. Platz
Bronze 3. Platz
Grün Platzierung in den Punkten
Blau Klassifiziert außerhalb der Punkteränge
Violett DNF Rennen nicht beendet (did not finish)
NC nicht klassifiziert (not classified)
Rot DNQ nicht qualifiziert (did not qualify)
DNPQ in Vorqualifikation gescheitert (did not pre-qualify)
Schwarz DSQ disqualifiziert (disqualified)
Weiß DNS nicht am Start (did not start)
WD zurückgezogen (withdrawn)
Hellblau PO nur am Training teilgenommen (practiced only)
TD Freitags-Testfahrer (test driver)
ohne DNP nicht am Training teilgenommen (did not practice)
INJ verletzt oder krank (injured)
EX ausgeschlossen (excluded)
DNA nicht erschienen (did not arrive)
C Rennen abgesagt (cancelled)
  keine WM-Teilnahme
sonstige P/fett Pole-Position
SR/kursiv Schnellste Rennrunde
* nicht im Ziel, aufgrund der zurückgelegten Distanz aber gewertet
() Streichresultate
unterstrichen Führender in der Gesamtwertung

Le-Mans-Ergebnisse

Jahr Team Fahrzeug Teamkollege Platzierung Ausfallgrund
1952 ItalienItalien Scuderia Ferrari Ferrari 250S Berlinetta Vignale ItalienItalien Alberto Ascari Ausfall Kupplungsschaden
1953 ItalienItalien Scuderia Ferrari Ferrari 340MM Berlinetta Pininfarina ItalienItalien Alberto Ascari Ausfall Kupplungsschaden

Sebring-Ergebnisse

Jahr Team Fahrzeug Teamkollege Platzierung Ausfallgrund
1954 ItalienItalien Scuderia Lancia Lancia D24 ItalienItalien Alberto Ascari Ausfall Bremsen

Weblinks