RŽD-Baureihe ТУ10
TU10 (ТУ10 ) | |
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TU10-005 der Kindereisenbahn Juschno-Sachalinsk
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Nummerierung: | TU10-001 bis TU10-028 |
Anzahl: | 28 (Stand 06/2015) |
Hersteller: | Maschinenfabrik Kambarka |
Baujahr(e): | seit 2010 |
Achsformel: | B' B' |
Spurweite: | 750 mm |
Länge über Kupplung: | 11.040 mm |
Dienstmasse: | 20 t |
Höchstgeschwindigkeit: | 50 km/h |
Installierte Leistung: | 169 kW bei 1900 min−1 |
Brennstoffvorrat: | Diesel |
Motorentyp: | JaMZ 6563.10 (ЯМЗ 6563.10) |
Leistungsübertragung: | Mechanisch |
Die Lokomotiven der Baureihe ТУ10 (deutsche Transkription TU10) der Russischen Eisenbahnen (RŽD) sind schmalspurige Diesellokomotiven für den Einsatz bei Pioniereisenbahnen.
Situation bei den Eisenbahnen
Die Pioniereisenbahnen in Russland werden auch nach dem Ende der Sowjetunion von den Russischen Eisenbahnen zur Förderung des Interesses der Jugend an einer beruflichen Tätigkeit im Bereich der Eisenbahn betrieben. Diese Schmalspurbahnen werden aktuell meist mit Diesellokomotiven betrieben. Die Baureihe TU2 aus den 1950er Jahren stellt dabei die Mehrzahl der Triebfahrzeuge es kommen aber auch Loks der BaureihenTU7 bzw. TU7A zum Einsatz, sowie vereinzelt noch Dampfloks der Baureihe GR. Da wegen des abnehmenden Bedarfs an Lokomotiven für Industrie- und Waldbahnen wurde 1994 die Fertigung von Schmalspurlokomotiven eingestellt, zeigte sich Anfang der 2000er Jahre ein Magel an geeigneten Triebfahrzeugen für bestehende und neue Pionierbahnen. Zur Erhaltung eines gepflegten und modernen Erscheinungsbilds wurden ab 2005 Loks der Baureihe TU2 aufgearbeitet und veränderten, ab 2008 auch mit komplett neuen Aufbauten versehen.
Entwicklung der TU10
Ab 2008 begann die Maschinenfabrik Kambarka mit der Entwicklung einer modernen Diesellokomotive speziell für den Bedarf der Pionierbahnen. Auf Basis der früheren Modellen wurde eine Reihe von Neuerungen eingearbeitet:
- Zwei gleichwertige Führerstände
- Ergonomischer Bedienstand
- Klimatisierung
- Diesel JaMZ 6563.10 (russisch ЯМЗ 6563.10) mit 169 kW bei 1900 min−1 Abgasemisionen entsprechend Euro-3 Norm
- 4 Gang Differenzialwandlergetriebe D864.5 von Voith
- Rechnergestützte Steuerung für Überwachung und Diagnose;
- KLUB-UP (russisch КЛУБ-УП) Zugsicherungssystem mit GPS
- Zugfunkgerät RVS-1-01 (russisch РВС-1-01)
- Automatische Brandmelde- und -löschanlage
Der erste Prototyp wurde im Frühjahr 2010 vorgestellt und im August 2010 nach St.Petersburg geliefert. Die meisten Maschinen wurden in Variationen eines aktuellen RŽD Farbschemas mit den russischen Nationalfarben lackiert (Ausnahme TU10-002 für Nowomoskowsk). Bisher wurden 26 ТУ10 gebaut (Stand Juni 2015).
Einsatz
Die TU10 kommen bisher bei folgenden Bahnen zum Einsatz:
Lokomotive | Baujahr | Einsatzort |
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TU10-001 | 2010 | Sankt Petersburg<ref>http://narrow.parovoz.com/newgallery/index.php?SHOW_ALL=1&LNG=RU&DESCR=ТУ10-001</ref> |
TU10-002 | 2010 | Nowomoskowsk<ref>http://narrow.parovoz.com/newgallery/index.php?SHOW_ALL=1&LNG=RU&DESCR=ТУ10-002</ref> |
TU10-003 | 2010 | Nischni Nowgorod<ref>http://narrow.parovoz.com/newgallery/index.php?SHOW_ALL=1&LNG=RU&DESCR=ТУ10-003</ref> |
TU10-004 | 2010 | Wolgograd<ref>http://narrow.parovoz.com/newgallery/index.php?SHOW_ALL=1&LNG=RU&DESCR=ТУ10-004</ref> |
TU10-005 | 2010 | Juschno-Sachalinsk |
TU10-006 | 2011 | Nowosibirsk |
TU10-007 | 2011 | Kurgan |
TU10-008 | 2011 | Penza |
TU10-009 | 2011 | Wladikawkaz |
TU10-010 | 2011 | Ufa |
TU10-011 | 2012 | Tjumen |
TU10-012 | 2012 | Tschita |
TU10-013 | 2012 | Swerdlovsk |
TU10-014 | 2012 | Belogorsk |
TU10-015 | 2012 | Tscheljabinsk |
TU10-016 | 2012 | Irkutsk |
TU10-017 | 2012 | Chabarowsk |
TU10-018 | 2012 | Nowomoskowsk<ref>http://narrow.parovoz.com/newgallery/index.php?SHOW_ALL=1&LNG=RU&DESCR=ТУ10-002</ref> |
TU10-019 | 2013 | Rostow |
TU10-020 | 2013 | Liski |
TU10-021 | 2013 | Orenburg |
TU10-022 | 2013 | Kasan |
TU10-023 | 2014 | Kemerowo |
TU10-024 | 2014 | Jaroslawl |
TU10-025 | 2014 | Sankt Petersburg |
TU10-026 | 2014 | Rostow |
TU10-027 | 2015 | Transbaikalbahn |
TU10-028 | 2015 | Orenburg |
Weblinks
- Commons Commons: RŽD-Baureihe ТУ10 – Sammlung von Bildern
- Die Baureihe ТУ10 auf der Seite des Herstellers (englisch)
- Bilder vom Bau der ersten beiden ТУ10 (russisch)
Einzelnachweise
<references />