Johannes Schlums


aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Johannes Schlums (* 12. April 1903 in Leipzig; † 20. Februar 1980 in Stuttgart) war ein deutscher Bauingenieur und als Professor für Verkehrswirtschaft, Straßenwesen- und Städtebau von 1956 bis 1957 Rektor der Technischen Hochschule Hannover.

Leben

Schlums promovierte 1929 an der TH Dresden und habilitierte sich zehn Jahre später an der TH Berlin. 1949 wurde er auf den Lehrstuhl für Verkehrswirtschaft, Straßenwesen- und Städtebau an die TH Hannover berufen. Von 1956 bis 1957 war er dort Rektor.<ref>Rektoratsreden im 19. und 20. Jahrhundert – Online-Bibliographie: Johannes Schlums, abgerufen am 10. März 2010</ref> 1960 wechselte er als Nachfolger für Max-Erich Feuchtinger auf den Lehrstuhl für Straßen- und Verkehrswesen an die Technische Hochschule Stuttgart und blieb dort bis zu seiner Emeritierung 1971.

Auszeichnungen

Schriften (Auswahl)

  • Landstraßenverkehr: Untersuchungen über Verkehrsgrößen, Bevölkerung, Fahrzeuge und Straßennetz und deren Beziehungen zueinander, Dissertation TH Dresden, Königsbrück 1929
  • Erste Ergebnisse der Zusatzverkehrszählung 1936/37, in: Die Straße, Heft 22/1937, S. 660-662
  • Die Reichshauptstadt und der Lastkraftwagenverkehr, in: Die Straße, Heft 4/1938, S. 110-114
  • Der Lastkraftwagenverkehr als ein Kriterium für die Wirtschaftsstruktur der Verkehrsgebiete, Habilitation TH Berlin, in: Verkehrstechnik Bd. 20, Nr. 11, Deutscher Verlag, Berlin 1939
  • Arbeitsbestverfahren für die Ermittlung der Erdmassen beim Bau von Verkehrswegen, in: Die Straße, Heft 3-4/1941, S. 55-58
  • Das Straßenbaustudium an den Technischen Hochschulen, in: Die Straße, Heft 7-8/1941, S. 160-162
  • Verfahren zur genauen Ermittlung der Erdmassen bei veränderlicher Böschungsform, in: Die Straße, Heft 9-10/1941, S. 182-187
  • Raumerschließung durch den Kraftwagen (Schriftenreihe der Strasse; Bd. 23), Volk und Reich, Berlin 1942
  • Straßenverkehr und Raumgestaltung, in: Die Straße, Heft 19-22/1942, S. 202-204
  • Durch Verkehrsplanung zu Sicherheit, Leistungsfähigkeit und Wirtschaftlichkeit im Straßenverkehr, in: Zeitschrift für Verkehrssicherheit, 1/1952
  • Methoden zur Beobachtung von Kraftfahrzeugen im Verkehrsfluß, 1965

Literatur

Weblinks

Einzelnachweise

<references />