Pompei (Schiff)


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Pompei
Schiffsdaten
Flagge BelgienBelgien Belgien
Schiffstyp Hopper Barge / Steinstürzer
Rufzeichen ORWC
Heimathafen Brügge
Eigner Baggerwerken Decloedt En Zoon
Bauwerft Van Langerbrugge Scheepswerf, Gent
Baunummer 2685
Verbleib 2015 Abbruch in Aabenraa
Schiffsmaße und Besatzung
Länge
65,5 m (Lüa)
60,92 m (Lpp)
Breite 16,0 m
Seitenhöhe 3,85 m
Tiefgang max. 3,32 m
Vermessung 1.482 BRZ / 444 NRZ
Maschine
Maschine Dieselelektrischer Antrieb
2 × Elektromotor
Maschinen-
leistungVorlage:Infobox Schiff/Wartung/Leistungsformat
810 kW (1.101 PS)
Höchst-
geschwindigkeit
9 kn (17 km/h)
Energie-</br>versorgung 2 × Dieselgenerator sowie Hilfs- und Notgenerator
Generator-
leistungVorlage:Infobox Schiff/Wartung/Leistungsformat
818 kW (1.112 PS)
Propeller 2 × Propellergondel
Transportkapazitäten
Tragfähigkeit 1.220 tdw
Sonstiges
Klassifizierungen

Bureau Veritas

Registrier-</br>nummern

IMO 8706583

Die Pompei ist ein belgischer Steinstürzer.

Geschichte

Das Schiff wurde 1988 unter der Baunummer 2685 auf der Van Langerbrugge Scheepswerf in Gent gebaut.

Anfang 2015 ging das Schiff zum Abbruch nach Aabenraa.<ref>Schiffsverkäufe, THB – Deutsche Schiffahrts-Zeitung, 2. März 2015.</ref>

Piratenüberfall 2009

Am Morgen des 18. April 2009<ref>Chris V. Thangham: Pirates seize Belgian construction ship 'Pompei' off Aden, Digital Journal, 18. April 2009. Abgerufen am 7. November 2013.</ref> wurde das Schiff, das sich auf dem Weg von Dubai nach Durban in Südafrika befand, etwa 185 km nördlich der Seychellen<ref name="BMS">Hijacked ship The Pompei and kidnapped crew released , Belga Media Support, 28. Juni 2009. Abgerufen am 7. November 2013.</ref> von somalischen Piraten überfallen und entführt. Zu dieser Zeit befanden sich zehn Personen an Bord, darunter der niederländische Kapitän, zwei Belgier, vier Kroaten und drei Philippinos. Schiff und Besatzung wurden am 28. Juni nach der Zahlung eines Lösegeldes wieder freigelassen.<ref>Somali pirates free Belgian ship , BBC News, 28. Juni 2009. Abgerufen am 7. November 2013.</ref> Die Höhe des Lösegeldes ist nicht bekannt, ursprünglich sollen von den Piraten aber acht Millionen US-Dollar verlangt worden sein.<ref name="BMS" />

Zwei an der Entführung des Schiffes beteiligte Piraten wurden gefasst und zu neun bzw. zehn Jahren Haft verurteilt.<ref>Hayley O'Keeffe: Somali pirate kingpin arrested in Belgium after being lured to country by promise film would make him famous, Daily Mail, 15. Oktober 2013. Abgerufen am 7. November 2013.</ref> Ein Anführer der Piraten und einer seiner Komplizen wurden im Oktober 2013 mit einem erfundenen Filmprojekt, in dem das Leben des Piratenführers verfilmt werden sollte, nach Belgien gelockt und dort verhaftet.<ref>Gefasste Somalier in Belgien: Ermittler schnappen Piratenchef mit Filmangebot, Spiegel Online, 14. Oktober 2013. Abgerufen am 7. November 2013.</ref> Der Piratenführer soll u. a. auch für die Entführungen des RoRo-Schiffes Faina im September 2008 und des Tankers Sirius Star im November 2008 verantwortlich sein.<ref>Isabel Pfaff: Promi-Pirat in der Fahndungsfalle, Süddeutsche Zeitung, 15. Oktober 2013. Abgerufen am 7. November 2013.</ref>

Technische Daten und Ausstattung

Das Schiff verfügt über einen dieselelektrischen Antrieb mit zwei Elektromotoren mit einer Leistung von jeweils 405 kW, die jeweils eine Aquamaster-Propellergondel antreiben. Das Schiff erreicht damit eine Geschwindigkeit von 9 kn. Für die Stromversorgung stehen zwei Caterpillar-Dieselmotoren zur Verfügung, die zwei Dieselgeneratoren mit einer Gesamtleistung von 818 kW (Scheinleistung 1022 kVA) antreiben. Weiterhin wurde ein Caterpillar/Indar-Dieselgenerator mit einer Leistung von 275 kW (Scheinleistung 344 kVA) sowie Notgeneratoren verbaut.<ref name="HSB">Pompei Stone Dumping Barge built by Langerbrugge Shipyards, HSB International, Seite 37–38 (PDF-Datei, circa 2 MB). Abgerufen am 7. November 2013.</ref>

Das mit einer Querstrahlsteueranlage mit einer Leistung von 700 kW ausgestattete Schiff verfügt über ein System zur dynamischen Positionierung, mit dem es die gewünschte Position auf 20 cm genau halten kann. Weiterhin verfügt das Schiff über ein Ankersystem mit sechs Ankern, von denen sich vier auf der Steuerbord- und zwei auf der Backbordseite befinden.<ref name="HSB" />

Das Deckshaus befindet sich im vorderen Bereich des Schiffes. An Bord ist Platz für 19 Personen.

Das Schiff hat eine offene Decksfläche von rund 300 m², die in vier 13,20 x 5,70 Meter große Bereiche unterteilt ist. Jeder dieser Bereiche verfügt über einen hydraulischen Steinschieber. Die gesamte Steinladung kann so in rund elf Minuten seitlich vom Deck heruntergeschoben werden. Das offene Deck kann auch für andere Ladungen als Steine und zum Transport von Maschinen und anderen Arbeitsgeräten genutzt werden. Im Achterschiffsbereich können verschiedene Krane installiert werden. Das Schiff kann hier auch mit einem Fallrohr ausgerüstet werden, so dass Steine nicht seitlich mit den Steinschiebern, sondern mit Hilfe eines Baggers und eines Trichters über das Fallrohr auf den Meeresgrund versenkt werden können. Das Fallrohr hat einen Durchmesser von einem Meter und kann in Wassertiefen von bis zu 30 Metern eingesetzt werden.

Weblinks

Fußnoten

<references />