DHL Aviation
DHL Aviation | ||
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DHL Logo | ||
B-757 Frachter, DHL | ||
IATA-Code: | ||
ICAO-Code: | ||
Rufzeichen: | ||
Gründung: |
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Sitz: | Zaventem, Belgien Belgien | |
Drehkreuz: |
36 weltweit | |
Heimatflughafen: | ||
Unternehmensform: | Aktiengesellschaft (Tochtergesellschaft der Deutschen Post) | |
Leitung: | Charles Graham, Global CEO | |
Flottenstärke: | 133+ | |
Ziele: | Weltweit | |
Website: | www.dhl.com |
Unter dem Namen DHL Aviation N. V./S. A. unterhält die Deutsche Post AG eine 100%ige Tochtergesellschaft mit Sitz in Zaventem, dem Standort des Brüsseler Flughafens, die entsprechende Lufttransportkapazitäten für DHL bereitstellt oder weltweit Frachtflugunternehmen beauftragt. DHL Aviation ist das größte Nur-Frachtflugunternehmen Europas und nach der Flottengröße das zweitgrößte Luftfrachtunternehmen der Welt. DHL Aviation ist kein Luftfahrtunternehmen im Sinne der EU-Verordnung 1008/2008.<ref>Verordnung (EG) Nr. 1008/2008 (PDF, 130 kB)</ref> Früher agierte sie unter dem Handelsnamen DHL Worldwide Express.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
DHL Aviation ist aus der ehemaligen DHL Operations B. V. nach der Verlagerung des europäischen Luftfrachtdrehkreuzes von Brüssel zum Flughafen Leipzig/Halle im Frühjahr 2008 und der damit verbundenen Gründung der European Air Transport Leipzig (EAT Leipzig) in Schkeuditz (zunächst nur als Wartungsfirma) entstanden. Bis 2010 verblieb in Brüssel das Hauptquartier der European Air Transport (EAT), der größten europäischen Frachtfluggesellschaft der DHL, ebenso wie der Sitz der DHL Aviation. Im März 2010 wurden die Flugzeuge der EAT Brüssel an die Frachtfluggesellschaften Air Contractors und European Air Transport Leipzig<ref>Luftfahrt-Bundesamt: LBA erteilt Betriebsgenehmigung für European Air Transport. Pressemitteilung vom 31. März 2010</ref> übertragen. Die European Air Transport in Brüssel wurde aufgelöst und von der European Air Transport Leipzig GmbH aufgenommen. DHL Aviation ist nur eine übergeordnete Struktureinheit, die keine eigenen Maschinen besitzt.
Beteiligungen
DHL Aviation ist keine Fluggesellschaft, sondern eine Dachorganisation für unterschiedliche Fluggesellschaften in vielen Teilen der Welt, die zum größten Teil ganz oder auch teilweise im Besitz der DHL beziehungsweise Deutschen Post sind. Zu diesen gehören:<ref name="Beteiligungen">List of shareholdings. In: Jahresabschluss (HGB), Stand zum 31. Dezember 2013 (PDF) Annex 5, S. 61 ff., Deutsche Post AG, Bonn</ref>
- Europa
- DHL Aviation (France) SAS, Roissy, Frankreich
- DHL Aviation (Italy) S.r.l., Mailand, Italien
- DHL Aviation (Netherlands) B.V., Amersfoort, Niederlande
- DHL Aviation (UK) Limited, Hounslow, Großbritannien
- DHL Aviation NV/SA, Zaventem, Belgien
- Amerika
- DHL Aviation (Costa Rica) S.A., San José, Costa Rica
- DHL Aviation Americas, Inc., Plantation, USA
- Asien
- DHL Aviation (Hong Kong) Ltd., Hong Kong, Hongkong
- DHL Aviation (Philippines), Inc., Makati City, Philippinen
- DHL Aviation Services (Shanghai) Co., Ltd., Shanghai, China
- DHL Aviation EEMEA B.S.C., Manama, Bahrain
- Afrika
- DHL Aviation (Maroc) SA, Casablanca, Marokko
- DHL Aviation (Nigeria) Ltd., Lagos, Nigeria
- DHL Aviation (Pty) Limited, Johannesburg, Südafrika
- DHL Aviation Kenya Ltd., Nairobi, Kenia
Flugzeugflotte der Deutschen Post
Die Deutsche Post unterhält vier Hauptluftfahrtgesellschaften, die Dienstleistungen weltweit anbieten und die vollständig in Posteigentum sind:<ref>Connecting the world by air (Memento vom 5. April 2010 im Internet Archive) – Fluggesellschaftenübersicht der DHL</ref>
- European Air Transport Leipzig GmbH, Schkeuditz, Deutschland, verantwortlich für den Hauptteil des europäischen Netzes
- DHL Air Limited, Hounslow, Großbritannien, verantwortlich für zusätzliche Dienstleistungen innerhalb Europas
- DHL Aero Expreso S.A., Panama-Stadt, Panama, verantwortlich für Mittel- und Südamerika
- SNAS/DHL, Muharraq, Bahrain, verantwortlich für den Nahostverkehr
Ein Teil der Flugzeuge der EAT Brüssel wurde von Air Contractors, Dublin, Irland, übernommen, diese ist verantwortlich für Langstreckenflüge in den Nahen Osten und nach Afrika.
DHL Aviation selbst besitzt eine Flotte von über 100 Flugzeugen unterschiedlicher Bauart, least aber auch, je nach Bedarf, Flugzeuge oder Frachtraum anderer Frachtunternehmen. Außerdem besitzt die Deutsche Post Anteile an den folgenden Luftfahrtgesellschaften, von denen einige auch unter der Marke DHL fliegen:<ref name="Beteiligungen" />
- Aero Express del Ecuador (TransAm) Ltda., Guayaquil, Ecuador (zu 100 % im Besitz der Deutschen Post)
- AeroLogic GmbH, Leipzig, Deutschland (zu 50 % im Besitz der DP)
- Air Hong Kong Ltd., Hongkong, Hongkong (zu 40 % im Besitz der DP)
- Blue Dart Aviation Limited, Chennai, Indien (zu 49 % im Besitz der DP)
- DHL de Guatemala S.A., Guatemala-Stadt, Guatemala (zu 49 % im Besitz der DP)
- Polar Air Cargo Worldwide Inc., New York, USA (zu 49 % im Besitz der DP)
- Tasman Cargo Airlines (Pty) Ltd., Victoria, Australien (zu 48,98 % im Besitz der DP)
Die ehemalige amerikanische Frachtfluggesellschaft Astar Air Cargo hieß ab 1983 DHL Airways und trug deshalb auch den ICAO-Fluglinien-Code DHL. Sie ist aber 2003 von der Deutschen Post verkauft worden und erhielt danach ihren alten Namen wieder zurück, flog aber lange Zeit fast ausschließlich für DHL. Nach Ablauf des Vertrages mit DHL am 1. Juni 2012 stellte Astar Air Cargo den Flugbetrieb ein. Die verbliebenen acht Maschinen vom Typ Douglas DC-8 wurden stillgelegt.<ref>Annette Peagler: Astar USA to shut down its DHL operations, layoffs expected. 9 WCPO Cincinnati, 4. Juni 2012</ref> Ebenso ist das US-Unternehmen ABX Air für DHL tätig. Beides waren beziehungsweise sind die größten Frachtfluggesellschaften der DHL, die sich aber nicht im Besitz der Deutschen Post befinden. In Indien fliegt die Frachtfluggesellschaft Blue Dart Aviation Limited, eine Tochtergesellschaft von Blue Dart Express Limited Mumbai eigenständig Frachtflüge. Blue Dart Aviation wiederum befindet sich im Teilbesitz der Deutschen Post.
Die Flotte der Flugzeuge, welche ausschließlich für DHL Aviation und ihre Tochterunternehmen fliegen, setzt sich mit Stand Juli 2013 folgendermaßen zusammen:<ref>Einzelnachweise nach Fluggesellschaft bei ch-aviation.ch (englisch; abgerufen am 4. Juli 2013):
- Air Contractors
- Air Hong Kong
- EAT Leipzig
- DHL de Guatemala
- DHL de Guatemala
- Swiftair
- DOT LT
- Solenta Aviation
- SNAS Aviation
- Allied Air
- Cargo Air
- Safair
- Polar Air Cargo
- Kalitta Air
- DHL Air
- DHL International Aviation Middle East
- DHL Aero Expreso
- Tasman Cargo Airlines
- Air Transport International
- ABX Air
- Atlas Air
- Southern Air
- Aviastar-TU</ref>
Flugzeugtyp | Anzahl | Betreiber |
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Airbus A300-600F/RF | 28 | Air Contractors 10 Air Hong Kong 16 European Air Transport Leipzig | 2
ATR 42-300F | 9 | DHL de Guatemala 2 DOT LT 4 Solenta Aviation (1 stillgelegt) 1 Swiftair (1 stillgelegt) 1 Trans Am Aero Express del Ecuador | 1
ATR 72-200F | 3 | Solenta Aviation 1 Swiftair | 2
Boeing 727-200F | 6 | Allied Air 3 SNAS Aviation 2 Raya Airways | 1
Boeing 737-300F | 8 | Cargoair 1 Safair 4 Swiftair | 3
Boeing 737-400F | 3 | Air Contractors 1 Allied Air | 2
Boeing 747-400F/BCF | 9 | Air Hong Kong 2 Kalitta Air 4 Polar Air Cargo | 3
Boeing 757-200SF/PF/PCF | 41 | Air Transport International 3 DHL Aero Expreso 22 DHL Air UK 3 DHL International Aviation ME(SNAS/DHL) 11 European Air Transport Leipzig 1 Tasman Cargo Airlines | 1
Boeing 767-200F | 22 | 15 ABX Air 2 Air Transport International 5 Atlas Air |
Boeing 767-300F | 9 | ABX Air 1 Air Transport International 2 Atlas Air 4 DHL Air UK | 2
Boeing 777F | 4 | Southern Air |
Tupolew Tu-204-100C | 1 | Aviastar-TU |
Total | 133 |
Des Weiteren greift DHL Aviation auf eine Vielzahl von Partnerunternehmen mit kleineren Flugzeugen zu, die Fracht von größeren Standorten zu kleinen Flughäfen transportieren. Dazu kommen noch Flugzeuge, die für einzelne Frachtflüge angemietet werden. Insgesamt kann die Deutsche Post zusammen mit ihren Partnerunternehmen auf eine Flotte von mehr als 350 Flugzeugen zugreifen (Stand 2007).<ref>Annual Report 2007. S. 55, 80, Deutsche Post AG, Bonn. Eine solche Zahl hat die Deutsche Post AG letztmals in ihrem Jahresbericht für 2007 veröffentlicht.</ref>
Zwischenfälle
- Am 1. Juli 2002 kollidierte auf dem DHL-Flug 611 eine Boeing 757-200 mit einer Tupolew Tu-154M der Bashkirian Airlines. Es gab keine Überlebenden.
- Am 22. November 2003 wurde ein Airbus A300B4-203F-Frachtflugzeug der European Air Transport beim Start in Baghdad durch eine Flugabwehrrakete getroffen. Die Besatzung konnte eine sichere Notlandung einleiten (siehe European-Air-Transport-Flug OO-DLL).
Siehe auch
Weblinks
- Webpräsenz der DHL (englisch)
Einzelnachweise
<references />