Atemlos durch die Nacht
Atemlos durch die Nacht | ||
---|---|---|
Helene Fischer | ||
Veröffentlichung | 29. November 2013 | |
Länge | 3:42 | |
Genre(s) | Schlager | |
Autor(en) | Kristina Bach | |
Auszeichnung(en) | ECHO Pop | |
Album | Farbenspiel |
Atemlos durch die Nacht ist ein Lied der deutschen Schlagersängerin Helene Fischer. Das Stück ist die zweite Singleauskopplung aus ihrem sechsten Studioalbum Farbenspiel.
Inhaltsverzeichnis
Entstehung und Cover
Das Lied wurde von der deutschen Schlagersängerin und -komponistin Kristina Bach geschrieben und in den Hamburger Gaga Studios aufgenommen. Die Single wurde von Jean Frankfurter produziert und programmiert und bei Polydor veröffentlicht. Gemastert wurde das Lied unter der Leitung von Michael Bestmann. Als zusätzlicher Instrumentalist wurde neben Frankfurter am Keyboard Peter Weihe an der Gitarre engagiert. Auf dem Cover der Maxi-Single ist neben Künstlernamen und Liedtitel eine verschwommene Skyline während eines Sonnenuntergangs zu sehen.
Das Stück entstand im Frühjahr 2013, als Bach gerade in Mallorca weilte, um an ihrem neuen Album zu arbeiten. Weil sie sich noch mit Freundinnen treffen wollte, nahm sie den Refrain des Stückes innerhalb von zwei Minuten in ihrer Küche auf Band auf. Eigentlich war der Titel für Bach selbst gedacht, doch auf einer Veranstaltung fragte Fischer bei Bach nach, ob sie nicht noch ein neues Stück für sie habe. Zunächst verneinte diese, doch später gab sie das Lied weiter an Fischer.<ref>Kristina Bach: Ich schrieb Helene Fischers ‘Atemlos’ in weniger als zwei Minuten! zuletzt abgerufen am: 2. März 2015</ref> 2014 veröffentlichte Bach ihre Komposition als englische Fassung mit dem Titel Take a Breath auf ihrem Studioalbum Leben ist Liebe!.
Veröffentlichung und Promotion
Die Erstveröffentlichung von Atemlos durch die Nacht fand am 29. November 2013 in Deutschland, Österreich und der Schweiz statt. Das Lied ist als einzelner Download und als Maxi-Single mit sieben weiteren Liedern zum Download oder als physischer Tonträger erhältlich. Bei iTunes gibt es eine spezielle Maxi-Version Atemlos durch die Nacht (The Radio Mixes Special Version) mit insgesamt acht Titeln.<ref>Atemlos durch die Nacht (The Radio Mixes Special Version) bei iTunes zuletzt abgerufen am: 23. Dezember 2013</ref> Die Single erreichte bereits vor der Veröffentlichung aufgrund hoher Downloadzahlen am 18. Oktober 2013 die Singlecharts. Neben der Albumversion von Atemlos durch die Nacht enthält die Maxi-Single als B-Seite noch sechs weitere Remixversionen, unter anderem von Bassflow, Sean Finn und Florian Paetzold.
Um das Lied zu bewerben, folgten unter anderem Liveauftritte während der Verleihung des Bambi 2013,<ref>Atemlos durch die Nacht beim Bambi 2013 zuletzt abgerufen am: 23. Dezember 2013</ref> bei Menschen 2013<ref>Atemlos durch die Nacht bei Menschen 2013 zuletzt abgerufen am: 28. Dezember 2013</ref> und TV total.<ref>Atemlos durch die Nacht bei TV total zuletzt abgerufen am: 23. Dezember 2013</ref> Am 13. November 2014 wurde Fischer in der Kategorie Entertainment mit ihrem zweiten Bambi ausgezeichnet. Im Vorfeld sang der Frontmann von Sunrise Avenue, Samu Haber, eine kurze Unplugged-Version von Atemlos durch die Nacht zu Beginn seiner Laudatio;<ref>Atemlos durch die Nacht von Samu Haber beim Bambi 2014 zuletzt abgerufen am: 14. November 2014</ref> nach der Preisübergabe folgte ein Liveauftritt Fischers.<ref>Atemlos durch die Nacht beim Bambi 2014 zuletzt abgerufen am: 14. November 2014</ref>
Im Vorfeld zur Fußball-Weltmeisterschaft 2014 entwickelte sich das Lied zu einem der Favoriten der deutschen Fußballnationalmannschaft. So kam es, dass das Stück nach den Testspielen im Vorfeld der WM im Stadion gespielt wurde. Am 15. Juli 2014 sang Fischer das Stück live beim Empfang der Nationalmannschaft auf der Fanmeile vorm Brandenburger Tor.<ref>Atemlos durch die Nacht live auf der Fanmeile zuletzt abgerufen am: 16. Juli 2014</ref> DFB-Präsident Wolfgang Niersbach gab an, dass er nicht wisse, wer dafür gesorgt hatte, dass Atemlos durch die Nacht zu einem der Mannschaftssongs wurde. Er gab aber an, dass die Spieler von Borussia Dortmund große Fans von ihr seien und sie im Vorjahr nach dem verlorenen UEFA-Champions-League-Finale 2013 für die Mannschaft sang. Vor dem Auftritt Fischers wurde speziell Weidenfeller von Borussia Dortmund zu ihr befragt, der nochmals bestätigte, ein großer Fan von ihr zu sein.
Inhalt und Plagiatsvorwurf
Der Liedtext zu Atemlos durch die Nacht ist in deutscher Sprache verfasst. Musikalisch bewegt sich das Lied im Bereich des Schlagers, der Rhythmus des Stücks orientiert sich am Discofox. Neben Fischers Gesang sind im Hintergrund die Stimmen von Bimey Oberreit, Franco Leon, Julian Feifel und Kareena Schönberger zu hören. Im Lied wird eine perfekte Nacht zwischen einem sich liebenden Paar dargestellt, eine Nacht ohne Tabus und voller Freiheit, die nie enden soll.
Kurz nach Erscheinen thematisierten Medien und Musikexperten eine Ähnlichkeit zu dem Lied Land of Dreams von Rosanne Cash. Cash komponierte das Stück im April 2012 für die Kampagne Discover America, die für Reisen in den Vereinigten Staaten wirbt. Die Ähnlichkeiten wurden vom Produktionsteam so erklärt, dass beiden Liedern ein irisches Volkslied zugrunde liegen soll.<ref>http://www.swr.de/swr4/rp/musik/helene-fischer-atemlos-plagiat/-/id=263336/nid=263336/did=13511774/yby3m6/index.html</ref><ref>http://www.nachrichten.de/kultur/Juristen-pruefen-rechtliche-Schritte--Ist-der-Refrain-von-Helene-Fischers-Atemlos-geklaut-aid_2287375092285017180.html</ref>
Im Januar 2015 behauptete der deutsche Musikproduzent Jack White, dass die ersten acht Noten von Atemlos durch die Nacht identisch seien mit denen zu seiner Komposition Ein Festival der Liebe. Die Noten neun bis zwölf seien demnach eine Wiederholung der ersten vier, danach komme eine Wiederholung der zwölf Noten. Das folgende „oho oho“ sei dem „oho oha“ aus Ein Festival der Liebe ebenfalls ähnlich.<ref>[http://www.smago.de/d/artikel/69087/ Jack White "Atemlos durch die Nacht" // "Ein Festival der Liebe" – Stellungnahme von Hit-Produzent Jack White zur Presseberichterstattung von Montag, 5. Januar 2015!] smago.de, abgerufen am 24. März 2015. </ref>
– Refrain, Originalauszug Deutsch |
Während des Auftritts für die deutsche Nationalmannschaft sang Fischer eine leicht abgewandelte Version. Aus der Zeile „Alles, was ich will, ist da, große Freiheit pur, ganz nah“ wurde „Unser aller Traum ist wahr, wir haben den WM-Pokal!“ und aus „Spür’, was Liebe mit uns macht“ wurde „Spür’, was Fußball mit uns macht“.<ref>Atemlos durch die Nacht (WM-Version) zuletzt abgerufen am: 16. Juli 2014</ref>
Musikvideo
Zu Beginn des Musikvideos sieht man die Skyline und weitere Straßenzüge von Chicago während der Abenddämmerung. Anschließend bereitet sich Fischer auf den Abend vor. Danach fährt sie in einem BMW M6 Cabriolet zum ersten Partyort. Dort singt sie zusammen mit den Gästen ihr Lied. Später verlässt sie mit zwei Freundinnen die Party und fährt in einem traditionellen Londoner Black Cab Taxi zur nächsten Location in eine Bar. Nach kurzer Zeit verlässt sie auch diesen Ort und begibt sich in eine Diskothek. Zwischendrin sind immer wieder Bilder Chicagos bei Nacht und Fischer, die an verschiedenen Orten das Lied singt, zu sehen. An jedem Ort ist sie anders gekleidet, so dass sie insgesamt sechs Outfits präsentiert. Die Gesamtlänge beträgt 3:37 Minuten. Regie führte Oliver Sommer.<ref>Mitwirkende des Musikvideos von Atemlos durch die Nacht bei crew-united.de zuletzt abgerufen am: 23. Dezember 2013</ref> Bei Musicload schaffte es das Video auf Platz eins der Musikvideocharts.<ref>Atemlos durch die Nacht auf Position eins der Musicload Videocharts zuletzt abgerufen am: 25. Januar 2014</ref>
Musikvideo bei VIVA
„Who the fuck is Helene Fischer?<ref>VIVA Facebookpost bei viva.tv zuletzt abgerufen am: 25. Januar 2014</ref>“
Als Helene Fischer mit ihrem Studioalbum Farbenspiel in der ersten Januarwoche wieder Position eins der deutschen Albumcharts eroberte, schrieb der Fernsehsender VIVA obiges Zitat auf seiner Facebookseite. Gegen diesen Post erhob sich vehementer Protest. Bis zu diesem Zeitpunkt war noch nie ein Musikvideo von Fischer auf VIVA gezeigt worden, Anfang Januar kam es zur erstmaligen Ausstrahlung von Atemlos durch die Nacht. Es ist einer der wenigen Schlager, die bei Viva in voller Länge gespielt wurden.
Mitwirkende
|
|
Rezeption
Auszeichnungen
Atemlos durch die Nacht wurde von der Internetseite „SchlagerPlanet“ zur Single des Monats November 2013 gekürt.<ref name="SchlagerPlanet">Atemlos durch die Nacht Single des Monats + Platz 1 der Airplaycharts zuletzt abgerufen am: 23. Dezember 2013</ref> Am 23. März 2014 gewann Fischer mit Atemlos durch die Nacht den SWR 4 Hit-Marathon in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg.<ref>SWR4 RP Hit-Marathon 2014</ref><ref>SWR4 BW Hit-Marathon 2014</ref> In Rheinland-Pfalz ist es der vierte Sieg Fischers seit 2008. Während der Echoverleihung 2015 wurde Atemlos durch die Nacht mit einem ECHO in der Kategorie Hit des Jahres (national oder international) ausgezeichnet.
Charts und Chartplatzierungen
Atemlos durch die Nacht erreichte in Deutschland Position drei der Singlecharts und konnte sich insgesamt 37 Wochen in den Top 10 und 110 Wochen in den Charts halten. In Österreich erreichte die Single Position eins und konnte sich insgesamt vier Wochen an der Spitze, 40 Wochen in den Top 10 und 88 Wochen in den Charts halten. In der Schweiz erreichte die Single Position zwei und konnte sich insgesamt 17 Wochen in den Top-10 und 78 Wochen in den Charts halten. Obwohl es das Lied nicht auf Platz eins schaffte, war es trotzdem für einen Zeitraum von 15 Wochen der erfolgreichste deutschsprachige Song in den deutschen Singlecharts, sowie für 27 Wochen das erfolgreichste deutschsprachige Lied in der österreichischen Hitparade. Atemlos durch die Nacht platzierte sich in den Jahressinglecharts von 2014 in Deutschland und Österreich auf Position eins und in der Schweiz auf Position vier.
Für Fischer ist es der neunte Charterfolg in Deutschland, der vierte in der Österreich und der fünfte in der Schweiz. In allen drei Staaten ist es ihr erster Top-10 Erfolg und somit auch der erste Nummer-eins-Hit in Österreich. Nach Ich will immer wieder … dieses Fieber spür’n und Fehlerfrei platzierte sich zum dritten Mal eine Single in allen D-A-CH-Staaten. In allen drei Staaten konnte sich bis heute keine Single Fischers höher und länger in den Charts platzieren. Zuvor war Fehlerfrei mit Höchposition 20 die erfolgreichste Chartsingle Fischers in Deutschland. Atemlos durch die Nacht schaffte es als 25. Single sich länger als 26 Wochen in den deutschen Top-10 zu platzieren. Letztmals gelang dies Gossip mit Heavy Cross fünf Jahre zuvor. Außerdem ist Atemlos durch die Nacht mit über 100 Wochen der Titel, der sich die längste Zeitspanne ununterbrochen in den deutschen Charts aufhielt.<ref>germanchartblog am 11. Sept. 2015</ref>
Für Frankfurter als Produzent ist Atemlos durch die Nacht bereits der 34. Charterfolg in Deutschland, sowie der achte in Österreich und der sechste in der Schweiz. In allen drei Ländern ist es sein zweiter Top-10-Erfolg und in Österreich erreichte er erstmals Position eins in den Charts.
|
|
Auszeichnungen für Musikverkäufe und Verkäufe
Im März 2015 wurde Atemlos durch die Nacht in Deutschland mit einer diamantenen Schallplatte für über eine Million verkaufter Einheiten ausgezeichnet. Damit zählt die Single nicht nur zusammen mit Anton aus Tirol und Die längste Single der Welt zu den meistverkauften deutschsprachigen Schlager, sondern zu den meistverkauften Singles in Deutschland seit 1975. In Österreich wurde die Single am 13. Februar 2015 mit Doppelplatin für über 60.000 verkaufte Einheiten ausgezeichnet und in der Schweiz im Oktober 2014 mit einer Platin-Schallplatte für über 30.000 verkaufte Einheiten. Insgesamt wurde die Single dreimal mit Platin und einmal mit Diamant ausgezeichnet und verkaufte sich mehr als 1.090.000 Mal.
Im Juni 2015 knackte Atemlos durch die Nacht den Single-Download-Rekord in Deutschland. Mit über 852.000 Downloads überholte sie Avicii und Aloe Blacc mit Wake Me Up die erst zwei Monate zuvor mit 851.000 einen neuen Rekord aufstellten.<ref>Helene Fischer knackt 850.000er-Download-Marke zuletzt abgerufen am: 22. Juni 2015</ref>
Land | Auszeichnungen | Verkäufe |
---|---|---|
Deutschland Deutschland<ref>Diamant in Deutschland zuletzt abgerufen am: 24. März 2015 (Suche erforderlich)</ref> | 15px Diamant | 1.000.000 |
Österreich Österreich<ref>2x Platin in Österreich zuletzt abgerufen am: 15. Februar 2015 (Suche erforderlich)</ref> | 15px 2 × Platin | 60.000 |
Schweiz Schweiz<ref>Platin in der Schweiz zuletzt abgerufen am: 23. Oktober 2014 (Suche erforderlich)</ref> | 15px Platin | 30.000 |
Insgesamt | 15px 3 × Platin 15px 1 × Diamant |
1.090.000 |
Coverversionen
- 2014 – Bernd Stelter spielte im Februar 2014 während des Kölner Karnevals eine Coverversion namens Arbeitslos durch die Nacht. Diese Version sorgte für Aufsehen, weil Stelter keine Freigabe für das Stück und somit gegen das Urheberrecht verstoßen hatte. Dieses liegt bei Kristina Bach, die zufällig als Zuschauerin beim Auftritt Stelters dabei war. Nach dem Auftritt kam es deswegen zu Unstimmigkeiten zwischen ihr und Stelter.<ref>Coverversion von Bernd Stelter zuletzt abgerufen am: 10. Februar 2014</ref>
- 2014 – Antenne Niedersachsen: Der Radiosender brachte anlässlich des Uli-Hoeneß-Urteils im März 2014 die Coverversion Atemlos in den Knast raus,<ref>antenne.com</ref> die bei YouTube innerhalb weniger Tage über 1 Million Mal aufgerufen wurde.<ref>youtube.com</ref>
- 2014 – Ikke Hüftgold: Der deutsche Schlagersänger nahm eine Ballermann-Version namens Hackevoll durch die Nacht auf.
- 2014 – Laura Lynn: Die belgische Sängerin nahm eine niederländische Version mit dem Titel Jij en ik als Promo-Single auf.<ref>Laura Lynn - Jij en ik</ref>
- 2014 – Carolin Kebekus: Atemnot, Parodie zur Verleihung des Deutschen Comedypreis 2014.
- 2014 – Loona: Niederländische Version mit dem Titel Ademloos door de Nacht.
- 2014 – Ferry de Lits: Niederländische Version mit dem Titel Ademloos door de Nacht.
- 2015 – Opus Sanctus: Der deutsche Kirchenchor nahm das Lied für ihr Debütalbum Opus Sanctus auf.
Weblinks
Einzelnachweise
<references />
Studioalben | <div/>
Von hier bis unendlich • So nah wie du • Zaubermond • So wie ich bin • Für einen Tag • Farbenspiel • Weihnachten | ||||||||||||||||||
Remixalben | <div/>
Best of Helene Fischer – Der ultimative Dance-Mix | ||||||||||||||||||
Livealben | <div/>
iTunes Live aus München • Best of Helene Fischer live – So wie ich bin • Für einen Tag – Live 2012 • Farbenspiel – Live aus dem Deutschen Theater München | ||||||||||||||||||
Kompilationsalben | <div/>
Best of Helene Fischer • The English Ones | ||||||||||||||||||
Videoalben | <div/>
So nah, so fern • Mut zum Gefühl (live) • Zaubermond (live) • Best of Helene Fischer live – So wie ich bin • Live – Helene Fischer zum ersten Mal mit Band und Orchester • Für einen Tag – Live 2012 • Farbenspiel – Live aus dem Deutschen Theater München | ||||||||||||||||||
Singles | <div/>
|