Universitätstunnel
46 Universitätstunnel Tunnel Universität
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Ostseite des Tunnels
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Nutzung | Straßentunnel | |||||
Verkehrsverbindung | A 46 | |||||
Ort | Düsseldorf | |||||
Länge | 1026 m | |||||
Fahrzeuge pro Tag | 63.500 | |||||
Anzahl der Röhren | 2 | |||||
Querschnitt | Rechteckprofil | |||||
Betrieb | ||||||
Freigabe | 1983 | |||||
Lage | ||||||
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Koordinaten | ||||||
Westportal | 51° 11′ 31,1″ N, 6° 47′ 9,5″ O {{#coordinates:51,191975557599|6,7859673500061| | dim=1000 | globe= | name=Westportal 46 Universitätstunnel | region=DE-NW | type=landmark
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Ostportal | 51° 11′ 37,4″ N, 6° 48′ 1,5″ O {{#coordinates:51,193723738576|6,8004244565964| | dim=1000 | globe= | name=Ostportal 46 Universitätstunnel | region=DE-NW | type=landmark
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Der Universitätstunnel, auch als Tunnel Universität bezeichnet, ist ein zweiröhriger Autobahntunnel der A 46 auf dem Gebiet der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt Düsseldorf. Er befindet sich im südlichen Teil des Stadtteils Bilk und verläuft unterhalb eines Parks, der durch den Bau des Tunnels auf dem Gelände der heutigen Heinrich-Heine-Universität entstand. Die Länge des 1983 eröffneten Tunnels beträgt 1026 m, die Höhe der Röhren 4,85 m. Der Tunnel hat pro Röhre eine Breite von 17,35 m.
Jede Röhre verfügt über jeweils drei Fahrstreifen sowie einen Standstreifen. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit im Tunnel beträgt 80 km/h.<ref>Seite des Landesbetriebs Straßenbau NRW zu den aktuellen Nachrüstmaßnahmen (Memento vom 18. Mai 2008 im Internet Archive)</ref> Seit 2004 führt der Landesbetrieb Straßenbau NRW umfangreiche Modernisierungsmaßnahmen durch, um den Tunnel an die aktuellen Sicherheitsstandards anzupassen. Der Tunnel wird täglich von etwa 64.000 Fahrzeugen passiert.<ref>Manuelle Straßenverkehrszählung 2010 des BVM</ref>
Im ADAC-Tunneltest 2008 wurde der Universitätstunnel zum wiederholten Male als „bedenklich“ eingestuft und belegte damit den letzten Platz unter den acht getesteten deutschen Tunnels.<ref>N-TV Bericht</ref>
Siehe auch
Einzelnachweise
<references />
Rheinufertunnel (B 1) | Tunnel Gladbacher Straße (B 1) | Rheinalleetunnel | Universitätstunnel (A 46) | Tunnel Wersten (A 46) | Flughafentunnel (A 44) | Tunnel Reichswaldallee (A 44)