César 1995
Die 20. Verleihung der Césars fand am 25. Februar 1995 im Palais des congrès de Paris statt. Präsident der Verleihung war der Schauspieler Alain Delon. Ausgestrahlt wurde die Verleihung vom französischen Fernsehsender Canal+.
Als Bester Film wurde Wilde Herzen von André Téchiné ausgezeichnet. Téchiné erhielt zudem den César für die Beste Regie. Patrice Chéreaus Historienfilm Die Bartholomäusnacht war in insgesamt elf Kategorien nominiert. In fünf davon konnte sich der Film, darunter mit Isabelle Adjani als Beste Hauptdarstellerin, gegen die Konkurrenz behaupten.
Inhaltsverzeichnis
- 1 Gewinner und Nominierungen
- 1.1 Bester Film (Meilleur film)
- 1.2 Beste Regie (Meilleur réalisateur)
- 1.3 Bester Hauptdarsteller (Meilleur acteur)
- 1.4 Beste Hauptdarstellerin (Meilleure actrice)
- 1.5 Bester Nebendarsteller (Meilleur acteur dans un seconde rôle)
- 1.6 Beste Nebendarstellerin (Meilleure actrice dans un second rôle)
- 1.7 Bester Nachwuchsdarsteller (Meilleur jeune espoir masculin)
- 1.8 Beste Nachwuchsdarstellerin (Meilleur jeune espoir féminin)
- 1.9 Bestes Erstlingswerk (Meilleur premier film)
- 1.10 Bestes Drehbuch (Meilleur scénario original ou adaption)
- 1.11 Beste Filmmusik (Meilleure musique écrite pour un film)
- 1.12 Bestes Szenenbild (Meilleur décors)
- 1.13 Beste Kostüme (Meilleur costumes)
- 1.14 Beste Kamera (Meilleure photo)
- 1.15 Bester Ton (Meilleur son)
- 1.16 Bester Schnitt (Meilleur montage)
- 1.17 Bester Kurzfilm (Meilleur Court-métrage)
- 1.18 Bester Dokumentarfilm (Meilleur Film à caractère documentaire)
- 1.19 Bester ausländischer Film (Meilleur film étranger)
- 2 Ehrenpreis (César d’honneur)
- 3 Weblinks
Gewinner und Nominierungen
Bester Film (Meilleur film)
Wilde Herzen (Les Roseaux sauvages) – Regie: André Téchiné
- Der Lieblingssohn (Le Fils préféré) – Regie: Nicole Garcia
- Léon – Der Profi (Léon) – Regie: Luc Besson
- Die Bartholomäusnacht (La Reine Margot) – Regie: Patrice Chéreau
- Drei Farben: Rot (Trois couleurs: Rouge) – Regie: Krzysztof Kieślowski
Beste Regie (Meilleur réalisateur)
André Téchiné – Wilde Herzen (Les Roseaux sauvages)
- Luc Besson – Léon – Der Profi (Léon)
- Patrice Chéreau – Die Bartholomäusnacht (La Reine Margot)
- Nicole Garcia – Der Lieblingssohn (Le Fils préféré)
- Krzysztof Kieslowski – Drei Farben: Rot (Trois couleurs: Rouge)
Bester Hauptdarsteller (Meilleur acteur)
Gérard Lanvin – Der Lieblingssohn (Le Fils préféré)
- Daniel Auteuil – Trennung (La Séparation)
- Gérard Depardieu – Die Auferstehung des Colonel Chabert (Le Colonel Chabert)
- Jean Reno – Léon – Der Profi (Léon)
- Jean-Louis Trintignant – Drei Farben: Rot (Trois couleurs: Rouge)
Beste Hauptdarstellerin (Meilleure actrice)
Isabelle Adjani – Die Bartholomäusnacht (La Reine Margot)
- Anémone – Die Detektivin (Pas très catholique)
- Sandrine Bonnaire – Johanna, die Jungfrau (Jeanne la pucelle)
- Isabelle Huppert – Trennung (La Séparation)
- Irène Jacob – Drei Farben: Rot (Trois couleurs: Rouge)
Bester Nebendarsteller (Meilleur acteur dans un seconde rôle)
Jean-Hugues Anglade – Die Bartholomäusnacht (La Reine Margot)
- Bernard Giraudeau – Der Lieblingssohn (Le Fils préféré)
- Fabrice Luchini – Die Auferstehung des Colonel Chabert (Le Colonel Chabert)
- Claude Rich – D’Artagnans Tochter (La Fille de d’Artagnan)
- Daniel Russo – Neun Monate (Neuf mois)
Beste Nebendarstellerin (Meilleure actrice dans un second rôle)
Virna Lisi – Die Bartholomäusnacht (La Reine Margot)
- Dominique Blanc – Die Bartholomäusnacht (La Reine Margot)
- Catherine Jacob – Neun Monate (Neuf mois)
- Michèle Moretti – Wilde Herzen (Les Roseaux sauvages)
- Line Renaud – Ich kann nicht schlafen (J’ai pas sommeil)
Bester Nachwuchsdarsteller (Meilleur jeune espoir masculin)
Mathieu Kassovitz – Wenn Männer fallen (Regarde les hommes tomber)
- Charles Berling – Die Sandburg (Petits arrangements avec les morts)
- Frédéric Gorny – Wilde Herzen (Les Roseaux sauvages)
- Gaël Morel – Wilde Herzen (Les Roseaux sauvages)
- Stéphane Rideau – Wilde Herzen (Les Roseaux sauvages)
Beste Nachwuchsdarstellerin (Meilleur jeune espoir féminin)
Élodie Bouchez – Wilde Herzen (Les Roseaux sauvages)
- Marie Bunel – Paare und Geliebte (Couples et amants)
- Sandrine Kiberlain – Staatsauftrag: Mord (Les Patriotes)
- Virginie Ledoyen – Das weiße Blatt (L’Eau froide)
- Elsa Zylberstein – Mina Tannenbaum
Bestes Erstlingswerk (Meilleur premier film)
Wenn Männer fallen (Regarde les hommes tomber) – Regie: Jacques Audiard
- Die Auferstehung des Colonel Chabert (Le Colonel Chabert) – Regie: Yves Angelo
- Mina Tannenbaum – Regie: Martine Dugowson
- Die Sandburg (Petits arrangements avec les morts) – Regie: Pascale Ferran
- Überdreht und durchgeknallt (Personne ne m’aime) – Regie: Marion Vernoux
Bestes Drehbuch (Meilleur scénario original ou adaption)
André Téchiné, Gilles Taurand und Olivier Massart – Wilde Herzen (Les Roseaux sauvages)
- Jacques Audiard und Alain Le Henry – Wenn Männer fallen (Regarde les hommes tomber)
- Michel Blanc – Grosse fatigue
- Patrice Chéreau und Danièle Thompson – Die Bartholomäusnacht (La Reine Margot)
- Krzysztof Piesiewicz und Krzysztof Kieslowski – Drei Farben: Rot (Trois couleurs: Rouge)
Beste Filmmusik (Meilleure musique écrite pour un film)
Zbigniew Preisner – Drei Farben: Rot (Trois couleurs: Rouge)
- Goran Bregović – Die Bartholomäusnacht (La Reine Margot)
- Éric Serra – Léon – Der Profi (Léon)
- Philippe Sarde – D’Artagnans Tochter (La Fille de d’Artagnan)
Bestes Szenenbild (Meilleur décors)
- Richard Peduzzi und Olivier Radot – Die Bartholomäusnacht (La Reine Margot)
- Bernard Vézat – Die Auferstehung des Colonel Chabert (Le Colonel Chabert)
Beste Kostüme (Meilleur costumes)
Moidele Bickel – Die Bartholomäusnacht (La Reine Margot)
- Olga Berluti und Anne de Laugardière – Farinelli
- Franca Squarciapino – Die Auferstehung des Colonel Chabert (Le Colonel Chabert)
Beste Kamera (Meilleure photo)
Philippe Rousselot – Die Bartholomäusnacht (La Reine Margot)
- Thierry Arbogast – Léon – Der Profi (Léon)
- Bernard Lutic – Die Auferstehung des Colonel Chabert (Le Colonel Chabert)
Bester Ton (Meilleur son)
Dominique Hennequin und Jean-Paul Mugel – Farinelli
- Jean-Claude Laureux und William Flageollet – Drei Farben: Rot (Trois couleurs: Rouge)
- Bruno Tarrière, François Groult, Pierre Excoffier und Gérard Lamps – Léon – Der Profi (Léon)
Bester Schnitt (Meilleur montage)
Juliette Welfling – Wenn Männer fallen (Regarde les hommes tomber)
- Sylvie Landra – Léon – Der Profi (Léon)
- Hélène Viard und François Gédigier – Die Bartholomäusnacht (La Reine Margot)
Bester Kurzfilm (Meilleur Court-métrage)
La Vis – Regie: Didier Flamand
- Deus ex Machina – Regie: Vincent Mayrand
- Emilie Muller – Regie: Yvon Marciano
- Elles – Regie: Joanna Quinn
Bester Dokumentarfilm (Meilleur Film à caractère documentaire)
Auf frischer Tat (Délits flagrants) – Regie: Raymond Depardon
- Bosna! – Regie: Bernard-Henri Lévy
- Tsahal – Regie: Claude Lanzmann
- La Véritable histoire d’Artaud le momo – Regie: Gérard Mordillat, Jérôme Prieur
- Montand, le film – Regie: Jean Labib
- The Troubles We’ve Seen – Die Geschichte der Kriegsberichterstattung (Veillées d’armes) – Regie: Marcel Ophüls
- Tzedek – Regie: Marek Hafter
Bester ausländischer Film (Meilleur film étranger)
Vier Hochzeiten und ein Todesfall (Four Weddings and a Funeral), UK – Regie: Mike Newell
- Liebes Tagebuch… (Caro diario), Italien/Frankreich – Regie: Nanni Moretti
- Pulp Fiction, USA – Regie: Quentin Tarantino
- Schindlers Liste (Schindler’s List), USA – Regie: Steven Spielberg
- Short Cuts, USA – Regie: Robert Altman
Ehrenpreis (César d’honneur)
- Jeanne Moreau – französische Schauspielerin, Drehbuchautorin und Regisseurin
- Gregory Peck – US-amerikanischer Schauspieler und Filmproduzent
- Steven Spielberg – US-amerikanischer Regisseur, Filmproduzent und Drehbuchautor
Weblinks
- César-Verleihungen auf der offiziellen Webseite academie-cinema.org
- César 1995 in der Internet Movie Database
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