Mercedes-Benz OM 607


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Mercedes-Benz
OM 607
Hersteller: Renault
Produktionszeitraum: seit 2012
Bauform: Vierzylinder-Reihenmotor
Motoren: 1,5 Liter (1461 cm³)
Vorgängermodell: keines
Nachfolgemodell: keines
Ähnliche Modelle: Renault K9K

Der Mercedes-Benz OM 607 ist der erste Dieselmotor, der einer Kooperation zwischen der deutschen Daimler AG und dem französischen Automobilhersteller Renault entstammt und wird in der A-Klasse (W 176), B-Klasse (W 246) sowie im Citan (W 415) angeboten.

Technik

Der Vierzylinder-Reihenmotor hat eine Zylinderbohrung von 76 mm, einen Kolbenhub von 80,5 mm und 1,461 Liter Hubraum. Der Motor wird insgesamt in 3 Leistungsstufen angeboten, die zur Aufladung u.a. unterschiedliche Abgasturbolader (Citan bis 66 kW haben keinen VTG-Lader) verwenden. Gemeinsam haben sie dagegen die Common-Rail-Direkteinspritzung mit einem Druck von 1600 bar, 2 Ventile pro Zylinder und 1 obenliegende Nockenwelle.

Anders als in bisherigen Mercedes-Benz-PKW wird zum Antrieb der Nockenwelle keine wartungsfreie Steuerkette, sondern ein Zahnriemen verwendet, der alle 160.000 km ausgetauscht werden muss<ref>[1], Die Dieselmotoren in der neuen A-Klasse – Neuer OM 607 im A 180 CDI BlueEFFICIENCY, abgerufen am 21. April 2013</ref>. Zuvor hatten nur die Benzinmotoren des Smart Smart Fortwo (2. Generation Baureihe 451) von Mitsubishi stammende Motoren und ebenfalls einen Zahnriemen für den Nockenwellenantrieb.

Für die PKW-Modelle der A- und B-Klasse wurde der Basismotor von Renault nach Vorgaben von Mercedes-Benz überarbeitet und an die übrige Motorenpalette angepasst. Anlasser, Lichtmaschine, Klimakompressor und vom Ottomotor der Baureihe M 270 die Motorlager entstammen dem Mercedes-Regal, und ein Zweimassenschwungrad wird eingebaut. Dank dieser Änderungen können die Getriebe von Mercedes-Benz montiert werden.

Als Kraftübertragung gibt es folgende Getriebevarianten:

Varianten

OM 607 DE 15 LA red.*

Verkaufsbezeichnung Baureihe Bauzeitraum
Hubraum: 1461 cm³, Leistung: 55 kW (75 PS) bei 4000/min, Drehmoment: 180 Nm bei 1750–2500/min
Citan 108 CDI W 415 seit 2012

OM 607 DE 15 LA*

Verkaufsbezeichnung Baureihe Bauzeitraum
Hubraum: 1461 cm³, Leistung: 66 kW (90 PS) bei 4000/min, Drehmoment: 200 Nm bei 1750–3000/min
Citan 109 CDI W 415 seit 2012
Hubraum: 1461 cm³, Leistung: 66 kW (90 PS) bei 2750–4000/min, Drehmoment: 240 Nm bei 1700–2500/min
A 160 CDI W 176 seit 2013
B 160 CDI W 246 seit 2013
Hubraum: 1461 cm³, Leistung: 81 kW (110 PS) bei 4000/min, Drehmoment: 240 Nm bei 1750–2750/min
Citan 111 CDI W 415 seit 2013
Hubraum: 1461 cm³, Leistung: 80 kW (109 PS) bei 4000/min, Drehmoment: 260 Nm bei 1750–2500/min
CLA 180 CDI C 117 seit 2013
GLA 180 CDI X 156 seit 2014
A 180 CDI BlueEFFICIENCY </br> A 180 CDI W 176 2012–2013 </br> seit 2013
A 180 CDI BlueEFFICIENCY Edition W 176 seit 2013
B 180 CDI BlueEFFICIENCY </br> B 180 CDI W 246 2012–2013 </br> seit 2013
B 180 CDI BlueEFFICIENCY Edition W 246 seit 2013

 * Motorbezeichnung ist wie folgt verschlüsselt: OM = Oel-Motor (Diesel), Baureihe = 3 stellig, DE = Direkteinspritzung, Hubraum = Deziliter (gerundet), L = Ladeluftkühlung, A = Abgasturbolader, red. = leistungsreduziert

Einzelnachweise

<references/>