Sylter Verkehrsgesellschaft


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Sylter Verkehrsgesellschaft
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Basisinformationen
Unternehmenssitz Westerland
Webpräsenz Webpräsenz
Bezugsjahr 2011
Eigentümer Sven Paulsen
Betriebsleitung Dieter Toelke
Mitarbeiter 53
Linien
Bus 5
Anzahl Fahrzeuge
Omnibusse 30
Statistik
Fahrgäste 2,0 Mio. pro Jahr
Fahrleistung 1,5 Mio. km pro Jahr
Haltestellen 79
Sonstige Betriebseinrichtungen
Betriebshöfe 1

Die Sylter Verkehrsgesellschaft ist ein Verkehrsbetrieb, der den Öffentlichen Personennahverkehr heute auf der Insel Sylt mit fünf Omnibuslinien betreibt. Eigentümer ist seit 1995 der Nordstrander Reeder Sven Paulsen, der neben der SVG die von seinem Vater Kurt Paulsen gegründete Insel- und Halligreederei Paulsen führt. Sitz der Gesellschaft ist Westerland.

Geschichte

Die SVG wurde im Jahre 1952<ref>Hans-Jürgen Stöver: Sylter Inselbahn IV. Wenningstedt 1991, ISBN 3-927-897-33-7, S. 79.</ref> durch den Unternehmer Ruy Prahl gegründet, der in dieser Gesellschaft die beiden ehemals selbständig betriebenen Strecken der Sylter Inselbahn zusammenfasste. Schon kurz nach der Gründung der SVG wurden neben der Inselbahn vermehrt Autobusse eingesetzt. Zum Ende des Jahres 1970 wurde der Inselbahnbetrieb vollständig eingestellt und fortan übernahmen Busse den Personentransport.

Datei:Sylterinselbahn002.jpg
Der Bus ersetzte die Bahn - SVG-ZOB am ehem. Inselbahnhof

Linienübersicht

Heute existieren folgende Linienverbindungen:

  • Linie 1: WesterlandWenningstedtKampenList (und retour): Diese Linie wird von etwa 10 Uhr bis etwa 19 Uhr im 20-Minuten-Takt, in der Hochsaison im 15-Minuten-Takt betrieben.
  • Linie 2: Westerland – RantumHörnum (und retour): Diese Linie wird von etwa 10 Uhr bis etwa 19 Uhr im 20-Minuten-Takt betrieben.
  • Linie 3: Westerland – TinnumKeitumMunkmarschBraderup – Wenningstedt – Westerland: Die Busse fahren ohne einen festen Takt in unterschiedlichen Zeitabständen (30 Minuten bis 2 Stunden).
  • Linie 3a: Westerland – Wenningstedt – Braderup – Munkmarsch – Keitum – Tinnum – Westerland: Die Busse fahren ohne einen festen Takt in unterschiedlichen Zeitabständen (30 Minuten bis 2 Stunden).
  • Linie 4: Westerland – Tinnum – Keitum – ArchsumMorsum (und retour): Die Linie wird etwa alle 2 Stunden bedient.
  • Linie 5/5a: Westerland – List – Westerland über Ellenbogen / Jugendherberge List: Die Linie wird in unregelmäßigen Abständen bedient.
  • Linie 5: Westerland – Rantum Mitte – Sansibar – Hörnum Hafen (und retour): Es gibt nur eine Fahrt zur mittäglichen Anbindung an das MS Adler-Express.

Außerdem betreibt die SVG zwei Stadtbuslinien in Westerland:

  • Im nördlichen Stadtgebiet verkehrt die Linie A, im südlichen die Linie B von etwa 8 Uhr bis etwa 18 Uhr jeweils im 60-Minuten-Takt. Die beiden Linien sind miteinander verbunden. Die Busse fahren nicht an Sonn- und Feiertagen.
  • Zudem gibt es von April bis Oktober eine Linie C von Westerland nach Tinnum und zurück ("Der kleine Tinnumer"). Sie wird montags bis samstags von etwa 8 Uhr bis etwa 18 Uhr jeweils im 60-Minuten-Takt betrieben.

Die SVG betreibt einen sehr modernen Fuhrpark, der regelmäßig auf den neuesten Stand gebracht wird. Aufgrund der besonderen Verkehrssituation und des engen Straßenraumes der vorrangig befahrenen Nebenstrassen werden hierfür besonders wendige und schmale Bustypen der Marken Mercedes-Benz Citaro und van Hool A308 eingesetzt. Vereinzelt kommen im Sommerfahrplan auch noch Busse des Typs Mercedes-Benz O 405 zum Einsatz.

Ausgangspunkt aller Linien, mit Ausnahme Strandverkehr List, ist der ZOB am Bahnhof im Stadtzentrum von Westerland. Die Taktung der Linienverbindung ist zumeist derart abgestimmt, dass dort sowohl ein zeitnahes Umsteigen zwischen allen Linien möglich ist, als auch die Fernbahn-Fahrpläne der Marschbahn am Bahnhof Westerland Berücksichtigung finden.

Sonstiges

Datei:MHV Borgward B4000 1952 01.jpg
einer der beiden Oldtimerbusse, der Borgward B4000

Daneben bietet die SVG regelmäßige Inselrundfahrten, Ausflugsfahrten und Sonderfahrten an. Auch der Schülertransport zu den Schulen und zahlreichen Ferien- und Kurheimen auf der Insel wird mit Sonderwagen der SVG durchgeführt. Bei Inselrundfahrten und im Reiseverkehr setzt die SVG moderne Reisebusse der Hersteller Mercedes-Benz (v.a. Travego) und Van-Hool (auch Doppeldecker) ein. Die SVG betreibt ferner zwei historische Omnibusse, einen Brozincevic aus dem Jahr 1958 und einen Borgward BO 4000 aus dem Jahr 1953, wie er auch früher modifiziert als Zugmaschine der Inselbahn zum Einsatz kam (siehe: SVG Leichttriebwagen). Es handelt sich bei dem Borgward um den letzten funktionierenden Bus dieses Typs. Beide Busse können für Gesellschafts- und Sonderfahrten gechartert werden kann.

Eine Besonderheit sind die selbstkonstruierten und am Heck aller Linienbusse montierten Fahrradträger, die bis zu fünf Fahrräder aufnehmen können.

Weblinks

Einzelnachweise

<references/>