Sociedade de Transportes Colectivos do Porto
Die Sociedade de Transportes Colectivos do Porto, S.A. (STCP) ist ein Verkehrsunternehmen, das den Großteil des Portuenser Omnibusnetzes und das gesamte Straßenbahnnetz betreibt. Die SCTP besitzt über 600 meist blau-weiß lackierte Busse und bedient damit etwa 70 Linien in Porto und im Umland der Stadt.
Straßenbahnen
Aufstieg und Niedergang des Straßenbahnnetzes von Porto
Porto war die erste Stadt Portugals, die den elektrischen Straßenbahnverkehr einführte. Bereits 1895 nahm die erste Linie den Betrieb auf (Lissabon: 1901). Im Jahr 1950 erreichte das Straßenbahnnetz von Porto mit einer Streckenlänge von 182 Kilometern seine größte Ausdehnung.
Seit den 1960er Jahren wurden immer mehr Straßenbahnlinien durch Busse ersetzt. Bis 2007 schrumpfte das Straßenbahnnetz auf zwei kleine, vor allem von Touristen genutzte Linien zusammen. Die Oberleitungsbus-Linien wurden ebenfalls auf Dieselbusse umgestellt.
Anstelle der Straßenbahn befördert heute die Metro Porto die Nachfrage starken und hoch frequentierten ÖPNV-Achsen in Porto.
Ausbau des Straßenbahnnetzes ab 2007
In neuerer Zeit baut die STCP ihr Straßenbahnnetz wieder aus. Am 22. September 2007 wurde die neue Linie 22 offiziell in Betrieb genommen. Für die neue Linie wurden im Rahmen der Altstadtsanierung von Porto vollkommen neue Gleise gelegt. Damit verkehren in Porto nun wieder drei Straßenbahnlinien:
- 1 (Infante − Passeio Alegre, entlang des Douro-Ufers)
- 18 (Massarelos − Carmo)
- 22 (Ringverkehr Batalha − Carmo − Batalha).
Alle Linien werden mit alten, aber gut erhaltenen Straßenbahnwagen betrieben. Für Wartung und Betrieb ist das Museu do Carro Eléctrico, das Portoenser Straßenbahnmuseum, zuständig. Im Museum selbst sind weitere alte Straßenbahnen zu sehen.
Weblinks
- Offizielle Seite der STCP (portugiesisch, englisch)
- Straßenbahnmuseum von Porto (portugiesisch, englisch)
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