Luigi Villoresi
Nation: | Italien Italien | ||||||||
Automobil-Weltmeisterschaft | |||||||||
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Erster Start: | Großer Preis von Monaco 1950 | ||||||||
Letzter Start: | Großer Preis von Italien 1956 | ||||||||
Konstrukteure | |||||||||
1950–1953 Scuderia Ferrari · 1954 Officine Alfieri Maserati - Scuderia Lancia · 1955 Lancia · 1956 Scuderia Centro Sud - Luigi Piotti - Officine Alfieri Maserati | |||||||||
Statistik | |||||||||
WM-Bilanz: | WM-Fünfter (1951, 1953) | ||||||||
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WM-Punkte: | 49 | ||||||||
Podestplätze: | 8 | ||||||||
Führungsrunden: | 2 über 28,8 km |
Luigi „Gigi“ Villoresi (* 16. Mai 1909 in Mailand; † 24. August 1997 ebenda) war ein italienischer Formel-1-Rennfahrer.
Inhaltsverzeichnis
Karriere
Engagement bei Maserati
Bereits vor dem Zweiten Weltkrieg war Luigi Villoresi über die Landesgrenzen seiner Heimat hinweg als erfolgreicher Rennfahrer von Monopostos und Sportwagen bekannt. Der rennbegeisterte Vater unterstützte die Karriere seiner Söhne – auch sein jüngerer Bruder Emilio war Rennfahrer. 1931 begann Villoresi mit dem Motorsport, 1937 erwarb er privat einen Maserati. 1938 nahm ihn das Werksteam von Maserati unter Vertrag.
Luigi Villoresi entwickelte sich in den folgenden Jahren zum Spitzenfahrer und erreichte in der hubraumschwächeren Voiturette-Klasse viele Siege.
Nach dem Zweiten Weltkrieg setzte er seine sportliche Laufbahn zunächst bei Maserati fort und gewann die italienische Meisterschaft von 1946 und 1947, bevor er seinem engen Freund Alberto Ascari 1949 zur Scuderia Ferrari folgte. In diesem Jahr gewann Villoresi den holländischen Grand Prix.
Mit Ascari bei Ferrari
Von der 1950 bis 1953 war Luigi Villoresi er bei Ferrari unter Vertrag. Bereits in seiner zweiten Saison bewies er mit drei dritten Plätzen und einem vierten Rang Beständigkeit. Auch im folgenden Jahr belegte er mehrere dritte Plätze. Seine erfolgreichste Saison beschloss er 1953 mit 17 Weltmeisterschaftspunkten als Fünfter. In diesem Jahr erzielte er zweite Platzierungen bei den Grands Prix von Argentinien und Belgien und gewann die Mille Miglia.
Wechsel zu Lancia
Obwohl Ascari 1953 vor Juan Manuel Fangio, der einen Maserati steuerte, Weltmeister geworden war, scheiterten die Vertragsverhandlungen zwischen ihm und Enzo Ferrari. Denn „Ciccio“ bestand auf der Weiterverpflichtung von Villoresi, der als guter zweiter Fahrer eine Vertragsverlängerung erwarten konnte. Da der Ferrari-Rennstall mit Giuseppe Farina und Mike Hawthorn aber über zwei weitere sehr gute Piloten verfügte und das Team sehr groß war, lehnte Enzo Ferrari die Bitte des jüngeren Ascari ab. Daraufhin unterschrieben Ascari und Villoresi aufgrund ihrer engen Freundschaft zusammen beim Formel-1-Debütanten Lancia, der zum Beginn der Saison 1954 jedoch noch kein fertiges Fahrzeug bereitstellte.
Aus diesem Grund fuhren beide Fahrer sporadisch Rennen mit einem Maserati, um an der Automobilweltmeisterschaft 1954 teilnehmen zu können. Die Saison wurde von Fangio und dem Mercedes-Team dominiert. Villoresi holte auf Maserati einen fünften Platz.
1955
Zwei Wochen vor dem Unfall beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans war Alberto Ascari bei einer Testfahrt in Monza tödlich verunglückt. Villoresi war vom Tod seines Freundes schwer betroffen und erklärte ein Jahr später den Rücktritt vom Rennsport. Ebenso beendete Gianni Lancia die kurze Karriere des Lancia-Werksteams und verschenkte seine sechs Rennwagen samt Ersatzteilen an Ferrari.
Statistik
Statistik in der Formel 1
Saison | Team | Chassis | Motor | Rennen | Siege | Zweiter | Dritter | Poles | schn. Rennrunden |
Punkte | WM-Pos. |
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1950 | Scuderia Ferrari | Ferrari 125F1 | Ferrari 1.5 V12s | 3 | − | − | − | − | − | − | NC |
1951 | Scuderia Ferrari | Ferrari 375F1 | Ferrari 4.5 V12 | 7 | − | − | 3 | − | − | 15 (18) | 5. |
1952 | Scuderia Ferrari | Ferrari 500 | Ferrari 2.0 L4 | 2 | − | − | 2 | − | − | 8 | 8. |
1953 | Scuderia Ferrari | Ferrari 500 | Ferrari 2.0 L4 | 8 | − | 2 | 1 | − | 1 | 17 | 5. |
1954 | Officine Alfieri Maserati | Maserati 250F | Maserati 2.5 L6 | 3 | − | − | − | − | − | 2 | 20. |
Scuderia Lancia | Lancia D50 | Lancia 2.5 V8 | 1 | − | − | − | − | − | |||
1955 | Scuderia Lancia | Lancia D50 | Lancia 2.5 V8 | 2 | − | − | − | − | − | 2 | 20. |
1956 | Scuderia Centro Sud | Maserati 250F | Maserati 2.5 L6 | 1 | − | − | − | − | − | 2 | 22. |
Luigi Piotti | Maserati 250F | Maserati 2.5 L6 | 3 | − | − | − | − | − | |||
Officine Alfieri Maserati | Maserati 250F | Maserati 2.5 L6 | 1 | − | − | − | − | − | |||
Gesamt | 31 | − | 2 | 6 | − | 1 | 46 (49) |
- Einzelergebnisse
Saison | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 |
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1950 | 20px | 20px | 20px | 20px | 20px | 20px | 20px | ||
DNF | DNF | 6 | DNS | ||||||
1951 | 20px | 20px | 20px | 20px | 20px | 20px | 20px | 20px | |
DNF | 3 | 3 | 3 | 4 | 4 | DNF | |||
1952 | 20px | 20px | 20px | 20px | 20px | 20px | 20px | 20px | |
3 | 3 | ||||||||
1953 | 20px | 20px | 20px | 20px | 20px | 20px | 20px | 20px | 20px |
2 | DNF | 2 | 6 | DNF | 8 | 6 | 3 | ||
1954 | 20px | 20px | 20px | 20px | 20px | 20px | 20px | 20px | 20px |
5 | DNF | DNS | DNF | DNF | |||||
1955 | 20px | 20px | 20px | 20px | 20px | 20px | 20px | ||
DNF | 5 | DNA | DNS | ||||||
1956 | 20px | 20px | 20px | 20px | 20px | 20px | 20px | 20px | |
5 | DNF | 6 | DNF | DNF |
Legende | ||
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Farbe | Abkürzung | Bedeutung |
Gold | — | Sieg |
Silber | — | 2. Platz |
Bronze | — | 3. Platz |
Grün | — | Platzierung in den Punkten |
Blau | — | Klassifiziert außerhalb der Punkteränge |
Violett | DNF | Rennen nicht beendet (did not finish) |
NC | nicht klassifiziert (not classified) | |
Rot | DNQ | nicht qualifiziert (did not qualify) |
DNPQ | in Vorqualifikation gescheitert (did not pre-qualify) | |
Schwarz | DSQ | disqualifiziert (disqualified) |
Weiß | DNS | nicht am Start (did not start) |
WD | zurückgezogen (withdrawn) | |
Hellblau | PO | nur am Training teilgenommen (practiced only) |
TD | Freitags-Testfahrer (test driver) | |
ohne | DNP | nicht am Training teilgenommen (did not practice) |
INJ | verletzt oder krank (injured) | |
EX | ausgeschlossen (excluded) | |
DNA | nicht erschienen (did not arrive) | |
C | Rennen abgesagt (cancelled) | |
keine WM-Teilnahme | ||
sonstige | P/fett | Pole-Position |
SR/kursiv | Schnellste Rennrunde | |
* | nicht im Ziel, aufgrund der zurückgelegten Distanz aber gewertet | |
() | Streichresultate | |
unterstrichen | Führender in der Gesamtwertung |
Le-Mans-Ergebnisse
Jahr | Team | Fahrzeug | Teamkollege | Platzierung | Ausfallgrund |
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1952 | Italien Scuderia Ferrari | Ferrari 250S Berlinetta Vignale | Italien Alberto Ascari | Ausfall | Kupplungsschaden |
1953 | Italien Scuderia Ferrari | Ferrari 340MM Berlinetta Pininfarina | Italien Alberto Ascari | Ausfall | Kupplungsschaden |
Sebring-Ergebnisse
Jahr | Team | Fahrzeug | Teamkollege | Platzierung | Ausfallgrund |
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1954 | Italien Scuderia Lancia | Lancia D24 | Italien Alberto Ascari | Ausfall | Bremsen |
Weblinks
- Luigi Villoresi, Italy. www.racingsportscars.com, abgerufen am 24. Mai 2015 (english).
- Leif Snellman, Felix Muelas: Luigi "Gigi" Villoresi (I). www.kolumbus.fi, 26. April 2015, abgerufen am 24. Mai 2015 (english).
- Luigi Villoresi auf gpracing.net192.com (Memento vom 26. April 2007 im Internet Archive)
Personendaten | |
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NAME | Villoresi, Luigi |
ALTERNATIVNAMEN | Villoresi, Gigi |
KURZBESCHREIBUNG | italienischer Formel-1-Rennfahrer |
GEBURTSDATUM | 16. Mai 1909 |
GEBURTSORT | Mailand, Italien |
STERBEDATUM | 24. August 1997 |
STERBEORT | Mailand, Italien |