Bahnstrecke Padua–Bologna
Padua–Bologna
<tr><td style="vertical-align:top;" colspan="2"> Bahnhof Stanghella </td></tr><tr><td style="vertical-align:top;">Streckennummer (RFI):</td><td>58 (Padua–Occhiobello)86 (Occhiobello–Bologna)</td></tr><tr><td style="vertical-align:top;">Kursbuchstrecke (TI):</td><td>55</td></tr><tr><td style="vertical-align:top;">Spurweite:</td><td>1435 mm (Normalspur) </td></tr><tr><td style="vertical-align:top;">Stromsystem:</td><td>3 kV =</td></tr><tr><td style="vertical-align:top;">Zweigleisigkeit:</td><td>ja</td></tr> | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Die Bahnstrecke Padua–Bologna ist eine italienische Hauptbahn,<ref>Rete RFI in esercizio (pdf; 6,1 MB)</ref> die die italienischen Großstädte Padua (und dadurch Venedig) und Bologna miteinander verbindet.
Die Strecke wird von RFI betrieben, ist zweigleisig und mit 3 kV-Gleichstrom elektrifiziert.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
1862 wurde der Abschnitt von Bologna über Ferrara zum Po-Ufer bei Pontelagoscuro eröffnet. Vier Jahre später kam die Inbetriebnahme der Strecke von Padua nach Rovigo, damals auf österreichischem Gebiet.
Der fehlende Abschnitt wurde einige Monate später in Betrieb genommen, nach dem Anschluss von Venetien an das Königreich Italien (1866) als Folge des Deutschen Kriegs.<ref>Prospetto cronologico dei tratti di ferrovia aperti all'esercizio dal 1839 al 31 dicembre 1926</ref>
Literatur
- Rete Ferroviaria Italiana: Fascicolo Linea 58 (Padova–Occhiobello).
- Rete Ferroviaria Italiana: Fascicolo Linea 86 (Occhiobello–Bologna).
Weblinks
Einzelnachweise
<references/>