Bahnstrecke Strážske–Prešov


aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Strážske–Prešov <tr><td style="vertical-align:top;" colspan="2">
Eisenbahnviadukt bei Hanušovce nad Topľou,
390 m lang und 40 m hoch
</td></tr><tr><td style="vertical-align:top;">Kursbuchstrecke (ZSSK):</td><td>193</td></tr><tr><td style="vertical-align:top;">Streckenlänge:</td><td>60,437 km</td></tr><tr><td style="vertical-align:top;">Spurweite:</td><td>1435 mm (Normalspur)

</td></tr><tr><td style="vertical-align:top;">Höchstgeschwindigkeit:</td><td>100 km/h</td></tr>

von Humenné
0,00 Strážske
nach Michaľany
Strážčanský tunel (305 m)
7,370 Nižný Hrabovec
Ondava
9,458 Hencovce
11,452 Vranovské Dlhé
von Trebišov
14,709 Vranov nad Topľou
18,362 Komárany
Topľa
21,848 Soľ
24,631 Hlinné
29,194 Čierne nad Topľou
31,824 Bystré
34,281 Hanušovce nad Topľou
35,900 Hanušovce nad Topľou mesto
Hanušovský viadukt (390 m)
39,526 Pavlovce
Nemcovský tunel (450 m)
44,190 Nemcovce
47,685 Lada
von Bardejov
50,771 Kapušany pri Prešove
53,870 Nižná Šebastová
56,360 Šarišské Lúky
Sekčov
von Muszyna
60,437 Prešov
nach Kysak(–Košice)

Die Bahnstrecke Strážske–Prešov ist eine Hauptbahn in der Slowakei. Sie verläuft von Strážske zuerst durch das Ostslowakische Tiefland und die Stadt Vranov nad Topľou, dann durch das Topľatal, bevor sie die nördlichen Ausläufer des Kaschauer Kessels in Prešov erreicht.

Geschichte

Der erste Teil, der eigentlich als Teil der Strecke von Prešov nach Bardejov war, wurde am 11. Dezember 1893 dem Verkehr freigegeben.

Die Bahnstrecke von Strážske nach Kapušany entstand während zur Zeit der Ersten Slowakischen Republik. Da die einzige Bahn nach Osten hinter Slanské vrchy nach dem Ersten Wiener Schiedsspruch (1938) teilweise durch ungarisches Territorium verlief, begann man mit dem Bau einer Eisenbahn von Prešov nach Humenné, die die besetzten Gebiete umgehen konnte. Diese Strecke wurde am 5. September 1943 eröffnet. Sie war auch der einzige Neubau, der von der Eisenbahngesellschaft Slovenské železnice (SŽ) vollendet wurde.<ref>História železníc - 1939 - 1945 - Železničná prevádzka, ŽSR (slowakisch)</ref>

Heutiger Zustand

Es gibt Nahverkehrszüge und einige Schnellzüge, die in Bratislava beginnen und in Humenné enden.

Weblinks

Einzelnachweise

<references/>