Übelkeit
Klassifikation nach ICD-10 | ||
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R11 | Übelkeit und Erbrechen | |
ICD-10 online (WHO-Version 2013) |
Nausea (deutsch Übelkeit, lat. nausea, spätgriechisch ἡ ναῦτία nautía „Seekrankheit“, zu altgriechisch ἡ ναῦς naus „Schiff“), ist eine Befindlichkeitsstörung, die auch als „flaues“ Gefühl in der Magengegend und Brechreiz bezeichnet wird. Sie kann aber auch als nicht lokalisierbares Gemeingefühl (Zönästhesie) auftreten oder als Kombination von beidem, d. h. als Gefühl in der Magengegend und als Gemeingefühl (allgemeine Übelkeit).<ref name="GPS1" /><ref name="GPS2" /><ref name="EPM">Gemeingefühle. In: Hermann Rein, Max Schneider: Einführung in die Physiologie des Menschen. 15. Auflage. Springer, Berlin 1964, S. 674 ff.</ref> Sie kann physiologisch als Schutzfunktion nach Aufnahme von Schadstoffen oder als Symptom einer Krankheit vorkommen. Manchmal verschwindet die Übelkeit nach Erbrechen.
Inhaltsverzeichnis
Ursachen
Als Ursache der Übelkeit kommen neben Vergiftungen und Aufnahme verdorbener Nahrungsmittel eine Vielzahl psychischer Störungen und Krankheiten u. a. des Magen-Darm-Traktes, des Gehirns, des Herzens, der Nieren, der Leber und der Bauchspeicheldrüse in Frage. Auch starke Schmerzen, ungewohnte Reize des Gleichgewichtsorgans z. B. während einer Seereise oder eine Schwangerschaft können Übelkeit auslösen. Ebenso können nach einer Operation Übelkeit und Erbrechen auftreten (Postoperative nausea and vomiting; PONV). Auch psychische Einflüsse wie Angst oder Erregung können Übelkeit auslösen. Nausea ist zudem eine häufige Nebenwirkung verschiedener Medikamente, insbesondere von Zytostatika zur Behandlung von Tumorerkrankungen (Chemotherapy-induced nausea and vomiting; CINV),<ref>K. Jordan, C. Sippel, H. J. Schmoll: Guidelines for antiemetic treatment of chemotherapy-induced nausea and vomiting: past, present, and future recommendations. In: Oncologist. 2007 Sep;12(9), S. 1143–1150. Review. PMID 17914084</ref> aber auch nach Strahlentherapie (Radiotherapy-induced nausea and vomiting; RINV).<ref>P. C. Feyer, E. Maranzano, A. Molassiotis, F. Roila, R. A. Clark-Snow, K. Jordan; MASCC/ESMO: Radiotherapy-induced nausea and vomiting (RINV): MASCC/ESMO guideline for antiemetics in radiotherapy: update 2009. In: Support Care Cancer. 2011 Mar;19 Suppl 1, S. S5–14. Epub 2010 Aug 10. PMID 20697746</ref> Außerdem kann abruptes Absetzen diverser Medikamente (z. B. Antidepressiva wie z. B. Citalopram) Nausea als eines der vorübergehenden Entzugssymptome hervorrufen.
Pathophysiologie
An der Entstehung von Übelkeit können sowohl das zentrale als auch das vegetative Nervensystem beteiligt sein. Das Brechzentrum liegt in der Formatio reticularis im verlängerten Rückenmark (Medulla oblongata).
Psychogenese
Als nicht lokalisierbare Befindlichkeitsstörung stellt Nausea oft eine vegetative Erschöpfungsreaktion dar, die als Scheitern der Aktivitätsstadien (Alarmreaktion und Widerstandstadium) innerhalb des allgemeinen Anpassungssyndroms aufgefasst werden kann. Nausea als Abweisung von Hungergefühlen kann als Stimmung angesehen werden, in der einem der Appetit vergeht. Umgangssprachlich wird diese Stimmung als „zum Kotzen“ beschrieben.<ref name="GPS1">Nausea, Magen und allgemeine Erschöpfung. In: Thure von Uexküll: Grundfragen der psychosomatischen Medizin. Rowohlt Taschenbuch, Reinbek bei Hamburg 1963, S. 195.</ref><ref name="GPS2">Nausea als Ergebnis der fehlgeschlagenen Bereitstellung = Sonderfall einer Stimmung. In: Thure von Uexküll: Grundfragen der psychosomatischen Medizin. Rowohlt Taschenbuch, Reinbek bei Hamburg 1963, S. 173, 176.</ref><ref>Thure von Uexküll: Untersuchungen über das Phänomen der ‹Stimmungen› mit einer Analyse der Nausea nach Apomorphingaben verschiedener Größe. In: Zeitschr. klin. Med. 149, 132 (1952).</ref><ref name="PSM">Nausea. In: Thure von Uexküll u. a. (Hrsg.): Psychosomatische Medizin. 3. Auflage. Urban & Schwarzenberg, München 1986, ISBN 3-541-08843-5, S. 6, 86, 91, 536, 544, 546, 732, 774, 1298.</ref> Das konkrete Erbrechen stellt oft eine regressive Zuflucht dar. Es stellt eine Exkorpration als unreife Stufe der Identifikation in der oralen Phase bzw. in einer symbiotischen Beziehung dar. Auf der kommunikativen Ebene der anaklitisch-diatrophischen Gleichung stellt das „Sich-Auskotzen“ im Sinne der Selbstreinigung oft eine Korrektur früherer Fehlhaltungen dar. Dabei handelt es sich oft um eine Ich-Reinigung (Katharsis) und ein Sich-Entledigen von falschen zwischenmenschlichen Arrangements, die früher einmal „geschluckt“ wurden, vgl. auch die obenstehende Abb. In der Pädiatrie stellt Nausea häufig eine Störung der Internalisierung im Verhältnis zur Mutter bzw. zur Pflegeperson dar. Identifikation geht sowohl mit Internalisierungen als auch mit Externalisierungen einher. Nausea ist eher als Externalisierungsvorgang zu verstehen.<ref name="NKV">Exkorporation. In: Stavros Mentzos: Neurotische Konfliktverarbeitung. Einführung in die psychoanalytische Neurosenlehre unter Berücksichtigung neuerer Perspektiven. Fischer-Taschenbuch, Frankfurt 1992, ISBN 3-596-42239-6, S. 46 f.</ref><ref name="TTT">anaklitisch-diatrophische Gleichung. In: Wolfgang Loch: Zur Theorie, Technik und Therapie der Psychoanalyse. (Conditio humana). S. Fischer, 1972, ISBN 3-10-844801-3, S. 262.</ref><ref name="NPP">Internalisierung. In: Sven Olaf Hoffmann, G. Hochapfel: Neurosenlehre, Psychotherapeutische und Psychosomatische Medizin. CompactLehrbuch. 6. Auflage. Schattauer, Stuttgart 2003, ISBN 3-7945-1960-4, S. 17–22, insbes, S. 20.</ref><ref name="FLP">Katharsis. In: Peter R. Hofstätter (Hrsg.): Psychologie. Das Fischer Lexikon, Fischer-Taschenbuch, Frankfurt am Main 1972, ISBN 3-436-01159-2, S. 18, 273, 274, 319.</ref><ref name="PSG">Katharsis. In: Philip G. Zimbardo, Richard J. Gerrig: Psychologie. Pearson, Hallbergmoos bei München 2008, ISBN 978-3-8273-7275-8, S. 601.</ref>
Therapie
Eine symptomatische Therapie ist in vielen Fällen ausreichend, z. B. durch Einnahme von Antiemetika, Antihistaminika, Neuroleptika (bei psychischen Erkrankungen) oder pflanzliche Mittel (Ingwer, Fenchel, aber auch Cannabis). Eine Behandlung der Grunderkrankung sowie das Unterlassen oder Entfernen des Übelkeitsreizes sind sinnvoll. Bei manchen Ursachen wie Tumoren, Infektionen, Entzündungen usw. sind pharmakologische oder operative Eingriffe gegebenenfalls notwendig.
Zur Psychotherapie wird auf Kap. Psychogenese verwiesen.
Einzelnachweise
<references />
Weblinks
- Ein teuflischer Apparat. auf: nzzfolio.ch (zur optokinetischen Trommel, dem Werkzeug der Übelkeitsforscher)
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