Lucas Auer
Lucas Auer (2014) | |||||||||
Nation: | Österreich Österreich | ||||||||
DTM | |||||||||
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Erstes Rennen: | Hockenheim I 2015 | ||||||||
Letztes Rennen: | Hockenheim II 2015 | ||||||||
Teams (Hersteller) | |||||||||
2015 ART (Mercedes) | |||||||||
Statistik | |||||||||
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Podestplätze: | — | ||||||||
Gesamtsiege: | — | ||||||||
Punkte: | 18 |
Lucas Auer (* 11. September 1994 in Tirol) ist ein österreichischer Automobilrennfahrer. Er gewann 2011 den Meistertitel in der JK Racing Asia Series. 2012 wurde er Vizemeister der deutschen Formel 3. 2013 und 2014 startete er in der europäischen Formel-3-Meisterschaft. 2015 trat er in der DTM an.
Inhaltsverzeichnis
Karriere
Auer begann seine Motorsportkarriere 2001 im Alter von sieben Jahren im Kartsport. In seinen ersten beiden Jahren fuhr er in der tirolerischen Kartmeisterschaft, die er mit dem zweiten Platz (2001) und dem Meistertitel (2002) abschloss. Im Jahr 2003 wechselte er in die bayrische Kart-Meisterschaft, die er mit dem achten Platz absolvierte. Von 2004 bis 2007 fuhr er in der deutschen DMV Kart-Meisterschaft. Dort steigerte er sich vom vierten Platz in 2004 auf den zweiten in 2005 und schlussendlich gewann er in den Jahren 2006 und 2007 die Meisterschaft in dieser Serie. In den Jahren 2009 und 2010 fuhr er in der deutschen Junioren-Kartmeisterschaft, die er 2010 mit dem zweiten Platz hinter Christian Sørensen beendete.<ref>„Lucas Auer“ (afos.com; abgerufen am 17. Dezember 2011)</ref>
2011 wechselte Auer in den Formelsport in die JK Racing Asia Series, der Nachfolgeserie der pazifischen Formel BMW, zu EuroInternational. Er gewann 7 von 18 Rennen und stand nur einmal nicht auf dem Podest. Mit 292 zu 285 Punkten gewann er den Meistertitel vor Afiq Ikhwan Yazid. Außerdem nahm er an zwei Rennen der Formula Pilota China Series teil und erzielte dabei eine Podest-Platzierung. Nach der Saison, bestritt Auer vom 12. bis zum 14. Dezember in Valencia für Van Amersfoort Racing Testfahrten im deutschen Formel-3-Cup.<ref>„Bergers Neffe testet Formel 3“ (Motorsport-Total.com am 16. Dezember 2011)</ref> Anfang 2012 ging Auer in der Toyota Racing Series, der höchsten Monoposto-Serie in Neuseeland, für Giles Motorsport an den Start.<ref>“RECORD INTERNATIONAL TRS ENTRY” (toyotaracing.co.nz am 12. Dezember 2011)</ref> Er startete die ersten zwei Rennen von der Pole-Position, erreichte jedoch beide Male nicht das Ziel und fiel dadurch in der Gesamtwertung zurück. An den folgenden Rennen erzielte er bessere Resultate und beendete schließlich die letzten sieben Rennen innerhalb der ersten fünf Piloten. Ein zweiter Platz war sein bestes Resultat. Während seine Teamkollegen Nick Cassidy und Hannes van Asseldonk die ersten zwei Positionen belegten, schloss Auer die Saison als drittbester Pilot seines Teams auf dem sechsten Rang der Fahrerwertung ab. Zudem gewann er die Rookie-Wertung. Anschließend nahm Auer 2012 für Van Amersfoort Racing am deutschen Formel-3-Cup 2012 teil.<ref>„Bergers Neffe debütiert im Formel-3-Cup“ (Motorsport-Total.com am 12. Januar 2012)</ref> Auer gewann zwei Rennen und stand insgesamt elf Mal auf dem Podium. Mit 298 zu 408 unterlag er Jimmy Eriksson und wurde als bester Neuling Vizemeister. Darüber hinaus absolvierte er für Van Amersvoort Racing drei Gaststarts in der Formel-3-Euroserie und nahm am Macau Grand Prix teil.
Anfang 2013 startete Auer erneut für Giles Motorsport in der neuseeländischen Toyota Racing Series.<ref>“LUCAS AUER TO RETURN FOR 2013 TOYOTA RACING SERIES”. toyotaracing.co.nz, 2. November 2012, abgerufen am 4. März 2013 (english). </ref> Mit zwei Siegen führte Auer die Gesamtwertung zwischenzeitlich an. Am Ende der Saison lag er mit insgesamt sechs Podest-Platzierungen auf dem dritten Gesamtrang. Anschließend trat er 2013 in der europäischen Formel-3-Meisterschaft für das Prema Powerteam, dem Meisterrennstall des Vorjahres, an.<ref>Robert Seiwert: „Formel 3 EM - Perfekt: Auer fährt 2013 für Prema Powerteam“. Meister-Nachfolger gefunden. Motorsport-Magazin.com, 15. Januar 2013, abgerufen am 3. März 2013. </ref> Mit einem Sieg und neun weiteren Podest-Platzierungen schloss Auer die Saison als Vierter der Gesamtwertung ab. Damit unterlag er teamintern Raffaele Marciello und Alex Lynn. Darüber hinaus debütierte Auer 2013 in der FIA-Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) und nahm für das von Kodewa betreute Lotus-Team an einem Rennen in der LMP2-Klasse teil. 2014 wechselte Auer innerhalb der europäischen Formel-3-Meisterschaft zu Mücke Motorsport.<ref>Christian Schrader: „Mücke setzt auf Auer“. Motorsport-Total.com, 10. Dezember 2013, abgerufen am 17. Januar 2014. </ref> Er gewann drei Rennen und stand bei weiteren zehn auf dem Podium. Als bester Fahrer seines Team wurde er erneut Vierter in der Fahrerwertung. Außerdem wurde er hinter seinem Teamkollegen Felix Rosenqvist Zweiter beim Macau Grand Prix. Darüber hinaus ging Auer 2014 in der WEC für Lotus bei drei Rennen in der LMP1-Klasse an den Start. Dabei wurde er 24. in der Fahrerweltmeisterschaft.
2015 wechselte Auer in die DTM. Er erhielt ein Mercedes-Cockpit bei ART Grand Prix und wählte die 22 als seine Startnummer.<ref>DTM - Lucas Auer startet 2015 für Mercedes. Vom Macau-Podium in die DTM. Motorsport-Magazin.com, 29. Januar 2015, abgerufen am 29. Januar 2015. </ref> Am Saisonende belegte er als schlechtester Mercedes-Pilot den 23. Gesamtrang.
Persönliches
Lucas Auer ist der Neffe des ehemaligen Formel-1-Rennfahrers Gerhard Berger. Er ist der Sohn von Bergers Schwester Claudia, die ein Transportunternehmen in Wörgl in Tirol leitet.<ref>“Behind the scenes at Sepang” (autosport.com; abgerufen am 17. Dezember 2011)</ref>
Statistik
Karrierestationen
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Einzelergebnisse in der Toyota-Racing-Series
Jahr | Team | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | Punkte | Rang |
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2012 | Giles Motorsport | Neuseeland INV | Neuseeland TIM | Neuseeland TAU | Neuseeland HMP | Neuseeland MAN | 589 | 6. | ||||||||||
DNF | DNF | 14 | 6 | 15 | 14 | 7 | 6 | 5 | 4 | 2 | 5 | 4 | 4 | 3 | ||||
2013 | Giles Motorsport | Neuseeland INV | Neuseeland TIM | Neuseeland TAU | Neuseeland HMP | Neuseeland MAN | 797 | 3. | ||||||||||
1 | 5 | 2 | 1 | 5 | 2 | 5 | 3 | 16 | 5 | 3 | 4 | 4 | 14 | 6 |
Einzelergebnisse im deutschen Formel-3-Cup
Jahr | Team | Motor | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | Punkte | Rang |
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2012 | Van Amersfoort Racing | Volkswagen | Niederlande ZAN | Deutschland SAC | Deutschland OSC | Belgien SPA | Niederlande ASS | Österreich SPI | Deutschland LAU | Deutschland NÜR | Deutschland HOC | 298 | 2. | ||||||||||||||||||
2 | DNS | 4 | 6 | DNF | 2 | 4 | 9 | 2 | 5 | DNF | 5 | 9 | 4 | 2 | 5 | 1 | 2 | 4 | 4 | 1 | 2 | 4 | 2 | 8 | 2 | 3 |
Einzelergebnisse in der europäischen Formel-3-Meisterschaft
Jahr | Team | Motor | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | Punkte | Rang |
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2013 | Prema Powerteam | Mercedes | Italien MON | Vereinigtes Königreich SIL | Deutschland HO1 | Vereinigtes Königreich BRH | Österreich SPI | Deutschland NOR | Deutschland NÜR | Niederlande ZAN | Italien VAL | Deutschland HO2 | 277 | 4. | |||||||||||||||||||||||
2 | DNF | 4 | 4 | 3 | 7 | 7 | 4 | 12 | 3 | 3 | 1 | 10 | 4 | 3 | 13 | 13 | 6 | 5 | 5 | 2 | 7 | 12 | 7 | 7 | 5 | DNF | 26 | 3 | 3 | ||||||||
2014 | kfzteile24 Mücke Motorsport | Mercedes | Vereinigtes Königreich SIL | Deutschland HO1 | Frankreich PAU | Ungarn HUN | Belgien SPA | Deutschland NOR | Russland MOS | Österreich SPI | Deutschland NÜR | Italien IMO | Deutschland HO2 | 365 | 4. | ||||||||||||||||||||||
5 | 12 | 8 | 1 | 4 | 4 | 2 | 7 | 6 | 4 | 3 | 3 | 2 | DNF | 21 | 3 | 3 | 8 | 5 | 4 | DNF | 10 | 3 | 3 | 7 | 5 | 1 | 6 | 5 | 8 | 2 | 3 | 1 |
Einzelergebnisse in der DTM
Saison | Team | Hersteller | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | Punkte | Rang |
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2015 | ART Grand Prix | Mercedes Mercedes | Deutschland HO1 | Deutschland LAU | Deutschland NOR | Niederlande ZAN | Österreich SPI | Russland MOS | Deutschland OSC | Deutschland NÜR | Deutschland HO2 | 18 | 23. | |||||||||
DNF | DNS | 21 | 21* | 15 | 9 | 17 | 20 | 21 | 6 | 13 | 19 | 15 | 17 | 6 | 19 | 17 | 20 |
Legende | ||
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Farbe | Abkürzung | Bedeutung |
Gold | — | Sieg |
Silber | — | 2. Platz |
Bronze | — | 3. Platz |
Grün | — | Platzierung in den Punkten |
Blau | — | Klassifiziert außerhalb der Punkteränge |
Violett | DNF | Rennen nicht beendet (did not finish) |
NC | nicht klassifiziert (not classified) | |
Rot | DNQ | nicht qualifiziert (did not qualify) |
DNPQ | in Vorqualifikation gescheitert (did not pre-qualify) | |
Schwarz | DSQ | disqualifiziert (disqualified) |
Weiß | DNS | nicht am Start (did not start) |
WD | zurückgezogen (withdrawn) | |
Hellblau | PO | nur am Training teilgenommen (practiced only) |
TD | Freitags-Testfahrer (test driver) | |
ohne | DNP | nicht am Training teilgenommen (did not practice) |
INJ | verletzt oder krank (injured) | |
EX | ausgeschlossen (excluded) | |
DNA | nicht erschienen (did not arrive) | |
C | Rennen abgesagt (cancelled) | |
keine WM-Teilnahme | ||
sonstige | P/fett | Pole-Position |
SR/kursiv | Schnellste Rennrunde | |
* | nicht im Ziel, aufgrund der zurückgelegten Distanz aber gewertet | |
() | Streichresultate | |
unterstrichen | Führender in der Gesamtwertung |
Einzelnachweise
<references />
Weblinks
- Karrierestatistik von Lucas Auer (englisch)
BMW BMW (BMW M4 DTM) |
Audi Audi (Audi RS5 DTM) |
Mercedes-Benz Mercedes-Benz (DTM AMG Mercedes C-Coupé) | |||||||||
RMG | Schnitzer | RBM | MTEK | Abt | Phoenix | Rosberg | HWA | Mücke | ART | ||
Wittmann 36 Martin |
1 13 Félix da Costa 77 Tomczyk |
18 Farfus 31 Blomqvist |
Spengler 16 Glock |
7 Ekström 17 Molina |
5 27 Tambay 48 Mortara |
10 Scheider 99 Rockenfeller |
51 Müller 53 Green |
Vietoris 94 Wehrlein |
8 3 di Resta 6 Wickens |
12 Juncadella 84 Götz |
Paffett 22 Auer | 2
ehemalige Piloten | |||||||||||
Giovinazzi (#93, Phoenix) |
Personendaten | |
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NAME | Auer, Lucas |
KURZBESCHREIBUNG | österreichischer Automobilrennfahrer |
GEBURTSDATUM | 11. September 1994 |
GEBURTSORT | Tirol, Österreich |