Main-Post
Main-Post | |
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Logo | |
Beschreibung | deutsche Tageszeitung |
Verlag | Mediengruppe Main-Post GmbH & Co. KG |
Erstausgabe | 24. November 1945 |
Erscheinungsweise | täglich außer sonntags |
Verkaufte Auflage (IVW 3/2015, Mo–Sa) |
117.671 Exemplare |
Chefredakteur | Michael Reinhard |
Geschäftsführer | David Brandstätter |
Weblink | mainpost.de |
Die Mediengruppe Main-Post mit Sitz in Würzburg (Stadtteil Heuchelhof) gehört zur Mediengruppe Pressedruck und verlegt Zeitungen für die Region Unterfranken und den Main-Tauber-Kreis in Baden-Württemberg.<ref>Augsburger Allgemeine: Mediengruppe Pressedruck übernimmt die Main-Post. 20. Dezember 2010, abgerufen am 20. Dezember 2010. </ref><ref>W&V: Holtzbrinck trennt sich von "Main Post". 20. Dezember 2010, abgerufen am 20. Dezember 2010. </ref> Das Unternehmen gehörte bis Ende April 2011 zur Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck.
Die verkaufte Auflage der gesamten Mediengruppe beträgt 117.671 Exemplare, ein Minus von 22,5 Prozent seit 1998.<ref>laut IVW, drittes Quartal 2015, Mo–Sa (Details und Quartalsvergleich auf ivw.eu) </ref>
Inhaltsverzeichnis
Zeitungen
Zur Mediengruppe Main-Post gehören die früher selbstständigen Tageszeitungen Main-Post, Schweinfurter Tagblatt, Schweinfurter Volkszeitung, Bote vom Haßgau und Volksblatt (früher<ref>Artikel „Fränkisches Volksblatt“, in: Historisches Lexikon Bayerns, abgerufen am 30. Januar 2010</ref> Fränkisches Volksblatt).
Ebenfalls gibt der Verlag das Magazin Tiepolo sowie die Verbrauchermagazine markt am Sonntag und markt am Mittwoch mit wöchentlich über 590.000 kostenlosen Exemplaren (neun verschiedene Ausgaben) heraus.
Seit 2015 hat die Main-Post auch die Werntal-Zeitung (Wochenzeitung) der Großgemeinde Arnstein übernommen.
Rund 1000 Personen arbeiten in den Abteilungen Redaktion, Anzeigenabteilung, Vertrieb, Technik und Verwaltung.
Geschichte
Vorläufer der Main-Post war der von den Würzburger Brüdern Carl und August Richter im Mai 1883 gegründete Würzburger General-Anzeiger. 1941 musste der Würzburger General-Anzeiger auf Druck der Nationalsozialisten sein Erscheinen einstellen. Die braunen Machthaber stellten es so dar, als ob das Blatt mit ihrem NS-Gauorgan vereinigt worden sei und ließen von nun an die Mainfränkische Zeitung in den Produktionsstätten des Würzburger General-Anzeigers drucken. Die NSDAP-Zeitung erschien letztmals am 31. März 1945, zwei Wochen nach der Zerstörung Würzburgs durch die Alliierten.
Die erste Ausgabe der Main-Post erschien am 24. November 1945. <ref>http://www.dgb-schweinfurt.de/sw/aktuelles/1234.Aktiv_lokal_und_aktuell_.html</ref>. Unter diesem Namen lizenzierten die Alliierten in Würzburg eine überparteiliche Zeitung. Lizenznehmer waren Heinrich G. Merkel und Richard Seubert.
In den folgenden Jahrzehnten wuchs die Main-Post immer mehr, Lokalausgaben kamen hinzu und deckten bald ganz Mainfranken ab. Im Stammsitz in der Würzburger Innenstadt wurde es zu eng. Im neu erschlossenen Stadtteil Heuchelhof entstand Anfang der 1970er Jahre Verlagsgebäude und Druckhallen für Zeitung und Fremdprodukte. Seit 1974 wird dort die Main-Post gedruckt.
Die Töchter von Karl Richter veräußerten das Unternehmen 1991 an die Stuttgarter Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck. Diese wiederum verkaufte das Medienhaus mit Wirkung zum 1. Mai 2011 an die Mediengruppe Pressedruck in Augsburg (Augsburger Allgemeine).
Verbreitungsgebiet
In den Regionen Würzburg und Schweinfurt besitzt die Mediengruppe bei den Tageszeitungen eine Monopolstellung.
Der Zeitungstitel Main-Post erscheint in den Städten und Landkreisen: Würzburg, Ochsenfurt, Kitzingen, Tauberbischofsheim, Lohr, Gemünden, Karlstadt, Marktheidenfeld, Bad Brückenau, Hammelburg, Bad Kissingen, Bad Bocklet, Bad Neustadt, Mellrichstadt und Bad Königshofen.
Der Zeitungstitel Schweinfurter Tagblatt erscheint im Raum Schweinfurt/Gerolzhofen.
Die Zeitung Bote vom Haßgau erscheint im Raum Hofheim in Unterfranken/Königsberg in Bayern.
Der Zeitungstitel Volksblatt erscheint im Raum Würzburg, drei Ausgaben der Volkszeitung erscheinen in der Region Main-Rhön.
Redaktion
Alle Zeitungsseiten der Main-Post entstehen in drei großen Redaktionseinheiten, den so genannten Newsdesks – dem Newsdesk-Mantel, dem Newsdesk Süd (beide in Würzburg) und dem Newsdesk Main-Rhön (in Schweinfurt).
Chefredaktion
- Chefredakteur (seit 2001): Michael Reinhard
Mantelredaktion
Der Newsdesk-Mantel plant und baut die Seiten der früher eigenständigen Ressorts Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport, Journal, Franken und Bayern sowie das Wochenendmagazin. Hier werden die überregional interessanten Themen bearbeitet. Diese Seiten sind in allen Ausgaben von Main-Post, Schweinfurter Tagblatt und Bote vom Haßgau gleich.
Lokalredaktionen
Die Lokalteile erscheinen nur in den jeweiligen Lokalausgaben. Einige Artikel werden – meist in gekürzter Form – im allgemeinen Teil an geeigneter Stelle wiederholt, sofern diesen Artikeln überregionale Bedeutung zuerkannt wird.
Für folgende Regionen gibt es Lokalteile: Würzburg, Ochsenfurt, Tauberbischofsheim, Main-Spessart (für Lohr, Karlstadt, Gemünden und Marktheidenfeld jeweils eigener Lokalteil mit zum Teil voneinander übernommenen Artikeln), Kitzingen, Schweinfurt, Rhön-Grabfeld, Bad Kissingen, Haßberge, Gerolzhofen und Bad Königshofen.
Auflage
Die Main-Post hat wie die meisten deutschen Tageszeitungen in den vergangenen Jahren an Auflage eingebüßt. Die verkaufte Auflage ist seit 1998 um 22,5 Prozent gesunken.<ref>laut IVW, (Details auf ivw.eu)</ref> Sie beträgt gegenwärtig 117.671 Exemplare,<ref>laut IVW, drittes Quartal 2015, Mo–Sa (Details und Quartalsvergleich auf ivw.eu) </ref> davon 71.212 im Gebiet Würzburg<ref>laut IVW, drittes Quartal 2015, Mo–Sa (Details und Quartalsvergleich auf ivw.eu) </ref> und 41.766 im Raum Schweinfurt (inklusive Bote vom Haßgau).<ref>laut IVW, drittes Quartal 2015, Mo–Sa (Details und Quartalsvergleich auf ivw.eu) </ref> Das entspricht einem Rückgang von 34.179 Stück. Der Anteil der Abonnements an der verkauften Auflage liegt bei 89,1 Prozent.
Entwicklung der verkauften Auflage<ref>laut IVW, jeweils viertes Quartal (Details auf ivw.eu)</ref> <timeline> ImageSize = width:350 height:270 PlotArea = left:50 bottom:20 width:300 height:250 TimeAxis = orientation:horizontal AlignBars = early Colors =
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Online-Angebote
Die Mediengruppe Main-Post produziert, betreibt und vermarktet die Online-Plattformen mainpost.de, mediengruppe-mainpost.de, familieninsel.de, main-ding.de, uni.mainpost.de, fraenkischer-weinfestkalender.de, pfiffikus.mainpost.de und mainpost.de/geschichte.
Als erstes regionales Zeitungshaus in Deutschland startete die Mediengruppe Main-Post am 21. Oktober 2006 ein bundesweit ausgerichtetes Internetangebot speziell für Familien. Seit einem Relaunch 2008 heißt das Angebot familieninsel.de und enthält ein „Familien-Wiki“, eine frei zugängliche Enzyklopädie speziell für familienrelevante Themen. Das Angebot ist redaktionell betreut und enthält zusätzlich User-Generated-Content.
Seit 2010 bietet die Main-Post ihren Lesern die Möglichkeit, die Tageszeitungen auf dem iPhone, seit 2011 auf dem iPad zu lesen (mobil.mainpost.de).
Kennzahlen
- 400.000 Unique User pro Monat (4. Quartal 2010, AGOF-geprüft)
- 1.793.000 Visits pro Monat <ref name="laut IVW">IVW, Durchschnitt 1. Quartal 2011</ref>
- 19.953.000 PIs pro Monat <ref name="laut IVW" />
Projekte und Produkte für junge Menschen
- Pfiffikus: Die Main-Post bietet zur Förderung von Kindern zwischen vier und zwölf Jahren Crossmedia-Nachrichten an, darunter täglich für diese Zielgruppe aufbereitete Artikel und wöchentliche Kinderseiten in der Tageszeitung, eine monatlich erscheinende Kinderzeitung und ein speziell darauf zugeschnittenes Online-Angebot pfiffikus.mainpost.de
- KLASSE!-Projekt: KLASSE! ist seit 1995 das Zeitungsprojekt der Mediengruppe Main-Post. Mitmachen können Schulen aller Schularten in Mainfranken. Pro Schuljahr nehmen etwa 1250 Klassen mit über 25.000 Schülern teil.
Tochterunternehmen
Main-PostLogistik GmbH
Das Tochterunternehmen Main-PostLogistik GmbH ist ein privater Briefdienstleister mit rund 100 Mitarbeitern. Zunächst war es nur möglich, innerhalb Unterfrankens Briefe zu versenden. Heute funktioniert der Versand über die Main-PostLogistik deutschland- und weltweit.
2001 ins Leben gerufen, hat sich das Unternehmen vom reinen Briefzusteller zum Post-Full-Service-Dienstleister entwickelt. Zum Service-Angebot gehören unter anderem die Abwicklung von Mailings, komplette Inhouse-Lösungen, Botentouren und Poststellenorganisation.
Mittlerweile zählt die Main-PostLogistik über 6000 Kunden (darunter auch alle bayerischen Behörden wie Polizei, Gerichte und Finanzämter). Seit ihrer Geburtsstunde wurden über 150 Millionen Sendungen mit der Main-PostLogistik verschickt.
Briefmarken heißen bei der Main-PostLogistik „Labels“. Hierbei handelt es sich um Aufkleber, die mit einem Barcode versehen sind. Durch diesen Barcode wird eine genaue Sendungsverfolgung der Briefe gewährleistet.
Soziales Engagement
Über die seit 1945 bestehende Aktion Patenkind sammelt das Unternehmen jährlich etwa 300.000 Euro. Die Spenden, die zu 100 Prozent weitergereicht werden, kommen Bedürftigen im Verbreitungsgebiet der Main-Post zugute. Die Verwaltungskosten trägt die Main-Post.
Die Fair-ist-mehr-Trophäe wird seit 1991 für besonders faire Gesten im unterfränkischen Sport vergeben. Schirmherr ist seit 2004 IOC-Präsident Thomas Bach.
Mit der Aktion „Zeichen setzen“ wird seit 2003 herausragendes freiwilliges bürgerliches Engagement ausgezeichnet. Unterstützt wird die Aktion vom Erwachsenenbildungshaus Lernwerk Volkersberg.
Weblinks
Einzelnachweise
<references />